Gewalt im Fußball

• Es gab bei uns auch mal ne Prügelei bei Altherrenspielen. Der BFC ist aufgelaufen. Und hatte halt Fans mitgebracht und die habens Maul aufgerissen. Manchmal reicht ein Funke.

• Mal ein gutes Beispiel für den Stress, unter dem Polizisten beim Schusswaffengebrauch stehen:

Bild.de

Bei dem hier verlinkten Video, bei ca. 1:15 Minuten ( heute Mittag gab es es besser geschnittenes Video) sieht man, wie ein Polizist mit Langwaffe im Anschlag ein, zwei Meter links der Hauswand, wo vorher in die Ecke ein Geschoss eingeschlagen ist, vorgeht. Dann bewegt oder dreht er die Waffe etwas seltsam, dann erst lösen sich Schüsse.

Das kommt vermutlich davon, dass er im Stress vergessen hat, den Sicherungshebel auf F(euer) umzuschalten und bei der ersten versuchten Schussabgabe einfach nichts passiert, da die Waffe noch gesichert ist.

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Es gab bei uns auch mal ne Prügelei bei Altherrenspielen. Der BFC ist aufgelaufen. Und hatte halt Fans mitgebracht und die habens Maul aufgerissen. Manchmal reicht ein Funke.

Gleiche Story hat mir gestern ein Kollege, der in der U40-Kleinfeld da spielt, erzählt.

Unsere Jungschen haben auf dem Nebenplatz trainiert und einige (Alt-) Hools der Biffzen haben die Fresse aufgerissen. Er meinte die haben völlig zu Recht aufs Maul gekriegt.

• Reklame:
  • Ist dann schon was anderes als gegen Fans mit Schlagstock vorzugehen.

Der Stress des Beamten entsteht, da seine eigene Sicherheitslage vakant ist.

• Richtig, er sieht sich mindestens unbewusst in Lebensgefahr. Ob der jetzt überhaupt schon mal mit Fussballfans zu tun hatte werden wir nie erfahren. Spielt aber auch keine Rolle, oder?

• Werden nicht gerne die Anwärter zu Demos und Fussballspielen eingesetzt, damit der Dienstherr elegant widerrufen kann? Ernstgemeinte Frage.

"Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)

Danke Urs

• Reklame:
  • Werden nicht gerne die Anwärter zu Demos und Fussballspielen eingesetzt, damit der Dienstherr elegant widerrufen kann? Ernstgemeinte Frage.

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Wenn der Dienstherr jedoch so handeln würde wäre das unsinnig, da diese Ausbildung sehr teuer ist und die Leute ja gebraucht werden.

Ich habe irgendwo mal gelesen dass drei Jahre Polizei-Ausbildung (inkl. Gehalt des Azubis) alles in allem ca. 100.000 Euro kostet.

Was mir mal von einem Bekannten erzählt wurde ist, dass naturgemäß vor allem Berufsanfänger nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt werden, sie sind halt meist örtlich nicht gebunden und gehen daher dorthin wo der Dienstherr sagt.

• Ille, ich habe ein gewisses Verständnis dafür dass Du auch einen Blick auf die andere Seite haben möchtest.

Der Auslöser war aber, dass ein Beamter aus Langeweile bei einem Fußballeinsatz anstatt der Wasserpistolenspielchen plötzlich blank zog und seinen Kollegen um Haaresbreite mit einem scharfen Schuss verfehlte. Und den Fanbus von Gladbach traf.

Eine Gefahrensituation kündigt sich meistens an und wenn man rumulkt rechnet ein normaler Mensch eher nicht damit, dass der Ruf "Beschuss" ernst gemeint ist.

Und was hat er eigentlich anvisiert?

Dieser Beamte hat zu recht alle Rechte und Vergünstigungen verwirkt und falls er das nicht versteht, soll er sich mal in die Lage versetzen, dieser "Fehler" hätte ein Menschenleben zur Folge gehabt.

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Wenn der Dienstherr jedoch so handeln würde wäre das unsinnig, da diese Ausbildung sehr teuer ist und die Leute ja gebraucht werden.

Ich habe irgendwo mal gelesen dass drei Jahre Polizei-Ausbildung (inkl. Gehalt des Azubis) alles in allem ca. 100.000 Euro kostet.

Was mir mal von einem Bekannten erzählt wurde ist, dass naturgemäß vor allem Berufsanfänger nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei eingesetzt werden, sie sind halt meist örtlich nicht gebunden und gehen daher dorthin wo der Dienstherr sagt.

Danke für Deine Antwort.

Ich habe mich zu knapp ausgedrückt, entschuldige bitte.

Meine Annahme war, dass die Anwärter keinen Pensionsanspruch haben, wenn wegen Dienstunfähigkeit das Beamtenverhältnis widerrufen wird.

Die Frage wäre dann allerdings, ob sich Anwärter, wie gewünscht, bei Demos oder Fussballspielen so richtig „einbringen“ würden. Insofern etwas kurz gesprungen von mir.

Ich werde nächstes mal beim „Gegenüber“ einfach auf die Schulterklappen achten, ob da schon Sternchen blinken, dann klärt sich das für mich auf.

"Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)

Danke Urs

• Hellblaue Sternchen - Mittlerer Dienst

1=Anwärter, 2=Meister, 3=Obermeister, 4=Hauptmeister

Silberne - Gehobener Dienst

1=Kommissar, 2=Oberkommissar, 3=Hauptkommissaur, 4=Erster Hauptkommissar

Goldene - Höherer Dienst

stehen selten an der HKL

• Reklame:
  • Ille, ich habe ein gewisses Verständnis dafür dass Du auch einen Blick auf die andere Seite haben möchtest.

Der Auslöser war aber, dass ein Beamter aus Langeweile bei einem Fußballeinsatz anstatt der Wasserpistolenspielchen plötzlich blank zog und seinen Kollegen um Haaresbreite mit einem scharfen Schuss verfehlte. Und den Fanbus von Gladbach traf.

Eine Gefahrensituation kündigt sich meistens an und wenn man rumulkt rechnet ein normaler Mensch eher nicht damit, dass der Ruf "Beschuss" ernst gemeint ist.

Und was hat er eigentlich anvisiert?

Dieser Beamte hat zu recht alle Rechte und Vergünstigungen verwirkt und falls er das nicht versteht, soll er sich mal in die Lage versetzen, dieser "Fehler" hätte ein Menschenleben zur Folge gehabt.

Da gibt es bei uns keine zwei Meinungen. Da bin ich völlig bei Dir.

• Fast richtig:

Silberne Sterne:

4 Hauptkommissar A12 (gleicher Dienstgrad, höhere Besoldungsgruppe)

5 Erster Hauptkommissar

• Ja, die Besoldungsgruppen mitsamt der entsprechenden Sterne habe ich leider nicht berücksichtigt. Ich bitte um Verzeihung.

Quatsch, dass muss man nicht wissen. Ich habe mich mal mit Schulterstücken und den Bezeichnungen aus Interesse beschäftigt, ist aber schon 25 Jahre her.

• Spielabbruch in der Kreisliga: Polizeieinsatz bei Kruse-Spiel
    Randale in der Berliner Kreisliga A – und mit Max Kruse ehemaliger Nationalspieler mittendrin.
    www.bild.de

selber schuld - gegen einen kreuzberger verein mit namen Al-Dersimspor schießt man auch nicht kurz vor schluß das siegtor und freut sich dann noch, schon wegen die ähre oder wie die dat nennen. :opi:

Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

George Orwell in "1984"

• Reklame: