Uwe Neuhaus

  • naja, da hast du aber diese saison so einige spiele bzw. tore von uns nicht gesehen. beispielsweise gegen pauli



    ich bin auch sehr froh, das unser trainer sehr oft eine andere meinung als der ehrenwerte kibi hat. sonst würden wir wohl nicht so weit oben stehen, wie wir es, dank der ideen von neuhaus, nämlich tun. ein trainer überlegt sich schon viele tage vorher genauestens, wie er aufstellen und spielen lassen will. natürlich nicht jedesmal mit (maximalen) erfolg. aber er hat schon seine guten gründe, spielen zu lassen, wie er für richtig hält. das muß und wird eben nicht jedem kibi gefallen. dämlich ist es jedoch nie. :grumble

    Da es natürlich durchaus sein kann, dass ich mich irre habe ich mir die Pauli Zusammenfassung nochmal auf AFTV angeguckt. Mach du das vielleicht auch. Klar haben wir drei Tore geschossen, aber Umkehrspiel, Konter? Nope.
    Auch sowas wie in Dresden zählt nicht wirklich, wenn man durch Pressing nach eigenem Ballverlust den Gegener in dessen Hälfte kurz vorm Strafraum wieder den Ball abluchst und dann abdrückt.
    Konter wäre eher in der Nähe des eigenen Strafraums.
    Weißte bescheid ;)

  • Uwe ist ein echter Trainerfuchs. Was hier bei den Hobby-Kloppos los wäre, hätte Eggimann von Anfang an gespielt. Danke UN für diese Nemec-Nebelkerze... im Verhältnis zu sonstigen Niederlagen herrscht ja hier im Forum schon fast sowas wie Seriosität in Sachen Trainerbewertung.


    Am Samstag kommt wieder eine megageile Uniontruppe auf den Platz und in den Mundhöhlen einiger Forumsuser herrscht nach dem ganzen Speichelfluss wieder totale Trockenheit.


    Eisern, Uwe!!! :schal:


    Und NEIN, dieser Beitrag enthält keine Ironie!!! 8)


  • Da es natürlich durchaus sein kann, dass ich mich irre habe ich mir die Pauli Zusammenfassung nochmal auf AFTV angeguckt. Mach du das vielleicht auch. Klar haben wir drei Tore geschossen, aber Umkehrspiel, Konter? Nope.
    Auch sowas wie in Dresden zählt nicht wirklich, wenn man durch Pressing nach eigenem Ballverlust den Gegener in dessen Hälfte kurz vorm Strafraum wieder den Ball abluchst und dann abdrückt.
    Konter wäre eher in der Nähe des eigenen Strafraums.
    Weißte bescheid ;)


    also für mich war das 3:2 siegtor gegen pauli sehr wohl ein durch sehr schnelles umkehrspiel, aus der eigenen hälfte heraus, erzieltes tor. und ebenso mindestens ein tor in dresden und auch das 2:0 in paderborn zähle ich dazu. sicher gibt es da sogar noch mehr beispiele.
    besser geht immer, aber dein "sind wir eigentlich die einzige Mannschaft, die schnelles Umkehrspiel nicht beherrscht. Warum wird sowas nicht geübt? Keiner unserer Spieler versteht sowas" lasse ich absolut nicht gelten.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • also für mich war das 3:2 siegtor gegen pauli sehr wohl ein durch sehr schnelles umkehrspiel, aus der eigenen hälfte heraus, erzieltes tor. und ebenso mindestens ein tor in dresden und auch das 2:0 in paderborn zähle ich dazu. sicher gibt es da sogar noch mehr beispiele.
    besser geht immer, aber dein "sind wir eigentlich die einzige Mannschaft, die schnelles Umkehrspiel nicht beherrscht. Warum wird sowas nicht geübt? Keiner unserer Spieler versteht sowas" lasse ich absolut nicht gelten.

    Ok, deal. Das war vielleicht etwas spitzzüngig, aber man kann hier durchaus schlimmeres lesen.
    Unterm Strich finde ich unser Umkehrspiel und unser Konterverhalten sowohl in die eine als auch in die andere Richtung unterirdisch und bin sowohl bei Dresden als auch bei Pauli nicht ganz bei dir. Sieht irgendwie eher wie Zufall aus.
    Das führt auch dazu, dass wir gegen Mannschaften die hinten Beton anrühren (oder einfach Defensiv gut stehen - wie letzens Aue, Cottbus und eben Köln) auch vorne arge Probleme bekommen.
    Ich finde das ist schon lange ein Manko und sehe in dem Bereich keine Entwicklung. Wenn Uwe einen anderen Plan hat mit dem man genauso erfolgreich sein kann...mir egal, er is der Chef :P

  • wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    allen recht machen kann man es nie (auch bei einem ermauerten 0:0 hätten sich hier kritiker eingefunden ebenso wie bei einem sieg die dauermahner)
    hinterher ist man immer schlauer
    aus fehlern lernt man


    EISERN


    Setz mal bitte das Sport1-Zeugs ab ruepel, das tut dir nicht gut :D

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • eiserner ritter: dämlich ist es jedoch nie? Und warum nicht? Wegen Unfehlbarkeit oder wie? Ist ja lachhaft... Dieser Trainer macht genauso Fehler wie jeder von uns, hier und da sogar dämliche Fehler und er darf dafür auch kritisiert werden.
    Wenn dir bei UN in den zurückliegenden Jahren keine dämlichen Fehler aufgefallen sind, bewundere ich deine Gläubigkeit.
    Bevor du dich aufregst: ich bin oft deiner Meinung. Aber hier? Oder hab ich etwa irgendwelchen Humor/Sarkasmus übersehen?


    Mumpelmonster: ja, Konter/schnelles Umkehrspiel sind nicht unser Ding und das seit Jahren nicht. Unsere Kontertore der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen. Passt übrigens zu unserem langsamen (wohlwollend: bedächtigen) Spiel. Funktioniert natürlich auch, aber nicht gegen Gegner gehobener Qualität. Wie neulich in Köln gesehen.

  • Wer aus dem Forum hat den wenigstens nen Übungsleiterschein und schon mal ne F-Jugend trainiert ??? 8o


    man brauch ja wohl keinen Trainerschein, um ein vernünftiges taktisches Konzept zu erstellen. :dash



    unvEU - seit 76 - :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Na dann hätte man Uwe ja vorher sagen müssen, das seine geplante Aufstellung ein Fehler ist, wobei man ja nicht weiß, das es ein Fehler ist. Jedenfalls vor dem Spiel.


    Fehler erkennt der Handelnde für gewöhnlich erst, wenn er sie gemacht hat. Sonst würde er sie ja nicht machen. Und - wer sollte ihn dennn darauf aufmerksam machen? Muß doch jemand sein, der den (vermeintlichen) Fehler als solchen wahrnimmt.
    Ich, in meiner laienhaften Vorstellung, habe diese Aufstellung schon vor dem Spiel für wenig sinnvoll erachtet, sah mich aber aus mehreren Gründen außerstande, den Trainer davon Mitteilung zu machen.
    Ich werde jetzt lieber darauf verzichten, meine (scheinbaren) Erkenntnisse zum Besten zu geben. Schließlich habe ich keinen Trainerschein und nie irgendeine Mannschaft trainiert. Ich hatte zwar die romantische Vorstellung, JEDER dürfe in einen Forum wie diesem seine Meinung äußern, aber scheinbar muß man dazu das jeweilige Thema studiert haben. Ich habe gar nicht studiert und werde folglich in Zukunft zu jedem Thema zu schweigen haben. Scheint zumindest die Meinung einiger Experten hier zu sein. Wat 'ne Arroganz! :rot:


    Und den Journalisten muss man ja nun wirklich nicht alles sagen. Die stellen meistens total doofe Fragen und würden mir ooch uffn Keks gehen. Da speise ick die schnell ab und jut is.


    Daß du eine Frage nicht verstehst bedeutet noch lange nicht, daß sie doof war! Klar kommt da 'ne Menge Blabla. Aber da kann man ruhig mal die ursachen analysieren. Aus meiner (absolut unmaßgeblichen - Siehe oben) Sicht ist das eine Spirale, die niveaumäßig immer weiter in den Keller führt.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • also hier scheinen ja ein paar mega Bescheid zu wissen...
    Dann könnt ihr mir sicherlich mal beantworten warum zur Hölle der den Dausch hätte aufstellen sollen???
    Er hat hier ein mega Standing..hab ich schon mitbekommen...aber ich habe gegen Aue vor allem jemanden gesehen,
    der viel zu hektisch unterwegs war.
    Nemec dagegen ist in dieser Hinsicht eher der unaufgeregte Typ...
    Und warum sollte Eggimann spielen wüsste ich auch gerne??? Wir hatten zuvor 5 Spiele ohne Gegentor gespielt, mit einem konstant ordentlich spielenden Puncec...also warum hätte man das ändern sollen???

  • also hier scheinen ja ein paar mega Bescheid zu wissen...
    Dann könnt ihr mir sicherlich mal beantworten warum zur Hölle der den Dausch hätte aufstellen sollen???
    Er hat hier ein mega Standing..hab ich schon mitbekommen...aber ich habe gegen Aue vor allem jemanden gesehen,
    der viel zu hektisch unterwegs war.
    Nemec dagegen ist in dieser Hinsicht eher der unaufgeregte Typ...
    Und warum sollte Eggimann spielen wüsste ich auch gerne??? Wir hatten zuvor 5 Spiele ohne Gegentor gespielt, mit einem konstant ordentlich spielenden Puncec...also warum hätte man das ändern sollen???


    Das Spiel hast Du aber schon gesehen, oder ;) ?
    Die Hereinnahme von Dausch hätte das taktische Grundsystem belassen. "Alte" Automatismen hätten (wahrscheinlich) funktioniert.
    Nemec - wahrscheinlich sind wir hier einig - ist keine wirklich spielerisch begabte "10" ...
    Und die Idee, Eggimann neben Kreilach zu stellen ... war die "unsere Mitte zu schliessen". Genau da kamen sie dann durch ... immer und immer wieder ...
    Wenn man Özbek kennt, so weiss man, das er überall herumwirbelt, sich aber selten an ein enges taktisches System hält.

  • Reklame:

  • Das Spiel hast Du aber schon gesehen, oder ;) ?
    Die Hereinnahme von Dausch hätte das taktische Grundsystem belassen. "Alte" Automatismen hätten (wahrscheinlich) funktioniert.
    Nemec - wahrscheinlich sind wir hier einig - ist keine wirklich spielerisch begabte "10" ...
    Und die Idee, Eggimann neben Kreilach zu stellen ... war die "unsere Mitte zu schliessen". Genau da kamen sie dann durch ... immer und immer wieder ...
    Wenn man Özbek kennt, so weiss man, das er überall herumwirbelt, sich aber selten an ein enges taktisches System hält.

    Na Eggimann als 6er wär ja mal was. :)

  • also hier scheinen ja ein paar mega Bescheid zu wissen...
    Dann könnt ihr mir sicherlich mal beantworten warum zur Hölle der den Dausch hätte aufstellen sollen???
    Er hat hier ein mega Standing..hab ich schon mitbekommen...aber ich habe gegen Aue vor allem jemanden gesehen,
    der viel zu hektisch unterwegs war.
    Nemec dagegen ist in dieser Hinsicht eher der unaufgeregte Typ...
    Und warum sollte Eggimann spielen wüsste ich auch gerne??? Wir hatten zuvor 5 Spiele ohne Gegentor gespielt, mit einem konstant ordentlich spielenden Puncec...also warum hätte man das ändern sollen???


    1. Dausch: Man weiß was er in Aalen leistete, ich habe Ihn in 3 Vorbereitungspielen gesehen,
    für mich ist er, neben Brandy immer noch der "chancenlose" Königstranfer, nicht zuletzt auf Grund seines Alters.
    Ich hätte Ihn gern auf der Tuscheposi oder links und dementsprechend Köhler in der Mitte gesehen.
    Wenn nicht jetzt nach Tuscheausfall, wann denn dann.
    Hoffe nur, das er nicht die Lust verliert.


    2. Eggimann: Ist ja der eigentliche "Königstransfer", hat in seinen 2 Spielen abgekackt,
    war aber in der Vorbereitung überzeugend,
    ich hätte Ihn gern, auf Grund seiner Erfahrung neben Kreilach gesehen, als Vorhaut, von mir aus auch Vorhut, wäre in meinen Augen die beste Gelegenheit gewesen, mal was anderes aus zu baldowern, ohne die "erprobte" Abwehrreihe zu zerfleddern.
    Man verspricht sich ja immer noch was von Ihm.
    Adam kann Kopfballtore machen, derzeitig scheint er ausser Form zu sein,
    im Grashalmbereich ist er oft all zu behäbig, aber auf der Tuscheposi - Nein Danke !


    Nun bin ich ja nicht der Trainer, und ich habe auch kein Z- Jugend Lizenz,
    und auch keine Lust stundenlang darüber zu philosophieren, ob nun Puncec oder Stuffi, Kohle oder Pare,
    Spucke oder ....... nee, der ist gesetzt, spätestens nach seinem Doppelpack bei Sche...Dy.
    Mich wurmt ja auch nicht die Niederlage, ist ja für die "Alten Säcke" eh nichts ungewöhnliches,
    sondern die ungenutzte Gelegenheit und die vergebene Chance auf etwas ganz, ganz, ganz Großes. :opi:
    Schade, Schade, Uwe


    So, ausjeflennt, jetzt könnt Ihr mal den Puckel runterrutschen, :P
    weiter jehts,
    4 : 0 am Samstag, mit Gruß nach Brandenburch und AJ :schal:

  • Niemals sollte ein Trainer einen Fehler öffentlich zugeben, ach ja sowas lernt man u.a. auch auf Trainerlehrgängen. Warum sollte sich UN für die Aufstellung auch entschuldigen, in der Anfangsphase sah es gut aus und da erzielen wir auch unsere eigentliche Führung. Da hat es mich schon etwas mehr gewundert, wie emotionslos und brav unsere Spieler diese Fehlentscheidung hingenommen haben. Da dachte sich dann der Drees ein paar Minuten später, wenn ich dem Kölner nach seiner Brutaloattacke statt Rot nur eine Gelbe Karte gebe, werden die Unioner da auch nicht protestieren. So kann man natürlich eine Heimmannschaft im eigenen fast ausverkauften Stadion auch aufbauen. Wenn wir führen, kann es auch ein ganz anderes Spiel werden, dann muss Köln das Spiel machen und ich hätte schon gerne miterlebt wie diese junge Kölner Mannschaft einen Rückstand weggesteckt hätte. Egal nun müssen wir eben am Samstag zusehen, dass wir den KSC wegbeißen. Nach diesem 0:4 hat der Trainer natürlich das Recht die Aufstellung zu ändern, Tusche wird natürlich wieder reinkommen und ich denke, dass Eggimann gegen seinen Ex-Verein auch auflaufen wird. Mal sehen was UN für eine Aufstellung aufbieten wird, darauf bin ich diesmal wirklich gespannt. Eiserne Grüße von Red Devil :schal: :schal: :schal:

  • Reklame:
  • Niemals sollte ein Trainer einen Fehler öffentlich zugeben, ach ja sowas lernt man u.a. auch auf Trainerlehrgängen. ...


    Das ist Blödsinn. Frage mal hier nach ... ... die halten sich die Bäuche vor lachen :D
    Zumal es reichlichst Bespiele im Profi-Fußball gibt, die das wiederlegen.

  • Mal zur Personalie Eggimann auf der 6:


    Eggimann gegen Köln ins defensive Mittelfeld zu setzen, wäre Wahnsinn gewesen. Köln ist - wohl noch mehr als Fürth - die spielstärkste Mannschaft der Liga. Die haben im offensiven Mittelfeld mit Peszko und Risse zwei verdammt schnelle Spieler. Halfar ist auch sehr beweglich und schnell.



    Was soll da bitte ein Eggimann vor der Abwehr?


    Kopfballstärke bringen? Wozu? Köln spielt steil, kurz und flach.


    Eggimann gehört in die Innenverteidigung und nirgendwo anders hin. Für alle anderen Positionen ist er zu unbeweglich und zu langsam. Da kannste auch gleich Stuffi vor die Abwehr stellen...


    Man ist im DM mit Kreilach, Parensen und Baris gut besetzt.


    Und zu Nemec: Sollte der denn überhaupt die Tusche Position übernehmen? Ich war in Köln nach der Hinfahrt arg angeschlagen, aber ich habe das mehr als 4 2 2 2 empfunden. Sprich kein 10er, 2 DM und Köhler und Brandy etwas mehr nach Innen gezogen. Davor dann Nemec und Simon als Spitzen, von denen einer sich stärker fallen ließ.

  • Reklame: