Warum ich mir keine Aktie gekauft habe

  • Jetzt, wo im Forsthaus Pfannkuchen und Sektchen den letzten Zeichnern serviert wird und die Zeichnungsfrist dann wohl vorbei ist, mal ein paar persönliche Gedanken:


    500 Euro sind eine Stange Geld, auch wenn man sie abstottern kann. Viel Geld für etwas, was im monetären Sinn wertlos ist.
    Den ideellen Wert kann ich gar nicht einschätzen, das wird auch die Zeit zeigen. Denn da fangen meine Bauchschmerzen an. Ich für meinen Teil kann nicht so einfach so viel Geld jemandem überlassen, von dem mir das Vertrauen in den richtigen Umgang damit fehlt. Vertrauen ist überhaupt auch so eine Sache.
    Die finanzielle Entwicklung, die unser Verein in den letzten Jahren genommen hat, ist erfreulich positiv. Das beste Beispiel ist die problemlose Lizenzierung in den letzten Jahren. Dennoch zog eine gewisse "Kälte" bei uns ein.
    Ein Beispiel: In der letzten und dieser Saison wurde ich beim Kartenkauf in der GS das eine oder andere Mal über`s Ohr gehauen. Wenn man 3 x Kinderkarte sagt und die entsprechenden Belege dabei hat, dann muss man davon ausgehen können, dass das auch klappt. Mein Vertrauen in den Verein war sehr groß und ich kontrollierte das nicht immer ( z.B. auch andere Ermäßigungen ).
    Aber das eine oder andere Mal dann doch und ich wurde stutzig. In einigen Gesprächen mit von mir SEHR geschätzten UNIONERN kam dann aber so eine Einheitsmeinung durch von wegen " wir müssen maximaloptimieren ", soll heißen, ich muss verstehen, dass genommen wird , was man kriegen kann.
    Hhm, so ist also die neue Denke im Forsthaus.
    Nunja, es wurde in den letzten jahren eben auch viel geflickgeschuhwerkt. Mit großem Tamtam wurde ein Fanhaus aus den Einnahmen des Schalkespiels versprochen. Kolportiert wurde, dass danach erstmal andere Rechnungen zu begleichen waren. Verstehe ich.
    Schon weniger, dass Leistungserbringer für UNION manchmal Monate bis zu einem halben Jahr auf Ihren Forderungen sitzen bleiben. Jaja, UNION hat kein Geld und die Fans und Sponsoren haben sicher Verständnis. Verständnis ja, aber keinen so langen Atem in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten.
    Es wird transparenter, weshalb ich nicht so mirnichtsdirnichts 500-5000 Euro in den Verein fliessen lassen will ?
    Ebenso nachhaltig wurde mein Vertrauen in unseren Präsidenten durch den Ort seiner Armeezeit erschüttert. Er musste sich einfach bewusst sein, dass dieses Thema ein UNIONspezifisch sehr sensibles ist. Auch wenn ich jetzt Haue bekomme, aber das klärende Gespräch hat mir gezeigt, dass die Fahne des Präsidenten in seinem Leben immer schön im Wind hing. Hinzu kommt, dass sich ein bekannter Berliner Anwalt seit kurzem Mitglied und Aktienzeichner nennt.
    Es ist MIR eben nicht egal, woher das Geld kommt, denn dann könnten wir uns auch an einen Scheich verkaufen.
    Dann kam die Anzeigenkampagne, wir verkaufen unsere Seele nicht an jeden ( Huhu Herr Gysi ).
    Ich fand`sie ehrenrührig. Man kann zu den betroffenen Personen stehen, wie man will, aber sie haben schon etwas erreicht. Ob jetzt Herr Mateschitz im Großen dasselbe ist, wie ein Betonunternehmer im Kleinen ? Will mir jemand weismachen, dass bei uns alles immer so rosarot oder besser, UNIONrot ist ?
    Unglücklich die Wahl des Aufsichtsrates. Ich hätte mir anstelle des Ultravertreters und der Oma zum Beispiel die Journalisten Lorenz und Wolf gewünscht. Da wäre Aufsicht aber garantiert gewesen. ( Jaja, ich weiß`, ich kann bei der nächsten Mitgliderversammlung....)
    Wohin die zu große Nähe von Aufsichtsräten führt, haben einige namhafte deutsche börsenorientierte Unternehmen in den letzten Jahren eindrucksvoll vorgeführt.
    Es sind wie geschrieben meine persönlichen Ansichten und Empfindungen. Der Verein konnte mich nicht zum Aktienzeichnen überzeugen.


    Eisern von MM

  • Schöner Roman von Dir, aber wen interessiert´s ? Sollen jetzt alle Menschen hier reinschreiben warum sie keine Aktie gezeichnet haben ? Würde so ziemlich ein endlos langer Thread werden mit den unterschiedlichsten Begründung. Das war einfach nur eine geile Aktion von Union und wer nicht will/kann muss ja auch nicht und damit basta. Über alles andere kannste Dich ja in der GS beschweren.


    Guten Rutsch!

  • Reklame:
  • Unglücklich die Wahl des Aufsichtsrates. Ich hätte mir anstelle des Ultravertreters und der Oma zum Beispiel die Journalisten Lorenz und Wolf gewünscht. Da wäre Aufsicht aber garantiert gewesen. ( Jaja, ich weiß`, ich kann bei der nächsten Mitgliderversammlung....)


    DU hast keinen Einfluß auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrates, weil DU kein Aktie gezeichnet hast.

  • Man sollte einfach mal MMs Gedanken so stehen lassen, und nun nicht Noten dafür vergeben. Seine Sicht, seine Meinung ... und auch das muß Union aushalten!


    und wird es aushalten...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

    • Offizieller Beitrag

    Sollen jetzt alle Menschen hier reinschreiben warum sie keine Aktie gezeichnet haben ? Würde so ziemlich ein endlos langer Thread werden mit den unterschiedlichsten Begründung.

    Warum denn nicht? Schreiben doch auch die, die eine gekauft haben, also können das die, die keine kauften, auch machen. Ich habe auch keine und habe meine Gründe, dazu vielleicht später mal mehr.

  • Reklame:
  • ein durchaus bemerkenswerter Beitrag vom Maler.
    Ich teile keineswegs alle seine Gesichtspunkte (Vergangenheit des Präsis, Gysi als Aktionär), allein zum Nachdenken wurde ich schon angeregt. Auch ich werde kein Aktionär sein. Ich habe in den letzten Jahren viel Kohle dem Verein geschenkt, Vereinsmitglied seit über 10 Jahren, geblutet, nen Stein gekauft, dieses, jenes, hier was organisiert, dort für umme mitgeholfen, keineswegs nur hinter dem Rechner ( Hallo Meffe... ;) )
    ABER: irgendwie immer, wenn es unserem Verein schlecht ging. Und so möchte ich es auch beibehalten. Momentan geht es dem 1.FC Union Berlin alles andere als schlecht. Bin mir sicher, es kommen auch wieder andere Tage, dann werde ich möglicherweise meine Geldbörse wieder aufklappen. Solange fühle ich mich auch mit ´nem popligen Vereinsausweis als durchaus vollwertiger Unioner.


    Alles in allem ist Marios Brief sehr mutig. :daumen:

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • Man sollte einfach mal MMs Gedanken so stehen lassen, und nun nicht Noten dafür vergeben. Seine Sicht, seine Meinung ... und auch das muß Union aushalten!

    mehr noch. Ich finde sie interessant, plausible und klar. Und schätze ihm SEHR dass es diese Sätze erst jetzt schreibt. Alle Achtung-


    In vieles kann ich ihm sogar gut verstehen und folgen und respektiere seine Meinung.



    Andere Leute hatte andere Gründe bzw. mehr Vertrauen doch zu zeichnen, so einfach isses .

    • Offizieller Beitrag

    Und schätze ihm SEHR dass es diese Sätze erst jetzt schreibt.


    Sorry, sehe ich völlig anders! Was bezweckt er damit? Hätte er nicht morgen schreiben können? Ich hab lange nicht geantwortet, weil ich hoffte, dass der Fred erstmal im Nirvana verschwindet. Und Eines muss ich in deinem Zusammenhang, lieber @mm auch mal loswerden:
    Dieses ständige Vergangenheitsgebashe sollte sich ein Opportunist, der 3 jahre gedient hat, lieber verkneifen! :rot: Dein diesbezügliches Outing fand ich dagegen wirklich mutig und bemerkenswert. :thumbup:

  • Ja, ja der Maler Mario und seine Welt . Nun weiß er schon als Unternehmer das viele seiner Vorwürfe, menschliche Schwächen sind, die einfach mal nicht so schnell korrigierbar sind wenn sie mal vorgefallen waren.Wir bekommen halt den Menschen nicht so gebacken wie wir ihn haben und besonders sehen wollen. Das haben schon andere versucht und sind gescheitert. Sogar in der kleinsten Zelle der Gesellschaft, soll das besonders über die Feiertage nicht (oft) gut funktionieren. Genauso ist das mit der Unionfamilie.
    Natürlich hast Du auch mit sehr Vielem recht, ich persönlich habe auch noch einen anderen Aspekt für Dich, ich gebe dem EURO in seiner heutigen Form noch eine Zeit zwischen 5-10 Jahren, danach bedarf es einer grundsätzlichen Reform die genau diese Leute betreffen wird, wie Du und Ich, mit den Folgen einer neuen Währung ! Ich weiß dann für was ich mein Geld hingelegt habe, Du dann hoffentlich bei deinen nächsten Griechenland und Spanierurlaub auch, lieber Mario ! 8)
    Einen guten Rutsch wünscht Dir
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame: