1. FC Union Berlin - FSV Frankfurt

  • mir jedenfalls geht undiffrenziertes und selbstgerechtes ultra-bashing gleichermaßen auf die nerven wie unkritische beweihräucherung der szenerie ,nicht selten mit kalkül gepaart.

  • Und viele auf der Gegengerade müssten sich einfach auch am Trommeln orientieren,


    physikalisch gesehen ist genau das das problem. schall ist nun mal relativ langsam (ca 343 m/s). wenn es auch nur zehntel sind aber über die gut hundert meter verteilte wahrnehmung des rhythmus' lässt erst den kanon entstehen (deshalb sind gästeblöcke übrigens fast immer brachialer) theoretisch wäre die verknüpfung der trommel mit einem lichtsignalgeber effektiver. 299.710 km/s sind schon ne hausnummer und erhöhen die chance den rhythmus in jeder ecke des stadions gleichzeitig wahrzunehmen erheblich.


    oder aber der trommler stellt sich aufs dach der sitzplatztribüne - da wäre für alle seiten der rhythmus in etwa gleichzeitig wahrnehmbar...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Ick weiß ja auch nich was grade los ist. In den letzten Spielen war im Allgemeinen stimmungstechnisch der Wurm drin, welcher mich dazu bewogen hat von Block J in Block H umzusiedeln. Es ist schon ein wenig frustrierend, wie hier schon vorher erwähnt, wenn man sich ein wenig wie ein Alleinunterhalter vorkommt. So einige Male kam der Drang hoch, "AUFWACHEN" anzustimmen und damit war sicher nicht die Mannschaft gemeint.
    Für meinen Teil muss ick sagen, vom Block H aus fand ick die Stimmung bei 12000 bald besser als in fast ausverkauftem Haus.
    Im Grunde kann mans aber wohl auf den schon vielzitierten Nennen bringen, dass sich eben im Bezug auf den Support jeder an seine eigene Nase zu fassen hat und man doch als Unioner nicht umhin kommt, sich von den Rängen genauso den Arsch aufzureissen, wie man es von der Mannschaft erwartet.
    Und in diesem Sinne hab ick standesgemäß, den Sieg, die Tabellenposition und das ganze Wochenende ohne Stimme genossen.. :beer

  • also stimmungstechnisch war das nicht prikelnd...
    Normalerweise:
    Volles Stadion =mäßiger Supoort
    halbvoll = erheblich besserer Support
    In Block N kommt man sich in letzter Zeit vor wie Falschgeld wenn man mitsingt...
    Hab da jetzt auch schon alles erlebt:
    "Kannst du dich woanders hinstellen, du bist zu laut"
    ganz zu schweigen von einigen komischen Blicken....

  • physikalisch gesehen ist genau das das problem.


    Da gebe ich dir natürlich recht. Aber manchmal höre ich beim Singen den Takt und merke, wie das Umfeld anfängt zu "rasen". By the way... "Heiserkeit ist der Muskelkater der Unionfans".


    Wenn man solche Typen, wie in Rostock hinter mir, überall verteilt im Block hätte... Der hatte ein Organ :thumbup:


    Eisern :schal:

  • Reklame:
  • Also die Lösung dieser vielbeachtenden Aufgabe (zig Seiten in einem thread gegen den FSV) ist doch ganz einfach !
    Früher, d.h. vor ein paar Jahren haben wir immer halb volle Häuser gehabt (+/- ein paar tausend Zuschauer) , die Gegner waren fast Dieselben .
    Heute haben wir gegen den FSV fast 13 000 und besingen uns selber, da von der anderen Seite nichts kam. Kommen größere Gegner ist es ausverkauft oder fast ausverkauft. Das Problem ist seit Jahrzehnten unsere Zersplitterung auf den Rängen, es werden niemals alle mitmachen in der GG von der Mittellinie bis zur Waldseite, man müßte näher zusammenrücken, will man aber nicht, o.k. .Der Spielstand und der Gegner mit seinen Fans diktieren die Stimmung, ist in jedem Stadion so.
    Trotzdem ist es Jammern auf höchsten Niveau, nicht umsonst haben wir jedes Mal Hopper aus ganz Europa bei uns (diesmal wieder Schweden, Holländer, Engländer).Das ist schon Mundpropaganda, ansonsten fähren die doch nicht soweit raus 8) .
    Ich sag mal so, die Ultras haben mal ein bischen Liedgut ausprobiert, warum auch nicht, weil sie es hier konnten gegen den FSV. Gefällt mir nicht alles, ich bin mehr für stimmige Melodien und stakkatomäßige Sachen, aber ausprobieren sollte sein. Ein paar Mal kam es richtig rüber, was man am Widerhall gehört hat.
    Das Lied "...Schwester zur ...." und so weiter ist ein Uralt Union Lied seit Anfang der '70iger in etwas anderen, aber dem Sinn nach gleichen Texten gesungen. Es gehört zu uns, ob es korrekt istoder nicht ist mir so was von egal, wir sind schließlich nicht in England oder Österreich !
    Fazit: dieses ewige la,la, la ist nicht meine Sache, trotzdem machen die Ultras einen feinen Job, siehe Auswärts BTSV, E. Frankfurt u.a..
    Und noch was, ich bitte doch denn Kritikern mir mal ein Stadion in Deutschland zu zeigen wo alles paßt, denn die Auswärtsfans (sogar die Düdos) sind immer des Lobes voll.
    E.U.Wassermann
    P.S. Wenn die Ultras eine Weihnachtsfeier machen, bei der auch andere teilnehmen können, sollten sie auch einladen dazu. Kein Mensch (außer Ulrasoder Ultraaffine) hat nach dem Spiel vor der Falle gewußt, das so etwas stattfindet oder mandort angesprochen und eingeladen wird. Auf der GG gibt es nämlich nicht das Waldseitenheft.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • theoretisch wäre die verknüpfung der trommel mit einem lichtsignalgeber effektiver. 299.710 km/s sind schon ne hausnummer und erhöhen die chance den rhythmus in jeder ecke des stadions gleichzeitig wahrzunehmen erheblich.


    Na Herr Boone, wie soll denn dieser "Lichtsignalgeber" aussehen? Etwa ein brennendes Pyrostäbchen? :crazy

  • Reklame:
  • bin ick 'n elektriker? 8)
    schalter hinter dem trommelbezug, batterie in der tasche, lampe uffn kopp :D

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • wassermann! Auch ich hab's nicht gewusst. Es wär sicher eine gute Möglichkeit für viele gewesen, die auch 'ne Menge Ultra in sich haben, nur einfach schon doppelt so alt sind. Vielleicht aber muss man da nicht gleich ein Jahr warten?!
    Vielleicht wär es ja in vielerlei Hinsicht gut, ein Forum zu finden, in dem verschiedene "Ultraszenen" persönlich zusammenkommen.
    Vielleicht täte es ja auch der Diskussion hier im Forum zu Pyro etc. gut...

  • Auch ich hatte gestern schon kritisiert, dass die öffentliche Wahrnehmung dieser Weihnachtsfeier wohl durch zu wenig Werbung zu gering war. Aber hingewiesen wurde darauf mehrfach - und nicht nur ausschließlich auf der Waldseite. Der Link bei Fotogalerien zur "WaldSeite" zum Spiel gegen Düsseldorf (letzte Seite) hat schon einen Hinweis darauf. Und es wurden wohl auch mehrere kleinere "Plakate" angebracht.


    Sei wie es sei, beim nächsten Mal dann vielleicht doch etwas mehr die Werbetrommel rühren (auch ohne Batterie :D ).


    Gelohnt hat es sich auf jeden Fall und vielleicht nimmt man ja Deinen Vorschlag auf und wartet nicht ein ganzes Jahr, sondern lädt mal zu einer gesonderten Diskussionsrunde ein. Ist aber Sache der Jungschen ... nicht meine, ich war gestern dort auch nur Gast. :D


    PS:
    Tante Edith sagt mir grade, dass der Termin der Weihnachtsfeier auch im Programmheft gestanden hat.

  • Pfertzel, Stuff und Ede in der Kicker-Elf vom Spieltag. Ede ist sogar Spieler des Tages. Bereits 22 Nominierungen in dieser Saison. Langsam wird es unheimlich ...
    Eisern Union

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • bis zum 1-0 dachte ich noch ... wird son typisches larifari UNIONspiel. aber wenn solche dinger sitzen
    spielt sichs halt einfacher. 4-0 nicht schlecht. und für simon terrode schon das weihnachtsgeschenk !
    ... ganz wichtig das der mal getroffen hat. das gibt selbstvertrauen. dieses jahr läuft einfach komplett
    anders als das letzte. weil einfach mal die dinger reingemacht werden ... und neuhaus ein luxusproblem
    hat bei der aufstellung.


    .... leider hat die für mich sehenswerteste ballstafette (ich glaube es war vorm 2-0) nicht zum tor geführt.
    mosquera versemmelte. das wäre wieder ein gefühlter kandidat für den monat dezember geworden.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:

  • .... leider hat die für mich sehenswerteste ballstafette (ich glaube es war vorm 2-0) nicht zum tor geführt.
    mosquera versemmelte. das wäre wieder ein gefühlter kandidat für den monat dezember geworden.



    War da nicht ein Verteidiger dazwischen und danach Ecke....?
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • genau. verteidiger war noch dazwischen, fälschte den ball noch ab, so das der übers tor ging.
    der unparteiische entschied aber auf abstoß für frankfurt. davor gab es so 4-5 schöne schnelle
    pässe. sah aus wie der berühmte fussball vom anderen stern ... und das in der AF.


    zur stimmung: na die ist halt bei solchen spielen ein bisschen wie auf nem verdammten weihnachtsmarkt.
    wir sind doch alle mal glücklich über die "langeweile" des erfolgreichen fussballs. der zug in liga 3 fährt
    dieses jahr wieder ohne uns, und mit ein bisschen positiver phantasie kann man sogar auf platz 3 schielen.
    .... dazu fehlt der gegner. die rivalität. hätte der fsv 2 punkte vor uns gestanden, so im hinteren drittel
    der tabelle. dieser 4-0 sieg wäre wohl lauter, fanatischer und euphorischer gefeiert worden.
    aber was solls, war trotzdem ein tolles spiel und da kommen ja in den restlichen 7 heimspielen wieder ganz
    andere truppen. da wirds schon vorm anpfiff knistern, egal ob wir nun 3. oder 10. sind.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Erinnert mich an Aachen, als sich 2 Modepüppchen in der Bahn drüber unterhielten, wie froh sie seien Pauli-Tickets bekommen zu haben. Da meinte die eine "ja Pauli kommt aus der 1.Liga runter, das zieht nunmal mehr Leute". Auf meine Frage, wieso das auch schon so zu 3.Ligazeiten oder die 2Jahre zuvor so war, dass Pauli Leute zieht bekam ich dann zur Antwort: "Keine Ahnung, da kannte ich Union noch nichmals." :crazy Und als ich dann meinte, dass es gegen Rostock wahrscheinlich genauso voll wird, obwohl die dann vermutlich immernoch da unten drin stehen hat sie die Welt nichmehr verstanden. :doofy Der Hammer daran... Man kann sich sonstwas für Klamotten leisten, kommt mit dem neuesten Handy was auf dem Markt is da an, aber für nen simplen Schal reicht dann das Geld natürlich nichmehr. Wie wird man sowas wieder los? :doofy

    Wer keine Feinde hat, hat keinen Charakter!
    If you don't live for something, You'll die for nothing.

  • Erinnert mich an Aachen, als sich 2 Modepüppchen in der Bahn drüber unterhielten, wie froh sie seien Pauli-Tickets bekommen zu haben. Da meinte die eine "ja Pauli kommt aus der 1.Liga runter, das zieht nunmal mehr Leute". Auf meine Frage, wieso das auch schon so zu 3.Ligazeiten oder die 2Jahre zuvor so war, dass Pauli Leute zieht bekam ich dann zur Antwort: "Keine Ahnung, da kannte ich Union noch nichmals." :crazy Und als ich dann meinte, dass es gegen Rostock wahrscheinlich genauso voll wird, obwohl die dann vermutlich immernoch da unten drin stehen hat sie die Welt nichmehr verstanden. :doofy Der Hammer daran... Man kann sich sonstwas für Klamotten leisten, kommt mit dem neuesten Handy was auf dem Markt is da an, aber für nen simplen Schal reicht dann das Geld natürlich nichmehr. Wie wird man sowas wieder los? :doofy


    Ich glaub sowas gehört einfach wohl dazu...würde man wohl nur durch Misserfolg wieder loswerden und den würden wir wohl nicht wollen...
    Erinnert mich an den einen Artikel von neulich...Wir müssen halt sehen, dass wir solche Leute dazu bringen ordentlich mitzuziehen und
    die Tugenden zu verinnerlichen...

  • Reklame: