Uwe Neuhaus

  • Ich verzichte sehr gerne auf die erste Bundesliga, mit diesen der Branche einhergehenden Mechanismen. Wie groß muss doch der Wunsch in den Vereinsgremien nach dieser sein. Union wie haste dir verändert!


  • Ich vermute, dass man Unmutsäußerungen am Montag vorbeugen wollte.
    Nach dem was, wie geschrieben, bei Facebook abging, musste man damit leider rechnen.
    Dort wird auch jetzt noch weiter nachgetreten. Unglaublich. Ich bin schwer enttäuscht von einigen in dieser sogenannten "Familie"


    Es war zwar abzusehen, aber ich bin trotzdem geschockt. Traurig, aber doch irgendwie erleichtert. Das was die letzten Wochen abgegangen ist, war unerträglich und hat mir sehr zugesetzt.


    Danke Herr Neuhaus. Alles Gute für die Zukunft.



    Meinst du, solch weitreichende Entscheidungen werden unter dem Eindruck von facebook getroffen?
    Ich bin mir sicher, daß es keine wirklichen "Neuhaus raus"-Rufe an der AF gegeben hätte, dafür ist die Fangemeinde dann doch zu blickig und so etwas hat bei uns generell keine Tradition.


    Und wenn es dich tröstet: insgesamt war der Gegenwind für den Trainer im Vergleich zum Druck anderswo im Land (und erst recht in Europa!) doch nur ein laues Lüftchen, was er auch zum Teil selbst unterstützt hat. Dass man auf facebook anonym angepöbelt wird - das kann einen zwar nicht freuen, aber dann doch kalt lassen. Ich habe zwar einen Account, aber insgesamt interessiert mich dieses Pseudomiteinander doch recht wenig. Das könnte bei UN's Jahrgang ähnlich sein (und ich bin noch ein ganzes Stück jünger).
    Die Arbeit mit den Medien gehört in unserer Zeit dazu, sie sind nun mal Teil des Ganzen und indirekt und direkt auch für die üppigen Honorare mitverantwortlich.


    mike: jar nischt hat sich verändert, außer daß man die Zusammenarbeit mit einem Trainer beendet hat. Eigentlich relativ normal und weiche Trainerwechsel finden sehr selten vereinsseitig statt.
    Noch und zum Glück spielen wir Profifussball. Und ich finde, daß wir uns da schon sehr erfolgreich gegen viele Dinge stemmen, aber ein paar Mechanismen greifen auch bei uns und das müssen sie auch.

  • Reklame:
  • Ein RIESIGER DANK für all die ERFOLGREICHE Jahre.


    Hätte gerne noch eine Saison gewartet, ist aber nicht. SCHADE, aber so isses !


    Wünsche dir vom HERZEN alles Gute und Viel Erfolg auf deine weitere Wege (außer wenn du gegen uns spielst 8) )


    Mach et jut !

  • EISERN in die Runde.
    Ich sage mal Danke an den Verein, für diese Entscheidung.
    Nicht das ich sage UN ist ein schlechter Trainer. Nein, das bestimmt nicht. Doch musste man feststellen das seine Zeit bei UNION doch langsam zu ende geht. Ich finde die Entscheidung richtig!!!!!!!!!!!
    Aber auch ich möchte mich bedanken bei UN. Den auch er ist seid 7 Jahren teil des Vereins.Ich habe nur eine bitte. Ich möchte keine Schlammschlacht vor Gerichten.7 gute Jahre, sollten auch im guten enden, bei allen beteiligten!!!!!
    EISERN der Zukunft entgegen
    Der Kaffeekay

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • kein angst Kai, wenn du genau die Meldungen ließt, weißt du dass alles geregelt ist, und er sogar offiziell verabschiedet wird. Das macht man nicht, wenn die Gefahr besteht, dass einer vor Gericht geht . GUT so ! :thumbup:

  • Reklame:
  • Danke, Uwe Neuhaus, für sieben gute Jahre als Trainer unseres Vereins - eine Ära zweifellos. Fraglich, ob jemand diese Zeit in näherer Zukunft toppen wird.


    Die genauen Hintergründe dieser Entscheidung werden wir wohl erst in den kommenden Wochen und Monaten erfahren und womöglich kaum in Gänze - ich wüsste nur zu gern...
    Ich hätte, wie schon woanders betont, den Vertrag ohnehin zum Ende der Saison auslaufen lassen. Nun, da der Vertrag aber vor nicht allzulanger Zeit verlängert worden ist - dafür war die jetzige Krise eigentlich nicht groß genug, wenn man sie überhaupt so bezeichnen möchte, daß man den Trainer entlässt. Für den Verein ist der Zeitpunkt sicherlich günstig, denn so kann man wohl am Besten neu aufbauen. Ich bin auch gespannt, wo man Uwe Neuhaus demnächst sehen wird.
    Unser Verein müsste doch stark genug sein - und die Voraussetzungen ziemlich gut, daß man den Wechsel auf einen anderen Trainer locker übersteht und zu neuen Ufern aufbrechen kann.
    Ich vermute auch, daß der neue Trainer nicht mehr soviel Macht in die Hände bekommt, sondern daß die sportliche Führung breiter aufgestellt werden wird.


    Jetzt kommt wohl ein wirklicher Umbruch. Spannende Zeiten.


    Viele offenen Fragen.
    Mich würde schon interessieren, wie die finanzielle Regelung bei dem noch zwei jahre laufenden Vertrag von Uwe Neuhaus aussieht. Können wir uns das wirklich leisten? Aber das hängt wohl auch davon ab, wie es für UN selbst weitergeht. Aber vielleicht gibt es auch vertragliche Regelungen, die wir nicht kennen. Natürlich hat er für seine 7-jährige Ära eine hohe Wertschätzung verdient, die er von den Fans sicherlich auch noch bekommen wird.


    Was ist mit dem Trainerteam? Geht Co-Trainer André Hofschneider dann auch, zumal ein neuer Trainer oft ja auch seine eigenen Spezis mitbringt (?) . Rein sportlich hat UN seit dem 20.Spieltag nur 0,75 Punkte pro Spiel mit seinem Team erreicht. Mir erscheint es nachvollziehbarer, sich schon jetzt vor Sasionende neu zu positionieren - auch im Hinblick auf die anstehende Transferperiode. Vom Timing her kann ich Dirk Zinglers (& Präsidium) Entscheidung daher sehr gut nachvollziehen.


    Wie könnte die Neuaufstellung der sportlichen Führung aussehen? Klug wäre es, dem zukünftigen sehr kommunikations- und teamfähigen Cheftrainer - einen ebensolchen auch taktisch kompetenten Co-Trainer an die Seite zu stellen. Das Trainerteam insgesamt muss breiter aufgestellt werden - weg von der "Alleinherrschaft". Und: ganz wichtig: ein sportlicher Leiter oder Sportdirektor, wie immer man es nennt, mit hoher Fachkompetenz und guter Menschenführung ist vonnöten - nach meiner Ansicht - mit dem Schwerpunkt Transferplanung und Scouting.
    Daniel Stenz in der Spielanalyse muss adäquat ersetzt werden.

    Schön wäre es, wenn dieses noch nicht benannte Team in der Lage ist, mehr junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich erfolgreich zu integrieren. Das würde die erhöhten Personalkosten für ein größeres Trainerteam (ggf. inkl. Sportdirektor) auffangen helfen. Ich sag mal: Modell Freiburger Fussballschule.
    Die Fans würden mit Sicherheit auch eine etwas schwiegere Aufbauphase von 1-2 Spielzeiten akzeptieren - die Spielweise des Team ist wichtiger, als der Tabellenplatz oder der Aufstieg. Lieber ein erfrischend kämpfendes mutiges Team, dass sich noch formen lässt, als diese matte Leblosigkeit , ja Lustlosigkeit, die wir teilweise in der Rückrunde erleben mussten.


  • Ich vermute, dass man Unmutsäußerungen am Montag vorbeugen wollte.
    Nach dem was, wie geschrieben, bei Facebook abging, musste man damit leider rechnen.
    Dort wird auch jetzt noch weiter nachgetreten. Unglaublich. Ich bin schwer enttäuscht von einigen in dieser sogenannten "Familie"


    Es war zwar abzusehen, aber ich bin trotzdem geschockt. Traurig, aber doch irgendwie erleichtert. Das was die letzten Wochen abgegangen ist, war unerträglich und hat mir sehr zugesetzt.


    Danke Herr Neuhaus. Alles Gute für die Zukunft.


    Zum Glück nutze ich kein Facebook, würde aber trotzdem , mal wissen, wer diese Nachtreter sind.


    UN danke für alles, du wirst die richtigen Erfolge mit andren Teams feiern können.


    Nachhaltigkeit, gefühlt das meist benutzte Wort der Vereinsoberen. Was stört mich das Geschwätz von gestern trifft eher zu.
    Ich bin enttäuscht weil wieder etwas weniger ist, was Union von anderen Vereinen unterscheidet.


    Und das UN gehen muss, wurde ja förmlich hier von einigen herbeigeredet.


    Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe DZ hat in Aalen einige Erklärungen dabei.

  • Reklame:
  • Eine gute Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Ich hoffe der Nachfolger steht bereits fest. Und ob es eine schwierige nächste Saison wird steht genauso in den Sternen wie es mit UN eine hätte werden können. Danke für seine tolle geleistete Arbeit beim 1.FC Union aber irgendwann ist jede Amtszeit auch einmal zu Ende, in unserem Fall sehe ich Veränderungen eher hoffnungsvoll entgegen. Zuviele Wege waren zuletzt eingefahren und haben eine Weiterentwicklung im sportlichen Bereich verhindert.


    Frischer Wind mit neuem Trainer und einem bevorstehenden Umbruch in der Mannschaft - das wird eine spannende Sommerpause.


    Ich freu mich drauf!


  • Zum Glück nutze ich kein Facebook, würde aber trotzdem , mal wissen, wer diese Nachtreter sind.


    Auf alle Fälle ganz arme Würstchen........ Bin froh, daß ich mir das nicht antun muß. Schöner Leben ohne Fratzenbuch. :)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die Fans würden mit Sicherheit auch eine etwas schwiegere Aufbauphase von 1-2 Spielzeiten akzeptieren - die Spielweise des Team ist wichtiger, als der Tabellenplatz oder der Aufstieg. Lieber ein erfrischend kämpfendes mutiges Team, dass sich noch formen lässt, als diese matte Leblosigkeit , ja Lustlosigkeit, die wir teilweise in der Rückrunde erleben mussten.


    Sicher richtig. Nur darf man nicht vergessen, daß bei ausbleibenden positiven Ergebnissen aus dem erfrischend kämpfenden und mutigen Team mit den Nachwuchskräften schnell ein verunsichertes und dann schlecht spielendes Team wird. Die Integration von Nachwuchs ist wichtig, aber aus meiner Sicht müssen auch wirklich geeignete Spieler im Nachwuchs vorhanden sein, denn das erste Kriterium ist nun mal Qualität (die zumindest perspektivisch vorhanden sein muss) und nicht, daß jemand aus dem Nachwuchs stammt.

  • Reklame: