Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Ist halt die Frage, ob man als Unioner da von sich ausgehen kann. ;)


    Willy 70


    Interessante und exklusive Sicht auf die Grundlagen von Fortschritt und Entwicklung. Mein Lehrer hat immer gesagt: "Der leere Kopf nickt leichter."

    Ich nehme mal ganz stark an, daß du an der Stelle eifrig genickt hast...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Nur zu, immer vermute fleißig. Du kannst deine bräsigen Gedanken (dein 2. Satz) auch munter hier reinsetzen - davon geht die Welt nicht unter.

    Glücklicherweise steht ein Dirk Zingler geistig so turmhoch über dir, daß er deine Vorschläge niemals auch nur ansatzweise in Betracht ziehen wird.

    Genau, aber das muss er sich eben dann gefallen lassen und meine Behauptungen ist ja nur eine von vielen, die man behaupten könnte. Und ob er geistig so turmhoch über (unter unter ) mir steht, könnte man drüber diskutieren, bringt aber nüscht! ;)

  • Zwei völlig unterschiedliche Mikro-Psychogramme. Willy hält mich für einen zu skeptischen Menschen, du triffst die "ganz starke" Annahme, ich sei ein Nicker. Macht mal weiter. :)

    An dieser speziellen Stelle! wie ich nochmal betonen möchte.

    Im Übrigen stimme ich mit der Auffassung von Willy nicht überein. Ich glaube durchaus erkannt zu haben, daß deine Skepsis durchaus dosiert daher kommt. An manchen Stellen, wo ich von dir uneingeschränkte Zustimmung zu diversen Positionen zu erkennen meine, hielte ich eine gewisse Portion Skepsis sogar für angebracht.


    So unterschiedlich sind eben die Standpunkte der verschiedenen Menschen...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Wenn es schon einen Faden gibt, dann bitte wieder schliessen.


    Hier können @ Vopo und Genossen gerne ihre Weißheiten austauschen, dann müssen sie nicht jeden anderen Faden vollmüllen.


    Ick bin weder ein Freund noch ein Feind von unserem Präsi, aber ick erkenne an, dass er Union dahin geführt hat wo wir jetzt stehen : im 10. Jahr Zweite Liga.

    Für mich zweifelsfrei ein riesen Erfolg (fragt mal in Rostock, Cottbus, Dresden, Lok Leipzig, Magdeburg, Jena etc. nach). Infrastruktur hat sich verbessert, und wir sind mittlerweile sogar der Hecht im Karpfenteich (was den Markwert der Mannschaft anjeht).

    Klar macht ooch der Chef Fehler und kann sein, er ist nicht der nette Mann aus Köpenick, was ick überhaupt nicht beurteilen kann, aber ick bin weiterhin froh, dass er unser Präsi ist. :daumen:


    Wenn Ihr meint, ihr hättet ihm was konkret vorzuwerfen dann bitte : Raus damit! Ansonsten arbeitet mal an Euch. :opi:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Also ich hätte da was: Ist schon einiges her,da hatten der Boss und ich einen kleinen Disput. Auf einem Exiler-Treffen hatten wir uns ziemlich in die Haare bekommen. Da er mich jünger einschätzte,glaubte er mir sagen zu müssen dass ich keine Ahnung habe. Danke nochmal für das Kompliment. ;)

    Nachdem ich im sagte wie Alt ich wirklich bin hatte er kein Problem sich zu entschuldigen. Danach war das Gespräch auf einer anderen Ebene. Ich kann auch danach nicht behaupten, dass wir wirklich dicke Freunde werden würden. Dafür sind wir zu unterschiedlich . Und doch! Höchsten Respekt und Dankbarkeit an den Boss...trotz Fehler.


    Eisern aus dem Exil :schal:

  • ..."Ein weiteres Versprechen wird die Fans beruhigen, denn der Verkauf der Stadionnamensrechte stehen nicht zur Debatte."


    Selbst wenn sie zur Debatte stehen würden, müsste man dazu einen Mehrheitsentscheid der Stadion AG haben, der dem Zustimmt. Dinge Versprechen, wo ich weiß die Vorraussetzung dafür wird nicht Mal erfüllt ist bisschen sehr einfach.


    Auch so, und auch in Betracht was im Kommen Gehen Bleiben Thread verlinkt ist: 'ne wirklich klare Ansage gibt Zingler nicht. Schön das wir keinen von RB direkt holen, aber wo ist denn die Grenze? Ein Verein dazwischen? Zwei? Drei? Unseren Ex-Co seh ich zum Beispiel kritischer als irgend einen Spieler von denen. Der hat über mehrere Jahre das Konstrukt repräsentiert. Hatte eine führende Aufgabe dort und "nicht nur Ballgetrete". Sowas schien aber für den Verein okay. Komische Maßstäbe die man dort an den Tag legt.

    Offenbar ist es auch kein Problem Leute in der Stadion-AG sitzen zu haben, die Geschäfte mit dem Konstrukt macht. Auch hier keine klare Linie.

    Sich dann hinstellen und sagen wir holen von dort direkt niemanden ist mir zu einfach. Angenommen es gibt die nächsten Jahre 'nen Jugendspieler, der es dann 2,3 Jahre nicht über den Bankdrücker hinaus schafft bei RB. Der geht dann meintwegen erstmal zu Augsburg oder Mainz oder oder und landet dann bei uns. Dann war halt Augsburg erst der Dödelverein, der "doof" genug war mit RB Geschäfte zu machen. Über Umwege ist der Spieler aber dennoch bei uns gelandet. Mit Zulj haben wir ja bereits einen Spieler im Kader. Oder ist 2014 zu lange her? Zählt Salzburg nicht? Oder reichen 2Vereine dazwischen?


    Die Aussage ist also nicht mehr als bisschen Folklore. Dann macht man eben keine Geschäfte mit RB direkt. Ehemalige Spieler von denen landen dennoch irgendwann bei uns. Zingler hätte zu dem Thema besser nichts gesagt. Den Versuch des Testspiels hat er damals auch nicht unterbunden, erst auf Druck wurde es wieder abgesagt. Haben einige offenbar schonwieder vergessen. Den Co-Trainer mit Führungsposition bei RB offenbar auch.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Veritas, ich sehe das nicht so kritisch wie du.


    "Gewisse sportliche Entscheidungen sind nicht zu treffen, weil sie unseren Menschen, unseren Mitgliedern nicht vermittelbar sind. Warum sollten wir uns darüber hinwegsetzen?"


    Aus meiner Sicht haben wir zum Glück eine Vereinsführung, die ihre Entscheidungen nicht unabhängig von den Mitgliedern und Fans trifft. Natürlich ist das auch immer ein Spagat, denn sie ist ja inzwischen auch verantwortlich für zahlreiche Mitarbeiter. Wirtschaftlich handeln ohne die Werte des Vereins zu widersprechen wird auch in Zukunft nicht einfacher. Aber wenn die Vereinsführung ihrer bisherigen Linie treu bleibt, habe ich da keine Bedenken.

  • Reklame:
  • veritas


    Du solltest in Betracht ziehen, dass deine Meinung zum Umgang mit RB nicht die Meinung aller Union widerspiegelt.


    Deine Bewertung zur Aussage bzgl. des Stadionnamens: Glaubst du denn er hat dies einfach so erzählt? Er wurde sicher gefragt. Und darauf soll er dann einfach nicht antworten, weil es DIR sowieso klar ist?


    Insgesamt ist dein Beitrag so sachlich, wie der Artikel. Suche immernoch die Textstelle, wo dieses angebliche Versprechen des Aufstiegs belegt ist. Oh, im letzten Absatz ist es wieder nur "der Traum" , komisch.

  • klaus

    "Gewisse sportliche Entscheidungen sind nicht zu treffen, weil sie unseren Menschen, unseren Mitgliedern nicht vermittelbar sind. Warum sollten wir uns darüber hinwegsetzen?"


    Ist doch aber Käse. Das Testspiel gegen die war angesetzt, also ganz klar gegen diese Aussage gehandelt. Wurde dann auf Druck wieder abgesagt.

    Unser Ex-Co hatte führende Aufgaben bei dem Konstrukt. Auch hier wurde 1,5Jahre gegen diese Aussage gehandelt. Keller ist bei Ingolstadt auch ohne Pedersen. Also kann mir keiner sagen man hat Keller nur mit ihm zusammen bekommen, wie einige damals spekulierten.

    Und wie gesagt in der Stadion-AG sitzt einer der Geschäfte mit RB macht. Ist zwar nicht direkt sportlich, aber sowas geht ja auch.

    Und mit Zulj im Kader, der zumindestens eine Saison bei RB Salzburg war darf man die Aussage auch in Frage stellen.


    Ich sehe hier also keine klare Linie, oder im Zingler-Sprech: keine Grenze die man den Menschen vermitteln kann. Das ist eher wieder der Versuch wie weit man gehen kann. Mal rantasten ob es über Umwege doch okay ist, solange man keinen direkt holt. Ich habe lediglich eine Wertung zwischen Zinglers Aussagen und der Realität vorgenommen. Und seine Aussagen passen nicht zu 'nem vereinbarten Testspiel, den Ex-Co und Zulj.


    Im übrigen habe ich keine Wertung vorgenommen was für mich okay ist und was nicht.

  • veritas , es ist durchaus möglich den Namen von Dr. Michael Kölmel zu nennen und nicht zu umschreiben.

    Er hat uns, wenn auch im eigenen wirtschaftlichen Interesse, den Arsch gerettet.

    Der Verein war immer bemüht mit ihm einvernehmliche Lösungen zu finden, siehe auch Rangrücktritt, da ist es für mich nachvollziehbar und findet mein Zustimmung als Aktionär;), dass er im AR der AG sitzt.

    Das er sein Stadion an RB verkauft hat, ist seine wirtschaftliche Entscheidung und geht uns als Unioner nichts an.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Ich denke dieses Jahr wird ein besonderes was die weitere Entwicklung des Fussballs in Deutschland angeht. Es wird Diskussionen hinter verschlossenen Türen bei der DFL und dem DFB geben und ich bin froh durch das Positionspapier unseres Vereins zu wissen wie unser Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten wird und welche Werte er vertritt. Ich bin dankbar als Fan das meine Vorstellungen vom Fussball von meinem Verein so vertreten werden und bin mir auch bewusst das es ein Tanz auf der Klinge ist den es geht um nicht weniger als Geld und Glaubwürdigkeit.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • honi

    Das ist doch der Punkt. Wenn er gefragt wurde wegen dem Stadionnamen, dann kann er auch sagen wie es richtig geregelt ist. Das man dazu einen Mehrheitsentscheid der Mitglieder braucht. Und kein Versprechen abgeben, wo ihm klar ist das der Verein das eh nicht entscheiden kann.


    LEKU

    Sein Stadion verkauft? Geh Mal noch paar Jahre zurück. Die Geschäfte mit RB begannen früher, weil er Schiss hatte sein Stadion steht über Jahrzehnte leer. Ohne ihn hätte sich RB vllt Nichtmal in Leipzig niedergelassen, vllt wäre es dadurch auch nicht zu nem Engagement in Deutschland gekommen. Alles schon vergessen, das er sich mit seinem Stadion schon vor "Gründung" von RB Leipzig bei denen angebiedert hat?

    Und ist es für dich auch okay das er als AR bei den Spielen von Union in Leipzig in der Loge des Gegners in seinem Stadion saß? Sitzt er vermutlich heute noch, wäre er ja blöd sein Stadion zu verhökern ohne sich dabei ne Loge zu sichern.

    Im übrigen hat er uns den Arsch gerettet und sich im Gegenzug Rechte gesichert. Zu denen man nix hört. Man hört immer nur vom Schuldenstand und von Lösungen finden, die Lösungen bezogen. Sich aber auf die Schulden. Also verdient er bei uns fleißig mit, bis er ausbezahlt ist. Abschließendes Urteil fäll ich über Kölmel also erst, wenn er bei Union nichts mehr verdient. Mal sehen ob es für ihn dann immernoch etwas besonderes ist.

  • Reklame:
  • honi

    Das ist doch der Punkt. Wenn er gefragt wurde wegen dem Stadionnamen, dann kann er auch sagen wie es richtig geregelt ist. Das man dazu einen Mehrheitsentscheid der Mitglieder braucht. Und kein Versprechen abgeben, wo ihm klar ist das der Verein das eh nicht entscheiden kann.

    Nee, das ist nicht der Punkt. Er wurde nach dem Stadionnamen gefragt und hat völlig korrekt geantwortet. Von ihm zu verlangen, bei jeder dieser Fragen einen Roman zu erzählen, ist dann doch etwas viel verlangt. Wers genau wissen will, hat Möglichkeiten, es herauszubekommen.

    LEKU

    Sein Stadion verkauft? Geh Mal noch paar Jahre zurück. Die Geschäfte mit RB begannen früher, weil er Schiss hatte sein Stadion steht über Jahrzehnte leer. Ohne ihn hätte sich RB vllt Nichtmal in Leipzig niedergelassen, vllt wäre es dadurch auch nicht zu nem Engagement in Deutschland gekommen. Alles schon vergessen, das er sich mit seinem Stadion schon vor "Gründung" von RB Leipzig bei denen angebiedert hat?

    Und ist es für dich auch okay das er als AR bei den Spielen von Union in Leipzig in der Loge des Gegners in seinem Stadion saß? Sitzt er vermutlich heute noch, wäre er ja blöd sein Stadion zu verhökern ohne sich dabei ne Loge zu sichern.

    Im übrigen hat er uns den Arsch gerettet und sich im Gegenzug Rechte gesichert. Zu denen man nix hört. Man hört immer nur vom Schuldenstand und von Lösungen finden, die Lösungen bezogen. Sich aber auf die Schulden. Also verdient er bei uns fleißig mit, bis er ausbezahlt ist. Abschließendes Urteil fäll ich über Kölmel also erst, wenn er bei Union nichts mehr verdient. Mal sehen ob es für ihn dann immernoch etwas besonderes ist.

    Bei allen Bauchschmerzen, die auch mir jegliche Verbindung unseres Vereins mit derartigen Konstrukten verursacht, muss ich dann doch mal ein wenig Realismus anmahnen. Und ein wenig mehr Dankbarkeit gegenüber dem Mann, ohne den es Union schon seit 20 Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben würde. Klar hat Herr Dr. Kölmel sich für seine Hilfe auch Gegenwerte=Rechte gesichert. Er ist schließlich ein Geschäftsmann, der sicher auch noch eine gewisse Verantwortung für diverse Angestellte trägt und das Geld nicht einfach so zum Fenster rauswerfen kann. Und das gilt selbstverständlich auch für das Leipziger Stadionprojekt, welches er anging, lange bevor von der Rattenpisse die Rede war. Auch da muss er wirtschaftlich denken und daß ihn unsere Befindlichkeiten in dieser Frage eher böhmische Dörfer sind, finde ich zwar schade, kann es aus seiner Sicht aber auch irgendwie nachvollziehen. Seine Prioritäten sind halt andere, als die unsrigen.

    Wo man landet, wenn man auf einen barmherzigen Samariter wartet und dabei jeglichen Realismus über Bord wirft, kannst du doch bei diversen Vereinen bestens verfolgen, auch bei dir in der unmittelbaren Nähe. Das Ganze ist eine Gratwanderung. Aber mit absoluten Forderungen werden wir nicht weit kommen. Auch, wenn ich für diese in Bezug auf diese Konstrukte sehr wohl zu haben wäre.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Alles verständlich was du schreibst. Seh ich auch alles ein.

    Ich schrieb aber zum einen nirgends das ich Kölmel nicht dankbar bin und zum anderen sollte man Dankbarkeit auch nicht mit blinder Gefolgschaft verwechseln. Trotz aller Dankbarkeit darf man sehr wohl hinterfragen was da genau läuft und muss nicht alles gut finden.


    Und viele scheinen in ihrer Dankbarkeit auch nicht zu verstehen was dort gelaufen ist. Kölmel hat sich Rechte gesichert, soweit so gut. Sein gutes Recht, ja. ABER im Gegenzug heißt das er verdient sich bei Union 'ne goldene Nase. Durch die Rechte kommt Kohle rein, sein Engagement muss dennoch zurück gezahlt werden. Ich hab nirgends davon gelesen das er die Rechte auf 'ne bestimmte Zeit hat. Sondern vielmehr wird es so sein, das er sie solange besitzt wie wir noch bei ihm in der Kreide stehen.

    Ergo sind die Rechte sein Gewinn an der ganzen Geschichte. Da geht nichts für Schuldentilgung drauf, das darf Union schön selbst machen. Auch nicht verwerflich.


    Nun aber zum kritischen Punkt: Durch die Rechte hat Kölmel sein Engagement lang drin. Wahrscheinlich sogar schon doppelt und dreifach - der Verein hält sich bei dem Thema ja bedeckt, gibt nur an was wir noch zahlen müssen. Wir dürfen weiter abstottern und Kölmel verdient in der Zeit fleißig mit. Ich hab ein enormes Problem damit, wenn sich so einer dann hinstellt und sagt bei Union ist es mehr als Engagement geworden, es ist eine Herzensangelegenheit. Wäre es eine Herzensangelegenheit könnte er sagen: passt auf, ich hab soviel abgefasst die restlichen Prozente sind Schuldentilgung, oder 'nen kompletten Schnitt machen oder oder oder. Union ist für ihn Geschäft. Nicht mehr, nicht weniger. Von mir aus kann es sich gern als Retter hinstellen, das war und ist er. Aber Herzensangelegenheit sieht anders aus, auch als Unternehmer. Unser Präsi macht es vor. Daher ist es mir eigentlich auch egal was er nebenbei für Geschäfte abwickelt. Er soll sich dabei nur nicht als jemand ausgeben der er nicht ist.


    Und weil LEKU mit Lösungswegen kam... Und vorallem dem Rangrücktritt. Das Kölmels Kinowelt in der Insolvenz war scheinen auch die meisten zu vergessen/nicht zu wissen. Damals gab es 'nen Rangrücktritt, damit Kölmel seinem Geld nicht hinterher winken muss, wenn es direkt zum Insolvenzverwalter geht und die Hoffnung uns hilft es in der Entwicklung hatte er dabei sicher auch. Logisch das er uns dafür am Ende auch etwas entgegen kommt. Aber am Ende auch hier nur Geschäft. Geht es Union gut verdient er besser mit, von der Kohle hätte er damals eh nix gehabt.


    Und wegen Zingler: er hätte ja keinen Roman erzählen müssen. Auf die Frage nach dem Stadionnamen hätte gereicht: Die Anteile der Stadion-AG sind in Streubesitz von Mitgliedern und Sponsoren. Ohne die können wir das eh nicht entscheiden. - Ist auch nicht mehr als die Aussage aber näher an der Realität.

    So gibt er ein Versprechen auf das er keinen Einfluss hat, könnte ja sein irgend jemanden rappelt es und er stellt 'nen Antrag hierzu, dann steht es trotz Versprechen zur Debatte, wenn auch ohne Aussicht auf Erfolg.

  • veritas Meiner Meinung nach siehst Du Kölmel zu kritisch.

    Kölmel ist Unternehmer. Nachdem seine Kinowelt krachen ging, hat er seine Unternehmungen auf den Fussball ausgeweitet. Er unterstützte mehr als ein Dutzend unterklassigeTraditionsvereine mit Geld und rettete sie damit zum Großteil vor der Insolvenz. Er erhielt dafür natürlich eine Gegenleistung. Neben der vereinbarten Rückzahlung war es meist die Rechteverwertung bei Aufstieg. Wenn Du die Presse damals verfolgt hast, hatte er mit vielen Vereinen viel Ärger. Die haben zwar in der Not die Hand aufgehalten, wollten eigene Vertragsverpflichtungen in besseren Zeiten dann nicht einhalten.

    Mit Union lief es deutlich besser. Das liegt sicher auch daran, dass wir mit Zingler selbst einen Unternehmer an der Spitze haben, der lange an Bord ist und sich an Verträge hält.


    Wie bei Kölmel ist es bei Unternehmern häufig. Sie gehen mit Geld ins Risiko. Bei einigen Unternehmungen machen sie minus und bei anderen plus.


    Bei uns macht er plus. Wir sind aufgestiegen und erfüllen unsere Verpflichtungen. Das mit den Jahren zwischen Verein und Kölmel ein gutes Verhältnis entstanden ist, und wir eine "Herzensangelegenheit" geworden sind, nehme ich ihm ab. Der Rangrücktritt wurde auf Wunsch des Vereins erst nachträglich verhandelt. Auch hier kam Kölmel dem Verein entgegen.

    So zumindest meine Erinnerungen aus der damaligen Presse. Wer es besser weiß, kann gern ergänzen oder korrigieren.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Die Aktien sind nur zu ca. 44% in Streubesitz.

    Gut 55% hält der Verein.

    Unwichtig.

    1. Aktien wurden nur an Sponsoren und Mitglieder verkauft. Es würde sich also jemand finden, der auf der Aktionärsversammlung dann direkt was für 'ne außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins in die Wege leitet, auf der man dann gegen den Verkauf stimmt. Meinst du, das man das dann übergeht und sich selbst Nebenkriegsschauplätze schafft? Ohne Mitglieder geht es also nicht. Aber richtig so eine Antwort würde wie Sonny sagte den Rahmen sprengen.

    Rumgesponnen könnte man auf der Mitgliederversammlung auch einen Antrag stellen der dem Verein untersagt auf der Stadionaktionärsversammlung für den Verkauf des Stadionnamens zu stimmen bzw das für einen solchen Entscheid wie der Verein auf der Aktionärsversammlung bei sowas stimmt eine Abstimmung auf der Mitgliederversammlung erfolgen muss.


    Und vorallem 2.:

    Damals gab es eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Haupttribünenbau und der Finanzierung des Projektes. Vor der Versammlung sagte Zingler in 'nem Interview man setzt sich nicht über die Fans hinweg, die haben mitgebaut und sollen mitentscheiden. Es wurde der Weg der Stadionaktie. Das Internet vergisst nicht und die Aussage kann man mit Sicherheit in 5min finden.

    Meinst du ernsthaft Zingler setzt sich dem aus vorher so eine Aussage zu treffen, Aktien an den Mann zu bringen und dann trd den Stadionnamen zu verklingeln? Kurz: die Leute so zu bescheißen? Das wäre sein letzter Tag als Präsi und das weiß er selbst.


    Im Grunde genommen verspricht er uns jetzt etwas über das wir selbst vor ein paar Jahren abgestimmt haben. Hut ab. Das ist als ob meine Dame im Falle einer Hochzeit entscheidet meinen Namen anzunehmen und ich ihr nach Jahren verspreche das sie den Namen egal was kommt - auch im Scheidungsfall - behalten darf.:crazy

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Reklame: