• Flughafen Berlin . Winter. Abflug nach 🇪🇸. Trainingslager. Einige Unioner an der Sicherheitskontrolle. N Ordner ich meine Securitymann quatscht mich an - Unionschal, Tasche, Koffer... "Ick bin ja Herthaner, aber mir wűrd schon mal interessieren wo ihr alle hinwollt"?

    "na wir spielen international, UEFA"!

    "Hä"?

    "Na Stadtmeistercup"!!!!!!!!

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Adam Nemec scheint da aber entgegen der Meldungen in diversen rumänischen Zeitungen (inkl. Gehaltsangaben) doch noch nicht unterschrieben zu haben. Eine offizielle Meldung gibt es zumindest bisher nicht.

    Jetzt also doch:


    40012144_920383838156136_2671815802411286528_o.jpg


    Da wollte sich wohl jemand die anstrengende Vorbereitungszeit sparen... ;)


    Vertrag über ein Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr. Frauchen wollte zum Karriereabschluss wohl nicht nach Rumänien oder Polen, sondern auf ne Insel. ^^

  • Zumindest 10 Spiele und 4 Tore mehr hattte Barbarez beim Abschied aus seiner NM... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Dass Adam Nemec 37 Länderspiele für die Slowakei macht, sagt viel über die Qualität der Nationalelf aus. Denn seine Vereinskarriere fällt wesentlich weniger beeindruckend aus.

    Selbst dass er jetzt beim glorreichen FC Pafos spielt (letztes Saison 9. von 14 in der zypriotischen Liga - was hat die eigentlich für ein Niveau??) scheint ja in der Slowakei niemanden zu stören.

  • Reklame:
  • Umso erstaunlicher, dass er in einer aus deinen Augen "schlechten" Nationalelf so viel und oft einnetzt.

    Wir wissen ja nun alle, dass du Nemec nicht magst, dumm ist nur, dass sein Marktwert immer noch höher ist als der von Hosiner. Wie beurteilst du also Hosiners Karriereverlauf, wenn du den von Adam nach Union als gescheitert und lächerlich hier zu erklären versuchst?

  • Du findest Adam Nemec prima, ich eher Damir Kreilach. Ja, selbst Hosiner.


    Vom 21. 12. 13 bis zum 17.09.16 hat Adam Nemec kein (in Worten: kein) Tor geschossen. Nicht schlecht für einen Stürmer. (Oh doch: er hat sechs Tore für die 2. Mannschaft von Willem II Tilburg in der Reserveliga gemacht). Das sind die Zahlen.

    Dann wechselte er nach Bukarest und da hat er dann wieder getroffen. Hut ab, Adam. Zum Glück gibt's ja die Nationalelf.


    Damit du mich verstehst: Nemec' Abgang hier war einer der langwierigsten und miesesten Abgänge ever. Und danach das große Maul, was seinen Karrieresprung angeht. Deswegen mag ich Adam Nemec nicht (Baris Özbek übrigens auch nicht.) Für mich lässt seine Professionalität sehr zu wünschen übrig (was bei Hosiner nie der Fall war, ganz zu schweigen von Kreilach).


    Nur, dass er sowohl in der Operettenliga MLS (und NY FC war froh, ihn los zu sein!) als auch in der Eredivisie bei Willem II nicht getroffen hat. Und bei beiden Vereinen hat er insgesamt 19 Punktspiele gemacht (davon 3 über 90 Minuten). Nein, das ist weder gescheitert noch lächerlich. Das ist echt riesig. Dass du den Marktwert von tm als Argumentationshilfe nimmst, ja, das spricht für sich.


    Aber wir scheinen wirklich einen komplett unterschiedlichen Blick auf die Dinge zu haben. Okay, warum nicht?

  • Dass Adam Nemec 37 Länderspiele für die Slowakei macht, sagt viel über die Qualität der Nationalelf aus. Denn seine Vereinskarriere fällt wesentlich weniger beeindruckend aus.

    Selbst dass er jetzt beim glorreichen FC Pafos spielt (letztes Saison 9. von 14 in der zypriotischen Liga - was hat die eigentlich für ein Niveau??) scheint ja in der Slowakei niemanden zu stören.

    Zumindest bei den Spitzenklubs aus Nikosia, Limassol und Larnaca ein höheres, als vermutet. In den zurückliegenden Jahren waren Teilnahmen an den Staffelspielen der Champions - und Euroligue keine Ausnahme....

    Vielleicht Griechenlandniveau (abgesehen von Olimpiakos Piräus):/

  • Dass Adam Nemec 37 Länderspiele für die Slowakei macht, sagt viel über die Qualität der Nationalelf aus. Denn seine Vereinskarriere fällt wesentlich weniger beeindruckend aus.

    Selbst dass er jetzt beim glorreichen FC Pafos spielt (letztes Saison 9. von 14 in der zypriotischen Liga - was hat die eigentlich für ein Niveau??) scheint ja in der Slowakei niemanden zu stören.

    Zumindest bei den Spitzenklubs aus Nikosia, Limassol und Larnaca ein höheres, als vermutet. In den zurückliegenden Jahren waren Teilnahmen an den Staffelspielen der Champions - und Euroligue keine Ausnahme....

    Vielleicht Griechenlandniveau (abgesehen von Olimpiakos Piräus):/

    Ja, dass die Spitzenklubs (und auch die Nationalmannschaft) ab und an aufhorchen lassen, das ist ebenso bekannt wie erstaunlich. Aber der Tabellenvierzehnte ist da bestimmt nicht der Klub auf Superniveau, ich glaube, die Schere ist da relativ groß.


    Ohnehin sind solche Vergleiche schwer, aber ich hab die Österreicher auch nicht in die Nähe der Regionalliga und die MLS nicht in die Nähe der Operette gerückt. Meine Frage war nur rhetorischer Natur.

  • Schön, dass du nochmal auf Nemec’ Vereinskarriere eingehst. Es ging in meinem ursprünglichen Beitrag aber um seine Nationalmannschaftskarriere! Dort hat er ordentlich abgeliefert und hättest du den Punkt eingesehen wäre das Thema schnell abgehakt gewesen.

    Nemec und Hosiner sind von ihrer Qualität und ihrem Unionvermächtnis wunderbar zu vergleichen. Du siehst zurecht den astreinen Profi wenn du für Hosiner argumentierst, ich sehe das Geld, das er gekostet hat. Du siehst bei Nemec das eklige Ende, ich erinnere mich gerne an das Tor im Olympiastadion.

    Und bleib bitte immer schön sachlich: nicht die österreichische Liga wurde mit der Regionalliga verglichen sondern eine Mannschaft mit Nordhausen (sehr ambitionierter Regionalligist).

  • Reklame:
  • Dass Nemec ein paar schöne Tore geschossen hat (u. a. gegen St. Pauli) werde ich nie abstreiten. Hat Hosiner im Übrigen auch (u. a. gegen Nürnberg).

    Aber wie gesagt: dass ein Stürmer über zweieinhalb Jahre nicht auf Vereinsebene trifft, aber trotzdem eingeladen wird, sagt einiges über die Qualität der Nationalelf aus.

    Um auf das aktuelle Tor gegen Dänemark kurz einzugehen: die dänische Nationalmannschaft bestand (wegen eines Streiks) weitestgehend aus Zweitligaspielern, im Tor stand ein Futsal-Spieler...


    Hosiner kostete 500.000 Ablöse, brachte aber 300.000 zurück beim Verkauf an Graz.

    Er machte 8 Tore in 44 Spielen (0,18 Tore pro Spiel)


    Nemec ist fast ein Jahr für nichts bezahlt worden und kostete noch eine Abfindung. Das eklige Ende dauerte eben fast dieses Jahr.

    Seine 14 Tore in 60 Spielen sind auch nicht die Mörderquote. (0,23)


    Ich glaube, unterm Strich kann man kaum behaupten, dass Nemec wesentlich billiger war oder wesentlich mehr gebracht hätte als Hosiner. Sollte es da Unterschiede geben, so sind sie eher marginal.


    Was Nordhausen angeht: ja, ambitioniert und trotzdem haben sie mit dem Aufstieg letztlich nie was zu tun. Ich finde, der Vergleich hinkt noch und noch und sachlich ist er gleich gar nicht.

  • Gerade erst gesehen, dass Adam auf AFTV n Interview gegeben hat.
    Super Typ, auch zwischenmenschlich

    würde ich für aftv bezahlen, könnte ich mal wieder schmunzeln

    sympathischer mann

    https://www.aftv-online.de/player/list/0/3635949

    Bleibt nur die Frage, warum er sich unserem Verein gegenüber so unsympathisch verhalten hat... Das ist das Entscheidende für mich. Und da vergeht mir das Schmunzeln.

    Ich bin nämlich in erster Linie Unionfan. Dass sein sportlicher Erfolg hier in überschaubaren Grenzen blieb, kann ich dabei noch verzeihen. Aber Unprofessionalität, Abzockerei und hinterher noch nachtreten - da stehe ich nicht so drauf...

    Abgesehen davon ist Adam Nemec bestimmt n dufter Typ.

  • Reklame:
  • Dass Nemec ein paar schöne Tore geschossen hat (u. a. gegen St. Pauli) werde ich nie abstreiten. Hat Hosiner im Übrigen auch (u. a. gegen Nürnberg).

    Aber wie gesagt: dass ein Stürmer über zweieinhalb Jahre nicht auf Vereinsebene trifft, aber trotzdem eingeladen wird, sagt einiges über die Qualität der Nationalelf aus.

    ...

    Du hast aber auch immer mal den Fall, und vielleicht war Nemec so einer, wo ein und derselbe Spieler im Nationaldress (deutlich) erfolgreicher/ besser war als auf Clubebene.

    Podolski wäre für mich so ein Phänomen.

    Und die umgekehrte Variante hieße Messi.

  • die meisten fans haben keine ahnung.


    abzockerei, was meinst du damit?

    Wenn jemand viel mehr nimmt als er gibt bzw. zu geben bereit ist, dann ist das für mich Abzockerei. Damit meine ich nicht nur sportliche Aspekte. Eggimann z. B. war sportlich auch eher eine Enttäuschung, hat sich trotzdem immer versucht, sich einzubringen.


    Zudem glaube ich, dass Nemec sich mit unserem Verein nicht sonderlich identifiziert hat. Unter zwei Trainern suspendiert zu werden, das muss man auch erstmal hinkriegen.

    Da brauche ich mich gar nicht mal auf ziemlich laute Gerüchte zu stützen, um daraus eine gewisse Unprofessionalität abzulesen.

    Anscheinend sah man das in der USA und in Holland später ähnlich...


    Insgesamt überwiegen die negativen Dinge doch sehr. Dagegen stehen ein paar gute Spiele und ein paar schöne Tore, die sind unbestritten. Ansonsten weine ich Adam Nemec keine Träne nach.

  • Ah okay.

    Ich dachte schon, du würdest jetzt schreiben, er wäre ein Abzocker, weil er desöfteren auf der Bank saß, statt in der Startformation zu stehen. Deine Geben / Nehmen Antwort ist in meinen Augen allerdings ziemlich vage.

    Unter zwei Trainern suspendiert zu werden, das muss man auch erstmal hinkriegen.

    Das ist in der Tat schon speziell.


  • Reklame: