Die Freundschafts-/Testspiele

  • Du schriebst zum Liebelt "Sein Abi kann er auch in der Kombi mit Cottbus machen". Deshalb immer Cottbus.

    Maciewski wird ja auch schon mit denen in Verbindung gebracht. Dann musst Du noch mehr Junioren mit Profiverträgen ausstatten. Auch bei Berliner 4.-Ligisten zählen die Jungs dann nicht mehr für uns als Local Player.

    Genau wie in der vorigen Saison Moser und Taz. Maloney fällt jetzt weg, Opfermann-Arcones ist schon rausgefallen und Oppermann auch. Wenn dann Moser noch verkauft wird, ist auch der raus (was wird mit Taz?).

    Wenn man die in die 3. Liga ausleihen kann, dann bitte schön. Und warum soll man unsere A so schwächen, daß sie womöglich wieder gegen den Abstieg spielen?

    Hat nichts mit phantasielos zu tun:crazy

  • Warum schwächen? Man kann A-Junioren mit Profi-Vertrag ausstatten und weiterhin in der A-Jugend einsetzen. Aue hatte Mal 'nen Physio als local player. Wichtig ist auf dem Papier. Gib Liebelt 'nen Profivertrag für die Regelung und lass ihn noch ein Jahr A-Jugend spielen. Leo Oppermann hat letzte Saison auch 17 von 18 Spielen in der A-Jugend gemacht.


    Testspiele dienen vorallem dazu Mal junge Spieler rein zu schmeißen von denen man sich mehr verspricht.

  • Das meinte ich doch auch mit schwächen. Wenn wir den Liebelt jetzt schon verleihen würden, wie@Freilos wünscht, dann würden wir die A schwächen, oder? Lieber noch ein Jahr dort spielen lassen. Böni und Urs werden den oder die betreffenden Spieler schon genau im Auge behalten um rechtzeitig zu entscheiden, was die Saison darauf mit den Talenten passieren soll (so wie Maciewski jetzt).

  • Grundsätzlich:


    Es besteht bei Ausleihen für gewöhnlich ein Dilemma zwischen regelmäßiger Spielpraxis und Trainingsqualität.


    Junge Talente brauchen beides. Ein tägliches Training in einer Qualität, in dem sie ihre fußballerischen Fähigkeiten entwickeln können, und wöchentliche Spielpraxis, um sich die nötigen Erfahrungen im Wettkampfsbetrieb zu holen.


    In der 4. Liga (z. B. Regionalliga Nordost) fehlt immer die Trainingsqualität. Nicht unbedingt wegen des Trainingsangebots der Übungsleiter, sondern immer schlicht wegen des Spielerkaders.


    Und je besser das Training im entsprechenden Spielerkader (3. Liga oder 2. Liga), desto geringer wieder die Einsatzchancen der Leihspieler.


    Mit der eigenen U23 löst man für gewöhnlich dieses Dilemma. Die eigenen Talente lernen überwiegend im Trainingskader der 1. Mannschaft und holen sich die Wettkampfshärte in den Spielen der U23.


    Zu Liebelt:


    Der soll das Jahr besser noch hierbleiben. Die A-Jugend-Bundesliga schadet ihm nicht, dort wird er aber natürlich nicht in jedem Spiel hinreichend gefordert. Besser wäre für ihn sicherlich in dieser Saison auch schon eine U23 in der Regionalliga, aber dieses Jahr geht das zur Not noch in der A-Jugend, wobei man gegen Cottbus als Spitzenverein der Regionalliga gesehen hat, dass er da schon gut mithalten kann. Aber nach der Saison muss er weg und seinen Weg gehen, der ihn wahrscheinlich nicht direkt in den Spieltagskader der 1. Mannschaft bei Union führen wird. Dafür ist dann der Sprung A-Jugend und Männerbundesliga einfach dramatisch zu groß. Bleibt er nach der Saison doch bei Union, vergammelt er auf der Tribüne und verliert die wichtigste Lernzeit in seiner Laufbahn.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Nichts anderes meinte ich. Unsere sportliche Leitung muss sich die entsprechenden Jungs ständig anschauen und dann entscheiden, mit wem man in Zukunft eventuell plant oder mit wem nicht. Die Besten müssen dann, wenn sie für die U-19 nicht mehr spielberechtigt sind auch sofort ausgeliehen werden, um Spielpraxis im Männerbereich zu bekommen.

    Das ist ja jetzt mit Dehl so gemacht worden und soll ja wohl mit Maciewski auch so laufen.

    Zur U-23 haben wir hier schon alle genug diskutiert. Die gibts halt nicht mehr. War wahrscheinlich damals ein Fehler und sicher sehen das auch von den Entscheidern einige heute so. Aber du kannst eine neue U-23 ja nicht aus dem Boden stampfen (die müsste ganz unten wieder anfangen oder die Lizenz von nem anderen (höherklassigen) Verein übernehmen. Das erste würde sich nicht wirklich lohnen, weil es viel zu lange dauert, die wieder bis in die Regio zu führen (du kannst die Talente ja auch nicht jahrelang in Kreisliga, Berlinliga oder sonstwas spielen lassen, weil die dort wieder nicht gefortert werden). Das zweite schließt sich mMn aus, weil diese Mannschaft dann genauso eine Retorte wäre, wie Teams von denen ich hier nicht schreiben will.

    Eisern

  • Reklame:
  • Union Zwee war auch eine (Wieder) Gründung von engagierten Unionfans anfangs der 90ziger Jahre. Damals stand Union vor demselben Problem wie heute.


    Lieber Jahre warten müssen beim Marsch durch die Ligen als endlos ohne Perspektive zu bleiben.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Union Zwee war auch eine (Wieder) Gründung von engagierten Unionfans anfangs der 90ziger Jahre. Damals stand Union vor demselben Problem wie heute.


    Lieber Jahre warten müssen beim Marsch durch die Ligen als endlos ohne Perspektive zu bleiben.

    Diese Diskussion/Idee hatten wir ja hier schon. Da müssten sich eben für die erste Zeit Union Freizeitkicker finden und der Verein das auch offiziell unterstützen. Ob letzteres möglich ist?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • By the way:


    Ensar Aksakal, 11 Tore in 17 Spielen in der A-Jugend-Bundesliga, wechselt zur U23 von Hertha BSC.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • wenn er gut genug ist, holen wir ihn zurück! :P

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • meine antwort war flapsig, klar, in ihr steckt aber auch ein körnchen wahrheit.

    auch ein asslani, wenn er exakt in unser profil passt und für hoffenheim nicht passt, könnte zurückgeholt werden.

    (abgesehen davon, dass wir ihn ja behalten wollten)

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Wer weg ist, ist (fast immer) auch endgültig weg.


    Wenn du die Jungs erst einmal weggeschickt hast, kommen die eigentlich nicht mehr zurück. (Ich weiß, es gibt auch wenige Ausnahmen.)

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Union Zwee war auch eine (Wieder) Gründung von engagierten Unionfans anfangs der 90ziger Jahre. Damals stand Union vor demselben Problem wie heute.


    Lieber Jahre warten müssen beim Marsch durch die Ligen als endlos ohne Perspektive zu bleiben.

    Diese Diskussion/Idee hatten wir ja hier schon. Da müssten sich eben für die erste Zeit Union Freizeitkicker finden und der Verein das auch offiziell unterstützen. Ob letzteres möglich ist?

    Du gehst ins Tor, ich mache den Libero. Wer ist noch dabei? 😀

  • Lass den John Liebelt doch einfach mal noch das eine Jahr U19 spielen.

    Vllt ist er ja auch an der Flatow sein Abi bauen, also lass den mal schön hier.

    so und erstmal definitiv nicht anders. er ist noch gar nicht bereit für den männerfussball, muss sich körperlich noch über das kommende jahr entwickeln.

    Man kann (vielleicht muss man sogar) seinen jungen Spielern auch einfach Mal Einsatzzeit bieten. Da waren wir, da natürlich in unteren Ligen, sogar unter Uwe Neuhaus schon weiter. Dass Liebelt nicht gegen Bayern München in die Startelf gehört, ist klar. Bspw. ein Berkan Taz hat bei seinen wenigen Einsatzminuten aber gezeigt, dass er das Spiel eindeutig beleben kann. Mit nach wie vor fünf Einwechslungen sollten wir, wenn wir den Start nicht komplett verhauen, auch Mal bei einer 2:0-Führung (oder umgekehrt Rückstand) den jungen Leuten eine Perspektive bieten. Momentan ist doch jeder U19-Spieler, der Eindruck hinterlässt, entweder ein Jahr später nicht mehr Unioner oder versauert als Local Player in irgendwelchen Statistiken.

  • Diese Diskussion/Idee hatten wir ja hier schon. Da müssten sich eben für die erste Zeit Union Freizeitkicker finden und der Verein das auch offiziell unterstützen. Ob letzteres möglich ist?

    Du gehst ins Tor, ich mache den Libero. Wer ist noch dabei? 😀

    Der Begriff Tormann würde eine völlig neue Bedeutung bekommen. Ich würde Geschichte schreiben..... :D

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Union Zwee war auch eine (Wieder) Gründung von engagierten Unionfans anfangs der 90ziger Jahre. Damals stand Union vor demselben Problem wie heute.


    Lieber Jahre warten müssen beim Marsch durch die Ligen als endlos ohne Perspektive zu bleiben.

    Einfach noch Mal beim Verein anfragen oder einen entsprechenden Antrag zur Abstimmung für die MV stellen. Da merkt man dann ja wie die Resonanz ist.


    Btw: zählt die Regel das nur 4 Spieler über 23 sein dürfen bei einer U23 auch für die unteren Ligen? Da würde ich bei 'ner Freizeittruppe Probleme sehen.:D

  • Zu 1: genau so ist der Weg

    Zu 2: das ist hier die Frage


    Ansonsten könnten doch aber auch Jungs wie Pare, Stuffi, Tusche, Hofi, Böni da auch gelegentlich mitspielen (ganz unten ginge das bei denen ohne Mannschaftstraining). Der Janssen spielt ja auch beim HSV III oder so.


    Das Hauptargument für die Abschaffung waren doch wohl damals die Finanzen und jetzt der lange Weg zurück8|

  • Wieso und wo siehst du da Probleme?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, am kommenden Sonnabend dann also zu Hause gegen DynDre - leider wohl ohne uns. :(

    Bin gespannt, ob dann auch all die Spieler auflaufen, die bei den Gurken fehlten oder ob es bis dahin noch einige Kaderveränderungen geben wird.

    Und ob der Max bis dann schon stramm im Training steht ...

  • Einfach noch Mal beim Verein anfragen oder einen entsprechenden Antrag zur Abstimmung für die MV stellen. Da merkt man dann ja wie die Resonanz ist.


    Btw: zählt die Regel das nur 4 Spieler über 23 sein dürfen bei einer U23 auch für die unteren Ligen? Da würde ich bei 'ner Freizeittruppe Probleme sehen.:D

    Wieso und wo siehst du da Probleme?

    Freizeittruppe für Union Zwee?? Klar findet man immer U23 Leute, aber denen dann erklären die dürfen an dem Projekt nur mitwirken bis sie über 23 sind... Bei manchen sind das dann 1, 2 Jahre. Hat vllt nicht jeder Bock drauf, wenn er dann Aufgrund des Alters nicht mehr dazu gehört.

  • Reklame: