• wenn das mit den aktienanteilen funktioniert hat und wir als fans die mehrheit besitzen, könnte man doch eigentlich in unserer hymne den teil von " wir lassen uns nicht vom westen kaufen" ändern in "wir lassen uns überhaupt nicht kaufen". denn ich kann mir nicht vorstellen das wir jemals unsere seele an einen ölscheich oder ein anderen dubiosen multimillionär verkaufen werden. und die gefahr das es eventuell durch eine neue vereinsführung dochmal geschehen könnte, ist ja hoffentlich nicht mehr möglich (wenn wir genug aktien erworben haben).


    was haltet ihr davon?

  • Die Textzeile wäre mir neu... 8|


    Die Textzeile ist in Form einer Fragestellung verfasst, daher och die passende Antwort mit Eisern Union. :schal:

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Hymne-Umschreiben ist wie Vereinsfarben-Ändern (blau-weiss, hatte schon mal einer allen Ernstes vorgeschlagen)!

  • Reklame:
  • diese Zeile geht mir seit dem ersten Tag gegen den Strich!
    Ich versuche mir immer vorzustellen was unser RETTER M.K
    denkt wenn ein Teil des Publikum`s diese Zeile brüllt??? :dash

  • diese Zeile geht mir seit dem ersten Tag gegen den Strich!
    Ich versuche mir immer vorzustellen was unser RETTER M.K
    denkt wenn ein Teil des Publikum`s diese Zeile brüllt??? :dash


    Nunja, wir singen ja och kaufen und nicht retten.... :D :D :D ;)

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • diese Zeile geht mir seit dem ersten Tag gegen den Strich!
    Ich versuche mir immer vorzustellen was unser RETTER M.K
    denkt wenn ein Teil des Publikum`s diese Zeile brüllt??? :dash

    Was soll denn Michael Kölmel dazu sagen?
    Er ist doch maßgeblich an der Produktion des Songs beteiligt.


    Eisern Union
    Gesungen von Nina Hagen


    (P) 1998 M. Kölmel
    © 1998 G.I.B. Music & Distribution GmbH
    Musik & Text: Klaus Sperber, Andreas Cämmerer
    Produktion: Andreas Cämmerer, Klaus Sperber



    Mit der Textänderung ist das auch so`ne Sache.
    Es gibt nämlich so was wie Urheberrechte.
    Die Zeile mit dem "Westen und dem "kaufen" finde ich zwar auch nicht so prickelnd, kann aber damit leben.

  • Reklame:
  • Isn dit jetzt hier? Hymne bleibt Hymne!
    Hoffentlich geht der Januar schnell vorbei :P



    Bin dafür!
    Kenne da ne Hymne, die aus politischem Kalkül nicht mehr gesungen, sondern nur noch gespielt wurde!
    Damit hatte sie ihr eigentliches Ziel und den Sinn verloren - Der Staat aber auch!
    Das brauchen und wollen wir nicht!


    Eisern Winne! :opi: :schal: :schal: :schal:

    Jede Sekunde den 1.FC UNION BERLIN leben und erleben ist
    die Grundlage unserer Tradition!
    EISERN UNION!

  • ich behaupte sogar es ist DIE hymne im deutschen fussball. obwohl mir gerade einfällt das ich nicht
    wirklich viele kenne. hahahaha. da muss man auch mal über sich selbst lachen können, (ist sehr gesund
    und zeugt von selbstbewusstsein) wenn nicht alles so haargenau stimmt.


    Der spiegel, der ja gerne seine hamburger vereine st.pauli und den hsv, ein wenig hätschelt sagen wir mal,
    schrieb im september 2010, als fussballdeutschland auf die 3 derbys in HH, in Berlin und im pott schaute
    im ticker ungefähr so .... jetzt die hymne von UNION BERLIN, der absolute hammer, da kommt nichts ran.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Isn dit jetzt hier? Hymne bleibt Hymne!
    Hoffentlich geht der Januar schnell vorbei :P


    :thumbup: Bin ganz Deiner Meinung. Man merkt dem Forum zur Zeit SEHR an, dass Spielpause herrscht - im Guten wie im Schlechten ;)

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Dagegen.


    Viele Hymnen und Kult-Songs erfahren im Laufe der Zeit eine Bedeutungsmodifikation.


    Für mich steht die Zeile dafür, dass wir uns überhaupt nicht kaufen oder verkohlen lassen.


    Möge der reiche Onkel aus dem Westen, Osten, aus Dubai oder China kommen.


    Wir sind nicht käuflich. Nur unsere Seelen. Und das erledigen wir selbst. :schal:

  • Reklame:
  • Genau, Nunes, auch meine Meinung. Die meisten beneiden uns um dieses außerordentliche Gesangsstück. Das ist genau das Gleiche, wie mit den Torhymnen, zu hören bei YT. Wenn ichs auf Anhieb finde, verlinke ichs noch eimal. Von Olsenbande bis Alpenmusik...da lob ick mir den geilen Torschrei. :thumbup:

  • Bin dafür!
    Kenne da ne Hymne, die aus politischem Kalkül nicht mehr gesungen, sondern nur noch gespielt wurde!
    Damit hatte sie ihr eigentliches Ziel und den Sinn verloren - Der Staat aber auch!
    Das brauchen und wollen wir nicht!


    Eisern Winne!

    Winfried, meinst Du allen Ernstes, das wäre vergleichbar?

  • Wer ein neues Lied braucht, der sollte einfach ein neues Werk schaffen und dem Musikbestand des Vereins hinzufügen.
    Aber bitte lasst die Finger von der Hymne.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • @ Winfried Welche der beiden deutschen Staatshymnen meinst du eigentlich? 8)


    Auf jeden Fall ist unsere Hymne die meist angespielte Hymne in Deutschland. Wenn UNION im Fernsehen, beginnen alle immer mit der Hymne. Hat man vergleichbar bei keinem anderen Verein.

  • Finger weg von "meiner" Hymne!
    Als Westler habe ick diese Passage nie als gegen "den Westen" an sich jedeutet, sondern immer gegen Geschäftemacher die sich Vereine krallen und da dann ganz gegen die Interessen der Fans und Mitglieder handeln.Und die kamen damals nun mal aus dem Westen, Abramovitch und die Scheichs waren da noch kein Thema in DEU sowie so nicht.Und das wir mit der Bertram Ära ooch so unsere Erfahrung jemacht haben jehört irjendwie dazu.Der kam zwar als Magdeburger ausm Westen aber jekooft hat er uns ja nicht, vielleicht verkooft ?
    Und als Mahnung ist diese Zeile an unsere Verantwortlichen immer noch gültig, wenn die mal "abgeschafft" werden soll bitte uffpassen was dann kommt.
    Durch den Zeile Osten und Westen - unser Berlin ! ist doch deutlich wo die Reise hinjeht, anbiedern an abgeschreckte Westpartner ist nicht nötig.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: