FC Energie Cottbus - 1.FC Union Berlin

  • da ist es also, das letzte saisonspiel. für uns eigentlich ein schaulaufen, andererseits gibt es keinen grund, nicht nochmal volle pulle zu gehen und die letzten kräfte zu mobilisieren. 51 punkte sind das ziel und gerade gegen cottbus möchte man sicher auch nicht gerne verlieren. ich kann mich mittlerweile auch nicht mehr erinnern, wann wir das letzte mal in cottbus gegen deren erste gewonnen haben. da war es immer schwer. ein grund mehr, diese serie zu beenden. wenn dies bedeutet, dass wir cottbus auf den reliplatz schiessen.....pech für die.
    ich tippe lieber nix, würde aber natürlich gerne einen sieg erleben. und die anderen 3499 unioner sicher auch. quasi ein heimspiel. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ja, selbst wenn es den ollen Karlsruhern zum Vorteil gereichen sollte, muss man auch dieses Spiel ernsthaft und mit absolutem Siegeswillen angehen, gerade auch, wenn es gegen Cottbus geht. Und die 50-Punkte-Grenze zu knacken, fände ich sehr beachtlich.


    FC Energie CVottbus vs. 1.FC Union Berlin 2:3

  • die gesamtbilanz gegen cottbus ist nach gesundem unionerempfinden noch immer sehr unangemessen ;) :
    (aus allen spielen union gegen bsg bzw fc energie cottbus I u II:


    gew. 16 unentsch. 13 verl. 21 bei 62:76 toren


    die auswärtsbilanz ist dabei ganz besonders unangenehm so dass ich hier auf details (jeder kann sich das selbst zusammenrecghnen wenn er möchtehttp://www.fc-union-berlin.de/archiv/bilanz-gegner/detail/FC-Energie-Cottbus-7a/:


    es kann alsoi keinen grunnd geben weshalb unsre mannschaft dort sommerfußball anbieten mag!

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • Was nutzen Union 50 Punkte?
    Da man ja quasi DDR-Meister ;) ist sollte man es dabei bewenden lassen und sich lieber nächste Saison auch auf zwei Regionalderbys gegen die Gurken mit vollem Haus freuen als das vielleicht doch der KSC oder Aachen wieder auftauchen.
    Hoffe, die Spieler von Union sehen das auch so. Die Westvereine schießen sich auch nicht ohne Not gegenseitig aus der Liga...
    Das gleiche hoffe ich auch für die Schachter. Aber beide haben es ja in der eigenen Hand ;)

  • Reklame:
  • man kann nur hoffen...eigentlich wissen wir es ja....das unsre spieler nicht so denken. die haben sich 51 punkte uff die fahne geschrieben, da kann man keine rücksicht nehmen..auf niemand. cottbus, aue....die sind nicht erst seit gestern dort, wo sie stehen....hatten genug zeit,um das letzte spiel selbst locker angehen zu können. nun stehen sie unter zugzwang....selbst schuld....

  • Was nutzen Union 50 Punkte?
    Da man ja quasi DDR-Meister ;) ist sollte man es dabei bewenden lassen und sich lieber nächste Saison auch auf zwei Regionalderbys gegen die Gurken mit vollem Haus freuen als das vielleicht doch der KSC oder Aachen wieder auftauchen.
    Hoffe, die Spieler von Union sehen das auch so. Die Westvereine schießen sich auch nicht ohne Not gegenseitig aus der Liga...
    Das gleiche hoffe ich auch für die Schachter. Aber beide haben es ja in der eigenen Hand ;)


    Also erstmal kann Aachen weder CB noch Aue am letzten ST. überholen. Dann müßte der KSC Eintracht Frankfurt schlagen, um die beiden noch zu überholen. Drittens sehe ich gar nicht ein, warum wir da irgendwelche Rücksicht nehmen sollten. Klar darf Karlsruhe gerne aus Liga 2 verschwinden. Aber nicht aufgrund von Unfairness von unserer Seite.
    Parallele: Den Sieg am letzten ST. vor 10 Jahren gegen Mainz hätten wir auch nicht gebraucht... :schal:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • an solche schiebermethoden sollten wir nichtmal im traum denken, ich will karlsruhe auch absteigen sehen, aber sportlich fair und nicht aufgrund von kriminellen machenschaften. das kann ja wohl nicht der ernst von böser ball sein. ich würde dich gerne mal in der nächsten saison hören, wenn dresden in einer solchen situation ist und der gegner eines konkurrenten einfach wegschenkt. dann wird das, was dir jetzt recht und billig erscheint auf einmal zur himmelschreienden ungerechtigkeit von kriminellen werden.
    und warum sollte unsere mannschaft freiwillig auf die punktprämien vom letzten spiel verzichten um damit irgendwen in der liga zu halten?
    cottbus hatte 33 spieltage zeit um die nötigen punkte zu sammeln, an der qualität des kaders kann es nicht gelegen haben, dass sie jetzt zittern müssen. wenn sie uns aus eigener kraft schlagen können, dann reicht es so oder so für sie. für den fall dass sie es nicht schaffen, haben sie es auch verdient zu zittern. ich hoffe übrigens auf die sportliche fairness von eintracht frankfurt, dass sie sich am letzten spieltag nochmal ins zeug legen und karlsruhe schlagen.

  • Richtig, Wettbewerbsverzerrung darf nicht sein. Aber da müssen alle mitspielen, wenn ich mir die Eintracht vom Sonntag da so anschaue kommen schon Zweifel. ;)


    Sicher ist Aue bei eigener Niederlage gegen Bochum auf Grund des schlechten Torverhältnisses gefährdeter als Cottbus. Aber wenn Aue punktet und Cottbus gegen Union verliert ist Cottbus auf dem Reliplatz.
    Ein Sieg des KSC ist nicht unmöglich, angesichts der Einstellung der Eintracht wie gegen 1860 am Sonntag auch so unwahrscheinlich nicht.


    Union hat eine klasse Saison gespielt und die Mannschaft wird schon richtig handeln ;)


    Ich bin auch ein bischen egoistisch und wünsche mir nächste Saison das erste Pflichtspiel gegen den selbsternannten Hauptstadtclub...

  • Was nutzen Union 50 Punkte?


    das ist leicht erklärt. union befindet sich mit energie cottbus auf vielen ebenen in einem wettstreit:
    in einigen gebieten (die historisch unioner-land waren [lübbenau, vetschau, guben...]) geht es darum, dass junge heranwachsende sich wieder primär für union interessieren, nicht für energie. hier geht es um fans, zuschauer und mitglieder ggf. sogar sponsoren in der zukunft.
    desweiteren steht chosebutz in der tv-geld tabelle (noch) knapp vor uns. schießen wir die nun in liga 3 (bzw. zumindest in die relegation) können wir also auf einen schlag ein paar 100.000 € [* 4 jahre] mehr einnehmen.
    ferner geht es um sponsoren, die sich aussuchen können, ob sie bei uns oder bei denen einsteigen. diesen können wir die entscheidung erleichtern, wenn wir eine klasse höher spielen als chosebutz.
    und dann geht es last but not least um regionale mediale aufmerksamkeit (z.b. sendezeiten im rbb oder im inforadio), was wiederum die o.g. aspekte zu unseren gunsten beeinflussen kann.


    oben genannt sind die vorteile von 50 punkten. die nachteile sind die einnahmeverluste aus einem halbvollen (zumeist ohnehin nicht ausverkauftem) gästeblock und ein paar euro kostenersparnis aufgrund kürzerer anreise ins saure-gurken-land.


    ich denke, die abwägung, ob 50 punkte für union strategisch vorteilhaft sind, ist also ganz einfach.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Warum soll Union auf Cottbus Rücksicht nehmen? Am besten in die dritte Liga schießen, dann haben wir endlich den zweiten Tabellenplatz beim RBB.
    Westverein hilft Westverein und Ostverein hilft Ostverein? Selten so ein Quatsch gelesen.

  • das ist leicht erklärt. union befindet sich mit energie cottbus auf vielen ebenen in einem wettstreit:
    in einigen gebieten (die historisch unioner-land waren [lübbenau, vetschau, guben...]) geht es darum, dass junge heranwachsende sich wieder primär für union interessieren, nicht für energie. hier geht es um fans, zuschauer und mitglieder ggf. sogar sponsoren in der zukunft.

    Diese Sichtweise habe ich übersehen, da ist natürlich was dran.
    Vom Einzugsgebiet her konkuriert ja nicht nur Union mit Cottbus, auch Dynamo hat ja sein Einzugsgebiet bis etwa Finsterwalde und den Raum Senftenberg bzw. den Landkreis OSL und würde von deren Abstieg profitieren.


    Egal, bei aller Rivalität mit den Gurken und den Schachtern wünsche ich mir das sie in der Liga bleiben.

  • Ich habe diese Bericht in der Berliner Zeitung nicht vergessen! :grumble

    Der gute Herr Lepsch soll Blut und Wasser schwitzen! Nichts da mit "Aufbauhilfe Ost"! :opi:
    @Böser Ball: Meinst du ernsthaft die Gurken oder die Schachter würden Rücksicht auf euch nehmen? ?(

  • Reklame:
  • Der Text ist Wolff at it´s best. Immer schön Union schlecht machen. Die ganzen zynischen Anspielungen stammen von ihm und nicht von Lepsch. Dem legt er nur irgendwas in den Mund. Und selbst bei den "" wäre ich vorsichtig zu behaupten ob Lepsch das wirklich gesagt hat.


    Wir werden natürlich totzdem unser bestes geben und Cottbus wenn möglich schlagen. Das gebietet schon allein die Fairness. :thumbup:

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • überhaupt darüber nachzudenken, NICHT zu gewinnen, das wäre einfach unsportlich!!



    Also erstmal kann Aachen weder CB noch Aue am letzten ST. überholen. Dann müßte der KSC Eintracht Frankfurt schlagen, um die beiden noch zu überholen. Drittens sehe ich gar nicht ein, warum wir da irgendwelche Rücksicht nehmen sollten. Klar darf Karlsruhe gerne aus Liga 2 verschwinden. Aber nicht aufgrund von Unfairness von unserer Seite.
    Parallele: Den Sieg am letzten ST. vor 10 Jahren gegen Mainz hätten wir auch nicht gebraucht... :schal:


    Parallele: Den Sieg am letzten ST. vor 10 Jahren gegen Mainz hätten wir auch nicht gebraucht... :schal:


    10 Jahre ist das schon her??? ich sag nur: Mainz, Rathausplatz... tausende trauern, zwei freuen sich^^ Aber: seit diesem Spiel war mein Unionschal in der Schule nicht sooo gern gesehen :nixweiss: Dabei ist am Ab- oder Aufstieg nun wirklich nicht nur das letzte Spiel Schuld. :opi:

  • ich kann mich mittlerweile auch nicht mehr erinnern, wann wir das letzte mal in cottbus gegen deren erste gewonnen haben. da war es immer schwer

    Dann wird es mal wieder Zeit! Unser letzter zählbarer Erfolg ist wirklich schon ´ne Weile her. 1992 hatten wir Cottbus mal mit 3:0 abgeschossen, seit dem sieht es ganz schön mau aus. 3500 Unioner brüllen Union zum Sieg. Die Gurken bleiben aber trotzdem drin, weil der KSC gegen die Frabkfurter Eintracht nicht gewinnen wird.

  • Und ´n ganzer CottBUS der Eisernen Kubik-Elfen rollt an ... :pump ... gut gestärkt :essen: :beer und eingestimmt :schal:


    Dit wird eng und enger im Block :pump ... und mal sehen, ob der Zaun hält bei der Performance "Elfen uffn Zaun" :pump

  • Reklame: