Stadionaktien

  • Denke auch, dass dieser Drops gelutscht; wüsste ich doch selbst nicht einmal, warum ich mir neben meine alte Aktie eine weitere hängen und (für diese rein sentimentale Motivation) teuer Geld dafür bezahlen sollte...


    ABER:

    Mir fallen andere Möglichkeiten ein; so könnte ich mir zum Beispiel den Erwerb einer „lebenslänglichen“ Dauerkarte aus eben dem Kontingent der nun entstehenden zusätzlichen Plätze vorstellen.

    Milchmädchenrechnung:

    3.500 Sitzplätze zum Preis von 5.000 EUR plus 2.500 Stehplätze zum Preis von 2.000 EUR wären mal eben 22,5 Mio. Euro...

  • 3.500 Sitzplätze zum Preis von 5.000 EUR plus 2.500 Stehplätze zum Preis von 2.000 EUR wären mal eben 22,5 Mio. Euro...

    1. Ist das viel zu wenig! Die Eiserncard hat damals in der 2./3. (? wir sind ja ungefähr damals bis in die 4. Liga abgestiegen) Liga zum Schluss 3333,-€ für Stehplätze und 6666,-€ für Sitzplätze gekostet, mit ungewissen Zukunftsaussichten!


    2. Warum sollte man seine Zukunft verscherbeln? Wenn sich ein 30jähriger so ein Ticket kauft, geht der locker noch 40+ Jahre zu den Spielen. Das ist ein absolutes Minusgeschäft. Damals standen wir kurz vor dem Bankrott. Das war eine Bertram-Idee, um kurzfristig an Geld zu kommen, ohne an die Zukunft zu denken. Warum sollten wir so etwas in diesen, für den Verein rosigen, Zeiten wiederholen?

  • Ich finde immer die Diskussionen spannend und befruchtend, die über ein „so nicht, weil“ hinausgehend einen „aber vielleicht so und so“ - Ansatz haben...

    Stand dieser Diskussion:

    Stadionaktie: abgewählt

    EisernCard: abgewählt

    ...

  • Eine erneute Aktienausgabe finde ich schon interessant.

    Allerdings sind 500 Euro eine ganze Menge.

    Ich kann mir vorstellen, dass für die Hälfte viele Unioner zugreifen würden.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Klingt so`n bisschen eingeschnappt. :/


    Haben wir denn ein Finanzierungsproblem? Ich denke eher nicht. Das wird schon weitgehend geklärt sein. Es spricht ja auch nichts gegen ein klassisches Darlehen bei den aktuellen Zinsen. Unsere Probleme liegen doch eher bei den notwendigen Genehmigungen, siehe Verkehrskonzept.

  • Eine weiter Aktienausgabe wurde meiner Erinnerung nach vom Präsi kategorisch ausgeschlossen. Ist allerdings schon etwas über zwei Jahre her...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Klingt so`n bisschen eingeschnappt. :/


    Haben wir denn ein Finanzierungsproblem? Ich denke eher nicht. Das wird schon weitgehend geklärt sein. Es spricht ja auch nichts gegen ein klassisches Darlehen bei den aktuellen Zinsen. Unsere Probleme liegen doch eher bei den notwendigen Genehmigungen, siehe Verkehrskonzept.

    Das klingt nicht eingeschnappt sondern das ist es - und da habe ich nach den Repliken auch echt Bock drauf!

    ;)


    Ich weiß nicht, ob wir ein Finanzierungsproblem haben - ich denke, aus den Vorschlägen spricht vielmehr der Wunsch, sich selbst an diesem Stadionausbau zu beteiligen.

    Und diesen Wunsch teile ich.

    Nachdem schon bei der Vorstellung einer Wiederholung des eigenen händischen Mittuns rigoros der Riegel vorgeschoben wurde, blühen nun alternative/ wenigstens finanzielle „Beteiligungsideen“.

    Und dies mit einem möglichst echten (Platz) oder wenigsten ideellen Wert/ Showeffekt (repräsentativ gestaltete Namensaktie) - eine Anleihe bedient für mich ehrlich gesagt nichts von beidem.

  • wir haben ca 15-18 Tausend neue Mitglieder ,denke da ist Potential vorhanden für eine neue Aktie ,den Preis sollte man nicht zu hoch ansetzen 100€-200€ ,da wären glaub ich viele dabei.

    Interesse ist bestimmt da. Und alle die damals keine Moneten übrig hatten, haben se ja ev. jetzt.

    Der Tunnel unter dem Anzeigetafelwohnzimmer ist auch noch nicht fertig verklinkert. Da is man mit 150 Euro dabei.

  • wir haben ca 15-18 Tausend neue Mitglieder ,denke da ist Potential vorhanden für eine neue Aktie ,den Preis sollte man nicht zu hoch ansetzen 100€-200€ ,da wären glaub ich viele dabei.

    Hm, dann werden Aktionärs*innenversammlungen auf einmal ungewohnt spannend. Drei neue haben genauso viele Stimmen wie eine alte Aktie? Puh, der House Whip hat schon Perlen auf der Stirn ;).


    Eisern!

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister

  • wir haben ca 15-18 Tausend neue Mitglieder ,denke da ist Potential vorhanden für eine neue Aktie ,den Preis sollte man nicht zu hoch ansetzen 100€-200€ ,da wären glaub ich viele dabei.

    Nein. Keine Verwässerung von den alten Aktien. Sollten wir einmal in Not geraten, können wir gern darüber reden. Mit Not kennen wir uns ja aus, wissen nur nicht mehr Viele.

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Reklame:
  • wir haben ca 15-18 Tausend neue Mitglieder ,denke da ist Potential vorhanden für eine neue Aktie ,den Preis sollte man nicht zu hoch ansetzen 100€-200€ ,da wären glaub ich viele dabei.

    Nein. Keine Verwässerung von den alten Aktien. Sollten wir einmal in Not geraten, können wir gern darüber reden. Mit Not kennen wir uns ja aus, wissen nur nicht mehr Viele.

    Sehr richtig!

    :opi:Es gib aber auch (bei uns) eine Nimmer-satt-Fraktion.

    Schaun mer mal, wer sich durchsetzt?!;)

  • Es gibt keinen Grund neue Aktien auszugeben.


    An der Börse wird der Preis von Aktien durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

    Das können wir hier auch einführen, wenn es genügend Nachfrage gibt.

    Wer eine Aktie haben möchte, bietet z.B. den Ausgabepreis von 500€. Falls sich kein Verkäufer findet, bietet er z.B. 550€ oder danach mehr. Irgendwann findet sich ein Verkäufer. Der Wert der Aktien ist damit für diesen Zeitpunkt bestimmt.

    In der 1. BL werden die Aktien natürlich mehr Wert sein als in der 2. BL.


    Für mich bleibt meine Aktie natürlich unverkäuflich:).


    Falls der Verein neben einer Bankenfinanzierung Geld von Fans einsammeln möchte, sollte er auf Anleihen setzen.

    Für einen Zins von 5% (vermutlich weniger als bei der Bank) wird es ausreichend Nachfrage geben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • wir haben ca 15-18 Tausend neue Mitglieder ,denke da ist Potential vorhanden für eine neue Aktie ,den Preis sollte man nicht zu hoch ansetzen 100€-200€ ,da wären glaub ich viele dabei.

    Interesse ist bestimmt da. Und alle die damals keine Moneten übrig hatten, haben se ja ev. jetzt.

    Der Tunnel unter dem Anzeigetafelwohnzimmer ist auch noch nicht fertig verklinkert. Da is man mit 150 Euro dabei.

    War zur Einführung aber auch schon billiger.


    Bei den Aktien damals war ja auch ein anderer Gedanke (mit) dahinter. Nämlich den Stadionnamen nicht zu verkaufen und das Ding dennoch gewuppt zu bekommen. Und soooo weit von Liga 3 waren wir ja auch nicht. Mit 'nem scheiß Jahr bist du im Umbau und steigst ab (kann mich noch an ein 0:4 gegen Fürth erinnern, bevor die Haupt ausgebaut wurde), die Banken wollen aber dennoch ihre Kohle. Wir brauchten also eine Anschubfinanzierung. In Liga 1 stehst du doch ganz anders bei den Banken da.

  • Wenn die Aktien zwischen Mitgliedern verkauft werden, bekommt die Stadion-AG dadurch nicht einen Cent mehr an Geld.


    Was hier angesprochen wurde ist eine Kapitalerhöhung, also die Ausgabe neuer Aktien, um das Eigenkapital zu erhöhen. Bei einer Anleihe würde es sich um Fremdkapital handeln.

    Zitat von Wikipedia

    Im Gegensatz zur Aktie erwirbt der Käufer einer Unternehmensanleihe keinen Anteil am Eigenkapital des Unternehmens, sondern gewährt ihm Kredit, also Fremdkapital.


    Eine Kapitalerhöhung muss von der Hauptversammlung der AG beschlossen werden. Da das nicht geschehen ist, ist die Ausgabe neuer Aktien aktuell wohl nicht geplant...



    Unabhängig davon würde ich eine finanzielle Beteiligungsmöglichkeit am Stadionausbau für Mitglieder sehr begrüßen. Wäre dabei, egal ob Aktie oder Anleihe.

  • Ich fände es nicht verkehrt wenn Stadionaktionäre ohne Dauerkarte ein Vorkaufsrecht für Spieltagstickets bekommen würden. Gibt bestimmt einige Mitglieder die sich damals die Kohle für die Aktie vom Mund abgespart haben und jetzt regelmäßig bei den Verlosungen in die Röhre schauen. Ist doch richtig blöd, man darf sich Stadionbesitzer nennen, und kommt nicht rein. Nein, ich würde davon nicht profitieren, hab Aktie und Dauerkarte.

    Ebenso könnte man bei einer erneuten Aktienausgabe den Neuaktionären dasselbe Recht nach dem Stadionausbau einräumen. Würde meiner Meinung nach den Erwerb einer Aktie deutlich attraktiver machen.

  • Reklame: