Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Hier das Video von Dirk und Urs:


    https://video.eurosport.de/fussball/bundesliga/2018-2019/1.-fc-union-berlin-prasident-dirk-zingler-nach-bundesliga-aufstieg-von-gefuhlen-ubermannt_vid1202203/video.shtm


    Möge nie jemand wieder über unseren Präsidenten auch nur ein falsches Wort sprechen!

    Aber hat jemals jemand bezweifelt, was dieser Verein für ihn ist?

  • Ich mag mich als Zugereister aus Ostniedersachsen irren, aber war das nicht die Grundvoraussetzung, um studieren zu können?

    Ja

    NEIN es ging auch ganz ohne den Kasperletheater der NVA bedurfte aber etwas mehr Einsatz und Anstrengung.
    Nicht jeder war bereit ein IM zu sein oder werden.

  • Dass man in Zeiten des größten Erfolges ne alte Nadel im Heuhaufen suchen muss, statt zu feiern, wird mir ein Rätsel bleiben. Zumal das Thema ja schon vom Urschleim an bis zum Erbrechen hier vor Jahren diskutiert wurde. Sicher wird jeder eine eigene persönliche Meinung zu diesem Thema haben. Die gestehe ich auch jedem zu. Zu unterschiedlich sind auch die Erfahrungen, die jeder einzelne in dieser Zeit gemacht hat.


    Aber... siehe Eingangssatz

  • Reklame:
  • Ja

    NEIN es ging auch ganz ohne den Kasperletheater der NVA bedurfte aber etwas mehr Einsatz und Anstrengung.
    Nicht jeder war bereit ein IM zu sein oder werden.


    Ich habe studiert, ohne je bei der NVA gewesen zu sein und war auch nie IM.


    Aber mir geht es wie @olleOma: "Dass man in Zeiten des größten Erfolges ne alte Nadel im Heuhaufen suchen muss, statt zu feiern, wird mir ein Rätsel bleiben."


    Ich bin im Augenblick nur stolz aus unseren Verein, auf die Mannschaft, auf das Trainerteam, auf die Vereinsführung und auf die Fans.

  • Da haste aber fein Zusammenhänge hergestellt, von denen bei TimK noch nichts zu lesen war. Bei ihm las ich mehr etwas von einer Generalverurteilung aller damals jungen Menschen, die mehr als 1.5 Jahre Wehrdienst in der Zone abgeleistet haben. Daß er damit auf D.Z. zielte, ist klar. Aber diese Herangehensweise ist nunmal fürchterlich selbstgerecht.


    Übrigens hat sich D.Z. offensichtlich nicht - wie ständig behauptet - mit 18 für diesen Dienst verpflichtet, sondern zwei Jahre vor Antritt, also mit 16. Scheint irgendwie keiner begriffen zu haben, daß Dienstantritt mit 18 minus zwei Jahre, die er sich vorher verpflichtet hat, 16 ergibt.


    Als diese Geschichte damals ans Tageslicht befördert wurde, hat er dann - aus meiner Sicht - kein allzu gutes Bild abgegeben und ziemlich rumgeeiert. Mag daran liegen, daß ihm diese Phase seines Lebens nun, mit erheblich mehr Lebenserfahrung und Wissen, einfach peinlich war...


    Zu deinem letzten Absatz darf ich dir ein kleines Geheimnis verraten. Genaugenommen kein Geheimnis in dem Sinne - ich vermute einfach mal.

    Nämlich daß Dirk Zingler mit jungen Spielern, die von Retortenvereinen kommen, persönlich gar keine so großen Probleme hätte. Verpflichtungen von Spielern aus Hoffenheim, aber auch eines Henrik Pedersen, der die Nachwuchsabteilung von Red Rull Salzburg maßgeblich mit vorangetrieben hatte, wären sonst vollends unverständlich.

    WIR sind es, die solche Figuren hier nicht gerne sehen würden und darauf nimmt er Rücksicht, um daraus erwachsende Unruhe im Verein zu vermeiden.

    Daraus ergibt sich, daß bei dir eher große Teile der Fanszene - darunter auch meine Wenigkeit, die übrigens NICHT länger gedient hat - unten durch sein müsste und nicht der Präsi, der aus einem krisengeschüttelten Verein im Abwärtsstrudel einen wirtschaftlich und sportlich stabilen Profiverein mit guten Zukunftsperspektiven gemacht hat.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • ja er hat etwas geleistet im Verein aber er hat auch den größten Schuldenberg aufgebaut den der Verein je hatte.
    Wenn er mit 16 Jahren unterschrieben hat hätte er als Erwachsener Mann auch den Fehler kündigen können. Ich konnte mich drücken vor dem Haufen und der Rest meiner damaligen Freunde sind auch nur zur Pflicht erschienen und teilweise auch ohne Beförderung nach <hause gekommen

  • Reklame:
  • TimK. , Auf dich kann ich nur mit dem Bibelzitat antworten:


    "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"


    Im Augenblick unseres größten Erfolges fällt dir nichts besseres ein, als mit großer Hartnäckigkeit gegen Dirk Zingler in den Krieg zu ziehen.


    Tut mir leid, als Unioner kann ick ditt nicht verstehen.


    Vielleicht findest du ja einen Verein, dessen Präsident besser zu dir passt.

  • ja er hat etwas geleistet im Verein aber er hat auch den größten Schuldenberg aufgebaut den der Verein je hatte.


    Er (Natürlich war es nicht Dirk alleine, aber ich passe mich dem Duktus des Vorredners an. ) hat auch die materiellen Werte geschaffen, welche wir bei seinem Amtsantritt ALLE nicht besessen haben.

    Wir (Fans & Verein) besitzen ein Stadion, alle Vermarktungsrechte sind in unserer Hand, den Stadionbetrieb können wir selber leisten, haben einen eigenen Sicherheitsdienst, betreiben unser Merch selbst.

    Also dies ist mit Investionen verbunden und rechtfertigt einen gewissen Anteil an Verbindlichkeiten. Es Verbindlichkeiten denen auch Werte gegenüberstehen!

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • ja er hat etwas geleistet im Verein aber er hat auch den größten Schuldenberg aufgebaut den der Verein je hatte.


    Er (Natürlich war es nicht Dirk alleine, aber ich passe mich dem Duktus des Vorredners an. ) hat auch die materiellen Werte geschaffen, welche wir bei seinem Amtsantritt ALLE nicht besessen haben.

    Wir (Fans & Verein) besitzen ein Stadion, alle Vermarktungsrechte sind in unserer Hand, den Stadionbetrieb können wir selber leisten, haben einen eigenen Sicherheitsdienst, betreiben unser Merch selbst.

    Also dies ist mit Investionen verbunden und rechtfertigt einen gewissen Anteil an Verbindlichkeiten. Es Verbindlichkeiten denen auch Werte gegenüberstehen!

    Stimmt aber so nicht alles was du sagst.

    Alle Vermarktungsrechte besitzen wir nicht. TV-Rechte sind auch Vermarktungsrechte. Hiervon hält Kölmel 13,75% und unter Dirk wurden weitere Rechte an die Quattrex veräußert.


    Dazu kommt das wir zu Amtsantritt von Dirk 15Mio € negatives Eigenkapital hatten. Mittlerweile sind es fast 20Mio. Also mehr. Über Verbindlichkeiten würde keiner etwas sagen. Veräußerte Rechte und somit Einnahmen die fehlen und ein höheres negatives Eigenkapital als zu Beginn sind aber durchaus diskutabel.


  • Stimmt doch nicht.

    Eigenkapital ist aktuell bei -9.285. Wenn es mal 15 Mio waren, dann wurde hier schon gut gearbeitet. (Alle Angaben in T€)


    Ich meinte die Rechte, auf die wir Einfluss in der Vermarktung haben. (Banden, Logen, Stadion, Vereinswappen, Catering, usw.)

    Bei den TV-Rechte erfolgt die Vermarktung durch die DFL zentral. Das wir von unserem Anteil einen gewissen Prozentsatz für den Kölmel verwenden, mag sein. Als die Verträge geschlossen wurden, war dieser Weg sicher notwendig. Da brauchen wir jetzt auch nicht jammern, denn ohne diese Entscheidungen wären wir heute vermutlich in der 3. , 4. oder 5.Liga.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Eigenkapital -9,285Mio, weil 10Mio aus dem Rangrücktritt von Kölmel dort nicht rein zählen. Der Rangrücktritt erfolgte, um das negative Eigenkapital zu senken. Die 10Mio bzw 8,7Mio (man hat wohl zwischenzeitlich dort schon Mal was abgezahlt) musst du noch drauf rechnen. Dann hast du das tatsächliche negative Eigenkapital und nicht nur das durch Rangrücktritt beschönigte. Wir sind stand jetzt also bei fast 18Mio negativen Eigenkapital und das ist wohl mehr als 15Mio vor 15Jahren.


    Und das obwohl wir einmal 1,3Mio an Kölmel zurück gezahlt haben und schon einen erheblichen Teil der 5Mio die bis 2025 geregelt sind. Man kann also sagen, das wir ca 4Mio negatives Eigenkapital abgetragen haben, während wir trotzdem mehr negatives Eigenkapital aufgenommen haben.


    Und über Kölmel jammer ich auch nicht. Nur wenn der schon Rechte hält dann veräußer ich nicht weitere an die Quattrex und der Deal mit Quattrex war sehr wohl in unserer Hand.


    Im übrigen ist der Quattrex-Deal spätestens jetzt ein riesiges Verlustgeschäft. Wir haben jämmerliche 6,7Mio erhalten. Lass die nur Mal 5% (teilweise wird sogar über 10 oder mehr Prozent spekuliert) halten. Dann geht allein nächste Saison über 1,5Mio an die Quattrex, die NICHT unsere Schulden dort tilgen. Und so eine Summe fehlt uns pro Saison durch den Deal. Falls die wirklich 10% halten sollten, haben die in 2Jahren ihr Investment drin, uns fehlt die Kohle hingegen und die 6,7Mio werden auch 2026 fällig. Am Ende kann uns der Deal schnell das 3 oder 4 fache von dem Kosten was wir dafür bekommen haben. Bei Kölmel sehe ich das ein, das war unsere Rettung. Aber bei Quattrex fehlt mir jegliches Verständnis.

  • Reklame:
  • Kann alles so stimmen (wissen werden wir es eh nie sicher), aber wenn man die Historie betrachtet, werden wir zum Zeitpunkt des Engangements von Quattrex nicht allzu viele Alternativen gehabt haben. Von der Seite betrachtet, ist es natürlich schwer vorbehaltlos in der Gegenwart zu urteilen oder zu argumentieren. Eins steht fest: Es ist so wie es ist und wir haben nun die Chance uns zu konsolidieren.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Ist ja auch gar nicht gewollt das wir wissen. Dann wäre der Aufschrei nämlich größer. ;)

    Fakt ist jedoch, das Zingler den Schritt des Rangrücktritts selbst damit kommentierte, das man so das negative Eigenkapital senkt und somit mehr Handlungsspielraum hat. Den Link dazu teilte Svenne im Kölmel-Thread.


    Wenn die 10Mio (mittlerweile 8,7Mio) raus fallen und trotzdem fast 10Mio negatives Eigenkapital ausgewiesen werden, dann kann man festhalten: trotz Abbaus (schätzungsweise 4Mio) haben wir unter Zingler mehr negatives Eigenkapital als vorher. Und wenn Zingler sagt wir wollen Mehreinnahmen reinvestieren statt das negative Eigenkapital zu senken, dann müssen die nächsten 10-15Jahre schon Recht erfolgreich gestaltet werden. Ansonsten schleppen wir das Ewigkeiten mit und wenn es doch Mal wieder runter (tiefer als Liga 2) gehen sollte dann würden wir uns wünschen das uns diese Last nicht einschränkt.


    Außerdem weist das erhöhte negative Eigenkapital darauf hin, das wir mächtig für den Erfolg investiert und uns dafür mehr verschuldet haben. Ob wir uns festsetzen oder öfter Mal in die Bundesliga vor stoßen kann heute keiner sagen. Wenn es doof läuft geht es wieder runter und die nächsten 5Jahre nicht mehr hoch. Wir also keinen Schritt weiter als vorher, aber mit mehr negativen Eigenkapital was wir irgendwie wieder zurück zahlen müssen. Und das dann mit weniger Einnahmen als jetzt. Und das Szenario ist durchaus im Bereich des Möglichen.

  • Das Bilanzrecht kennt kein "tatsächliches Eigenkapital". ;)
    Und Darlehnen mit Rangrücktritt sind eben nicht mehr Teil der Überschuldungsbilanz.

    Quattrex muss man wirklich nicht mögen. Aber niemand steht in diesem Verein morgens auf und denkt sich, Quattrex klingt cool, denen werfen wir mal Geld in den Rachen.


    Wie du bei 5% auf 1,5M kommst ist mir ein Rätsel. Wären wohl eher 0,3 Mio.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Das Bilanzrecht kennt kein "tatsächliches Eigenkapital". ;)
    Und Darlehnen mit Rangrücktritt sind eben nicht mehr Teil der Überschuldungsbilanz.

    Quattrex muss man wirklich nicht mögen. Aber niemand steht in diesem Verein morgens auf und denkt sich, Quattrex klingt cool, denen werfen wir mal Geld in den Rachen.


    Wie du bei 5% auf 1,5M kommst ist mir ein Rätsel. Wären wohl eher 0,3 Mio.

    2010 wurde beschlossen das von den 15Mio an Kölmel nur 5Mio als dauerhaftes Darlehen zurück gezahlt werden müssen. 10Mio wurden mit Rangrücktritt versehen.


    Also kann man sagen 2010 (wenn wir die 10Mio Rangrücktritt außen vor lassen) war dadurch das negative Eigenkapital bei 5Mio. Jetzt sind wir bei 9,2Mio, also fast dem Doppelten trotz Rückzahlungen an Kölmel!


    Im übrigen wurden auf MVs auch schon niedrigere Zahlen veröffentlicht als diese 9,2Mio bei der DFL. 2018 war auf der MV von 2,77Mio negativen Eigenkapital die Rede, während man bei der DFL 9,2Mio angibt. Zeigt doch wie wir mit Zahlen rum jonglieren, damit nicht so auffällt das der Berg in den letzten Jahren gewachsen ist, trotz Abzahlens bei Kölmel.


    Wir bekommen in der nächsten Saison gut 30Mio aus dem TV-Topf. Deine 0,3Mio wäre also 1%. 1% Mal 5 = 1,5Mio. Wenn dort die internationalen TV-Rechte der DFL mit reinzählen sogar mehr.

  • Ich darf auf drei Dinge hinweisen: Quattrex vergibt Zuschüsse, aber keine Darlehen. Die Bilanzen sind Stichtagsbetrachtungen. Sie beinhalten keine künftigen Entwicklungen (jedenfalls nicht nach HGB). Und drittens gibt es bei Union Bilanzen des gesamten Konzerns und solche nur für den Verein. Je nachdem unterscheiden sich auch die Zahlen für das Eigenkapital.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame: