Uwe Neuhaus

  • Uwe Neuhaus = Fußballgott !


    Uwe Neuhaus ist der wichtigste und erfolgreichste Trainer des 1.FC Union Berlin seit der Wiedervereinigung.
    Unter seiner Führung wurde der Aufstieg in die 2. Liga bewerkstelligt. 5 von 8 Spielzeiten in der Zweiten Liga
    wurden mit ihm absolviert. UN ist sportlich verantwortlich für die stabilste Profi-Ära von Union.


    Es macht sich Wehmut breit ob seines Abgangs. Aber, und das sage ich mit schwerem Herzen, auch Erleichterung.
    Denn die Zweifel ob Neuhaus noch der richtige Mann für die kommenden Aufgaben und Ansprüche des Klubs sein könnte wuchsen.


    Und die Ansprüche sind gewachsen. Seit dieser Saison hat Union erstmals in seiner DFB-Geschichte ein hochwertiges Zweitliga Stadion. Der Etat der Mannschaft liegt erstmals im Top5 Bereich. Der Kader ist nun tief besetzt. Union ist die etablierte zweite große Fußballmarke in der Hauptstadt. Man ist die Nr 1 in den neuen Ländern. Der alte Rivale aus der Region, Energie Cottbus, wird sich vermutlich gänzlich aus dem Blickfeld der Sportinteressierten verabschieden. Das Image von Union ist so positiv ausstrahlungsstark wie nie zuvor.


    Alle Parameter des Vereins deuten an, dass Union bereit ist um die Spitzenplätze der 2. Liga zu kämpfen.
    Ich persönlich habe kaum Bedenken, dass mit dem Trainerwechsel Absturzgefahr droht. Allein die Tatsache, dass Union mittlerweile zu einer sehr attraktiven Adresse aufgestiegen ist, dürfte gute Leute nach Berlin ziehen.


    Ich wünsche Uwe Neuhaus einen gebührenden Abschied im Stadion. Einen Platz in der Ewigen Ahnengalerie von Union hat er sicher…..


    Eisern

  • Ich weiß gar nicht warum du so giftig bist Unionfux? Ich sehe es halt anders als du, ist doch nicht schlimm.
    Was die gehobenen Ansprüche betrifft wird das wohl ein Grund mehr sein, dass mich das Etat Argument nicht überzeugt. Ich persönlich habe nämlich keine.
    Ja ich weiß, viele andere schon. Aber ich versuche zu verstehen. Irgendwie.

  • Ich möchte bei aller Freude über den schwunghaften Neuanfang und den zukünfitgen Heilsbringer mal an unsere erstes Ausscheiden aus der zweiten Liga erinnern.


    Auch damals wollte man in die erste Liga, Votava hatte allerdings ein halbes Jahr länger Zeit, diesen Umbruch zu
    gestalten. Nun soll (ähnlich wie damals) an allen wichtigen Personalien geschraubt werden, in allen Mannschaftsteilen (Abwehr, Sturm, Mittelfeld, Torwart) UND auf der Trainerposition. Das ist happig.


    Ich verfolge ja nicht so sehr das Geschehen bei anderen Vereinen, möchte aber fast meinen, dass dieser Umbruch äußerst selten gelingt, es wäre nahezu ein Wunder und ist gleichsam ein riesiger Druck, den man dem neuen Trainer aufgibt. Er muss die aktuellen Akteure bewerten und einige Neue verpflichten und für diese Investitionen ebenfalls von Anfang an die Verantwortung tragen und sich an diesen Entscheidungen (und sie werden teuer) messen lassen, da wird unser Neuer keine Karrenzzeit bei den erfolghungrigen Erstliga-Fans haben.


    Damals ging es als Austiegsfavorit direkt Richtung Abstieg und Insolvenz.

  • Unsichere See, für mich ist das klar erkennbar. Eine Rumpfmannschaft, Spiele mit gültigen Vertägen, die nicht mehr spielen sollen und wahrscheinlich noch viel Geld kosten und die entlassung des Trainers, mit laufendem Vertrag bis 2016. Er wird eine hohe Entschädigung bekommen. Alles in allem viel Geld das für neue Spieler fehlt. Ich denke, eine ausreichende Grundlage für riskante See.


    Die finanziellen Belastungen wird es geben, kein Zweifel. Und ebenso habe ich kaum Zweifel, daß der Geschäftsmann Zingler das alles einkalkuliert hat.


    DoBaJuYa: bin gar nicht so giftig. Lies mal meine Beiträge mit (gedacht) sanfter Stimme und leichtem Lächeln. Und dann ist da nicht die Spur von Gift. Ich mag nun mal keine Smilies...

  • Reklame:
  • ich freue mich jetzt richtig auf die letzten 3 Spiele. Den ich glaube wir werden einen frischen Fußball sehen, nicht nur nach hinten,nein auch mal flott nach vorne spielen. Und die Spieler müssen sich neu zeigen und können mal das spielen was sie auch können. das wird sehr interessant werden.

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!


  • ...wie war das mit den äpfeln und den birnen...


    ...im klartext,die jeweiligen situation sind absolut nicht vergleichbar...

  • Auch wenn ich die Entscheidung mit UN eher bedauer. Für den Verein sehe ich nicht schwarz. Und um hier auch mal was zum Thema Geld und Budget zu schreiben. Zum Glück können im Fußball Siege nicht erkauft werden.
    Es benötigt keine teuren Stars um begeisternden Fußball den Fans zu bieten. Wichtig, und das erzähle ich meinen Jungs aus der B im Alter von um die 15 Jahre immer wieder, wichtig ist, dass das Team funktioniert. Der Spruch der Musketiere ist nicht zu weit her geholt: ALLE FÜR EINEN, EINER FÜR ALLE!!


  • So sehr ich deine Bedenken verstehe, habe die Zeit ja auch noch im Kopf. Aber die Strukturen damals waren völlig anders.
    Seien wir doch mal ehrlich. Wir haben jetzt ein modernisiertes Stadion, damals träumte Betram von einer Arena in Berlin-Mitte wie sie jetzt in Magdeburg und Co. steht.
    Die Finanzsituation war desolat. Auch zu Zeiten, als es sportlich noch lief. Darüber hinaus gab es Führungsprobleme, die ich momentan nicht sehe.
    Wir sind in unseren Strukturen professioneller aufgestellt.
    Umbrüche birgen Risiken, aber ich bin der Meinung, dass wir jetzt nur das nachholen, was hätte schon seit 2 Jahren passieren müssen bzw. wir uns durch Verpflichtungen von Spielern jenseits der 30 erst in dieser Situation gebracht hat.
    Wir haben einen guten Stammkader. Gute Jungs in der Reihe. Jetzt gilt es den Stamm auszubauen und mit entwicklungsfähigen Spielern zu erweitern.

  • Reklame:
  • Also der neue Trainer tut mir jetzt schon leid. Saisonziel ist klarer Aufstieg in Liga 1 und wenn nach 5 Spielen man nicht auf Platz 1 steht muss er sofort entlassen werden! Sonst gibts wieder eine Stagnation.


    Und sein Problem wird sein keine neuen oder jedenfalls keine unseren Ansprüchen (Aufstieg) entsprechende Spieler verpflichten zu können da durch die immensen Kosten (Baris,Adam,Uwe) kein Geld da sein wird.


    Ich find es von DZ ziemlich schwach nach der ersten größeren Krise Uwe sofort zu entlassen. Wenn das alle machen würden wäre Bayern heute ohne Pep. Ich hoffe er weiß was er zu tun hat wenn es mit dem neuen Trainer schief geht! Dann kann er auch gleich gehen!


  • Spieler oder Trainer

  • So ein Quatsch, @Union68 . Diese Entscheidung ist nicht nur sportlich sondern auch innerbetrieblich atmosphärisch begründet. Man sieht jetzt und im nächsten Sommer die Chance, das Team vom Grund her neu aufzubauen, neu auszurichten: Zitat: ein mentaler und emotionaler Neustart im sportlichen Bereich notwendig. Und genau das traute man dem Herrn Trainer nicht zu. Richtig. Da stößt er an seine Grenzen. Die Ansage vom "Alten" vor Monaten in der FAZ, man habe Mainz und Freiburg als Vorbild, sagte doch schon aus, wohin die Reise gehen sollte. Zu einem nachhaltigen Gang, der halt auch Zeit und Atmosphäre braucht. Und da ist eben der Herr Trainer als Reiseleiter absolut ungeeignet.

  • So ein Quatsch, @Union68 . Diese Entscheidung ist nicht nur sportlich sondern auch innerbetrieblich atmosphärisch begründet. Man sieht jetzt und im nächsten Sommer die Chance, das Team vom Grund her neu aufzubauen, neu auszurichten: Zitat: ein mentaler und emotionaler Neustart im sportlichen Bereich notwendig. Und genau das traute man dem Herrn Trainer nicht zu. Richtig. Da stößt er an seine Grenzen. Die Ansage vom "Alten" vor Monaten in der FAZ, man habe Mainz und Freiburg als Vorbild, sagte doch schon aus, wohin die Reise gehen sollte. Zu einem nachhaltigen Gang, der halt auch Zeit und Atmosphäre braucht. Und da ist eben der Herr Trainer als Reiseleiter absolut ungeeignet.


    soweit , so gut, aber Deine ständigen Tritte gegen das Schienbein von UN reichen ja nun ,Oder ??

  • Reklame:
  • Aber hat nicht auch Dirk Zingler die Situation falsch eingeschätzt, wollte in dieser Saison (zu) schnell aufsteigen?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ja, auch DZ hat sich blenden lassen ... als wir im Dezember beide Auftaktspiele der Rückrunde gewannen. Da wollte er´s auch wissen ... und damit war er ja (auch hier) nicht allein. ;) Welch Schlachten mußten wir Freunde des Puffers da schlagen ... :rolleyes:

  • Ja, auch DZ hat sich blenden lassen ... als wir im Dezember beide Auftaktspiele der Rückrunde gewannen. Da wollte er´s auch wissen ... und damit war er ja (auch hier) nicht allein. ;) Welch Schlachten mußten wir Freunde des Puffers da schlagen ... :rolleyes:


    was hat uwe neuhaus dir bloss getan, dass du es jetzt nicht mal lassen kannst deine gehässigkeiten gegen den menschen uwe neuhaus hier abzulassen.

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Ich finde die Entscheidung des Präsidiums richtig. Sie ist nicht leichtfertig getroffen worden, davon gehe ich mal aus. Ich finde sie auch folgerichtig - und zwar im Rückblick auf die gesamte Saison gesehen. Mein Eindruck war, dass UN immer mehr den Zugriff auf die Mannschaft verloren hat. Das spiegelte sich, meiner Meinung nach, in immer schneller wechselnden Mannschaftsaufstellungen wieder (und ich meine nicht die Einwechslungen :D ). Und ich gehe dabei mal nicht davon aus, dass UN sich von Meinungsäußerungen in diesem Forum treiben ließ ;) . Die Verdienste UN's für unseren Verein sind unbestritten - dass kann und will keiner ernsthaft bestreiten bzw. ihm nehmen.


    " Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll"
    G.C. Lichtenberg

    "Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag." A. Tschechow

  • Reklame: