2012: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Schade das wir im Moment nur zwei Stürmer haben, sonst könnte man den Simon mal für ein Wochen wegen "Formschwäche" auf die Bank setzen. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • der vertrag von dem hier läuft übrigens im herbst 2012 aus; ... gab jüngst sein a-nationalmannschaftsdebüt für norwegen. bei dem geburtsort (sicher keine sprachbarriere) kann union vielleicht sogar mit einem pfund wuchern. saisonstart dort 25.03.; könnte man sich mal ansehen, den mann... strømsgodset ist so ein klassischer mittelfeld-verein aus drammen (nahe oslo), der normalerweise weder mit abstieg noch mit der meisterschaft zu tun haben wird.



    EISERN


    Erinnert mich irgendwie sehr an Jérôme Polenz... :whistling:

  • Reklame:
  • der kommt jetzt deswegen ablösefrei - weil finke niemand haben will und sich köln dessen weitere bezahlung sparen möchte,
    kommt der auch gleich noch her und wird bei uns chef scout.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • @unioner2001: polenz war nationalspieler? :)


    apropos: leider widersprechen die aktuellen ergebnisse unserer zweiten klar allen, die unsere talente schon für zweitligareif halten, auch wenn wir uns dies natürlich alle wünschen würden...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • apropos: leider widersprechen die aktuellen ergebnisse unserer zweiten klar allen, die unsere talente schon für zweitligareif halten, auch wenn wir uns dies natürlich alle wünschen würden...


    EISERN

    Wenn die Leute, die einige aus der Zweeten bei der Ersten sehen wollen, sich mal ab und an hinbegeben würden, dann hätten wir die Debatte gar nicht. Völlig unabhängig von den Ergebnissen.

  • Reklame:
  • ich sag doch nie, dass wir diesen oder jenen verpflichten sollen oder gar müssen. ich spreche immer davon, dass man sich XY mal ansehen könnte. und aus einer begutachtung könnte sich ja auch ergeben, dass er durchaus auch eine position bei uns einnehmen könnte, auf der er derzeit gar nicht spielt, besonders bei einem jungen spieler...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • leider widersprechen die aktuellen ergebnisse unserer zweiten klar allen, die unsere talente schon für zweitligareif halten, auch wenn wir uns dies natürlich alle wünschen würden...


    Das ist der Link, den 99% der Fußballinteressierten nicht verstehen wollen. Ich brauche keine Ergebnisse, um zu wissen, ob aus der aktuellen Zweeten zwei oder drei Spieler dabei sind, die den Sprung zu den Profis schaffen können. Dieser Logik folgend wäre Trybull nicht bundesligareif gewsen, da er in der Hinrunde für den Tabellenletzten der 3. Liga aktiv war.


    Das alles mal ganz abgesehen davon, dass die Zweete in der aktuellen Spielzeit so gute Ergebnisse erzielt, wie noch nie in der Geschichte des 1. FC Union Berlin. Darüber hinaus haben Spieler wie Dietrich, Fritsche, Hofmann und Hoth (allesamt Perspektivspieler mit Verträgen) durch lange Verletzungsphasen kaum gespielt.

  • wie fast immer liegt die wahrheit in der mitte. denn zwischen "den sprung schaffen können" und "zweitligareife" ist eben noch eine lücke. und was - auch den berichten von augenzeugen nach - derzeit eben leider nicht so ist, ist, dass diese jungs sich wirklich selbst aufdrängen. ein profivertrag für die 1. männermannschaft ist keine bringschuld des vereins, sondern eine holschuld der nachwuchsleute.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ein profivertrag für die 1. männermannschaft ist keine bringschuld des vereins, sondern eine holschuld der nachwuchsleute.


    Mit diesem Satz gehe ich absolut d´accord und ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.


    Aber du hast explizit von Ergebnissen gesprochen, daher mein kurzer Einwand ;) Also nichts für ungut, aber ich höre auch immer so einiges von Augenzeugen, wer wie gut oder schlecht gespielt hat. Die Frage ist schon welche Kompetenz diese Leute mitbringen (meine ich jetzt nicht despektierlich). Welche Fertigkeiten brauche ich denn um Profi zu werden? Weiß das jeder? Ich merke immer wieder, dass die Leute vor allem auf Offensivaktionen und die Spielern in Ballbesitz blicken, aber Defensivverhalten und das Spiel gegen den Ball nicht registrieren. Die meisten Fehler entstehen beim Fußball durch Meidverhalten, also dass bestimmte Aktionen gar nicht erst zustande kommen. Das zu sehen, können die wenigsten und deshalb gibt es dafür ausgebildetes Fachpersonal, die das unabhängig von Ergebnissen einschätzen können ;)

  • Reklame:
  • ... adrijan antunovic (lokomotive zagreb - tabellenmittelfeld 1. kroatische liga) - kommt über sehr seltene einsätze (einwechslungen) dort nicht hinaus; (leider) ein beleg dafür, dass talent allein nicht ausreicht ...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Stimmt. Und das haben unsere Verantwortlichen ja bei Antunovic auch irgendwann erkennen müssen, als er selbst mit 22 noch die gleichen Fehler gemacht hat wie mit 17. Grundsätzlich sollte man den Spielern aber genau diese Zeit geben. Habt einfach bitte etwas mehr Geduld. Jeder Spieler ist ein Individuum und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Da helfen keine Schablonen, wie es oft versucht wird mit Vergleichen zu Götze und Podolski, die mit 18 schon Vollprofis sein konnten. Es kann nicht sein, dass von 18jährigen immer gleich Top-Leistungen im Männerbereich verlangt werden. Nicht jeder Spieler ist mit 18 physisch und psychisch schon am Ende seiner Entwicklung. Dazu passt ein Zitat von Thomas Schaaf, der aktuell auch sein Umfeld als zu ungeduldig kritisiert: "Ich weiß, dass heute immer alles ganz schnell gehen muss, man will junge Spieler sehen, die ein Spiel hinlegen, als ob sie 60 Länderspiele gemacht haben.“

  • Dieser Satz ist dem Zeitgeist als Botschaft nicht abzusprechen...
    ZITAT:
    Nicht jeder Spieler ist mit 18 physisch und psychisch schon am Ende seiner Entwicklung.



    Vor allem aber ist die Phase im Leben der heutigen jungen leistungssportler mit einem finanziell sehr sorgenfreien Leben der klare Beweis für die nicht zu widerlegende Tatsache:


    Geld ist niemals ausreichendes Argument, um Ansprüche an Reife und Verantwortung automatisch zu erwarten.


    Junge Spieler mit hohem Potential sind eben doch nicht ohne persönliche Erfahrungen in aller Vielfalt schon perfekt.
    Ausnahmen bestätigen diese Regel nur... Schon 2006 waren einige von Messis Weg überzeugt, so mein damaliger Schüler Florian, welch eine Weitsicht... :thumbup:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • da rostock sicher absteigt (wenn sie dann überhaupt die lizenz für die 3. liga bekommen) ist es höchste eisenbahn, deren kader daraufhin zu begutachten, wer von denen für uns interessant wäre; z.b. der edisson jordanov?


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich würde mir den ... ... mal anschauen, der ist mit 19 Leistungsträger in der ROL, IV, Linksfuß und hat vor allem einen auslaufenden Vertrag ...

  • Reklame: