Stadionaktien

  • Reklame:
  • man kann sich leicht ausrechnen, dass ohne "wm-wohnzimmer" (erneut) ein verlust herausgekommen wäre.
    ergo: so groß das unverständnis mancher für sonderveranstaltungen aller art auch sein mag, so notwendig sind diese offenbar nüchtern betrachtet zur finanzierung des stadions.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • das wundert aber nicht, denn das richtige oktoberfest wird auch erst ab der dritten maß lustig... :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Und das Oktoberfest bitte nicht vergessen, welches ja hier im Forum auch großen Anklang fand ..... :crazy


    Das war ein (vielleicht so nicht erwarteter) Erfolg und eine gute Alternative für Unioner, die nicht ins langweilige und teure Hofbräuhaus am Alex oder zu den Pöbeleien nach Diedersdorf ins halbleere Zelt wollen.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • Das war ein (vielleicht so nicht erwarteter) Erfolg und eine gute Alternative für Unioner, die nicht ins langweilige und teure Hofbräuhaus am Alex oder zu den Pöbeleien nach Diedersdorf ins halbleere Zelt wollen.


    Kannst du deine Aussagen mal unterfüttern...?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ein Sponsor und Partner hat wohl den Abend davor so gefeiert, die Einrichtung war also quasi noch da und keiner wusste, ob das "verwöhnte Publikum" ;) (es gibt ca. 10 Alternativen für ein "Oktoberfest" in Berlin und es war Sonnabend) die Veranstaltung annimmt.
    Die Stimmung war super und meine Frau und einige Freunde wussten zu berichten, dass es viel besser war als bei anderen Veranstaltungen, wo Sie ähnlich verkleidet sich literweise Bier in den Körper schütteten. Ich habe Diedersdorf und Hofbräuhaus erlebt in diesem und den letzten Jahren und es reicht nun endgültig für ein "nie wieder"! Leider konnte ich in der Schlosserei nur in der letzten halben Stunde dabei sein (und nicht aufholen können beim Pegel ;) ) - es war trotzdem schön! Fast alle in rot/weiß kariert - das machte die Trachtentruppe schon wieder sympathisch!
    Jetzt gibt es eine Alternative (ich gehe davon aus, dass es wiederholt wird – wir oder die AG können jede gute Veranstaltung für die Nebeneinnahmen gebrauchen), auf der es vielleicht selbst mir Spaß macht, wie ein Seppel rumzulaufen :S

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • :thumbup: Sag ich doch!!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • man kann sich leicht ausrechnen, dass ohne "wm-wohnzimmer" (erneut) ein verlust herausgekommen wäre.
    ergo: so groß das unverständnis mancher für sonderveranstaltungen aller art auch sein mag, so notwendig sind diese offenbar nüchtern betrachtet zur finanzierung des stadions.


    EISERN


    Dann hat man sich von vornherein aber ganz schön verspekuliert.


    Nüchtern betrachtet kann man auch einfach mal festhalten, dass einige Leute fanden man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, weil sie sich auf die Aussage DZs stützten das Stadion würde sich auch in Liga 3 finanzieren lassen. Offenbar ja nicht. Da wären dann noch mehr solcher Aktionen von Nöten.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat man sich von vornherein aber ganz schön verspekuliert.


    Nüchtern betrachtet kann man auch einfach mal festhalten, dass einige Leute fanden man muss nicht jeden Scheiß mitmachen, weil sie sich auf die Aussage DZs stützten das Stadion würde sich auch in Liga 3 finanzieren lassen. Offenbar ja nicht. Da wären dann noch mehr solcher Aktionen von Nöten.


    Bitte nicht vergessen, daß die AG auch weitere Immobilien erworben hat (Lidl und das gegenüber der Falle). :opi:
    Weiß zwar nicht, ob und wie sich das dieses Jahr in den Bilanzen niederschlägt, aber In Liga 3 wären diese Ankäufe sicher so nicht passiert.

  • Bitte nicht vergessen, daß die AG auch weitere Immobilien erworben hat (Lidl und das gegenüber der Falle). :opi:
    Weiß zwar nicht, ob und wie sich das dieses Jahr in den Bilanzen niederschlägt, aber In Liga 3 wären diese Ankäufe sicher so nicht passiert.


    Dem steht dann gegenüber, das das Stadion in Liga 3 auch weniger Gewinn (wenn überhaupt) abwirft. Gesagt wurde das Stadion finanziert sich in Liga 3selbst. Das heißt für mich: man benötigt zur Finanzierung keine besonderen Aktionen. (Sind ja auch nicht unbedingt planbar. Z.B. ist nicht jedes Jahr WM/EM, man weiß nicht wer in 2Jahren auf Tour ist und Bock auf die Försterei hat etc). Zur Zeit sieht es aber eher so aus als könne man durch diese Aktionen erweitern und im worst case scenario Liga 3würde sich das Stadion mit Hilfe solcher Aktionen finanzieren. Von Selbst finanzieren kann also keine Rede sein. Wenn die eine oder andere Person gewusst hätte, dass man sowas tatsächlich braucht um schwarze Zahlen zu schreiben wären manche Aussagen auch anders gefallen. Da bin ich mir sicher. Auch wenn dein Einwand gut und berechtigt ist. Muss auch zugeben, dass ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, das das irgendwo mit einfließt.

  • Leute, wenn es keine Nebeneinnahmen gibt, dann muss der 1. FC Union als Hauptmieter die gesamte Last stemmen - d.h. mehr Miete zahlen. Damit verbunden wäre ein geringerer Etat für die Mannschaft (Spieler) oder höhere Aufwendungen für Fans, Mitglieder und Sponsoren. Die 16,5 Mio Euro müssen wieder reinkommen und dafür reichten die 2,5 Mio aus den Aktienverkäufen nicht ganz - so einfach ist das!


    Ich kann mich nicht entsinnen, dass DZ gesagt hat, es geht ohne Veranstaltungen und Nebeneinnahmen?! Es macht auch keinen Sinn, eine solche Chance (jede Veranstaltung ist ein gutes Aushängeschild für uns und bindet Fans und Sponsoren oder gewinnt neue) nicht zu nutzen und das Gebäude an 345 Tagen im Jahr leer stehen zu lassen!


    Eigentlich müsste der Eigenkapitalanteil auf ein gesundes Maß erhöht und das negative Saldo ausgeglichen werden. Das würde bedeuten, dass die Aktionäre rund 200 Euro pro Aktie nachschießen (also auch der Verein als größter Aktionär - verbunden mit einer Liquiditätslücke dort) oder, dass man rund 2.000 neue Aktien ausgegeben müsste (gibt es hierfür Abnehmer?). Damit wären die AG schon im nächsten Jahr im Plus und die Bedingungen stabil auf derzeitigem Niveau. Ansonsten bleibt nur ein Ausbau der Veranstaltungen mit einem Tilgungshorizont von ca. 6-10 Jahren (bei derzeitigem Überschussniveau noch länger).

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    2 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Reklame: