Handball EM 2012

  • Heute geht es los. Das erste Spiel ohne Walross Antje aka Heiner Brand an der Seitenlinie. Die Aussichten sind diesmal nicht so toll, zumindest die Olympia Teilnahme sollte unbedingt erreicht werden. Anwurf ist um 17:30 Uhr und das ZDF überträgt Live.

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Heute geht es los. Das erste Spiel ohne Walross Antje aka Heiner Brand an der Seitenlinie. Die Aussichten sind diesmal nicht so toll, zumindest die Olympia Teilnahme sollte unbedingt erreicht werden. Anwurf ist um 17:30 Uhr und das ZDF überträgt Live.


    Denke nicht, dass die Mannschaft das Zeug hat die Olympia-Qualifikation zu schaffen, da sind uns inzwischen viele Länder voraus. Daher ist die EM nur als Lerneffekt da.

  • Reklame:
  • Denke nicht, dass die Mannschaft das Zeug hat die Olympia-Qualifikation zu schaffen, da sind uns inzwischen viele Länder voraus. Daher ist die EM nur als Lerneffekt da.


    Also Mannschaft und Lerneffekt suche ich bei dem Spiel gerade vergebens.

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • mannmann...den ausgleich im tempogegenstoß vergeben und dann 3 tore rückstand gegen tschechien - mit weltklasse hat das nichts mehr zu tun.

  • was für ein faux pas... :rofl:
    zum glück war's noch reparabel. :)


    Rolle: poslouchej kamarad: jsem ten nemec z ceskim srdcem! ale: mám rád má země tez! :P :opi:

  • Reklame:
  • der deutsche handball steht offenbar (s)einem tiefpunkt. es wird auch wieder aufwärts gehen. es fehlen einfach richtige typen derzeit. ich bin ein großer freund der tschechischen sportnation, die aus nur 10 millionen einwohnern in so vielen sportarten immer wieder unglaubliches herauszuholen vermag.


    dennoch - im handball sind sie international nur zweitklassig.

  • Aber die Haare haben schön gelegen und demokratischer soll es jetzt auch beim Training und den Spielbesprechungen zugehen! Prima! Müßte nur noch jemand dem Herrn Roggisch mal mitteilen, das es beim Handball nicht gestattet ist, den Gegenspielern permanent den Ellenbogen in den Kehlkpf zu rammen. Das kann ja dann der Kapitano "Pommes" beim nächsten Runden Tisch mal ansprechen... 8)

  • der deutsche handball steht offenbar (s)einem tiefpunkt. es wird auch wieder aufwärts gehen. es fehlen einfach richtige typen derzeit. ich bin ein großer freund der tschechischen sportnation, die aus nur 10 millionen einwohnern in so vielen sportarten immer wieder unglaubliches herauszuholen vermag.


    dennoch - im handball sind sie international nur zweitklassig.


    Ich kenne mich im Handball nicht soooo aus. Aber wenn ich mal in der Zeitung einen Artikel über einen Spieler einer deutschen Spitzenmannschaft sehe, ist das kein Deutscher. Egal ob Kiel, Füchse oder Rhein-Neckar-Löwen es spielen doch fast nur Ausländer. Kein Wunder also, dass die Nationalmannschaft abkackt. Scheint mir das gleiche Probelm wie im Basktball zu sein. Wenn deutsche Spieler keine Einsatzzeiten mehr bekommen, wo soll es dann herkommen?

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • hermannw, was meinste denn, warum der Bundestrainer das Handtuch geworfen hat? Genau deshalb!
    Hinzu kommt dann noch, das sich die Wohlstandsjünglinge in Deutschland nicht so richtig quälen wollen, wie z.B. in Island, Dänemark oder auf dem Balkan.....
    Man haut ständig auf die Kacke, mit der stärksten Liga der Welt, blos das dort kaum noch Deutsche spielen!!!
    Ist also vergleichbar mit der Englischen Fußballliga. Die bekommen auch keine 11 Mann zusammen, die Fußball spielen und 11m- schießen können. Die haben nicht einmal einen richtigen Torwart. Aber dort kommt der Deutsche Handball auch noch hin.

  • Reklame:
  • Vielleicht sollten Sie es mal versuchen wie der große THW Kiel ? So als letzter Ausweg ?
    Gestern wurde schonmal die Chance verpasst, den Schiedsrichter zu best..... :doofy

  • @herrmann & bbu:


    klar, ihr habt vollkommen recht. deshalb hoffe ich, dass eine oly-quali nicht doch noch irgendwie gelingt - was real besehen aufgrund des zustandes und der gesamtqualität der mannschaft ja ohnehin schon fast unmöglich erscheint. aber...der deutsche kampfgeist kann noch immer einiges bewegen...


    denn dies ist dann ENDLICH der vielleicht heilsame schock für den deutschen handball, welcher die pleiten-em 2004 für unsere fußball-nationalmannschaft mit ihrem hochverdienten, sang- wie klanglosen ausscheiden in der vorrunde aufgrund peinlichst-steinzeitgermanischem-rumpel-stolper-und-stümper-fußball war :!:


    das handball-wintermärchen 2007 hatte die läüngst schon offenbar werdenden defizite noch einmal verdeckt und reformen wurden im siegesrausch für nicht notwendig erachtet. auch hier besteht eine frappierende analogie zum deutschen fußball: erinnert sei hier an den viel umjubelten em-sieg in england 1996, welcher noch mit dem eigentlich längst schon altbacken-überkommenen deutschen stil erreicht werden konnte, weil auch viel, viel glück auf unserer seite war + die damals sich im absoluten leistungszenit befindlichen sammer und bierhoff(remeber: golden goal!).
    ++, sie oben: der deutsche kampfgeist... :D :opi:

  • das handball-wintermärchen 2007 hatte die längst schon offenbar werdenden defizite noch einmal verdeckt und reformen wurden im siegesrausch für nicht notwendig erachtet.

    Richtig! 15-18000 Zuschauer sorgten in den Hallen dafür, das wir uns über die Schiedsrichterentscheidungen nicht beklagen konnten, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, v.a. in den letzten 3 Spielen. Hinzu kam, dass die letzten, schon in die Jahre gekommenen Weltklassespieler verletzungsfrei durch die WM kamen. Wenn diese Leute mal 10 Minuten auf der Bank saßen, kam jeder Gegner wieder ran. Der Bundestrainer hat das damals schon ganz klar angesprochen, blitzte aber bei den Bundesligaclubs ab.
    Typen wie Schwartzer haben wir nicht mehr, nur noch Pommes und Co. Vor jedem Spiel "coole" Sprüche und auf dem Parkett kommt nur Pappe! Das schlimmste, was jetzt noch passieren kann ist, das man sich noch als 10-ter fürs Oly-Turnier qualifiziert. Das soll ja angeblich sogar rechnerisch möglich sein...Nein, da muss richtig ausgemistet werden und in der Liga muss ne vernünftige Ausländerquote her.
    Auch müssen die Vereine gezwungen werden, mit bestimmter Quote, Nachwuchsleute in ihren Kadern zu haben. Es kann ja nicht sein, dass der Nachwuchs bei EM und WM regelmäßig was reißt und dann in ihren Vereinen als Nr. 3 auf ihrer Position versauern. Weil auf der Nr. 1 ein Franzose, Däne, oder Schwede spielt, auf der Nr. 2 ein etwas "billigerer" Serbe, Pole, oder Ungar und auf der Nr. 3 dann der junge deutsche Nachwuchsweltmeister :dash Aber garantiert wird der Umbruch wieder so aussehen, das man versucht, fertige Leute aus Russland, Weißrussland und Kasachstan "einzudeutschen" :doofy
    Aber dem Klatschpappenpublikum in den Handballhallen scheint das ja egal zu sein 8)

  • Ich denke nicht, dass die deutschen Spieler zu satt geworden sind. Wovon denn auch seit 2007. Der viel beschworene Generationswechsel hat noch nicht stattgefunden. Da klafft noch eine erhebliche Lücke zwischen Veteranen und Youngsters. Ich würde es der Mannschaft wünschen, dass es in den nächsten Jahren gelingt, diese zu schließen. Warum sollte nicht ein behutsamer Generationswechsel stattfinden können? Roggisch möge das Wort "behutsam" gnädigerweise überlesen.


    Ich zweifel auch am Gelingen der Quali für Olympia. Wäre ja wundersam. Aber haut rein heute gegen Mazedonien. Besonders du, Roggisch. Frühstückt sie. :essen:


    18:00 Uhr im Ersten

  • Reklame: