Uwe Neuhaus

  • ...

    Neuhaus ist auch nicht der Geschickteste in der Kommunikation und relativ stur, das stört weniger im Erfolg, aber bei Misserfolg fällt einem sowas auf die Füße.

    ...

    Das war wohl der Hauptgrund und diese seine Sturheit und Beratungsresistenz haben wir auch bei uns erlebt und wurde auch bei uns nicht zu seinem Vorteil bewertet.

    In sofern trug er einen/ seinen Teil mit zur Eskalation und ihren Folgen bei.

    Eigentlich schade, dass er diesbezüglich nicht lernfähig oder -willig ist.

    Aber er ist alt genug.

    So muss er nun (wieder) mit den Konsequenzen leben und kein Grund für uns, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

  • Nun ja, das ist doch mehr oder minder das normale Trainergeschäft. Sie wollen eben alles versuchen, um in der Liga zu bleiben. Ob das das geeignete Mittel ist, ist fraglich, aber es ist beinahe die einzige Option, jetzt noch etwas zu ändern.

    Dankbarkeit spielt da eine untergeordnete Rolle. Und letztlich - auch bei uns wurde der Vertrag erst verlängert und dann...

    Neuhaus ist auch nicht der Geschickteste in der Kommunikation und relativ stur, das stört weniger im Erfolg, aber bei Misserfolg fällt einem sowas auf die Füße.

    Es wird andere Trainer geben für Bielefeld, soll keiner so tun, als wäre Uwe Neuhaus der letzte lebende fähige Trainer.

    bei mir persönlich sind es zwei gründe, die mich stören. zum einen, das gebe ich gerne zu, mag ich uwe neuhaus sehr. aber das, also pure sympathie darf für einen verein natürlich nie der ausschlaggebene grund sein, einen trainer/angestellten zu beschäftigen.

    und ich muss auch zugeben, dass ich mich nun nicht intesniv genug mit uwe neuhaus in bielefeld beschäftigt habe, um genau einzuschätzen, was dort nicht passt.

    aber was schon einschätzbar ist, dass bielefeld als (überraschungs)aufsteiger von vornerein als klarer abstiegskandidat gehandelt wurde. für mich auch nachvollziehbar. uwe hat sie hochgebracht, hat damit ein (zumindest) kleines wunder vollbracht. in diesem fall hat er wohl wirklich einen enormen anteil daran, und eher nicht das (ja nicht mal viele) geld in bielefeld.

    bielefeld hat bislang noch nichts verspielt, spielt eigentlich auch eine (für mich) überraschend ordentliche saison, hat es nach 23 spieltagen noch immer in eigener kraft, die liga zu halten. dass dies kein selbstläufer wird.....logisch. aber meiner, zugegeben laienhafter, einschätzung nach, wäre das auch mit uwe möglich (aktuelle negativserie hin oder her).

    knallhartes geschäftsdenken (oder doch mehr?) ohne jegliche sentimentalität liessen die granden bei der arminia aber leider anders entscheiden. leider, schade und für mich ärgerlich.

    diese situation bei uns und ich würde in einem solchen fall zum von mir hier gerne gesehenen trainer stehen. ich bin da altmodisch und wäre mit meinem verein und dem trainer dann eben auch wieder runtergegangen. dieses absolute erfolgsdenken im fussball.....ist halt nicht so recht meines.

    wenn es dann aber doch andere, mir nicht bekannte gründe geben sollte....... :/

  • Jeder der Neuhaus verpflichtet, weiß dass Kommunikation nicht zu seinen Stärken zählt, er weiß dass er stur und dickköpfig sein kann. Er weiß auch, dass Neuhaus Prinzipien hat und niemanden nach dem Mund redet.

    Bei weniger Erfolg stören einige Eigenschaften einfach mehr.


    Trotzdem Neuhaus hat einen mittelmäßigen Zweitligakader zum Aufstieg geführt und steht jetzt bei einem Spiel weniger aussichtsreich auf dem Relegationsplatz.

    Das hat er wiederum mit dem sportlich schwächsten Kader geschafft.


    Wenn er in Bielefeld keine silbernen Löffel geklaut hat, wäre es für Bielefeld besser gewesen, ihm bis Saisonende zu vertrauen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Freilos, wie hat der Uwe denn bei uns so lange ausgehalten wenn er unkommunikativ und stur sein soll?



    Samir Amiri dürfte damit seinen Job los sein wenn der DSC absteigt. Gut so.


    Nachfolger soll wohl heute noch vorgestellt werden.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Nun ja, mit dem Kader wäre zumindest kein mir bekannter Uniontrainer in die Bundesliga aufgestiegen. Das war schon ne Leistung, aber es verwundert nicht weiter, dass du jetzt wieder die Gelegenheit genommen hast um ihn kleinzureden. Ist ja ähnlich wie mit Terodde, Problem: Der trifft und trifft und trifft.

    Gääääähn... Von Terodde hat gerade niemand gesprochen, außer dir.

    Aber gut: Terodde trifft tatsächlich wie am Fließband. In Liga 2. In der Bundesliga eher weniger. Und allein die ist hier, zumindest im Moment, relevant. Insofern kein Problem.

    Dass Neuhaus souverän aufgestiegen ist, das ist aller Ehren wert, aber die Bundesliga ist schon nochmal was anderes. Und man kann durchaus in der Liga bleiben, mit einem bedingt bundesligatauglichen Kader, siehe Union 19/20.


    Im Übrigen habe ich nur bemerkt, dass der Versuch der Bielefelder Führung weder ungewöhnlich noch illegitim ist. Ob er funktioniert, das weiß natürlich keiner.

    Insofern verwundert mich etwas das: Wie kann man nur Uwe Neuhaus, ja, den Uwe Neuhaus entlassen! Erfüllt das nicht den Tatbestand der Aufstiegstrainerbeleidigung??

    Natürlich kann man mit dem Trainer auch wieder absteigen und friedlich weitermachen, Beispiele dazu gibt es.

    Aber für mich schon nachvollziehbar, das nicht zu tun.

  • aber was schon einschätzbar ist, dass bielefeld als (überraschungs)aufsteiger von vornerein als klarer abstiegskandidat gehandelt wurde. für mich auch nachvollziehbar. uwe hat sie hochgebracht, hat damit ein (zumindest) kleines wunder vollbracht. in diesem fall hat er wohl wirklich einen enormen anteil daran, und eher nicht das (ja nicht mal viele) geld in bielefeld.

    Und für solche Vereine, GENAU wie für uns, ist der aufstieg leichter als das drinbleiben ! Das bekannte BEWIESENE schwerste 1 . ! Jahr .


    Aber die Dörfler da, träumen auch wie in Lautern und Co. von die alte gute Zeiten, statt die Realität anzuschauen.


    ABER, Uwe ist definitiv nicht leicht "zu managen" und ich vermute, dass auch er "mitschuldig" an seiner Entlassung ist.


    Schade.

  • "Sturheit und Beratungsresistenz" heißen woanders Prinzipien!!;)

    Er wäre mit obigen Eigenschaften nicht sieben lange Jahre bei uns geblieben!

    Manchmal "nutzt" sich auch eine innige Beziehung auf lange Dauer ab....:/

  • Reklame:
  • Uns Uwe droht in Bielefeld das Aus da die Verantwortlichen anscheinend von Champions League, Champagner und Kaviar träumen!:dash https://www.kicker.de/arminia-…-der-kippe-798557/artikel

    Undankbares Pack, zumal sie mit dem Kader froh sein können da zu stehen, wo sie aktuell stehen.

    Tja, was heißt undankbar?!

    Beim Thema "Ausbildungsverein" in Verbindung mit UN, hätte ich da auch meine Zweifel, in wie weit das zusammenpassen würde.


    Da würde mir eher Baume einfallen!

  • Das hat mit Beleidigung nichts zu tun.

    Aber wenn ein Trainer mit einer eher mittelmäßigen Truppe als Erster in die Bundesliga aufsteigt, könnte man ihm schon etwas mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten entgegenbringen.

    Meinetwegen könnte man das dann sogar Dankbarkeit nennen, auch wenn das wohl nicht so Recht in dieses Geschäft passt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • "Beim Thema "Ausbildungsverein" in Verbindung mit UN, hätte ich da auch meine Zweifel, in wie weit das zusammenpassen würde."


    Frage mich ehrlich gesagt immer wieder, wieso Neuhaus vorgehalten wird, bei uns nicht junge Spieler gefördert zu haben... wenn ich mich nicht irre, fanden die letzten Jungen aus unserem Nachwuchs, die tatsächlich Spielminuten sammeln durften, unter ihm zu den Profis : Quiring, Skrzybski, Jopek, Eroll.


    Kann mich nicht erinnern, dass unter den auf Uwe folgenden Trainern irgendein Nachwuchsspieler bei den Profis zum Einsatz kam ( bis auf Macuejewski vor kurzem)

  • "Beim Thema "Ausbildungsverein" in Verbindung mit UN, hätte ich da auch meine Zweifel, in wie weit das zusammenpassen würde."


    Frage mich ehrlich gesagt immer wieder, wieso Neuhaus vorgehalten wird, bei uns nicht junge Spieler gefördert zu haben... wenn ich mich nicht irre, fanden die letzten Jungen aus unserem Nachwuchs, die tatsächlich Spielminuten sammeln durften, unter ihm zu den Profis : Quiring, Skrzybski, Jopek, Eroll.


    Kann mich nicht erinnern, dass unter den auf Uwe folgenden Trainern irgendein Nachwuchsspieler bei den Profis zum Einsatz kam ( bis auf Macuejewski vor kurzem)

    Die einzigen beiden, die ich gelten lassen kann, sind Quiring und Jopi.

    Steven kam in zwei Spielzeiten auf 22 Einsätze ...meist als Einwechsler.

    Bei Eroll steht ein komplettes Möööp.

  • ex-Fürth-Trainer Frank Kramer soll es angeblich machen auf der Alm.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Wenn du dich zu Uwe Neuhaus äußerst, tropft deine negative Voreingenommenheit aus jeder Pore. Lass es doch bitte einfach.


    Sportlich ist diese Trennung nicht nachvollziehbar. Bielefeld steht sogar besser da, als die meisten das vor der Saison erwartet hätten. Was intern evtl. vorgefallen sein mag weiß wiederum keiner. Bei mir löst das ganze aber erst mal Kopfschütteln aus.

  • Wenn ich die verlogenen und schleimigen Statements bei einigen Trainerentlassungen lese, bekomme ich das Kotzen.

    Aus dem Kicker:

    "Wir sind Uwe Neuhaus und Peter Nemeth sehr dankbar für ihre engagierte Arbeit, die sie seit ihrem Amtsantritt im Dezember 2018 geleistet haben", teilte die DSC-Geschäftsführung gemeinsam mit. "Uwe Neuhaus hat als Cheftrainer die Mannschaft in einer sehr schwierigen Situation im Tabellenkeller übernommen und innerhalb von anderthalb Jahren aus Abstiegsgefahr heraus zum Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger 2020 entwickelt."

    Der achte Bundesliga-Aufstieg werde immer mit Neuhaus' Namen verbunden bleiben. ;(

    UNVEU


    P.S. Bei der Kickerumfrage stand es vorhin 90:10 dafür, dass die Entlassung falsch ist.

  • War ich ja halbwegs nah dran.
    Gehörtes besser zitieren, kann ich nicht mehr :opi:

    Arnd Zeigler hat gestern Abend in ZwWdF dazu ein gutes Statement abgegeben.

    Sinngemäß: die werden eines Tages wehmütig zurückschauen und merken, was für einen wunderbaren Trainer, der passt, wie kaum ein anderer, sie da entlassen haben.

    048da081-c466-4982-9edd-ebe13843f45e.jpg

    :)

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame: