Der deutsche Fußball und sein Gewaltproblem - Die Polizei

  • So umfassend dieser Artikel ist, so dicht ist er auch an der Realität. Die Verlagerung gesellschaftlichen Frusts in die Stadien ist nicht zu leugnen.
    Die Kampfsportfähigkeiten als Missbrauch außerhalb sportlich fairer, in Vereinen praktizierter Übungen, schon lange anzutreffen...
    Als ich die ersten Judogriffe erlernte, da war parallel der Grundsatz allgegenwärtig: " Machst du dies außerhalb des Vereins, dann bist du raus!"


    Wir sind in so vielen Bereichen schon so personalisiert, nur beim Eintritt ins Stadion, da schlüpfen viel zu viele anonym hinein, die zwar immer als Minderheit, dennoch den Ruf ganz schön ruinieren können.


    Na, da es ja am Samstag nur alkoholfrei zugehen darf, oder zumindest plastesüffig im Vorfeld, meine Thermoskanne auch nicht ins Stadion darf, hoffe ich auf heißen Tee an den Stadionständen.


    Alle, die Ultras nicht grundsätzlich verteufeln, sollten den o.g. Link durchaus als bildungsfördernd ansehen können, man muss sich aber auch die Zeit nehmen darüber anschließend nachzudenken... :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Da stimmt vieles. Meine Meinung.


    Findest du?


    Das meiste ist wohl - zumindest bei unseren Ultras - an den Haaren herbeigeführt.
    Einiges ist sicherlich richtig, aber man merkt schon derb das der Autor sein Wissen über die Ultrakultur überwiegend durch polizeiliche Vorfälle "erarbeitet" hat. Sehr Eindimensional das ganze, sämtliche positive Aspekte werden verschwiegen.


    Natürlich sollte Kritik erlaubt sein, auch für mich ist diese "Klamottenziehen" oder die permanente Angst vor Infiltration durch den Staat und die damit verbundene verschlossene Ultrakultur ein Unding.


    Im Großen und Ganzen ist der Text doch sehr schwach.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Die Abläufe und Strukturen innerhalb der Ultras kann ich als Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Mir wird da aber zu sehr verallgemeinert. Es wird der Eindruck vermittelt, alle Gruppierungen wären gewaltbereit/gewaltsuchend, was in der Form einfach nicht stimmt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Esgeht ja prinzipiell um die Botschaft hinter dem Begriff ULTRAS, nicht darum, wer friedvoll seine Sympathie zu ihnen bekennt.


    Deshalb wirken die Negativbetrachtungen etwas vorrangig gegenüber die durchaus anzuerkennenden CHOREOS, die uns alle faszinieren können.
    Jedenfalls, wo die schönste Nebensache mit körperlicher Versehrheit einhergeht, ist sie missbraucht, ein Ignorant, der dagegen nicht opponiert. :opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Da stimmt vieles. Meine Meinung.


    Hä! So`n Quatsch! Da verallgemeinert einer, der scheinbar nur die Szene beim FC Hansa kennt, und überträgt das unzulässig auf alle Vereine.
    Ich bilde mir nicht ein, mich besonders in der Ultraszene auszukennen, aber das das ein Haufen Bullshit ist, springt einen ja förmlich an.


    :dash

  • Reklame:
  • Zuerst einmal ist in diesem Text sehr viel zusammengereimt und verallgemeinert. Sicherlich ist an einigen Sachen auch was wahres dran, aber ich würde mir einmal, wirklich nur einmal wünschen einen kritischen Text zu gewaltbereiten Polizisten zu lesen, die mit Pfefferspray und Knüppeln nur so um sich werfen, ohne Rücksicht auf Schwache, Frauen und Kinder. Denn DAS ist meiner Meinung nach ein viel größeres Problem :!: :!:
    Die Buchstabenfolge, die die ersten drei Buchstaben des Alphabets enthält, verkneif ich mir jetzt mal.


    U.N.V.E.U.

  • Ultras, Hooligans und marodierende Horden - und nicht mal ein Nazi dabei - also unsere Polizei war schon mal besser ;)

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • Reklame:
  • Ick kann gar nicht so viel essen, ....


    ''Wir gehen davon aus, dass es auch Ultras an unserer Schule gibt.'' Und dann ??? Tadel und Verweis oder was ? In was für ner Demokratie leben wir hier eigentlich ? :cursing:

  • Tja wir leben in einer Welt wo die meisten nur das glauben was sie glauben wollen und das wird dann zur einzigen Wahrheit erklärt. Wahrheit ist für viele aber nicht das was wirklich passierte, sondern das wie sie das Geschehen wahrgenommen haben. Spannenderweise können die Wahrnehmungen dieses tatsächlichen Geschehens recht unterschiedlich sein ( siehe unsere sachlichen Spielanalysen nach den Spielen). Folgt man in diesem Dschungel der vielen unterschiedlichen Wahrheiten blindlings nur seinen Sympathien oder Antipathien kann man sich ganz schön verlaufen.

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame: