Unser aller Fanhaus

  • Es nimmt langsam klarere Konturen an:


    14.02.2012 | FuMA-Treffen mit Lars Schnell und Dirk Thieme zum Thema Fanhaus


    Am vergangenen Dienstag traf sich die FuMA mit Fanbetreuer Lars Schnell und Präsidiumsmitglied und Stadionarchitekt Dirk Thieme zum Thema „Fanhaus“.


    Nachdem die unumstößlichen Rahmenbedingungen wie Barrierefreiheit und Öffnungszeiten unabhängig vom Spielbetrieb erläutert wurden, gab es einen Überblick über den möglichen Grundriss des Fanhauses. So sieht die momentane Planung vor, im Erdgeschoss Ticketing, Marketing, Unionmuseum und eine Kneipe unterzubringen. In den Etagen 1 und eventuell 2 sollen die Räumlichkeiten des eigenverantwortlichen Fanbereiches Platz finden. Nach Meinung der FuMA wären neben Büro-, Abstell- und einem Konferenzraum weiterhin ein heller und möglichst großer "Malraum" für Choreos etc. sowie ein "Clubraum" für z.B. selbstverwaltete Veranstaltungen von Union-Fanclubs wünschenswert.


    Dem Wunsch vieler Unionfans an einer Beteiligung beim Bau des Fanhauses wird in ausgewählten Bauphasen sicherlich entsprochen werden können.


    Vielleicht können die Admins die ersten Antworten dazu von dem anderen Thread hierher "umleiten" ...

  • Ich "schieb" mal die Ajax-Zeilen vom anderen Thread nach ...


    Zeitschiene: Nach derzeitgem Stand und wie auf der AMV dargelegt, wird das Fanhaus nach dem Bau der Haupttribüne in Angriff genommen. Die Inbetriebnahme der Fankneipe ist, ebenfalls nach derzeitigem Stand, nicht an die Inbetriebnahme der Straße gebunden Inwieweit es da baurechtlich Probleme geben könnte, vermag zum jetzigen Zeitpunkt niemand zu sagen.


    EU!


    Ajax

  • Reklame:
  • Wird es in der Fankneipe auch Hixx :dead Fass geben?

    Eher nicht, trinkt dit überhaupt wer? Soll heißen, kann mir nicht vorstellen das für 3-4 Leute die sich das hinunterkippen extra eingekauft wird.


    Ick würd ja auch sehr gerne nen Ron Zacapa da drin trinken können, aber selbst da wär ick wohl der einzige...

  • Danke André aber anscheinend wird hier jedes wichtige und interessante Thema gleich vollgespammt :rot: :dash

    na ja, sieh es als Freudesprünge von kleine Kinder :D


    Wenn KONKRET wird, werden die alle wieder zu MÄNNER und helfen mit Rat und Tat sowie Ideen und Wünsche 8)

  • Reklame:
  • :dagegen: soll doch wohl ne kneipe werden und kein brauseladen.


    Sehe ich genauso, aber wie man Andre kennt, wird er das Zeug da schon einführen ;)


    Tali_Jan: Dann fang doch mal mit ner konstruktiven Frage oder Info an, anstatt unseren "Andre-Brause-Bash" hier zu stören ;) :grumble

  • Um das mal zu "erden": Wenn die Restauration etwas auf sich hält, wird es auch RixFaß dort geben.


    So, und nun zum Thema ... wie bauen wir unser Fanhaus, was soll es bieten, wie bringen wir da unser Leben rein ...

  • Also so wie es geplant ist, wird da schon ordentlich leben rein kommen. denn mit ticket -und fanshop,
    räumen für fanclubs und fanbetreuer etc. und natürlich der fankneipe ist es doch schon ein komplettes
    angebot. die fankneipe (alt-sadowa) sollte den kern des hauses bilden und in der lage sein, doch viele
    fans an den spieltagen aufzunehmen. nebenbei auch ein gutes speisenangebot haben. ich denke die
    würde bestens laufen und wäre wohl, über kurz oder lang, das aus für die abseitsfalle. eine goldgrube
    für den verein könnte sie auch werden. denn die wäre sicherlich auch bei auswärtsspielen gut besucht
    und auch bei dem ein oder anderen TV-spiel (europacup, nationalmannschaft etc). biergarten sollte
    auch mit dran sein.
    die frage wurde sicher schon des öfteren gestellt. gehört das gebäude in der hämmerlingstrasse union?
    ... und die abseitsfalle pachtet die kneipe ? und was wird eigentlich aus dem gebäude nachdem die
    tribüne plus fanhaus gebaut wurde ?

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Die Falle hat noch ein paar Jahre Mietvertrag beim Bezirk, dem das Gebäude gehört. Ich denke, daß das Fanhaus am Spieltag keinen der anderen Fantreffpunkte , ob Sandmann, Hauptmann, Union-Tanke oder Falle, rund ums Stadion in seiner Existenz gefährdet. Und die Woche über haben die anderen erstmal enorm Vorsprung, weil da stets Leute unterwegs sind. Hängt vieles davon ab, was da im Fanhaus im Alltag läuft, daß da welche hinfahren und anhalten.

  • Reklame:
  • biergarten sollte
    auch mit dran sein.


    Dem kann ich nur beipflichten!
    Biergarten nach hinten raus wäre gleich die optimale Catering-Ecke für die Heimspiele. :thumbup:


    Und bei der Gestaltung gehe ich mit Brandenburgunioner konform.
    Bitte kein "eisern"-Stil, rostmetalisch.. was weiss ich.
    Sollte schon eine warme Wohlfühlatmosphäre haben, von mir aus als Jungscher auch gern was Urisches! ;)


    Und den Kicker nicht vergessen!!! :D

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Biergarten nach hinten raus wäre gleich die optimale Catering-Ecke für die Heimspiele. :thumbup: .... Bitte kein "eisern"-Stil, rostmetalisch.. was weiss ich. Sollte schon eine warme Wohlfühlatmosphäre haben, von mir aus als Jungscher auch gern was Urisches! ;) Und den Kicker nicht vergessen!!! :D


    Dann bringt Euch ein zu gegebener Zeit ... für das Fanhaus, Ihr Jungschen! Andere Generationen widmen sich dann eher dem Friedwald ... ;)

  • Reklame: