Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Ja die kritische Begleitung vom GvK hat seine Berechtigung und ich möchte sie hier auch nicht missen und habe Respekt, ich kann es aber auch verstehen wenn man es mal aus der einfachen Sicht sieht zum Vergleich man feiert eine eigentlich einmalige Party wie es sie wahrscheinlich nicht mehr geben wird, das Bier schmeckt die Stimmung wird immer besser und da steht einer in der Ecke trinkt nur Alkoholfreies und sinniert ständig darüber das das nicht gesund ist und auf Dauer nicht gut gehen kann. Ja aber manchmal ja manchmal nein.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Hatte der GvK im Fuffi Thread verlinkt, relativ weit unten...


    https://www.uefa.com/insideuef…nitoring-of-clubs-having/


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Der Geist von Kienbaum,

    bei deinen kritischen Beurteilungen vom Verein und auch von Dirk Zingler im Besonderen bin ich sehr oft ganz nah bei dir. Auch deinen aktuellen Einwurf, gerade zu den weitestgehend unkritisch berichtenden Medien, kann ich nachvollziehen. Ich würde da sogar noch ergänzen wollen, das inzwischen auch ein Großteil der Vereinsmitglieder und Anhänger des Vereins das kritische Begleiten des Vereins verlernt hat oder gar nicht willens ist, sich negativen Entwicklungen zu stellen. Eine fatale Entwicklung!

    Und doch kann sich der Verein glücklich schätzen, dass mit Dirk Zingler ein Mann an der Spitze steht, der zu seinen Prinzipien steht. Meine sind das schon längst nicht mehr, aber das ist auch vollkommen egal.

    Er hat die Verantwortung für ein Wirtschaftsunternehmen. Und aus meiner bescheidenen Sicht von außen nimmt er die, im Gegensatz zu vielen anderen Spitzenfunktionären im deutschen Fussball, sehr gut wahr.

    Ich bin über deinen Beitrag etwas verwirrt.


    Du bist bezüglich der kritischen Beurteilung unseres Vereins und der unkritischen Berliner Medien der gleichen Meinung wie GvK und glaubst, dass ein Großteil der Vereinsmitglieder das kritische Begleiten des Vereins verlernt hat und nicht willens ist, sich negativen Entwicklungen zu stellen.


    Welche negativen Entwicklungen meinst du denn?


    Ich finde es sehr wichtig, dass Vereinsmitglieder den Verein kritisch begleiten und auf negative Entwicklungen aufmerksam machen, so sie denn zu erkennen sind.

    Ich sehe im Augenblick keine, im Gegenteil.


    Ich habe keinen Einblick in die internen Absprachen der Verantwortlichen. Aber die Entwicklung der letzten Jahre zeigt mir, dass sie diese Verantwortung sehr gut wahrnehmen. Und das schafft bei mir Vertrauen. Kein blindes Vertrauen, sondern Vertrauen, das wegen der erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahre entstanden ist.

  • klaus

    "Konzernergebnisse" in der MV, immer noch undurchsichtige Finanzierungen (siehe Der Geist von Kienbaum), der Umgang von Unionern untereinander( nicht nur hier in diesem Forum), immer mehr "Schneller, Höher, Weiter", die geplanten Veränderungen im Stadion an der Alten Försterei (die aus meiner Sicht den Charakter zum Negativen ändern) sind so einige Sachen die mir da einfallen. Und ich sehe da eine zunehmend unkritische Umgehensweise. Zudem werden Kritiker mehr und mehr wahlweise lächerlich oder mundtod gemacht.

    Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber so ist mein Empfinden seit einiger Zeit.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Reklame:
  • Ja, so ist die (Fußball)Vereins Demokratie.


    Beim Erfolg sind alle glücklich und machen mit, bei Misserfolg wird was vorgegaukelt oder mit dem Untergang gedroht.


    Mehrmals schon in Deutschland erlebt.


    Gut ist, wenn manche hier UND AUCH "da oben" achtsam und kritisch bleiben ! Ich bin mir SICHER, dass Dirk nicht nut Jasager um sich hat !

  • "Schließlich stellte die FKKK-Erste Kammer auch fest, dass weitere 19 Klubs, die an den UEFA-Klubwettbewerben 2021/22 teilgenommen haben, nämlich Borussia Dortmund (GER), Chelsea FC (ENG), FC Barcelona (ESP), FC Basel 1893 (SUI), 1.FC Union Berlin (GER), Fenerbahçe SK (TUR), Feyenoord (NED), Leicester City FC (ENG), Manchester City FC (ENG), Olympique Lyonnais (FRA), Rangers (SCO), Real Betis Balompié (ESP ), Royal Antwerp FC (BEL), Sevilla FC (ESP), SS Lazio (ITA), SSC Napoli (ITA), Trabzonspor AŞ (TUR), VFL Wolfsburg (GER) und West Ham United FC (ENG) . die Break-even-Anforderung aufgrund der Anwendung der COVID-19-Notfallmaßnahmen technisch erfüllen und/oder weil sie von historischen positiven Break-even-Ergebnissen (T-3 und T-4) profitierten." Wo genau haben wir nun gegen etwas verstoßen? Das Gegenteil ist der Fall. Wir erfüllen bestimmte wirtschaftliche Voraussetzungen aufgrund im Zeitraum geltender Corona-Regelungen. Was genau soll die Journalie hierüber genau berichten, lieber @GvK?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • "Schließlich stellte die FKKK-Erste Kammer auch fest, dass weitere 19 Klubs, die an den UEFA-Klubwettbewerben 2021/22 teilgenommen haben, nämlich Borussia Dortmund (GER), Chelsea FC (ENG), FC Barcelona (ESP), FC Basel 1893 (SUI), 1.FC Union Berlin (GER), Fenerbahçe SK (TUR), Feyenoord (NED), Leicester City FC (ENG), Manchester City FC (ENG), Olympique Lyonnais (FRA), Rangers (SCO), Real Betis Balompié (ESP ), Royal Antwerp FC (BEL), Sevilla FC (ESP), SS Lazio (ITA), SSC Napoli (ITA), Trabzonspor AŞ (TUR), VFL Wolfsburg (GER) und West Ham United FC (ENG) . die Break-even-Anforderung aufgrund der Anwendung der COVID-19-Notfallmaßnahmen technisch erfüllen und/oder weil sie von historischen positiven Break-even-Ergebnissen (T-3 und T-4) profitierten." Wo genau haben wir nun gegen etwas verstoßen? Das Gegenteil ist der Fall. Wir erfüllen bestimmte wirtschaftliche Voraussetzungen aufgrund im Zeitraum geltender Corona-Regelungen. Was genau soll die Journalie hierüber genau berichten, lieber @GvK?

    Die Hintergründe dieser Kategorisierung würden mich schon sehr interessieren. Zumal die abgeschwächten Corona-Kriterien ab dieser Saison nicht mehr gelten und wir nun höhere Anforderungen erfüllen müssen. Was bedeutet das genau und um welche Kriterien geht es da? Wie konnte es zu dieser Einordnung kommen und wie plant man die diesjährigen Anforderungen zu erfüllen? Was passiert, wenn wir das nicht schaffen? Das sind nur ein paar wenige Fragen, die mir dazu spontan einfallen. Auch die Beleuchtung solcher Hintergründe gehört meiner Meinung zum SportJOURNALISMUS und eben nicht nur das Abfeiern oder Niederschreiben von Sportlern und Funktionären auf Basis der letztwöchigen Performance auf dem Fußballplatz.

  • Es wird vergleichbar mit dem Lizenz Verfahren der Bundesliga sein das wir seit Jahren für diese ohne Auflagen erhalten.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wo genau haben wir nun gegen etwas verstoßen? ....Was genau soll die Journalie hierüber genau berichten, lieber @GvK?

    Du selbst wirfst eine spannende Frage dazu auf; Fish noch weitere. Allein schon den Fakt zu benennen, dass wir auf dieser Liste stehen, gehört m.E. zur Sorgfaltspflicht eines seriösen Berichterstatters.


    Denn es ist ja keineswegs so, dass wir damit einen Normalzustand darstellen. Knapp 100 Clubs nehmen an UEFA-Wettbewerben teil. Rund 10 haben die Regeln absolut gebrochen, rund 20 haben sie - so wie wir - nur dank COVID-Sonderausnahmen eingehalten.


    Heißt im Umkehrschluss: Knapp 70 Clubs verstoßen nicht gegen die Regeln. Wir sind nicht der Normalzustand sondern wir sind die Ausnahme, die Minderheit.


    Ich finde sowas berichtenswert, wenn nicht berichtenspflichtig. Jedenfalls allemal bedeutsamer als was sonst so über Union berichtet wird (Max Kruse News, Behandlungsfehler Seb. Anderson usw.)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Wollte gerade diesen Teil heraus kopieren, kann ich mir nun sparen.:)

    Ganz starke Worte, auch wenn es natürlich nie hundert Prozent Übereinstimmung gibt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Danke Dir. Besonders besorgniserregend klingt das dort Formulierte aber für mich nicht, im Gegensatz zu den Anforderungen/Bedingungen für 13-15 andere Klubs.

    Dieses ‘Operieren hart an der Grenze’ hatte ja auchwas mit den Corona-Bedingungen zu tun. Diese 19 Klubs werden hier nur daran erinnert, dass es keine diesbezüglichen Abzugsmöglichkeiten mehr gäbe. Die Break-Even Bedingungen wurden aber von allen , also auch von uns, erfüllt.

  • Gut dass du auf die Sorgfaltspflicht anspielst. Denn hier ist überhaupt nicht klar, gegen welche Regeln wir nur aufgrund der Corona-Lage nicht verstoßen haben. Dass es sich dabei zwangsläufig um finanzielle Aspekte handelt, hast du behauptet. Weiter oben im Text geht es auch darum. Weiter unten aber nicht unbedingt. Oder meinst du, dass der finanziell komplett sorgenfreie VfL Wolfsburg da auf der Liste steht, weil bei denen die Kohle so knapp ist? Es kann hier genauso gut auch allein um organisatorische Aspekte wie bei uns etwa das Ausweichstadion gehen. Der Stein des Anstoßes wir hier nicht konkret benannt.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • klaus

    "Konzernergebnisse" in der MV, immer noch undurchsichtige Finanzierungen (siehe Der Geist von Kienbaum), der Umgang von Unionern untereinander( nicht nur hier in diesem Forum), immer mehr "Schneller, Höher, Weiter", die geplanten Veränderungen im Stadion an der Alten Försterei (die aus meiner Sicht den Charakter zum Negativen ändern) sind so einige Sachen die mir da einfallen. Und ich sehe da eine zunehmend unkritische Umgehensweise. Zudem werden Kritiker mehr und mehr wahlweise lächerlich oder mundtod gemacht.

    Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber so ist mein Empfinden seit einiger Zeit.

    Danke für deine Erläuterungen.


    Mir geht es da anders.


    Ich war seit langer Zeit mal wieder in der Alten Försterei und wenn ich nicht schon mit dem Unionvirus infiziert wäre, hätte es mich jetzt erwischt.

    Es ist aus meiner Sicht unglaublich, was der Verein leistet.


    Bezüglich undurchsichtige Finanzierungen bin ich mir nicht sicher, ob das alles transparent gemacht werden muss. So wie ich unsere Vereinsführung wahrnehme, achten sie darauf, dass es auch mal wieder schlechtere Zeiten geben kann. Natürlich ist es wichtig, alles kritisch zu hinterfragen. Aber kritisch und misstrauisch sind zwei verschieden Dinge.

    Bei uns geht es seit Jahren immer „weiter ganz nach vorn“ wie es in unserer Hymne heißt. Das ist für mich nicht gleichzusetzen mit „schneller höher weiter“. Solange wir nicht um jeden Preis ganz nach vorn wollen und immer die Bodenhaftung behalten, ist das für mich nicht problematisch. Ich bin sehr froh darüber, dass wir gegenwärtig sehr erfolgreich sind. Aber Urs hat es in einem Interview kürzlich zum Ausdruck gebracht. Wir sind immer noch der David der gegen Goliath kämpft und das werden wir in der Bundesliga auch bleiben. Und das finde ich gut so.

    Wenn du mit geplanten Veränderungen im Stadion die Stadionerweiterung meinst, dann habe ich da auch ein paar Bauchschmerzen, ob wir uns nicht übernehmen. Aber da ich bei den Verlosungen der Karten bisher nur einmal Glück hatte, wäre ich schon froh, wenn wir damit wieder aufhören könnten. Und hier vertraue ich auch der Vereinsführung, dass sie verantwortlich handelt.

    Dass Kritiker mundtot gemacht werden, kann ich auch nicht erkennen.

    Dass Unioner im Forum manchmal mit Unionern, die eine andere Meinung haben, nicht gerade respektvoll umgehen, das passiert. Ist aber in allen Internetforen so. Deshalb ist es ja immer besser, analog miteinander ins Gespräch zu kommen.

  • Kann durchaus sein, also nicht das die Kohle knapp wird aber da sie Jahr für Jahr in Größenordnung mehr Geld ausgeben als sie einnehmen verstoßen sie irgendwann gegen das Finacial Fairplay der UEFA, egal ob Sugar-Daddy VW die Verluste ausgleicht oder nicht.

  • Reklame:
  • Ich vertraue den kritischen Beiträgen von Der Geist von Kienbaum weitaus mehr als vielen anderen selbsternannten Kritikern in diesem Forum, da seine Beiträge ein sehr fundiertes Fachwissen erkennen lassen!

  • Geht klar. Ist auch ok. Jeder vertraut irgendwem.

    Kannst Du mal bitte die anderen (abwertend als “selbsternannt“ von Dir bezeichnet) Kritiker benennen?

    Schonmal Danke dafür!

  • Denn blockiere doch die anderen Kritiker, die deiner Meinung ja weniger Ahnung haben als der Geist.

  • Wisst Ihr Tschernomorje und Jensj, die Beiträge von Der Geist von Kienbaum sind fast auschließlich selbst hergeleitet und nicht mit unzähligen externen links und populistischen Floskeln “garniert“. Er geht sehr differenziert auf nur ganz wenige Sachverhalte ein, von denen er Ahnung hat. So ist mein Eindruck.


    Dass Ihr beide ein Problem mir mit habt, damit muss und werde ich leben.

  • Wisst Ihr Tschernomorje und Jensj, die Beiträge von Der Geist von Kienbaum sind fast auschließlich selbst hergeleitet und nicht mit unzähligen externen links und populistischen Floskeln “garniert“. Er geht sehr differenziert auf nur ganz wenige Sachverhalte ein, von denen er Ahnung hat. So ist mein Eindruck.


    Dass Ihr beide ein Problem mir mit habt, damit muss und werde ich leben.

    Geht klar. Kannst Du auch auf meine Frage, bezüglich deiner Behauptung antworten?

  • Reklame: