FuMA - AG Faninteressen - Grundsatzpositionierung

  • Der zurückliegende Termin der AG Faninteressen am 02. August 2012 zur Erarbeitung einer Grundsatzpositionierung für den 1. FC Union Berlin sowie seiner Fanclubs und Mitglieder im Hinblick auf die jüngsten Ergebnisse und Beschlüsse der Sicherheitskonferenz vom 17, Juli 2012 kann aus Sicht der Fan- und Mitgliederabteilung als klarer Erfolg gewertet werden.


    Die Diskussion dieser gut besuchten Veranstaltung war spannend und phasenweise kontrovers, aber letztlich bestand ein großer Konsens bei allen anwesenden Teilnehmern. Der Teilnehmerkreis bot mit Blick auf die Fanszene bzw. Fanstruktur des 1. FC Union Berlin einen guten Querschnitt. Neben einigen Fanclubvertretern waren auch etliche Szenemitglieder, der Wirtschaftsrat und einige unabhängige bzw. generell interessierte Fans dabei. Das Vorgehen der Vereinsspitze wird unterstützt und eine entsprechende Stellungnahme an den Vorstand gegeben.


    Der Kodex, welcher im Rahmen der Sicherheitskonferenz vom 17. Juli 2012 verabschiedet wurde, wird in dieser Form abgelehnt. Gleichzeitig wird die Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin dem Vorstand Gespräche zu allen Punkten anbieten und auch den Wunsch nach einem Dialog mit DFB/DFL, Politik und Medien Ausdruck verleihen. Es handelt sich hierbei um eine Reaktion auf die Entscheidung des Vereins und wird mit dem Wunsch seitens der Fan- und Mitgliederabteilung verbunden sein, die Stellungnahme öffentlich zu machen.