Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • ursalt. Du hast mir eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet (hoffentlich auch zu deiner Zufriedenheit).

    Nun möchte ich dir eine Frage stellen.


    Sollten deiner Meinung nach Medien, die Union täglich begleiten, über die Tatsache berichten, dass Union auf die o.g. Liste mit 18 anderen Clubs europaweit gesetzt wurde?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • ursalt. Du hast mir eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet (hoffentlich auch zu deiner Zufriedenheit).

    Nun möchte ich dir eine Frage stellen.


    Sollten deiner Meinung nach Medien, die Union täglich begleiten, über die Tatsache berichten, dass Union auf die o.g. Liste mit 18 anderen Clubs europaweit gesetzt wurde?

    Lieber @GvK,


    gern will ich dir auf deine Frage antworten. Ich will aber noch etwas vorweg schicken. Grundsätzlich finde ich deine Grundeinstellung, nämlich das Finanzgebahren unserer Clubs nicht einfach abzunicken, sondern inhaltlich zu hinterfragen und auch Transparenz einzufordern, wo diese bislang fehlt oder zu kurz kommt, völlig richtig und unterstützenswert.


    Nun zu deiner Frage: Ja, diese Information ist meiner Meinung nach eine Meldung wert. Allerdings sollte ein solcher Artikel dann auch weitere Hintergrundinformationen beinhalten, die uns in der bisherigen Betrachtung hier im Forum bisher fehlen. Dazu gehört für mich, dass man nicht nur erwähnt, dass Union auf dieser Liste steht, sondern dass man eben auch klar benennt, gegen welche Regeln wir verstoßen hätten, wenn es durch Corona nicht besondere, mildernde Umstände gegeben hätte.

    Das erwarte ich von einem solchen seriösen Bericht. Denn sonst schießen die Spekulationen ins Kraut. Ein Stück weit ist das ja jetzt hier auch so.


    Eiserne Grüße,


    ursalt

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Bin ich absolut bei dir. Natürlich muss man dann dazu auch über die Überschrift hinaus ein bisschen "Fleisch" liefern. Mit Leuten sprechen, die sich dazu auskennen, natürlich auch mit dem Verein, Fragen stellen - deren Antworten nochmal von Fachleuten gegenchecken lassen.

    Sowas sehe ich als ganz normale journalistische Arbeit an.


    Die Frage ist aus meiner Sicht: Bei einem halben Dutzend täglich erscheinenden Printmedien plus noch einer ganzen Anzahl weiterer Medien - warum macht diese Arbeit keiner? Die UEFA-Nachricht kam Freitag raus - sie ist streng genommen heute schon kalter Kaffee.


    Ich befürchte, dass die Antwort ist: Kein Medium hat Bock darauf, diese eigentlich selbstverständliche Arbeit zu machen. Man plappert lieber nach, was irgendwo gesagt wurde, oder schreibt ungeniert irgendwo ab (teils noch nicht mal mit Quellenangabe), was andere mühsam recherchiert haben oder man führt Interviews ohne eine einzige kritische Nachfrage. M.a.W.: Tiefer als bis zum ersten Popel im Nasenloch bohrt man nicht.


    Naja; Hauptsache der kostenlose Espresso bei Union hat geschmeckt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Mich verwundert in dem Zusammenhang aber ebenso sehr, dass die uns sonst er nicht wohl gesonnenen Schreiberlinge (zum Beispiel die beiden Herren, die unseren "Rassismusskandal" im NWLZ "aufgedeckt" haben) diese Steilvorlage für negative Schlagzeilen über Union ebenso wenig nutzen. Ich vermute aber, dass da schon noch was kommt.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Man darf keine Angst vor Kritik haben. Belang- oder haltlose Kritik schadet meist dem mehr, der sie äußert, als dem, der kritisiert wird. So war es ja bei den Nachwuchs-Stories auch. Leicht zu durchschauen als (zumindest teilweise) Rache von Eltern, die sich mehr von der Entwicklung des Nachwuchses versprochen haben.


    Man darf halt nur nicht betriebsblind werden und pauschal alles und jedes abledern.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Man darf keine Angst vor Kritik haben. Belang- oder haltlose Kritik schadet meist dem mehr, der sie äußert, als dem, der kritisiert wird. So war es ja bei den Nachwuchs-Stories auch. Leicht zu durchschauen als (zumindest teilweise) Rache von Eltern, die sich mehr von der Entwicklung des Nachwuchses versprochen haben.


    Man darf halt nur nicht betriebsblind werden und pauschal alles und jedes abledern.

    Bei dem von mir aufgezeigten Beispiel ("Rassismusskandal") sehe ich jetzt allerdings nicht, inwiefern diese in meinen Augen völlig konstruierte und haltlose "Kritik" denen geschadet hätte, die sie vorgebracht haben. Und das meine ich auch in der Aussage des Malers herauszulesen. Man kann andere mit Schmutz bewerfen, auch ohne jedes inhaltliche Fundament. Es schadet denjenigen doch nicht.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Illustre Runde mit z.B. Man City.

    Aber auch mit Wolfsburg die nach Kicker Magazin in der Liquidität noch vor dem FC Bayern vor der Saison eingeordnet wurden.

    Vielleicht waren die COVID Regelungen in D so das sie wirtschaftlich nicht die Ergebnisse brachten die die UEFA erwartete?

    Ich kann mich noch gut erinnern, das die Stadien sich in Europa wieder schneller füllten , als hier. Trotzdem wir eigentlich Vorreiter waren mit unseren Konzepten in Bezug auf ein „sicheres „ Stadionerlebnis.

    Ich weiß jedenfalls nicht was und mit welchen Fakten die UEFA auf solche Ergebnisse kommt.

    Einen Ostukrainischen Verein kommt da z.B. überhaupt nicht vor, die müssen ja noch Eigenkapital ohne Ende haben, so ohne Einnahmen nach Monaten.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Da stimme ich zu, wenn Kritik neutral geäußert wird und zudem noch von Sachkenntnis zeugt, muss, darf, soll sie "Konsequenzen" haben. Bei Herrn Joram war es Geblöke auf der Journalienwiese. Ist jetzt "handzahm" geworden und schreibt in der MAZ sehr ordentliche Artikel, war wohl der "Türöffner" für ihn.

    Gleiches gilt übrigens für unseren Verein, Kritik, Hinterfragen, aufmerksam sein, sich bestenfalls einbringen, das brauchen wir. Das Mütchen kühlen, dafür ist Schlottenburg zuständig!

  • Man nennt das Pressearbeit, also sowohl Arbeit der Presse als auch Arbeit mit der Presse.

    Stimmt, aus Unions Sicht nennt man das Pressearbeit und zu sehr guter Pressearbeit gehört es auch, den Erscheinungstermin von "guten" Geschichten so zu steuern, dass sie "schlechte" Geschichten überlagern.


    Doch aus Sicht der Presse ist es keine gute Arbeit, wenn sie immer wieder offensichtlichste Themen ignoriert. Ich frage mich, was die Ursache dieses kollektiven Versagens ist. Könnte es z.B. Druck sein, den Union aufbaut?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich für meinen Teil mal dazu, wir befinden uns in einer Zeit wo bekannter Weise im Hintergrund Weichen gestellt werden, Weichen die mit entscheidet sind in welche Richtung sich der Fussball in Europa aber vor allem auch in Deutschland bewegt.

    Union hat und da glaube ich die allermeisten Unioner stehen dahinter und die Reaktionen auf das Interview zeigen es auch eine Position die D.Zingler als Präsident nach außen vertritt so wie auch im erwähnten Interview.

    Es zum Zeitpunkt vor dem Bayernspiel mit erhöhter medialer Aufmerksamkeit zu arrangieren macht absolut Sinn und bringt Reichweite im Interesse der vertretenen Positionen.

    Bei dieser Wichtigkeit des Anliegens finde ich mögliche berechtigte Fragen zu eventuellen wenn überhaupt Verwerfungen eines einzelnen Vereins in einem solchen Interview nicht zielführend.

    Ich bin immer noch am überlegen ob die Zulassung für Stehplätze im Europapokal gerade jetzt Zufall ist oder eben genau auf die Sensibilisierung auch durch uns und durch solche Interviews entstanden ist.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Doch aus Sicht der Presse ist es keine gute Arbeit, wenn sie immer wieder offensichtlichste Themen ignoriert. Ich frage mich, was die Ursache dieses kollektiven Versagens ist. Könnte es z.B. Druck sein, den Union aufbaut?


    Ich konnte da jetzt keinen Smiley erkennen ...

    Interpretiere ich Dich da richtig, daß Du in Erwägung ziehst der Verein erpresst die Presse?


    Eisern

  • Man nennt das Pressearbeit, also sowohl Arbeit der Presse als auch Arbeit mit der Presse.

    Stimmt, aus Unions Sicht nennt man das Pressearbeit und zu sehr guter Pressearbeit gehört es auch, den Erscheinungstermin von "guten" Geschichten so zu steuern, dass sie "schlechte" Geschichten überlagern.


    Doch aus Sicht der Presse ist es keine gute Arbeit, wenn sie immer wieder offensichtlichste Themen ignoriert. Ich frage mich, was die Ursache dieses kollektiven Versagens ist. Könnte es z.B. Druck sein, den Union aufbaut?

    Wo lebst du eigentlich ? Es ist seit Jahren ein Markenzeichen der Deutschen Presse offensichtliche Themen zu ignorieren und nur von oben vorgekautes wiederzugeben. Warum sollte das im Fußball allgemein und bei Union im speziellen anders sein ?

    Würde da übrigens eher von vorauseilendem Gehorsam sprechen.

  • Reklame:
  • Ich konnte da jetzt keinen Smiley erkennen ...

    Interpretiere ich Dich da richtig, daß Du in Erwägung ziehst der Verein erpresst die Presse?


    Eisern

    Wörter anderen im Mund herumdrehen, bis man sie diskreditieren kann - das kenne ich auch von anderen Forumern. Zeigt, dass man in der Sache argumentativ nichts zu bieten hat, wenn man auf solche Tricks zurückgreifen muss.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Es ist doch allgemein üblich, dass die PR-Abteilungen von Firmen oder Vereinen sich handzahme Journalisten als Hofberichterstatter halten. Das ist doch bei uns nicht anders. Wenn man die Pressekonferenzen anschaut, sind ja im Prinzip immer die selben da.


    Ich bitte darum, meine Wortwahl nicht als Fundamentalkritik gegen die Vereinsführung oder die beteiligten Journalisten zu betrachten. Es ist einfach nur das übliche Handeln aller Beteiligten.

  • Ich konnte da jetzt keinen Smiley erkennen ...

    Interpretiere ich Dich da richtig, daß Du in Erwägung ziehst der Verein erpresst die Presse?


    Eisern

    Wörter anderen im Mund herumdrehen, bis man sie diskreditieren kann - das kenne ich auch von anderen Forumern. Zeigt, dass man in der Sache argumentativ nichts zu bieten hat, wenn man auf solche Tricks zurückgreifen muss.

    Dabei wäre diese Aussage mit Blick auf den Umgang mit Matthias Wolf damals gar nicht so verkehrt 😅

    Wer eine Erinnerungshilfe braucht findet sie hier: https://www.google.com/amp/s/m…-wusste-11676995.amp.html

  • Das ist doch großes Kino!


    Ich stelle eine Nachfrage zu einer argumentationslosen Aussage, und werde bezichtigt Wörter mit Tricks zu verdrehen, ohne Argumente zu haben.


    Würde bei Dir mal was Konkretes stehen, bräuchte es die Nachfrage nicht ...


    Wie also baut der Verein Druck auf, welche zum kollektiven Versagen der Presse führt?

    Alles Deine unverfänglichen Worte, ich hoffe das ist so genehm? :nixweiss:


    Eisern

  • Deine "Nachfrage" benutzt einen Begriff, von dem die allermeisten wissen, was er - strafrechtlich! - bedeutet und das davon bei mir keineswegs die Rede war.


    Meine Aussage war doch ganz klar: "Könnte es z.B. Druck sein, den Union aufbaut?" Wenn du dazu eine Meinung hast, äußere sie.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame: