1.FC Union Berlin - FSV Frankfurt

  • Sorry Jungs, 1:2 , halte sonst gerne für euch die Daumen, nur hier leider gehts nicht ;)


    Und ich dachte immer, die SGE nimmt die kleine Bornheimer Randgruppe gar nicht wahr. Aber wahrscheinlich, weil es nicht mal für eine sportliche Lokalrivalität reicht, überwiegt bei dir die hessische Nachbarschaftsliebe gegenüber der Liebe für fußballerische Leidenschaft. Gute Besserung! ;)


    So einfach, wie es manche hier sehen, wird es sicher nicht. Trotzdem kann Anspruch nur sein, diese Truppe punktlos nach Hause zu schicken. Gern würde ich mal ein zu Null-Spiel sehen, 1:0 würde mir schon reichen. Mit Optimismus, der sich aus den letzten Wochen nährt, tippe ich aber


    1.FC Union Berlin vs. FSV Frankfurt 2:0, Tore Adam und Silvio

  • Und ich dachte immer, die SGE nimmt die kleine Bornheimer Randgruppe gar nicht wahr. Aber wahrscheinlich, weil es nicht mal für eine sportliche Lokalrivalität reicht, überwiegt bei dir die hessische Nachbarschaftsliebe gegenüber der Liebe für fußballerische Leidenschaft. Gute Besserung! ;)

    :rofl: :thumbup: sehr geil

    So einfach, wie es manche hier sehen, wird es sicher nicht. Trotzdem kann Anspruch nur sein, diese Truppe punktlos nach Hause zu schicken. Gern würde ich mal ein zu Null-Spiel sehen, 1:0 würde mir schon reichen.


    bei aller Liebe, und so sehr ich Daniel mal die Null gönnen würde, aber dann doch lieber ein 5:4 ;) :schal:

  • Reklame:
  • wenigstens steht der "kantige" gledson bei denen nicht hintendrin... der hat meniskus. dies könnte das leben für unsere vollblutstürmer etwas leichter machen. KONJUNKTIV!

  • ... dies könnte das leben für unsere vollblutstürmer etwas leichter machen...

    ups, gab es neuverpflichtungen???

    Een Tröppken aus de Panke, een Tröppken aus de Spree,
    een kleener Schuß Oranke, een bißken Halensee.
    Tun se dir damit toofen, denn kannste quietschvergnügt
    durch dieset Leben loofen :
    Berliner sein genügt.


    Hans Brennert

  • Die Eröffnung des entsprechenden Threads im FSV-Forum kann sich mehr als sehen lassen... :daumen:


    aber alle achtung! :daumen:
    dank für den link, ben.

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • Reklame:
  • Weißt du denn, warum es nur so wenige sind? Und es den meisten der wenigen gar nicht peinlich ist?


    Sportlichen Gruß aus Bornheim :o)


    Weil eure Fanszene vom Verein gegängelt wird ?
    Wenn dem so ist, müsst ihr erst recht fahren und euch euren Verein nicht vermiesen lassen.

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)


  • Würde mal schätzen wegen der langjährigen sportlichen Talfahrt und der großen SGE gleich nebenan? Tradition haben sie ja, spielten vor dem 2. WK in mehreren Meisterschaftsendrunden gut mit.

  • Und ich dachte immer, die SGE nimmt die kleine Bornheimer Randgruppe gar nicht wahr. Aber wahrscheinlich, weil es nicht mal für eine sportliche Lokalrivalität reicht, überwiegt bei dir die hessische Nachbarschaftsliebe gegenüber der Liebe für fußballerische Leidenschaft. Gute Besserung! ;)

    Du glaubst gar nicht was es hier sportliche Lokalrivaltiät gibt!
    Ich sag nur, OF, MZ, DA ....
    Für den FSV hat es halt nicht geschickt :whistling:


    Ich geb dir schon recht, Nachbarschaftsliebe ist dabei etwas arg übertrieben, es ist aber eher der persönliche Bezug zum FSV, Opa 50 Jahre Mitglied, Sohn hat dort mehrmals erfolgreich trainiert und und und .... dann muss man halt mal über seinen Schatten springen :P


    Das beim FSV die Leidenschaft fehlt, ist leider dem Umstand geschuldet das es nur einen großen Verein in Frankfurt gibt wo die masse hin pilgert *duckundweg*


    Dafür werde ich euch mit Leidenschaft gegen unseren anderen Nachbarn ende Oktober unterstützen... 8)

  • Während ich getippt habe, hat´s Hoschi eigentlich schon auf den Punkt gebracht :)


    Ich hab etwas weiter ausgeholt... Damit´s nicht für die Tonne war, poste ich es trotzdem mal. Wen´s nicht interessiert, der braucht es ja nicht lesen.


    Der FSV und die Vorläufervereine der Eintracht wurden nahezu gleichzeitig im Jahr 1899 gegründet. Die Eintracht kam durch 2, 3 Fusionen erst in den 1920er Jahren zu ihrem Namen und ihrer Größe. Der FSV hat, obwohl er in seiner gesamten Geschichte nie fusioniert hat, bis etwa Mitte der 1950er Jahre auf Augenhöhe mit der Eintracht gespielt. Dann kam 1963 die Bundesliga, der FSV war ein Jahr zuvor, 1962, zum ersten Mal über in die Zweitklassigkeit abgestiegen - und ist seither nie wieder erstklassig gewesen. Nicht nur die Eintracht, sondern auch die benachbarten Kickers aus Offenbach (beide Stadien liegen in ca. 10 km Luftlinie zum Bornheimer Hang) haben lange, lange Jahre Bundesliga gespielt und sich so ein verhältnismäßig großes Mitglieder- und Zuschauerpotzenial geschaffen. Der FSV hingegen war lediglich noch mal in den späten 1970ern für ein paar Jahre in der 2. Liga und ist anschließend über 20 Jahre lang in der Oberliga Hessen, der Regionalliga Süd rumgedümpelt. Erschwerend kommt hinzu, daß Hessen nun mal keine Fußball-Hochburg ist, da trifft man reihenweise auf Gegner mit klingenden Namen wie SC Waldgirmes oder Buchonia Flieden.


    Zuletzt von 2000 bis 2007, also noch vor fünf Jahren war wieder Oberliga Hessen angesagt. Der Zuschauerschnitt bewegte sich zwischen 400 und 800, in der Regionalliga 2007/08 waren es dann immerhin schon 2000... Wenn man bedenkt, daß (mit einer Ausnahme 1993/94) zuletzt 1983, also 25 Jahre vor dem Aufstieg 2008 lang kein Zweitligafußball mehr zu sehen war, während die Eintracht zeitweise im international gespielt hat und Anfang der 90er fast Meister wurde, dann wird klar, daß dem FSV mindestens zwei komplette Fangenerationen fehlen, nämlich die heute 20- bis 45-Jährigen. Und genau diese sind bei Auswärtsfahrern anderer Vereine üblicherweise sehr stark vertreten, dewegen erscheint unsere kleine Anhängerschaft bei Auswärtsspielen noch schwächer, als sie ohnehin schon ist Während die Eintracht, bei der diese 2 Fangenerationen aufgrund der geschilderten Umstände nun mal gelandet sind, stets einen überproportional großen Auswärtsmob mitbringt.


    Kein Eintracht-Fan und kein OFX-Fan und auch keiner aus Mainz, Darmstadt oder Wehen-Wiesbaden - um mal die Vereine der 1. bis 3. Liga im Umkreis von nur 50 km zu nennen - wechselt nun plötzlich die Farben, weil der kleine Bornheimer Stadtteilclub 2. Liga spielt, aus der er, noch dazu, seit dem Aufstieg 2008 jedes Jahr gaaaanz sicher absteigen wird - so hört man zumindest ;)


    So wachsen Verein und Anhängerschaft eben nur langsam, aber "aus eigener Kraft" (=Vereinsmotto seit 1911) :o) Und da sind wir sogar ein bißchen stolz drauf, schämen muß man sich desdewegen nicht.

  • Ich hab etwas weiter ausgeholt... Damit´s nicht für die Tonne war, poste ich es trotzdem mal. Wen´s nicht interessiert, der braucht es ja nicht lesen.


    ich hab es gelesen und nicht bereut. fand diese aussagen sehr gut nachvollziehbar.
    aber soweit ich das jetzt überblicke, gab es in den letzten (zweitliga)jahren keinen wirklichen zuschauerzuwachs, also auch bzw. gerade nicht zuhause.
    da hat der fsv wohl noch viel zu tun, was die außendarstellung/-vermarktung betrifft. was ist am fsv besonders, wieso sollte man da hin gehen? das sollte den leuten klar sein. immerhin einen grund wüßte ich, ihr habt da ein nettes kleines stadion (nur der name ist doof). :) gefällt mir besser als viele der großen "prachtbauten". :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Ich finde nicht, dass man sich schämen sollte für eine kleine Anhängerschaft. Wichtig ist m.E. die Intensität der Anhänger zum Verein (die ich aber in eurem Fall nicht beurteilen kann). Ich kann aber auch einige verstehen, die es schade finden, wenn der Gästeblock nicht voll wird. Geht mir genauso, ich finde es schade. Peinlich sind andere Dinge.

  • Während ich getippt habe, hat´s Hoschi eigentlich schon auf den Punkt gebracht :)


    Kein Eintracht-Fan und kein OFX-Fan und auch keiner aus Mainz, Darmstadt oder Wehen-Wiesbaden - um mal die Vereine der 1. bis 3. Liga im Umkreis von nur 50 km zu nennen - wechselt nun plötzlich die Farben, weil der kleine Bornheimer Stadtteilclub 2. Liga spielt, aus der er, noch dazu, seit dem Aufstieg 2008 jedes Jahr gaaaanz sicher absteigen wird - so hört man zumindest ;)


    So wachsen Verein und Anhängerschaft eben nur langsam, aber "aus eigener Kraft" (=Vereinsmotto seit 1911) :o) Und da sind wir sogar ein bißchen stolz drauf, schämen muß man sich desdewegen nicht.

    Sei Froh das du die anderen Pappnasen nicht im eigenen Stadion ertragen muss! ;)


    In Sachen Eintracht Fans muss und will ich dir widersprechen, ich denke mindestens 20% eurer Szene (eurer allgemeinen Anhänger) bzw. dementsprechend unsere, fährt mittlerweile zweigleisig! Heute FSV , morgen Eintracht! Finde ich auch nicht weiter schlimm! ich persönlich bin auch hin und wieder am Hang zugegen wenn es die Zeit zu lässt! Zivil auf der Gegengerade und sich freuend wenn der FSV punktet ... (jaja Sitzen ist fürn Arsch)
    Von daher, einer der entspantesten Derbys in Deutschland ... :thumbup: :beer

  • Also ich fahr gerne zum Hang, auch wenn endlich mal ein Sieg fällig ist. Selbst der komische Hangwirt hat inzwischen gelernt und 0,5l-Gläser besorgt. Trotzdem bleibt der FSV für mich eine graue Maus, die nicht wirklich jemand vermissen wird, falls sie mal nicht mehr ist (wie Bochum, Zwickau...). Um so respektvoller betrachte ich deren standhafte Getreue.

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Ich fands damals am Hang sowas von entspannt.Warum nicht immer und überall so?!Das Stadion ist ok,auch von der Größe.Ich bin mit etlichen netten Frankfurtern ins Gespräch gekommen,vor und nach dem Spiel.Alles sehr entspannt und angenehm.Einzig die Stimmung und die Zuschauerzahl auf Frankfurter Seite empfand ich ziemlich mau.

  • Reklame: