DFB ermittelt gegen Union . . .

  • Das auf der Insel die Stehplätze abgeschafft wurden lag doch nur daran das es jahrelang in den Stadien knallte, davon sind wir doch weit entfernt.


    Nein, es lag daran, dass nach Hillsborough die Polizei zu Unrecht in Schutz genommen und die völlig falschen Schlüsse gezogen wurden. Die Untersuchungskommission sagte, dass die Stehplätze wegmüssen und die Politik hat sich dem fatalerweise angeschlossen.

  • Die Frage lautet doch aber insgesamt, ob in einer Situation, in der DFB/DFL sich auf die 90% "leisen" berufen, es sinnvoll ist, eben diese 90% davon zu überzeugen, dass DFB/DFL die Bösen sind - zumindest wäre das im Erfolgsfall ein unermesslicher PR-Coup einer bislang noch wenig kooperativ agierenden Masse. Sich selber als die bösen darstellen - das können DFB/DFL eigentlich nur selber. Im umgekehrten Fall ist vielleicht jede (sinnlose?) Trotzreaktion Wasser auf die Mühlen von hoch verunsichrtem Verband und den 90% Schweigern, von der Primitivität mal ganz abgesehen. Dass Zündeln eine Reaktion auf das (definitiv fragwürdige) Einstellen des Dialogs ist, oder dass "FDDFB" eine nachvollziehbare (Trotz)Reaktion ist, wird man schwer denjenigen beibringen können, die jedes Verständnis für Stadienkultur bisher vermissen lassen. Deshalb denke ich, dass so sehr es auch schmerzt, unsere Stärke weiterhin das Anbieten des Dialogs sein muss. Und bei allen Verfehlungen des Dialogpartners helfen Beleidigungen etc nicht weiter. Folglich finde ich es, wenngleich Anbetrachts der Vorgeschichte(n) unfair, prinzipiell richtig, dass sich Union entschuldigt. Im Interesse des Dialogs. Und niemals verdrängen: auch wir haben 90+% "leise", die sich nicht in Foren äußern ... ;).

    "The only way this bloody thing is going to work properly is if we all inter-marry and screw each other blind"

    Lemmy Kilmister


  • Nein, es lag daran, dass nach Hillsborough die Polizei zu Unrecht in Schutz genommen und die völlig falschen Schlüsse gezogen wurden. Die Untersuchungskommission sagte, dass die Stehplätze wegmüssen und die Politik hat sich dem fatalerweise angeschlossen.

    Und jetzt zieht der DFB die völlig falschen Schlüsse und die Politik könnte dem fälschlicherweise folgen!?
    Und dann?
    Nimmste dit so hin und jehst dann zum Tennis, oder sollte man den Herren mal die Stirn bieten?

  • Und jetzt zieht der DFB die völlig falschen Schlüsse und die Politik könnte dem fälschlicherweise folgen!?
    Und dann?
    Nimmste dit so hin und jehst dann zum Tennis, oder sollte man den Herren mal die Stirn bieten?


    Ich wollte nur klarstellen, dass es eben nicht regelmäßig in den Stadien "knallte" bzw. dass es nicht konkret der Grund für die Abschaffung der Stehplätze war. Es war die Katastrophe, und später hat man gemerkt, dass nur Sitzplätze eben dem Geschäft sehr zuträglich sind. Da der Engländer an und für sich ohnehin einen anderen Support pflegt, dürfte der Unterschied bei der Stimmung auch nicht ganz so eklatant ausgefallen sein.
    Was das für Deutschland bedeutet, weiß ich nicht. Der DFB sucht offensichtlich nach Gelegenheiten, sich zu profilieren und Stadionbesucher, die nicht ins Wunschbild passen, auszusperren und sich dabei als Beschützer der "friedlichen" Konsumenten zu profilieren. Ob durch Sitzplätze, personalisierte Tickets, Gesichtsscanner, Videoüberwachung, Polizeieinsätze, populistischer Umfragen, Medienhetze oder ähnlichem, das Ziel ist klar.
    Jeder Vorwand könnte irgendwann reichen.
    Von daher finde ich jedes einzelne "F*** dich"-Plakat, das es bislang gab und auch geben wird, nachvollziehbar, aber eben auch nicht konstruktiv. So wie es aussieht, wird es zur Konfrontation kommen und da der DFB am längeren Hebel sitzt, wird diese allen schaden. Wenn aber die Fans einen langen Atem beweisen, könnte sich der DFB mitsamt der DFL irgendwann so lächerlich machen, dass es auch dem letzten Idioten auffällt. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht. Denn momentan sorgt sich die Masse der Event-Gucker nur um die Schlange am Bierstand und die "Sicherheit" ihrer Kinder und wird vom DFB eindeutig gegen die Ultras und andere aktive Fans aufgehetzt - und sie lassen es mit sich machen, weil sie vom Verband als "wahre" Fans tituliert werden - und den Schwachsinn auch noch glauben.

  • Reklame:
  • Auch ick kann wohl meine Beteiligung kaum leugnen. Könnte man doch den Schriftzug schon fast quasi zur Choreo dazuzählen, bei der ich mich selbst mit einem (blut)roten Fähnchen eingebracht habe.


    Hat schon jemand einen Vordruck/Kontaktinfos zur Schuldigmeldung?


    Vielleicht sollte man bei den nächsten zwei Heimspielen eine Liste rumreichen in der sich jeder, der sich schuldig fühlt eintragen kann (auch vor/auf der Gegengerade). Denn sind nicht zumindest auch die Fans mitschuldig, die den Spruch richtig finden? Sind nicht alle Fans mitschuldig die beim ersten (gegen Frankfurt) auftauchen des Spruchs ihre Zustimmung geäussert/signalisiert haben?


    Interessant wäre nur eines - was macht der DFB dann mit den Tausenden von Verantwortlichen?

  • Reklame:
  • Man sollte doch erst mal pruefen, ob der DFB ueberhaupt beleidigt werden kann. Ich meine: Nein. Es gibt aber auch Gegenmeinungen.


    Vor einem ordentlichen Gericht wäre das wohl eine Einzelfallentscheidung und Abwägungssache des Richters, aber da es nicht vor einem ordentlichen Gericht verhandelt wird, müssen wir uns darüber auch gar nicht den Kopf zerbrechen, ob es eine Beleidigung war oder nicht. Der DFB hat seine eigene Gerichtsbarkeit und kann nach eigenem Ermessen entscheiden. Bisher ist aber noch gar nicht klar, ob wir wirklich angeklagt bzw. bestraft werden. Wenn die Verantwortlichen beim DFB nicht völlig verblödet sind, dann lassen sie das Verfahren im Sande verlaufen und erheben keine Anklage. Ansonsten könnte es zu einer Kettenreaktion in den Fanszenen kommen und ob das im Sinne des DFB ist, wage ich zu bezweifeln...

  • Bisher ist aber noch gar nicht klar, ob wir wirklich angeklagt bzw. bestraft werden. Wenn die Verantwortlichen beim DFB nicht völlig verblödet sind, dann lassen sie das Verfahren im Sande verlaufen und erheben keine Anklage. Ansonsten könnte es zu einer Kettenreaktion in den Fanszenen kommen und ob das im Sinne des DFB ist, wage ich zu bezweifeln...



    Vielleicht will der DFB genau das,die Lage eskalieren lassen.Seit dem Abbruch der Pyrogespräche hege ich genau diesen Verdacht.
    Ehrlichkeit sieht jedenfalls anders aus.

  • Reklame:

  • Vielleicht will der DFB genau das,die Lage eskalieren lassen.Seit dem Abbruch der Pyrogespräche hege ich genau diesen Verdacht.
    Ehrlichkeit sieht jedenfalls anders aus.


    Sollte die Lage wirklich eskalieren, dann würde aber das Produkt Bundesliga schweren Schaden nehmen und die zukünftige Vermarktung nicht unbedingt erleichtern. Das kann eigentlich nicht im Interesse des DFBs sein...
    Bei der Ehrlichkeit bin ich bei dir. :beer


    André,
    diese Schiedsrichter-Verschwörungstheorien halte ich auch nicht unbedingt für plausibel. Das Spiel wurde deutschlandweit im TV übertragen und jede Fehlentscheidung wäre in dutzenden Zeitlupen entlarft worden. Will der DFB seine Schiedsrichter so offensichtlich bloßstellen? Das Spiel hat eigentlich die Antwort gegeben.

  • Mein Zitat:
    "Die Überschrift ist sinnfrei...
    Vereine (also auch der DFB) sind juristische Gebilde, die gar nicht von der Absicht erreicht werden (können), (beleidigt zu werden) zu beleidigen...
    :opi: :"



    Wer es noch immer nicht merkt:
    Der Kampf der Medien um Aufmerksamkeit, sprich materiellen Gewinn, (Kaufinteresse an Presseerzeugnissen, Glauben an egal was und wie Geschriebenes, alles "echte" Probleme, die eigentlich nur die blanke Provokation sind)!
    Mein Denken hat inzwischen eine Richtung:
    Ich halte alles für möglich aber nichts für ausgeschlossen... :thumbup:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Sollte die Lage wirklich eskalieren, dann würde aber das Produkt Bundesliga schweren Schaden nehmen und die zukünftige Vermarktung nicht unbedingt erleichtern. Das kann eigentlich nicht im Interesse des DFBs sein...
    Bei der Ehrlichkeit bin ich bei dir. :beer



    Nicht unbedingt, kennen wir denn wirklich ihre Ziele?

  • Reklame: