Fabian Schönheim

  • Wer heute auf FS rumhackt ist für mich nicht so richtig klar im Oberstübchen. Er hat als Angestellter des Vereins Geld gekostet, ohne vielleicht das zu leisten was erwartet wurde durch den Verein. Aber keiner hier in diesem Schreiber Forum kennt die Hintergründe dafür.

    In meinen Augen ist die Kritik mit unseren so oft beschworenen Werten nicht vereinbar. Was hat er eigentlich getan?

    Und nun bitte mal auf das Wesentliche konzentrieren und das ist Sonntag bei den Maggis. Gute Nacht mit eisernen Träumen

  • Wer heute auf FS rumhackt ist für mich nicht so richtig klar im Oberstübchen. Er hat als Angestellter des Vereins Geld gekostet, ohne vielleicht das zu leisten was erwartet wurde durch den Verein. Aber keiner hier in diesem Schreiber Forum kennt die Hintergründe dafür.

    In meinen Augen ist die Kritik mit unseren so oft beschworenen Werten nicht vereinbar. Was hat er eigentlich getan?

    Und nun bitte mal auf das Wesentliche konzentrieren und das ist Sonntag bei den Maggis. Gute Nacht mit eisernen Träumen

    Es ging weder darum (zumindestens mir nicht), auf Fabian rumzuhacken, noch darum, Häme über ihm auszuschütten, sondern um einen 5-Jahresvertrag (dessen Abschluss 2014 nun eh nicht mehr revidierbar ist - sich im Nachhinein zumindestens aber mal als äußerst unglücklich in seiner Lauflänge erwiesen hat) und um seine Chancen auf eine Vertragsverlängerung Stand jetzt. Dazu habe ich mal seine Leistungsdaten der letzten Jahre ins Feld geführt, die eben (und da spielen die Hintergründe für mich erstmal eine sekundäre Rolle) eine glasklare Sprache sprechen. Und das hat eben absolut nichts damit zu tun, ob der Fabian ein Supertyp ist, mal irgendwann auf den Ball gespuckt hat oder freundlich vom Trainingsplatz grüßt (was ja ohne Frage sicherlich so ist). Wären das die Kriterien, hätten wir vielleicht lauter Typen zum Knuddeln und Gernhaben, nur halt mit Sicherheit auch keine Mannschaft mehr im Profibereich des Fußballs. So wie es sich die letzten 3,5 Jahre sportlich bei Fabian darstellt, besetzt er in meinen Augen schlichtweg einen Kaderplatz, den man aus sportlicher Sicht mittlerweile definitiv sinnvoller vergeben kann. Es gibt glaube ich manch einen Spieler, der a) eine Menge dafür geben würde einen Platz in einem Bundesligakader zu bekommen und b) sportlich mehr einbringen könnte. Und im optimalen Falle ist dieser Spieler auch ein Supertyp und grüßt freundlich vom Trainingsplatz.

    Entscheidend wäre für mich in erster Linie, ob eine realistische Chance besteht, dass Fabian mit jetzt ja auch schon 31 Lenzen nach so langer Zeit überhaupt nochmal in der Lage sein wird, konstant über einen längeren Zeitraum auf einem hohen Niveau bei uns Fußball zu spielen. Und genau das glaube ich eben nicht mehr.

  • Wuhlheider, das ist hier leider zur Mode geworden, Spieler "nass" machen, Schössi kann eh nix, Felix ist ein Socialmedia-Victim, Fabian ein Nassauer, Haas war damals nicht zweitligatauglich, beliebig fortzusetzen...! Schlimm, schade, aber offenbar nicht zu ändern!

  • Fabian Schönheim ist für mich ein Mentalitätsspieler! Seine Einstellung war immer vorbildlich und er hat als einer von wenigen Spielern immer versucht die anderen lautstark mitzureißen und zu pushen. Dass einem solchen Spieler die eigene unendliche Verletzungsserie wohl am meisten schmerzt, sollte allen klar sein!

    Vorher hat er hier regelmäßig starke Leistungen abgeliefert und genau deshalb wurde sein Vertrag damals auch langfristig verlängert. Ich kann mich zum damaligen Zeitpunkt auch nicht erinnern, dass sich (hier) jemand darüber beschwert hätte!?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • was Wahrheit ist bleibt die Wahrheit...

    stimme dir vollkommen zu ursalt




    EISERN :thumbup:

    :schal::schal::schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ich versuche es für mich mal bildlich darzustellen und es wird sicher pathetisch.


    Mann ist auf dem Rückzug von einer Schlacht und hat Verletzte zu beklagen. Schon auf dem Schlachtfeld meinen einige man könnte die Verletzten doch liegen lassen weil der Weg ist weit und die machen doch nur Umstände. Dann auf dem Rückweg fangen immer und immer wieder welche an warum diese Mühe, man kann sie doch einfach liegen lassen, sie nützen sowieso nicht mehr und der Weg ist so schon anstrengend genug. Sie beteiligen sich immer weniger und die anderen haben um so mehr Mühe. Die Verletzten, körperlich und mental geschwächt schauen dankbar zu denen die sie nicht aufgegeben haben und so mancher macht sich still seine Gedanken warum er den anderen die sich nicht kümmerten nichts Wert ist.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Schönheims Körper ist ungeeignet für Profifußball. Ihm muss man nicht viel vorwerfen, hat ja ein Bombengeschäft gemacht. Unserem Verein wünscht man, dass er in Zukunft auf Rentenverträge jeglicher Art verzichtet.

  • Ich versuche es für mich mal bildlich darzustellen und es wird sicher pathetisch.


    Mann ist auf dem Rückzug von einer Schlacht und hat Verletzte zu beklagen. Schon auf dem Schlachtfeld meinen einige man könnte die Verletzten doch liegen lassen weil der Weg ist weit und die machen doch nur Umstände. Dann auf dem Rückweg fangen immer und immer wieder welche an warum diese Mühe, man kann sie doch einfach liegen lassen, sie nützen sowieso nicht mehr und der Weg ist so schon anstrengend genug. Sie beteiligen sich immer weniger und die anderen haben um so mehr Mühe. Die Verletzten, körperlich und mental geschwächt schauen dankbar zu denen die sie nicht aufgegeben haben und so mancher macht sich still seine Gedanken warum er den anderen die sich nicht kümmerten nichts Wert ist.


    Eiserne Grüße

    Wendenschlosser


    Sei mir nicht böse, aber Dein vermitteltes Bild ist nicht nur pathetisch, sondern schlichtweg unstimmig. Es geht nicht mal annähernd darum, einen Verletzten auf irgendeinem Schlachtfeld liegen zu lassen (wie kommt man in diesem Zusammenhang auf einen solchen Vergleich :nixweiss:) und niemand sagt, dass Fabian nichts wert sei. Ich finde das eigentlich unverschämt, dies alt Quintessenz der getroffenen Aussagen darzustellen und so zu tun, als sei einem der Mensch Fabian Schönheim komplett egal.

    Deshalb versuche ich es nun letztmalig zu erklären, worum es meiner Ansicht nach geht. Wir spielen Profifussball, und zwar in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Das impliziert, dass man in einem solchen Profikader die zur Verfügung stehenden Plätze nach dem Leistungsprinzip besetzt. Nach was auch sonst? Fabian konnte diese Leistung (auf Grund zahlreicher langwieriger Verletzungen) seit nun bereits 3,5 Jahren nicht mehr in der Form einbringen, wie sie auf diesem Level halt nun mal gefordert ist und auf dem es eine Menge ehrgeiziger und guter Fußballer gibt, die um eine begrenzte Anzahl an Kaderplätzen im deutschen Profifußball kämpfen. Das ist ein harter Markt, dass kann man nun drehen und wenden wie man möchte. Das ist im Leistungssport aber immer schon so gewesen, völlig unabhängig von der Sportart und dem gesellschaftlichen Umfeld.

    Darüber hinaus ist Fabian mittlerweile 31. Ich persönlich bezweifel, dass er uns noch einmal in alter Stärke über einen längeren Zeitraum sportlich zur Verfügung stehen wird und spreche mich deshalb dafür aus, seinen Vertrag im Sommer nicht nochmal zu verlängern. Was man machen kann, ist ihm auf Grund seiner Verdienste, sowie seiner langen Vereinszugehörigkeit eine gut bezahlte Aufgabe im Verein anzubieten. Das setzt ja aber auch erstmal vorraus, dass Fabian sich das überhaupt vorstellen kann, über sein Vertragsende hinaus bei uns im Verein zu bleiben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Fabian gänzlich andere Pläne für die Zeit nach seiner aktiven Zeit verfolgt. Das müssten halt gemeinsame Gespräche ergebe.


    So, und jetzt kann gerne weiter so getan werden, als würde man hier ein Spieler bashen, fallen lassen, zerhacken, als wertlos erklären u.s.w., u.s.w.. Diese Form der Argumentation lässt einen selbst ja auch in einem so guten, unionwerteaffinen Licht erscheinen. Ich verstehe das schon.

  • Mittelalt-Unioner


    Hier hat es Unverständnis im Umgang mit einem verletzten Union Profi gegeben wie du auch aus anderen Kommentaren herauslesen kannst und es war nicht das erste Mal. Mir sind bestimmte Werte die für mich nicht mal nur Unionwerte sind wichtiger als monetäre Interessen. Das es da unterschiedliche Auffassungen gibt ist mir auch bewusst aber ich hätte es schade gefunden wenn die Information das Fabian wieder am Training teil nimmt mit der Frage ob als Ballholer ohne Reaktion geblieben wäre. An eine Weiterbeschäftigung im Verein, soweit habe ich nicht gedacht und würde ich auch nicht als notwendig erachten.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Ist jetzt irgendwann auch gut? Alle, einschließlich Fabian haben sich diese Beziehung anders vorgestellt. Warum brauchen manche Menschen diese Häme?

    Weil es auch bei uns Menschen gibt die Angst davor haben auch nur in der Nähe als Gutmensch betrachtet zu werden.

  • Mittelalt-Unioner


    Hier hat es Unverständnis im Umgang mit einem verletzten Union Profi gegeben wie du auch aus anderen Kommentaren herauslesen kannst und es war nicht das erste Mal. Mir sind bestimmte Werte die für mich nicht mal nur Unionwerte sind wichtiger als monetäre Interessen. Das es da unterschiedliche Auffassungen gibt ist mir auch bewusst aber ich hätte es schade gefunden wenn die Information das Fabian wieder am Training teil nimmt mit der Frage ob als Ballholer ohne Reaktion geblieben wäre. An eine Weiterbeschäftigung im Verein, soweit habe ich nicht gedacht und würde ich auch nicht als notwendig erachten.


    Eiserne Grüße

    Ich habe zumindest für mich beschlossen:


    >>>Auf gar keinen Fall maße ich mir an hier auch nur im Ansatz so zu tönen,,

    als würde ich die --nur finanziellen-- Gesichtspunkte aus meiner Kasse bezahlen müssen...


    Unser Verein braucht uns als aktive Mitglieder, nicht als inkompetente "Finanzberater"!


    P.S:

    Ja, ich sehe mich eben nicht als ein passives Mitglied, ich bestehe darauf, ein förderndes Mitglied sein zu dürfen!!!


    :opi: ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wendenschlosser


    Mit dem "Ballholer" gebe ich Dir recht. Da ja aber wir jetzt zuletzt hier miteinander kommunizierten, kannst Du mir das wohl kaum vorwerfen. ;)


    Willy 70


    Bleib doch bitte bei der Wahrheit. Wundert mich ein wenig, legst Du doch sonst viel wert auf diese. Nirgends habe ich unseren Verein finanziell "beraten", bzw. so getan, als würde ich irgendwas aus meiner eigenen Tasche bezahlen. Ich habe lediglich einen finanziellen Aspekt erwähnt, der wohl zwischen jedem Arbeitgeber und Arbeitnehmer dieser Welt eine Rolle spielen wird. Und ich töne nicht, sondern ich sage klipp und klar meine Meinung, die ich übrigens versuche, zumindestens mit Fakten zu untersetzen. Dieses Recht kannst Du mir wohl kaum absprechen, unabhängig davon, ob ich aktives oder passives Mitglied bin. Selbst dann nicht Willy 70, wenn ich überhaupt nicht Mitglied wäre. Also versuche es doch bitte nicht. Das ist billig.

    Was Du für Dich beschlossen hast ist natürlich Deine Sache, aber dann spar Dir bitte Deine Seitenhiebe. Oder zählen (zählten) solche für Dich zum pädagogischen Handwerk. Ich hoffe doch nicht.

  • Nonplus-Ultra der Missverstände....


    Ich schrieb in Zeile --1-- ???

    Ich schätze deine Beiträge, hier hast du völlig falsch verstanden, worauf ich Bezug nahm!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ok Willy 70 . Dann habe ich es in den falschen Hals bekommen und mich unnötig erregt.;) Daher betrachte meine Zeilen bitte als gegenstandslos.

  • Reklame:
  • Nonplus-Ultra der Missverstände....


    Ich schrieb in Zeile --1-- ???

    Ich schätze deine Beiträge, hier hast du völlig falsch verstanden, worauf ich Bezug nahm!!!

    Ok Willy 70 . Dann habe ich es in den falschen Hals bekommen und mich unnötig erregt.;) Dann betrachte meine Zeilen bitte als gegenstandslos.

    Genau so sollte der Umgang unter UNIONERN sein!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Mittelalt-Unioner


    Ich habe dir nichts vorgeworfen und bin da bei Willy 70 das ich deine Beiträge schätze. ;) Ich finde die Betrachtung von mehreren Seiten gut und solange es fair bleibt ist alles bestens. Morgen beim Anfeuern unserer Mannschaft passt wieder kein Blatt Papier zwischen uns allen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Vorher hat er hier regelmäßig starke Leistungen abgeliefert

    Ist aber schon sehr lange her, dieses vorher...

    Ist aber auch schon sehr lange her, dass du hier was Faires & Respektvolles geschrieben hast...

    Hast du mehr für den 1. FC Union Berlin geleistet als Fabian? Kann mich gerade nicht an Tore von dir z. B. in Dresden oder anderswo erinnern, können auch gerne länger her sein, erzähl mal... 😳

  • Respekt muß man sich verdienen, Mitleid bekommst du geschenkt.

    Schönheim ist ein gut bezahlter Profi, der sich seit seiner Vertragsverlängerung zur Ruhe gesetzt hat.

    Meinen höchsten Respekt bekommt z.B. Michael Parensen.

  • Respekt muß man sich verdienen, Mitleid bekommst du geschenkt.

    Schönheim ist ein gut bezahlter Profi, der sich seit seiner Vertragsverlängerung zur Ruhe gesetzt hat.

    Meinen höchsten Respekt bekommt z.B. Michael Parensen.

    Ah, verstehe, wenn dich jemand kennenlernt, kann er dich respektlos behandeln, weil du dir den Respekt ja noch nicht verdient hast... Geile Logik!

    Hast du dich denn jemals mit Fabian über seine Situation bei Union unterhalten? Meinst er genießt seinen "Ruhestand"? Siehste...

    Aber erst mal selbstgerecht lospoltern, du Tastaturheldchen :dash

  • Reklame: