Fan-Freund- und Feindschaften

  • Auf Antifa-Ebene haben St. Pauli und Babelsberg Kontakt, sowie Bayern und Jena und noch weitere.
    Ansonsten fallen mir noch SGE-Chemie Leipzig, Halle-Lok ein.
    International gibt's noch Köln-Paris und Dresden-Sarajevo (Ultra-Ebene).


    dieda haben bei einigen Vereinen ihre Fuchteln drin. Da soll's Kontakte nach Trier, Bochum, Braunschweig, Duisburg, Magdeburg, Lok... geben :thumbdown: wer's braucht :rolleyes:

  • Freundschaften gibt es bekanntermaßen zwischen einzelnen Fangruppierungen von RWE, Celtic, Manchester United und Freiburg


    Als ich vor Jahren in Parkhead bei Celtic war, wurde sogar das letzte Ergebnis von Manchester United offiziell vor dem Spielbeginn verlesen und bejubelt. Das sind schon mehr als "einzelne Fangruppierungen". Und dass es sowohl in Hamburg als auch Glasgow Fanartikel von Celtic UND St.Pauli gibt, spricht auch für eine gute Beziehung. :love:

  • Reklame:
  • Bleiben wir mal in Deutschland, und dabei in "oberen Regionen" mit bemerkenswerter Fanszene. Ich fände es interessant, noch mehr solche Hintergründe wie hier ...



    ... zu erfahren. Danke an Glory Hunter. Und ich meine auch wirklich nur von der großen Masse der Szene mitgetragenen Fanfreundschaften, und nicht, wenn einzelne Fanclubs gute Kontakte zu anderen haben.

  • Also so ein bisschen kann ich glaube zu der Fan-Freundschaft zwischen Lautern und 60 beitragen.


    Wir schreiben die 70er Jahre, als das zarte Pflänzchen der Fanfreundschaft zwischen beiden Lagern erwuchs.
    So richtig weiß ich da keine genauen Ereignisse die zwingend dazu führen mussten, jedoch war damals der große FCB aus München eher sowas wie ein Punktelieferant aufm Betze, was den 60ern naturgemäß nicht sooo schlecht gefiel. Die Wurzeln liegen wohl, so meine Infos, in ersten Besuchen in München... Zumindest kann man sagen das die Auswärtsfahrer hier sehr gute Kontakte pflegten.


    Quasi "offiziell" ausgerufen wurde diese Fanfreundschaft, als (glaube 1984) die Lauterer den 60er Fans beim Aufstiegsspiel gegen den FC Homburg den Arsch retteten, als diese von FCH Hools mit Baseballschlägern (was damals in der BRD-Hoolszene durchaus eine neue "Qualität" darstellte) angriffen wurden.


    Diese Infos sind jetzt nur ausm Gedächtnis heraus, für Vollständigkeit oder gar Richtigkeit :D übernehme ich keine Verantwortung und lasse mich auch gerne ergänzen bzw. verbessern.


    Zu Werder pflegt Lautern glaube auch ne Freundschaft, hier kenne ich aber die Hintergründe nicht.

  • bei Freundschaft HSV und DSC Arminia


    und diese wird auch weitaus Fan-übergreifender gepflegt als die zwischen dem HSV aus Hamburg und dem aus Hannover.


    In den 70ern entstand hier in der Kategorie C die sogenannte "Nordachse", bestehend aus beiden HSV und den Bielefeldern.


    Während der Kontakt zwischen den beiden HSV auch weiterhin eher in der "aktiven" Fanszene zu finden ist, entwickelte sich die "Beziehung" zwischen Bielefeld und Hamburg dann in den 90ern auch Fanszene übergreifend, vor allem getragen durch einige Starspieler-Wechsel von HH nach BI (Uli Stein oder auch Thomas von Heesen seien hier exemplarisch genannt). Hierbei entstand dann auch der Begriff des "kleinen HSV" in Bielefeld.

  • vfb & cottbus haben sich angeblich gern...naja... :rolleyes:


    zu ostzeiten, entstanden während der dreistern-08-dauerbeschissmeisterserie, gab es eine ganz heiße liebe zwischen hansa und den dynamosaxen.
    auch wenn die das heute ganz gar nicht mehr wahr haben wollen!


    chemie leipzig und aue hält sich wohl - wenn auch auf kleinerer flamme - bis heute.
    lok & hfc dagegen erwärmen sich immer mehr füreinander; es passt schließlich auch... :cursing:


    richtig krank geht es immer wieder in polen zu, besonders schlimm mit vielen toten und verletzten bisher ist der hass zwischen den krakower rivalen (viele whier wissen es längst) cracovia und wisla. allein papst johannes paul II konnte diese erbfeinde vorübergehend zu einem waffenstillstand bewegen; endgültig befrieden gleichwohl nicht.


    "ganz besonders mögen" sich auch lech poznan und legia warszawa sowie arka gdynia und lechia gdansk.


    aber gerade beim östlichen nachbarn werden unzählige freundschaften gepflegt, ganz besonders zwischen pogon szczecin und legia wie auch zwischen slask wroclaw und wisla krakow.


    in tschechien können naturgemäß die prager klubs nicht besonders miteinander, vor allem slavia und bohemians hadern gleichermaßen mit sparta, während sie sich unmittelbar am liebsten zu ignorieren scheinen.
    doch insgesamt sind dem bohémien handfeste auseinandersetzungen doch meistens zu blöde und vor allem zu mühsam, wo doch ein gutes bier selbst manch arg tiefen riss zu überbrücken vermag.
    ein wenig anders sehen das schon die schlesischen bergleute von banik ostrava und die mähjrischen "waffenfabrikanten" von zbrojovka brno, die sich schon gern mal was deftiger auf die fresse hauen und noch lieber den pragern die hintern versohlen, von denen ihnen beinahe jeder recht kommt, jedoch die böhmischen bayern von sparta ganz besonders. :D


    großartige tschechiche binnenfreundschaften sind mir (noch) nicht bekanntgeworden, aber zwischen baník ostrava und gks katowice aus dem polnisch-oberschlesischen revier besteht eine echte und intensiv gepflegte verbindung.

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • Reklame:
  • der gemeine Fan der Ostpolizeimannschaft aus Dresden ( die mit dem Russen-D) findet wohl die Wismuter aus Aue fürchterlich zum kotzen.
    Ich werd mal meinen Quotendynamisten nach dem Hintergrund befragen.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Ja, Ja :opi: wie sich die Welt doch verändert! :nixweiss:


    Früher (!) konnten (wenn ich mich richtig erinnere :opi: ) der HSV und BVB gut miteinander, genau wie Hansa und Dresden.


    Und es soll auch Zeiten gegeben haben, wo Anhänger zweier Berliner Oberligamannschaften gemeinsam 8) Jagd in der Eberswalder/Schönhauser auf Sachsen gemacht haben.

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Reklame:
  • Und es soll auch Zeiten gegeben haben, wo Anhänger zweier Berliner Oberligamannschaften gemeinsam 8) Jagd in der Eberswalder/Schönhauser auf Sachsen gemacht haben.

    Nicht nur auf Die, auch den Bauern aus der Börde ging es gehörig an den Kragen und dann noch....
    Nun ja, sie waren bekannt, die Ratten vom Helmi.


    Aber das André unseren Liebling aus HSH in seiner Aufzählung von Feindschaften vergessen hat, woran das nur liegt?

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Reklame: