Die Freundschafts-/Testspiele

  • Vielleicht ja auch mit einem lockeren Trainingsspielchen mit einem ambitioniertem Verein aus Berlins Südosten zur gleichen Zeit der Stadionführung?


    Zack, der schweizer Polente een Schnippchen geschlagen :whistling:

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • wie wäre es denn mit einem Spiel zwischen den Fans beider Vereine auf einem nahegelegenen Bolzplatz?

    Yau. Die örtliche Presse muss dazu Bier ausschenkenden, der Polizei Präsident ist solo Cheerleader und und der Greifvogel kommt zum Grillen vorbei. Da können wa dann doch den Sonderzug losfahren lassen... St Jacob wird das ganze beschűtzen

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • 7 x kleiner als Treptow-Köpenick, braucht man da wirkliche eine Führung...? :)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Gibt es eigentlich keine Testspiele im Traningslager? Hab jedenfalls nichts dazu gefunden ...

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Vielleicht wieder ein

    Freundschaftspiel in/(oder Adaf) gegen Fc Den Haag planen. Das war Spitze in Juli 1987. Gibt's hier Leute die dabei gewesen sein damals??? Das sind den ersten 2 Union Spiele meines Lebens gewesen. War ganz spannend mit dem Spliffs und vopo's...

    Das klingt nach einer ungewöhnlichen Geschichte! Könntest du bitte vielleicht mal mehr dazu schreiben? Obwohl ich gerne die Freundschaftsspiele gegen internationale Mannschaften besucht habe... bei dem Spiel war ich nicht dabei.

  • In 1987 hat Union in Juli einige Freundschaftspiele im Auftakt der neuen Saizon in die Niederlande gespielt. Ich weiss nicht ob es damals erlaubten Union-Auswärtsfans gab. (Nur Stasiscum vielleicht?)

    So, ich war bei den 2-1 in Den Haag anwesend und bin damals nach Berlin (zum 3.mal) abgereist. Ich wird versuchen meine ersten Union Geschichte zu erzählen.


    Zuerst. 1987 war ein turbulenter Jahr beim FC den Haag.

    In 1986 ungeschlagen aufgestiegen Meister.

    In März 87 gab es heftige Krawalle beim Heimspiel gegen A**X, da hatte die Polizei mit Pferde die Nordstehtribune (7000 Leute) leer gemacht (ein kleines Heiseldrama mit viel Verletzten zufolge, siehe mal an Youtube).

    In die 80er waren Rohypnol mit Bier (oder Spliffs mit Whisky in meinen Fall ) eine Garantie für laute Gesänge und Krawalle. Aber wir kwalifizierten uns für Europa Pokal 2 via Pokalfinal. Erinnere mich noch mit 900 zur Ujpest Dosza Auswärtsspiel.


    So, 29 juli 1987 bin ich mit 3 Freunden abgefahren zu Kreuzberg, West Berlin für eine Woche Urlaub (und 4. August war mein 23. Geburtstag). Mit eine Literflasche Jack Daniels (damals hatte ich Islay noch nicht entdeckt) und 10 gramm Afghanischer Hasj.

    Ich erinnere mich noch ein totalloss Abend in SO36.


    Jeweils hatte die VolksPolizei info bekommen das FC Den Haag-fans unterwegs waren und es hat Panik gegeben da an der Normannenstrasse, denke ich.

    Wir sind am 31. sehr früh die Ost stadtgrenze überquert, weil wir später Probleme mit Fans erwarten. Einer der Grenzvopo's war zum Gluck ein Eiserner...:saint: hab ihn einer meiner 2 Schals gegeben und er hat uns gesagt wo wir am besten Karten fürs Spiel kaufen können. Danke noch, Freund.


    Seine Kollege war ein wiederlicher (warscheinlich Biffzer) Pitbull, wollte das Pkw noch untersuchen mit m Hund aber die 2 gramm Hasj die ich den Tag bei mir hatte war gut und warm im Unterhose versteckt und die Hund war nicht gut trainiert auf Hasj.


    Jetzt, Alex. Danach karten kaufen in einer Bar... 1 zu 10 Ostmarken tauschen im Konditorei in Friedrichshain😆.

    Die ersten Unioner in einer Kneipe gesprochen, einer sprach über seine mislungen 70er Republikflucht und 3 jahr Haftstrafe. 12 Spliffs aufs Klo gemacht. Viel Bier und 2 Spliffs ausgegeben da.

    Koste doch nichts für uns, 1 zu 10 Holländische Klassenfeinde.


    Zum Stadion werden wir (waren mit 12 jetzt) schon verfolgt, von 2 Ķünstlederjacken. Ich hatte schon 2 Spliffs geraucht und noch 8 in geheimen Versteck in Jacke.


    Im Stadion waren wir unter Unioner, glücklich nicht im Fc den Haag Ecke ( da war ziemlich viel Vopo/Stasi, sind auch einige verhaftet), hat ein Eiserner mit mir einen Spliff getauscht gegen ein (guter) Havanna Sigarre 8).

    Andere 6 geraucht mit Unioner und der letzte über Zaun geworfen zum andere Unioner der eine halbe Stunde gebettelt hat. Er hatte 40 minuten nur die süße Luft gerochen.....Ein Unioner sagte mich, das wir nicht verhaftet werden, weil wir unter deinen Schütz standen...:hail


    Das Spiel war exact ein Durchschlag von Heimspiel, FC den Haag überlegen 0-2 und in letzten 20 minuten Uniondampf und Anschlusstreffer und 1-2 am Ende.

    Danach zu eine Konditorei, viel Kaffee und Torte und wieder wach, zurück zur Zoll, wo unser Pkw totalcheck bekommen hat.


    Kleine Krawalle, nur Freunde gemacht...

    Fürs Leben, weil Union is for life, not just for christmas. Weiss ich seitdem. :heart:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Zuschauerzahl in Berlin : 200 8o.....mit, oder ohne Lederjacken.......:crazy


    0-1 Rontberg/37.

    0-2 Schellevis/49.

    1-2 Sirocks/81.

  • Da gab's viel mehr Leute als 200...

    vielleicht haben nur 200 bezahlt...:rolleyes:

    Oder war's freie Eintritt und habe ich eine freikarte gekauft...?

    Tja...in 1987...

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • ;)

    In Holland in 70/80er gab s bei Freundschaftspiele immer viel mehr zahlender Besucher als die offiziellen abgegebener Anzahl.

    1. So machte man ein Schwarzgeldkasse.

    2. So zahlte der Club weniger Umsatzsteuer.


    Erinnere mich noch ein Heimspiel wo das ZuiderparkStadion 12k zuschauer hatte und offiziellen Anzahl 4600 war...

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • War nicht nur in Holland so. Manchmal hatte man bei Union in den frühen 2010er auch das Gefühl das e Zuschauerzahlen würden runter gedrückt. Da stand man hin und wieder bei offiziellen 12.000 Besuchern enger zusammen als bei offiziellen 14.000.:D

  • Ging uns doch 1996 ooch schon so, aber pssst :opi: Oder is dis jetzt verjährt?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: