Stadionaktien

  • Die Kritik nehme ich auch nicht persönlich Caulfield.


    Aber bei 500€ pro Stück werden wohl kaum alle 7000 Aktien an die wahren Fans gehen
    sondern an die Sponsoren und das relativiert die Sache schon wieder, wie ich finde.


    Also zahlen damit auf Umwegen die Sponsoren die Darlehen teilweise zurück!


    DonnersDach: Das dachten die Fans damals beim HSV und BVB auch :oops

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Bei unseren Sponsoren sind doch die dicken Fische sehr rar gesät. Und Klempnermeister .... und Kanzlei pipapo usw. sind doch sicher in ersterLinie Unioner. Wichtig ist nur das die entsprechende Mehrheit von 58 % Streubesitz bleiben.
    Ich werde sicher eine Aktie erwerben aber ob ich den Sparstrumpf der Kinder in Aktien der ADAF anlege weiß ich noch nicht. Dzu fehlen noch Infos.
    Die Banken trauen sich mit 2 % Zinsen :thumbdown: zu werben und da könnte der Spargroschen auch an Union gehen. Nur wat is wenn die Kohle für die Gören mal gebraucht wird? Also noch eine Menge Fragen gibts zu klären.

  • das überrschascht mich nun doch in dieser form.
    da muss ich erst mal drüber nachdenken, ob liebe über verstand siegt ;)
    ganz schön mutig, wie ich finde.
    warum?
    ausgabe 11 euro -->
    die letzten 3 jahre -->
    für den verein eine tolle idee, die unser einzigartiges noch einmal bestätigt.
    und funktionieren wird diese teil-finanzierung auch, das glaube ich sicher.
    ob es wirklich für jeden einzelnen persönlich etwas ist, das wiederum ist eine individuelle entscheidung und wird letztendlich dadurch entschieden, wieviel der einzelne schmerzfrei übrig hat.

  • Reklame:
  • Aus dem Interview DZs mit der "Berliner Zeitung":


    Am Ende wäre ich wahrscheinlich froh, nach einer Saison wieder bei mir zu Hause zu sein. In der etwas kleineren Fußballwelt. Wir könnten nicht wir bleiben, wenn wir dauerhaft in der Bundesliga spielen würden.


    .....


    Aber Sie wollen doch nicht ständig verlieren? Sie wollen doch nicht die authentischen Loser aus der Wuhlheide sein?


    Nein, auch wir wollen jedes Jahr besser werden. Aber eben im Rahmen unserer Möglichkeiten. Und nicht um den Preis, uns selbst zu verlieren. Unser Ziel kann es doch nicht sein, international zu spielen oder die deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Unser Ziel muss es sein, im Alltag zu bestehen, 34 Zweitliga-Spiele, von denen viele eher trist sind, zu einem geilen Erlebnis werden zu lassen. Das schafft man nur in einem Rahmen, wo die Leute sich wohlfühlen. Wo es darum geht, zusammen etwas zu erleben. Wo man Gänsehaut hat, egal ob der Gegner der FSV Frankfurt oder Eintracht Frankfurt heißt.

  • Nicht schlecht! von Sponsoren verlangen wir, dass sie uns das Geld für lau geben (helft uns doch beim Stadionbau, aber den Namen dürft ihr nicht haben) und jetzt wo wir das Gleiche tun können, fragen wir nach der Rendite :rolleyes: Das ist explizit keine Kritik an dir Micha, denn so ist der Mensch halt, da müssen wir realistisch bleiben. Genau die Frage habe ich mir im Übrigen auch gestellt. Stand gerade eben, ist für mich die Rendite das Mitbestimmungsrecht in zukünftigen Stadionfragen und eine "ideelle Rendite," denn wer hat mir nicht schon alles prophezeit, dass wir uns auch verkaufen werden. Jetzt kann ich aber mal schön die Brust rausstrecken, wenn das alles so klappt.
    Es tut zwar richtig weh im Geldbeutel und irgendwie ist es auch ein komisches Gefühl einem Fussballverein einfach 500 Euronen zu geben, aber ich glaube ich werde mich dazu durchringen. Ich habe aber auch Verständnis für jeden der das nicht tun kann oder will... und ich denke davon gibt es bei uns so einige.
    Allerdings muss das ganze auch nicht klappen, denn so wie ich das verstehe, steht die Finanzierung für den Stadionbau schon komplett. Es scheint also nur ein Zubrot zu sein. Je mehr der Aktien verkauft werden, desto weniger Fremdkapital braucht der Verein. Hat also Netz und doppelten Boden die Ganze Nummer, sehe ich das Richtig??

    Den Einwand, dass dann nur noch die "Aktionäre" über Stadionfragen entscheiden und nicht mehr alle Mitglieder, halte ich auch für berechtigt.


    Es bleibt ein schöner Tag :schal:


    So habe ich den Artikel in der Berliner Zeitung von heute (Seite eins!) auch verstanden.
    Die Finanzierung steht, allerdings kann man durch die Ausgabe dieser Aktien die Aufnahme von Fremdkapital senken. Wenn das eine der Auswirkungen dieser Aktion ist, würde ich es mir überlegen. Allerdings gehöre ich zu der Gruppe, die 500 Euro nicht einfach mal so aus der Portokasse ziehen. Im Gegenzug bekommt allerdings ein nicht unwesentliches Mitbestimmungsrecht bei zukünftigen Fragen, die das Stadion an der Alten Försterei betreffen (Namensrechte etc.). Ich persönlich halte diesen Weg für sinnvoll, weil hoffentlich viele der Aktien bei Menschen landen werden, deren Priorität "Fußball pur" im Stadion an der Alten Försterei ist. Die Überlegung, dass Fans uns Sponsoren über Wohl und Wehe der Sportstätte ihres Vereins entscheiden, weiß schon zu gefallen.
    Damit überträgt man den Fans und / oder Sponsoren schon eine Menge Verantwortung.

  • DAS IST UNSER STADION! DAS BLEIBT UNSER STADION!


    ein schönes interview in der "berliner"

    Zitat

    Sie stellen sich quer zu dem, was alle anderen machen. Ob in der Bundesliga oder international. Oder ist das auch nur ein Trick, um sich selbst das Image des letzten echten Vereins zu verleihen, der Rebellen von der Wuhlheide?


    Das ist kein Trick. Das ist Überzeugung. ...


    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • Man was bin ich stolz auf diesen Verein. Ich werde diesen Weg im Rahmen meiner Möglichkeiten mitgehen. Eine Rendite, Dividende oder was auch immer für ein geldwerter Zugewinn, ist mir völlig schnurz. Hier gibt es die größte ideelle Rendite die ich mir wünschen kann.

  • "Die Stadiongesellschaft ist in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden, in deren Satzung wir festgelegt haben, dass die Vergabe des Namensrechtes, die Vergabe der Cateringrechte und alle anderen wesentlichen Rechte, die mit dem Stadion zu tun haben, nur von mindestens 51 Prozent der Hauptversammlung ausgeübt werden können. Beim Stadionnamen braucht man für einen Änderungsbeschluss sogar eine Zweidrittel-Mehrheit."


    Es gab doch einmal ein Versprechen, das der Stadionname nur auf einer Mitgliederversammlung zur Disposition stehen würde.
    Die Hauptversammlung der AG ist aber diese nicht ...
    Oder verstehe ich das falsch?
    Wenn nicht, so finde ich nicht gut.
    Es beinhaltet eine Risikoerhöhung und eine Ausgrenzung finanziell schwächerer Mitglieder ...


    Nur damit mich keiner falsch versteht, ich werde so ein Dingens, ähmm Aktie auch erwerben, aus Liebe ;) - sprich unter Ausschaltung meines Verstandes ...

  • Guten Morgen,


    ich bin gestern Nacht hier kurz in die Diskussion eingestiegen, weil ich ein bisschen Angst und Sorge der Union-Fans im Umgang mit dem Stadionaktien gespürt habe. Weil ich aber die Idee richtig, richtig klasse finde, wollte ich da so schnell wie möglich ein paar Antworten geben.


    Ich bin aber kein AG-Pressesprecher :rolleyes: und mein eigenes Portfolio ist auch ein bisschen kleiner als das von Warren Buffett.


    Ihr findet heute am Zeitungskiosk in Berliner Zeitung und KURIER viele weitere Details. Und morgen im KURIER auch. Das ist keine platte Werbung, solche Ankündigungen mache ich in Foren nur, wenn es um herausragende Themen geht. UM Wichtiges!


    Wenn es dennoch weitere Fragen an mich gibt, dann bitte per PN. Ich werde mir Mühe geben, sie zu beantworten. Aber die Diskussion ist Eure, nicht meine.


    Happy days an alle Auswärtssieger, Aktionäre, Realisten und Träumer


    alorenza


    Dude Genau das ist die Idee, hinter der Idee. Das ist keine Geldanlage, das ist eine Wertanlage.

  • Reklame:
  • Alles eine tolle Sache!


    Aber was ist, wenn die Hakle-Feucht Mitarbeiter alle Aktien erwerben und das das Stadion dann umbenennen wollen!????


    Dazu müssten die Hakle-Feucht-Mitarbeiter erstmal alle Mitglied bei Union werden. Für die Firma selbst gäbe es auch nur die 10 Aktien!

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich gratuliere dem Kurier zu dieser Excklusivberichterstattung.
    Es zeigt sich, daß kontinuierliches seriöses Zusammenarbeiten auch belohnt wird. Es zeigt aber auch von Vereinsseite, daß nichts vergessen wird.
    Der Medienpartner war mal Neese.
    Besser so, als wie von vielen in den letzten Monaten gefordert, ihn mit Schimpf und Schande vom Hof zu jagen.
    Und danke Herr Lorenz, daß Sie sich die Nacht um die Ohren geschlagen haben.

  • Icke deshalb ist das Thema Streubesitz auch so wichtig und es wird verschiedene Finanzierungsmodelle geben für diejenigen die nicht einfach mal 500 Ökken in der Tasche haben. Wir kaufen ja nicht nur unser Stadion, nehmen es offiziell in Besitz sondern wir übernehmen jetzt auch die Verantwortung und wir können das tun weil es dann wirklich UNS gehört. Die Kopplung Mitgliedschaft-Aktionär versucht eben genau das zu erfüllen - über einen eventuellen Namensverkauf würden die Mitglieder bestimmen - weil ja NUR Mitglieder Aktionäre sind.


    Aktie+Streubesitz=Volkseigentum+Verantwortung :D


    Jeder der jetzt irgendwie "Scheiße" bauen will mit UNSEREM Stadion muss dann erst an tausenden Unionen vorbei die alle 500€ für ihre Rechte und ihren Besitz bezahlt haben - das ist ungleich schwerer als an Unionern die irgendwie gefühlt Stadionbesitzer sind.


    Insofern ist es, obwohl es für viele nicht leicht sein wird, fast schon Pflicht - Denn als Ableitung des demokratischen Grundsatzes (tut mir leid auf englisch - klingt aber knackiger ;) )
    "one paper - one vote" :opi: 8)

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Nun bleibt ja nur noch abzuwarten wann uns erklärt wird ob es politisch korrekt ist eine solche Aktie zu erwerben.
    Und ist man dann ein guter oder schlechter Unioner?

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Reklame: