Die Freundschafts-/Testspiele

  • Solange die Mannschaft nicht so hakt, wie heute die IT, ist alles im grünen Bereich.

    Kaum war das Spiel - endlich störungsfrei - zu sehen, war das UF wech.

    Anscheinend haben sie den Server, auf dem das Forum wohnt, für die Spiel-Übertragung gebraucht? Falls ja: richtig priorisiert.


    Das Spiel war bis auf zweite Hälfte der ersten Hz sehr ansehnlich. Top Einstand für Andreas Luthe. Nach dem heutigen Spiel bin ich (noch) gespannt(er) auf den ersten Spieltach mit "Keeper-Tausch". Jedenfalls muss Inge heute den Spieler des Spiels mindestens mit AL teilen.


    Wenn auch der Ton nicht so super ausbalanciert war, konnte man die Atmosphäre doch sehr gut aufnehmen, jedenfalls wenn man sie kennt. Und spüren, wie die wenigen alle sein wollten - und irgendwie auch waren!!! Danke dafür.


    Auch die sichtbare "Ordnung" auf den Rängen sprach sehr dafür, den Wiedereinstieg sukzessive fortzuführen, mindestens dann, wenn das Gesundheitsamt Köpenick nicht in den nächsten Tagen und Wochen zu anderen Erkenntnissen kommt. Ihr merkt an der Formulierung, dass ich nicht zu den Pionieren des Großversuchs zähle(n werde). Aus verschiedenen Gründen. Ich wünsche mir, dass dies von niemandem als Verrat (z. B. an "Alle oder keiner") qualifiziert wird, so, wie ich niemandem sein anderes Verhalten als Leichtsinnigkeit oder gar Gedankenlosigkeit auslege. Selbstverständlich kommt die neue DK in' Sack.

  • Verrat? Warum?

    Das ist eine persönliche sachliche Meinung (selten geworden hier im Forum) und ich finde sie gut.

    Mir zerreißt es emotional die Ei... (schrieb ich schon) ob der AoK Verfechter (Stichwort Solidarprinzip) und der Befürworter von dem, was heute passiert ist.

    Meine Meinung, der richtige Schritt zur richtigen Zeit! Gerne morgen auch diskussionsbereit beim Marktgeschehen vorm Fanhaus, das eine oder andere Bierchen teile ich gerne mit "Bekloppten"!

  • Die Frage ist doch, wie erreichen wir am ehesten wieder eine volle Stadionauslastung? So sehr ich die AoK Befürworter verstehen kann, aber hilft uns das wirklich weiter unsere Ziele zu ereichen? Es wäre ein krasses Zeichen des Protestes. Aber würde es zum Umdenken bei den Entscheidungsträgern führen ? Ich glaube nicht. Wenn aber bei 5000 nichts weiter passiert, die Infektionen bzw. Erkrankten nicht mehr werden und die Hygienekonzepte eingehalten werden, dann gehen denen die Argumente aus. Nur der Praxistest hilft hier weiter. Dann können wir alsbald berechtigte Forderungen aufmachen. Mit AoK haben wir keine Argumente. Von daher sehe ich das heute als ersten Schritt Richtung Normalität. Sicherlich noch nicht das volle Stadionerlebnis. Es kommt auch auf uns an, was wir draus machen. Und das war heute schon mehr als solide, so ohne Ultras.


    Eisern Union!

  • Angesichts des offiziellen Anlasses des Spieles hätte ich ein paar mehr AF-Gesänge erwartet. Aber immerhin: Mit dem Ergebnis heute wurde das Hinspieleresultat egalisiert, hätte also Verlängerung oder gar Elfmeterschießen geben müssen... ;)

    Ansonsten war Nürnberg über weite Strecken des Spiels mehr als ebenbürtig.

    So kurz vor dem KSC-Spiel fand ich das nicht sehr erbaulich. Aber so konnten wenigstens die Schwachstellen noch mal aufgezeigt werden; und in Karlsruhe werden wir bestimmt eine andere Aufstellung sehen.


    Luthe war ein Mutmacher heute, und Ingvartsen würde ich, selbst wenn Keita fit wäre, auf jeden Fall den Vorrang geben.

  • Reklame:
  • Den Abschied eines so verdienstvollen Spieler wie Felix K. vor Fans zu zelebrieren war Unionlike und würdigte seine Rolle als Fußballer, Mensch und Mannschaftsspieler. Das war am Bildschirm beeindruckend und einer der heutigen Höhepunkte. Ein anderer war die Stimmung im Stadion — insbesondere in der ersten Halbzeit — richtig gut und weit über dem Durchschnitt unserer sonstigen Heimspiele. Sehr beeindruckend und inspirierend!

    Sportlich wird das eine interessante Saison. Kruse ist für 8 Tore und 6 Vorlagen gut und macht den Unterschied — ein Königstransfer. Unser Torwart ist noch nervös in der Vorwärtsbewegung des Balles war aber heute richtig gut auf der Linie — das wird was!

    Unser Stadion — unsere Fans waren heute die Gewinner! Der Verein ist hartnäckig an dem Thema drangeblieben und hat in Deutschland ein viel beachtetes Signal gesetzt!

    Der Ball liegt jetzt in einem anderen Garten... mal sehen wie es weitergeht... nach der Demo von letzter Woche müsste es ja täglich Tausende Neuinfizierte in Berlin geben....

    PRO AF — auf die nächsten 100 Jahre!

  • Die Frage ist doch, wie erreichen wir am ehesten wieder eine volle Stadionauslastung? So sehr ich die AoK Befürworter verstehen kann, aber hilft uns das wirklich weiter unsere Ziele zu ereichen? Es wäre ein krasses Zeichen des Protestes. Aber würde es zum Umdenken bei den Entscheidungsträgern führen ? Ich glaube nicht. Wenn aber bei 5000 nichts weiter passiert, die Infektionen bzw. Erkrankten nicht mehr werden und die Hygienekonzepte eingehalten werden, dann gehen denen die Argumente aus. Nur der Praxistest hilft hier weiter. Dann können wir alsbald berechtigte Forderungen aufmachen. Mit AoK haben wir keine Argumente. Von daher sehe ich das heute als ersten Schritt Richtung Normalität. Sicherlich noch nicht das volle Stadionerlebnis. Es kommt auch auf uns an, was wir draus machen. Und das war heute schon mehr als solide, so ohne Ultras.


    Eisern Union!

    Du machst dir Gedanken über eine Stadionauslastung bei 35k Mitgliedern?

    Wenn du mit den Fanclubs mal reden würdest, dann wüsstest du das von AoK keine Rede ist. Vielleicht vereinzelt, aber nicht die Masse. Bei gesponserten Veranstaltungen wurden noch nie Zaunenbanner hingegangen und organisierter Support gab es auch nicht. Ist nichts Neues.

  • Viel mehr entscheidend ist doch heute die "Leistung" auf den Rängen.

    Konnte diese Performance die Ämter/DFL nun überzeugen?

    Können wir das Desaster - Sitzplätze auf unseren Stehtraversen - verhindern?!

    mal 14 oder zehn oder 5 Tage abwarten was gerade den Politikpromis passt.

  • Reklame:
  • Test bestanden. Würde mich riesig freuen aber das Testergebnis kommt erst in zwei Wochen.

  • Die Frage ist doch, wie erreichen wir am ehesten wieder eine volle Stadionauslastung? So sehr ich die AoK Befürworter verstehen kann, aber hilft uns das wirklich weiter unsere Ziele zu ereichen? Es wäre ein krasses Zeichen des Protestes. Aber würde es zum Umdenken bei den Entscheidungsträgern führen ? Ich glaube nicht. Wenn aber bei 5000 nichts weiter passiert, die Infektionen bzw. Erkrankten nicht mehr werden und die Hygienekonzepte eingehalten werden, dann gehen denen die Argumente aus. Nur der Praxistest hilft hier weiter. Dann können wir alsbald berechtigte Forderungen aufmachen. Mit AoK haben wir keine Argumente. Von daher sehe ich das heute als ersten Schritt Richtung Normalität. Sicherlich noch nicht das volle Stadionerlebnis. Es kommt auch auf uns an, was wir draus machen. Und das war heute schon mehr als solide, so ohne Ultras.


    Eisern Union!

    Du machst dir Gedanken über eine Stadionauslastung bei 35k Mitgliedern?

    Wenn du mit den Fanclubs mal reden würdest, dann wüsstest du das von AoK keine Rede ist. Vielleicht vereinzelt, aber nicht die Masse. Bei gesponserten Veranstaltungen wurden noch nie Zaunenbanner hingegangen und organisierter Support gab es auch nicht. Ist nichts Neues.

    ? Du hast eventuell mitbekommen, dass wir unabhängig von unserer Mitgliedsstärke vorerst nur max. 5000 Zuschauer im Stadion sein dürfen? Und Ziel ist es wohl, die volle Stadionauslastung von 22.000 zu ereichen. Und ja, darüber mache ich mir Gedanken. Kannst du vielleicht nicht nachvollziehen.

    AoK war hier schon ein Thema. Und darauf Bezog sich meine Aussage. Seh es mir nach, wenn ich vorher keine Abfrage unter den FCU's tätigte.

    Ich gehe nicht erst seit heute zu Union und weiß wohl, dass bei den Testspielen kein Support durch die Ultras stattfindet. Habe heute allerdings vernommen, dass die Ultras das Stadion erst wieder unter normalen Bedingungen bzw. Vollauslastung besuchen wollen. Wenn du dazu weitere oder andere Informationen hast, gern her damit. Du scheinst ja ganz nah dran zu sein.


    Ansonsten kommt deine Antwort recht arrogant rüber. Nur mal so als Rückmeldung.

  • Reklame:
  • Viel mehr entscheidend ist doch heute die "Leistung" auf den Rängen.

    Konnte diese Performance die Ämter/DFL nun überzeugen?

    Können wir das Desaster - Sitzplätze auf unseren Stehtraversen - verhindern?!

    Dazu gab es gestern im „Sportstudio“ einen sehr wohlwollenden, von klar erkennbarer Sympathie getragenen und lobenden Beitrag.

    Da war ich mal wieder richtig stolz auf uns, Verein wie Fans!

  • Zum gestrigen Spiel ist mir nichts an Verlautbarungen in Sachen AoK bekannt. Im Gegenteil. Freier Zugang zu den Stehplätzen ist unser Ziel. Lediglich der Wunsch vieler hier, daß sich AoKer bei der Loserei zurückhalten sollen .... was wohl scheinbar sehr viele gemacht haben.

  • Die Stimmung war durchgehend sehr gut - nahezu Dauersupport, kaum Ruhepausen.
    Für „nur“ ca. 4500 Fans auf den Rängen inkl. Tribüne war das schon recht gewaltig, auch der Wechselgesang hat gut funktioniert. Aber überdurchschnittlich war es auch nicht, ist ja bei den Abständen auch schwer möglich gewesen.
    Das gesamte Repertoire an eisernem Liedgut wurde abgespult, irgendjemand hat immer etwas angestimmt.
    Die Ultras waren sicher vereinzelt im Block, gut möglich dass das die „Vorsänger“ waren, ansonsten als Gruppe nicht wahrnehmbar.
    Für mich war das trotz aller Einschränkungen mal wieder ein lang ersehnter Stadionbesuch, schon tw. recht emotional. Felix wurde würdig verabschiedet.
    Von Normalität kann man aber leider noch lange nicht sprechen, das darf auch keine werden.
    Danke an alle!

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Habe gerade bei den TV-Bildern gesehen, dass die Blöcke L und K unterhalb der alten Anzeigetafel leer blieben. War das nur heute so und weiß einer warum?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame: