• Vorab erstmal :birthday :party: für Doreen und danke für die Infos!


    Als sog. Wessi* will ich auch mal meinen (kleinen) Senf dazugeben und bin der Meinung das hiermit


    Nur eine Frage war für mich wichtig und die wurde nach 1er Stunde auch gestellt. Er war nie bei der Stasi gewesen. Damit ist das Thema auch erledigt.


    Auf die Frage von Maler Mario: sind sie jemals aus der SED oder der PDS oder der Linken ausgetreten antwortete er: ja, 1988!


    Eisern
    UMM


    alles gesagt ist und wir es dabei belassen sollten und Zingler wieder alle herzlich willkommen heißen sollten
    im Verein. Das war Vergangenheitsbewältigung wie sie sein sollte (wenn auch zu spät wie ich finde) trotzdem: :daumen:
    Nun heißt es noch abwarten was der Wolf morgen dazu in der Berliner schreibt, ob er z.B. Fehler einsieht oder neue sucht.
    Wie ich den bisherigen Meldungen entnehme war er zwar da, aber nicht am Mikrofon, hätte mich dann dochmal interessiert aus welchem Antrieb er die Story gemacht hat und warum (wie DZ in "11freunde" schon sagt) dies veröffentlicht wurde als DZ abwesend war!


    Gibt es eigentlich offizielle Zahlen wieviele Abonnenten die Berliner Zeitung verlor? :D


    EISERN UNION


    Nebenbei: Warum sollte Union das Verhältnis nach Hohenschönhausen ändern? Sind wir in der "Bringschuld"? ?(


    *Das mit dem Wessi habe ich absichtlich geschrieben, weil hier scheinbar anders mit der Sache umgegangen wird als im Ostteil.
    Hier heißt Soldat, Wehrdienst, 3 Jahre freiwillig = Stasi (danke BZ X( )

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Danke sehr, es möge sich doch dieses Thema wenigstens auf die Auswertung des Fantreffens beschränken. Viele konnten leider nicht teilnehmen und freuen sich auf die vielfältigsten Eindrücke.


  • hehehe, jenau... diese antwort als auch die anderen antworten auf den b*c-quatsch von fb hat mir dann endlich das lachen gestern abend zurück gebracht... :D


    So ein Quatsch ist das gar nicht, wenn man sich mal die Mühe macht, logisch darüber nachzudenken und die Regeln des Kategorischen Imperativ von Kant konsequent anwendet. Der BFC ist der direkte Nachfolgeverein des Mielke-Stasi-Clubs. Den kurzzeitigen Etikettenschwindel der Umbenennung in FC Berlin haben sie rückgängig gemacht. Aber heute existiert natürlich die Organisation Stasi nicht mehr (Oder ? ;) ). Und natürlich waren zu allen Zeiten nicht alle Funktionäre, Trainer, Angestellte, Spieler, Fans des BFC IMs oder hauptamtliche Mitarbeiter der Stasi. Überdurchschnittlich viele davon hat es aber mit Sicherheit dort gegeben und der Verein wurde bis 1990 ja auch von der Stasi geführt. Das war der Unterschied zu den andern sozialistischen Fußballclubs in der DDR, bei denen nätürlich auch Spitzel und Hauptamtliche wirkten. Das wäre ein Thema für die historische Aufarbeitung, was es bedeutete, ein sozialistischer Fußballclub zu sein. Und natürlich gab es unter den BFC-Anhängern Leute, die haben den Wehrdienst verweigert, andere waren vielleicht auch Zeitsoldaten bei F.D., wieder andere waren Spatensoldaten, wieder andere Spitzel oder hauptamtliche (vielleicht überdurchschnittlich viele, keine Ahnung). Immerhin vorstellbar ist auch, das welche von denen auch im Stasi-Knast saßen. Verräter (Lutz Eigendorf) kamen sogar ums Leben, auf mysteriöse Weise. Alle diese Biografien sind auch eben so, wie sie sind, und lassen sich nicht ändern. Aber natürlich kann man ein Verhältnis zum BFC niemals rein streng logisch betrachten sondern eben immer nur emotional. Und dafür habe ich vollstes Verständnis.


    Übrigens gibt es in Deutschland eine viel einflußreichere und wichtigere Organisation, die in direkter Abstammung der Auftraggeber der Stasi (und des BFC ;) ) existiert, allerdings den Etikettenschwindel beibehalten hat. Diese Organisation wird überall respektiert. Die Stasi ist mit Sicherheit nicht mehr das Schwert der Partei, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, sie ist noch irgendwie Schild:





    EISERN UNION


    Frank Börner

  • @frboe ... langsam solltest Du doch gemerkt haben, dass Deine ellenlangen Ausführungen zu diesem und jenem und vor allem zu den HSHern hier eigentlich nicht wirklich jemanden interessiert. Außer vielleicht denjenigen, die genauso gerne großartig und langatmig schwadronieren wollen wie Du selbst.


    Die Antwort zu HSH hast Du doch gestern Abend sicherlich auch gehört - also wende Dich an die Nachwuchsabteilung, falls Du immer noch willst, dass hier ein anderes Verhältnis zwischen den Verantwortlichen aufgebaut werden soll. Sie werden Dir entweder zuhören oder die Tür vor der Nase zuknallen. Ich bin es leid, hier immer wieder seitenlange Ausführungen zu lesen, die offenbar momentan nur Dich interessieren.


    Sei froh, dass Du gestern Abend nicht noch einmal den Namen voll ausgesprochen hast, hätte sonst sein können, dass ... na lassen wir das lieber.
    Du hast den Knall offenbar nicht gehört, willst ihn gar nicht hören, sondern lieber weiter auf Deiner politischen Schiene rumtanzen, obwohl Du es doch warst, der gestern verlangte, dass dies im Verein zu unterbleiben hat.


    Ich kanns einfach nicht mehr lesen, sorry, falls ich ausfallend geworden bin, dann sperrt mich einfach hier. Irgendwann langt's einem eben und der Punkt ist jetzt erreicht.


    Und nein frboe - Du brauchst mir nicht zu antworten, ich werden das Forum jetzt erst wieder am Samstag nach dem Sieg gegen DD lesen. Alles andere (auch zu gestern Abend) ist hier von vielen gesagt worden. Dein evtl. weiterer ellenlanger Beitrag interessiert mich nicht mehr (und vermutlich viele andere auch nicht).

  • Reklame:
  • Tja, manche stören sich an ellenlangen Politbeiträgen, andere daran, dass der Thread mit vollkommen deplatzierten Geburtstagsgrüßen zugemüllt wird, weil irgendwem der eigentliche Thread dafür zu überlaufen ist. That's Life. 8)

  • Wegen mir hätte es diese Veranstaltung nicht geben müssen, aber die Nachfrage war ja da. Umso schöner, zu hören, das die häßlichen Vorstellungen von Wolf und ähnlichen Keulenschwingern keine gravierenden Folgen hatte (mal von Zinglers Gefühlslagen abgesehen)


    angenehme Nebeneffekte:
    -Zingler hat für mich an Profil gewonnen
    -Unioner sind weitestgehend souverän mit den Anwürfen umgegangen, Ausnahmen bestätigen das.


    Respekt aber auch den übrigbleibenden Bauchschmerzen von einigen Unionern. Es gibt keine Kräuter dagegen, nur immer wieder neue Gespräche über die Vergangenheit, am Besten mit Freunden.

  • Sei froh, dass Du gestern Abend nicht noch einmal den Namen voll ausgesprochen hast, hätte sonst sein können, dass ... na lassen wir das lieber.


    So, was wäre denn passiert ? Ein bisschen sehr persönlich, Deine Ansprache. Ich schreibe, was ich will, soviel ich will und lasse mir auch nicht und schon gar nicht von OlleOma verbieten, Namen, die einfach mal existieren, vollständig auszusprechen. Verstanden hast Du mich auch nicht, ich habe verlangt, daß sich der Verein offiziell strikt politisch neutral verhältum das um das Prinzip des Gebots der Nichtgleichschaltung nichtpolitischer gesellschaftlicher Organisationen zu erhalten. Darüberhinaus habe ich stets nachdrücklich betont, daß jedes Mitglied, jeder Fan und selbstverständlich jeder Forumsschreiber natürlich machen kann, was er will und das sogar sollte, erst recht, in einem Internetforum, das noch nichteinmal ein offizielles Forum des 1.FC Union ist.


    Wenn sich Leute von mir provoziert fühlen, muß ich das verantworten. Wenn sich jemand von Dir angestachelt fühlt, zu irgendwelchen Handlungen gegen mich, mußt Du das verantworten. Vor Dir olleOma habe ich jetzt nicht so richtig Angst, aber wenn ich das nächste Mal zur Alten Försterei gehe, trage ich vorsichtshalber Haftschalen. ;)


    Ich empfehle: Ignorierliste


    EISERN UNION


    Frank Börner

  • So ein Quatsch ist das gar nicht, wenn man sich mal die Mühe macht, logisch darüber nachzudenken und die Regeln des Kategorischen Imperativ von Kant konsequent anwendet


    Laß doch Kant in Ruhe schlafen, der springt aus dem Grab, wenn er von deinen "Regelanwendungen" hört. Der gute Mann hat sich echt Mühe gegeben und muß sich wieder einmal fragen, wozu?


    der b.. stinkt, Basta und wenn Zingler nicht die weinroten Sitze entsorgt lassen hätte, dann hätten wir es getan.
    Das offizielle Verhältnis bessern ist auch ein Lacher, wenn du nicht darüber lachst.

  • Da ich gestern die Sache nicht überfrachten wollte, einige aber nach der Veranstaltung sagten , ich solle den Passus unbedingt veröffentlichen da ich Ihn nicht vorgelesen habe, hier der Nachtrag :


    Ministerrat der DDR
    Ministerium für Staatssicherheit
    Der Minister


    Ordnung Nr. 9/89
    Kaderordnung
    erlassen am 10.5.1989 (mod. Ordung von 10/77) Mielke


    Dienstverhältnis des Unteroffiziers auf Zeit Teil II /2 205 Blatt 1 Punkt 4 Absatz 2


    Aufgaben die einen Einblick in spezifische und konspirative Mittel und Methoden des MFS ermöglichen, sind Angehörigen des Dienstverhältnis UaZ nicht zu übertragen.


    Zitat Ende.


    Alles weitere gestern vorgetragene von D.Zingler ist nach der Kaderordnung nachvollziehbar und nachweisbar !


    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Da hier immer wieder auf den unroten Sitzen rumgetanzt wird, ich war Stadionbauer, als die kamen. Die sahen einfach nicht so aus wie bestellt und gingen zum Umtausch zurück. Mehr nicht. Wenn ich mir eine Couchgarnitur in Rot bestelle, und die liefern Grün, nehme ich die doch auch nicht an.

  • Das Problem ist doch, lieber frboe, daß Dein Vorstoß zu den Biffzen die Presseleute "ernst" nahmen, so sehr, daß sie mich ollen Sack danach dazu interviewten, wie ich das werte. Ich hab mir erlaubt, Dir einen gedanklichen Vogel zu zeigen! Weder hier noch in deren Lager gibts Gründe, dieses Verhältnis neu zu bestimmen, neu zu bewerten. Das bleibt mal so schön wie es ist! Mein Sohn hat das ins Stammbuch bekommen, und mein Enkel wird das auch eines Tages ... Und ich bin mir sicher, die da drüben in HSH sehen das auch so.

  • Es war eine Veranstaltung, die man durchaus als gelungen bezeichnen kann. Dirk Zingler hat sich allen Fragen gestellt. Besonders lobenswert fand ich sein Eingeständnis, dass er selbstverständlich im Zuge der ISP-Sache damit schon an die Öffentlichkeit hätte gehen sollen und dafür bei den Mitgliedern und Fans sogar um Entschuldigung gebeten hat. Wichtig war für mich auch die "Frage der Fragen" von Ukka, ob Dirk Zingler noch weitere Leichen im Keller hat. Unser Präsi verneinte das klar und deutlich. Zwei drei mal wurde ja auch eine Frage an Herrn Wolf gestellt, doch leider stellte sich TeeCee immer gleich schützend vor M.W. Nach der Veranstaltung hatte ich jedoch noch ein paar Worte mit Wolf gewechselt und ihn gefragt, ob nach dieser Veranstaltung für ihn noch Fragen offen sind. Hier hätte er ja die Möglichkeit, aus "erster Quelle" Antworten zu erhalten. "Für ihn sei nun alles geklärt" sagte er. Daraufhin fragte ich ihn, ob jetzt von seiner Seite aus noch weiterhin in der Brühe rumgewühlt wird und wir weiterhin mit diesem ausgekauten Thema gelangweilt werden. Seine Antwort: "Eigentlich nicht". Na da bin ich mal gespannt, wie unser Wolf im Schafspelz das Wort "eigentlich" interpretieren wird...


    Vielleicht hatte ich einen falschen Eindruck, aber für mich schien Wolf sichtlich enttäuscht über den Ausgang dieser Veranstaltung. Wahrscheinlich hätte er mit mehr Brisanz gerechnet und nicht mit so einem für ihn wohl eher langweiligen Ausgang. Hmm nun gut, dafür ist er ja schließlich Journalist. Trotzdem Respekt an Wolf, dass er dieser Veranstaltung beiwohnte.


    Na dann können wir unsere Blicke ja hoffentlich endlich nach vorne richten und TeeCee kann sich bei den nächsten Fantreffen wieder angenehmeren Themen widmen.

  • Zitat

    So ein Quatsch ist das gar nicht, wenn man sich mal die Mühe macht, logisch darüber nachzudenken und die Regeln des Kategorischen Imperativ von Kant konsequent anwendet


    entweder hast Du keine Ahnung von Kant und/oder Du willst hier irgendeine Pseudolegitimation mit offensichtlichem Halbwissen aufbauen.. Dirk hat das richtig gesagt... geh doch mal auf Schalke und erzähl denen was von Annäherung an Dortmund... oder geh mal zu St.Pauli und bring ne Fanfreundschaft mit dem HSV zur Sprache.. :dash :dash
    blos weil die jetzt mal ein Jahr lang öffentlich Kreide gefressen haben, bleibt es der gleiche Verein mit den gleichen Anhängern ... und wie wir gesehen haben, bleibt der Wolf ein Wolf selbst in den Kleidern einer Großmutter.....


    und wenn ich es mir richtig überlege, stimmt unsere Einstellung gegenüber Mordor durchaus mit Kant´s Intention des kategorischen Imperativs überein..

  • Weder hier noch in deren Lager gibts Gründe, dieses Verhältnis neu zu bestimmen, neu zu bewerten. Das bleibt mal so schön wie es ist! Und ich bin mir sicher, die da drüben in HSH sehen das auch so.


    So soll es sein. :thumbup:

  • Reklame:
  • Vielleicht hatte ich einen falschen Eindruck, aber für mich schien Wolf sichtlich enttäuscht über den Ausgang dieser Veranstaltung. Wahrscheinlich hätte er mit mehr Brisanz gerechnet und nicht mit so einem für ihn wohl eher langweiligen Ausgang. Hmm nun gut, dafür ist er ja schließlich Journalist. Trotzdem Respekt an Wolf, dass er dieser Veranstaltung beiwohnte.


    Das ist mein Eindruck aus der Ferne, deshalb ooch sein "nicht locker lassen".Sein (?) Plan ging nicht auf und das wird ihm schmerzen.Gut so.
    Irgendwas wird da schon noch kommen, keine Angst Hr.Wolf für schlechte Presse ist Union ooch ohne sone Kampagne jut. ;)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Das Problem ist doch, lieber frboe, daß Dein Vorstoß zu den Biffzen die Presseleute "ernst" nahmen, so sehr, daß sie mich ollen Sack danach dazu interviewten, wie ich das werte. Ich hab mir erlaubt, Dir einen gedanklichen Vogel zu zeigen! Weder hier noch in deren Lager gibts Gründe, dieses Verhältnis neu zu bestimmen, neu zu bewerten. Das bleibt mal so schön wie es ist! Mein Sohn hat das ins Stammbuch bekommen, und mein Enkel wird das auch eines Tages ... Und ich bin mir sicher, die da drüben in HSH sehen das auch so.


    Eisern!!

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • ... dieses Thema DZ mal schleunigst beenden. Das sage ich als Unioner, der diesen Lebensabschnitt unseres Präsidenten immer noch kritisch sieht. Es ist alles gesagt und geschrieben worden, jeder konnte sich nun seine Meinung bilden. Also für mich geht´s Freitag nun auf nach Dresden, wo wir hoffentlich was mitnehmen werden. Eiserne Grüße Red Devil :schal: :schal: :schal:

  • Das Problem ist doch, lieber frboe, daß Dein Vorstoß zu den Biffzen die Presseleute "ernst" nahmen, so sehr, daß sie mich ollen Sack danach dazu interviewten, wie ich das werte. Ich hab mir erlaubt, Dir einen gedanklichen Vogel zu zeigen!


    Tatsächlich, ist das wirklich so, daß Dich die Presse darauf angesprochen hat. Also wenn Du das sagst, dann war das natürlich so. Das hätte ich nie gedacht, ich bin doch nun wirklich total unwichtig für Union, der Ball dreht sich weiter, völlig egal was ich so für Fragen stelle, jedenfalls für die Presse und was ich sonst so mache. Dachte ich jedenfalls, also ich möchte nicht so furchtbar ernst genommen werden. Hab aber gerade mit einem Kumpel telefoniert (auch Stadionbauer), der meint, wenn er neben mir gestanden hätte, als ich den Namen vollständig ausgesprochen habe, hätte er mich gleich runtergezogen. Also ich habe gelernt, die Abneigung gegen den BFC ist Union-Identität, das gehört dazu, ist zutiefst emotional, Selbstverständnis, die darf man nicht logisch hinterfragen in Bezug auf das offizielle Verhältnis. Habe ich aber nunmal gemacht und Dirk Zingler konnte darauf die richtige Antwort geben, was ihn ja noch populärer macht. Und wenn Du mir einen gedanklichen Vogel gezeigt hast, dann ist das doch o.k. Haben sicherlich viele gestern. Überhaupt kein Problem für mich, schließlich habe ich offensichtlich auf ihrer Union-Seele herumgetrampelt. Mache halt manchmal sowas. War ja nicht böse gemeint ...


    EISERN UNION


    Frank Börner

  • Reklame: