Die Freundschafts-/Testspiele

  • Man muss aber auch nicht so tun, als wären das alles nur Märchen.

    In der Schweiz gibt es sicherlich Perversionen, die für uns nur schwer vorstellbar sind, auf der anderen Seite gibt es aber auch massiv stabiles Publikum in Basel und in Zürich. Zur Illustration kann man sich ja Mal Bilder vom Pokalfinale vor ein paar Jahren in Bern reinfahren. Da haben die ganze Rolltreppen entglast ua. Und soweit ich mich richtig erriner, gab es neulich auch wieder irgendeinen Überfall mit Fußballbezug (Messer etc.). Die Staatsmacht reagiert halt an der Stelle mittlerweile mit Null Kompromiss. Leider ziehen Sie jetzt auch im Hockey total durch (Kanton Zug)...

  • Es geht nicht um Angst oder Fremdbestimmtheit. Ich bin bestimmt keiner der sich was gefallen lässt(obwohl ich das aufgrund meiner Konstitution mal überdenken sollte;anderes Thema;)), aber es gibt nun mal, und in der Zukunft wird es noch mehr geben(Stichwort 37000), die von alledem keine Ahnung haben und sich auch keinen Kopf machen werden , wer mit wem kann oder nicht! Da wird dann in Familie eine Reise nach Basel oder sonst wohin geplant und plötzlich wird aus dem schönen Trip, ein Alptraum. Das muss man alles nicht schön finden und ist es auch nicht, aber hier hat der Verein für diese Fans eben auch eine Verantwortung und muß sich die Gegner solcher Spiele und ihr Umfeld genauer anschauen, finde ich. Um hier nicht falsch verstanden zu werden, es gibt kein Recht auf Krawall und Gewalt. Aber allzu naiv sollte man dann eben doch nicht durch die Welt juckeln. Vorsicht war beim Fussball schon immer geboten, ob es einem gefällt oder nicht!


    Eisern

  • Als wir in Stockholm aus der Halle kamen, hieß es, Frauen und Kinder in die Mitte, alle eng zusammen bleiben. Und dann sind wir von zwei schwedischen Bullen in der Dunkelheit durch irgendwelche Häuserschluchten zu einem entfernteren U-Bahnhof geführt worden. Du kannst dir ja vorstellen, wie sich die Frauen und Kinder (gab es tatsächlich) gefühlt haben.


    Ein Auftritt in Basel hat ein ganz anderes Potenzial als Kiel oder irgendein innerdeutsches Match. Wenn du hier "die Lübecker" mit der Gruppe von Basel and friends vergleichst, dann scheinst du massiv zu unterschätzen, was da abgehen könnte. Auftritte im Ausland sind doch für viele (zu Recht) extrem reizvoll. Ich erinnere an Pogon bei uns.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Na wer hat denn hier von den Auskennern den Finger gehoben nach Bekanntgabe des Spiels ? Da wurden Flüge ,Hotels und Sonderzug organisiert und nun will man unsere Verantwortlichen den Schwarzen Peter zuschieben das sie nicht über jede Fanallianz und Gewaltproblem in Basel bescheid weiß ? Da sollte sich jeder selbst auch mal vorher Gedanken machen .

  • Na wer hat denn hier von den Auskennern den Finger gehoben nach Bekanntgabe des Spiels ? Da wurden Flüge ,Hotels und Sonderzug organisiert und nun will man unsere Verantwortlichen den Schwarzen Peter zuschieben das sie nicht über jede Fanallianz und Gewaltproblem in Basel bescheid weiß ? Da sollte sich jeder selbst auch mal vorher Gedanken machen .

    Damit unterstellst du den Verantwortlichen ja, sie wären in der Thematik totale Blindschleichen. DAS wiederum glaube ich nicht!

  • Da haben sich die Auskenner wohl darauf verlassen, dass man einem Wort vertrauen kann. Ob sich Union auch zu sehr auf irgendwen verlassen hat, kann ich nicht beurteilen. Scheisse ist es trotzdem.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Na wer hat denn hier von den Auskennern den Finger gehoben nach Bekanntgabe des Spiels ? Da wurden Flüge ,Hotels und Sonderzug organisiert und nun will man unsere Verantwortlichen den Schwarzen Peter zuschieben das sie nicht über jede Fanallianz und Gewaltproblem in Basel bescheid weiß ? Da sollte sich jeder selbst auch mal vorher Gedanken machen .

    Also ist quasi jeder für sich selbst verantwortlich...dann können wir uns die Sache mit dem Verein ja schenken. Es wird überraschend für dich sein, aber es gibt bei uns Leute die genau für solche Fragen Kohle auf die Hand bekommen(oder besser aufs Konto). Eigentlich war ich nach der Stockholm Nummer der Ansicht, dass man etwas sensibler geworden ist ( vor allem vor dem Hintergrund der Folgen dieses Spiels). Und solche Fragen kann man einfach nicht mehr Außen vor lassen wenn man (noch dazu mit x hundert Fans ) ins Ausland will. Also gab es entweder eine miese Kommunikation im Vorfeld oder die Leute beim FC Basel sind derart unprofessionell, dass ich es schlichtweg nicht für akzeptabel halte mit diesen Personen weiter Geschäfte zu machen (so von wegen Spiel in Berlin). Sollen die doch nach Vaduz zum Testspiel... Und btw. nicht wenige Leute waren über diese Ansetzung verwundert...das muss ich dann auch nicht ins Forum schreiben, dir entgeht ja sicherlich nicht, dass hier jedesmal Schnappatmung herrscht wenn mal ein Wort der Kritik fällt (und ich meine hier ausdrücklich nicht sinnloses Gepöbel). Mich betrifft diese Absage finanziell nicht aber es gibt Leute die hier Disposition getroffen haben...denen ist nicht geholfen wenn man jetzt nur Basel vors Loch schiebt und aus diesem Debakel keine (auch öffentlich vorgetragen) Konsequenzen zieht. Ein "oh nice, nachdem alles so toll geklappt hat, versuchen wir es jetzt in Berlin" fällt sicherlich nicht in die Kategorie Konseuquenz....

  • Reklame:
  • Es ist ja nun bekannt, das wir viele reisefreudige Fans haben, die unseren Verein gerne und weit begleiten und nach allen Kräften auch in der Fremde unterstützen. Dieses Spiel war ein offiziell angekündigtes Testspiel. Da finde ich es ehrlich gesagt völlig sekundär, wer jetzt an der Absage Schuld trägt oder ob die Absage vorauszusehen war (scheinbar ja wohl nicht - denn ich glaube kaum, dass unser Verein hier einen geplanten Neujahrsschabernack mit uns treiben wollte). Wer jetzt auf Kosten für Anreise und Unterkunft sitzen bleibt, hat natürlich die Brille auf. Deshalb könnte ich mir eine Geste seitens unseres Vereins , welcher Art auch immer, für die Leute, die nachweisbar Nasse bei der Geschichte gemacht haben, schon in irgendeiner Weise vorstellen. Das muss ja nicht einem rechnerischen Gegenwert der enstandenen Unkosten entsprechen. Eine Geste wie gesagt - würde man sich jedenfalls keinen Zacken aus der Krone brechen - meine Meinung.


    Den Rest würde ich in die Kategorie "ärgerlich" bzw. "dumm gelaufen" einordnen und damit abhaken.

  • War och da, in Stockholm.


    Nö. Unterschätze nichts und bin viel Away unterwegs und Check schon mal was so an Leuten am Start ist.

    Aber die Pauschalisierung und Generalisierung geht mir immer mehr auf die 🥚🥚. Ob die Häufung der Spielabsagen tatsächlich mit einer "Gefahrenlage" in Verbindung standen bezweifle ich.

    Mit Union International, das ist n Jugendtraum. Und sich das auf bloßen Verdacht nehmen zu lassen...

    Was anderes is es wenn konkret Stress angesagt ist. Schadet ggf Menschen und eben auch unserem Verein.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Vielleicht wieder ein

    Freundschaftspiel in/(oder Adaf) gegen Fc Den Haag planen. Das war Spitze in Juli 1987. Gibt's hier Leute die dabei gewesen sein damals??? Das sind den ersten 2 Union Spiele meines Lebens gewesen. War ganz spannend mit dem Spliffs und vopo's...

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame: