• Vielleicht solltest du nicht nur deine Beiträge lesen :D

Fanclub Alt-Unioner

Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.

• die neue satzung erscheint mir in § 12 (2) deutlich verbesserungsfähig, da sich die umfangreiche diskussion, die zum thema stimmabgabe hier im forum, aber auch mittels direkt adressierten vorschlägen und satzungsänderungsanträgen, geführt bzw. angeregt wurde, bislang in keiner weise darin wiederspiegelt.

EISERN

Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

• ... und einem diesbezüglichen Vergleich mit anderen Vereinen der 1.-3.BL

Fakt ist, am Ende muss ein Etat rauskommen, der das Thema 2. BL mit allem Wenn und Aber finanziert.
    Ein FCB könnte vermutlich sogar auf die Mitgliederbeiträge komplett verzichten und immer noch genug Geld zur Verfügung haben. Dafür gibt es halt dort (und auch in vielen anderen Vereinen) Sponsoren- bzw. Investorenmodelle, die man hier bei uns nicht möchte. Man denke da nur an diverse Bespaßungs-Jingles während des Spiels oder die quasi Alleinherrschaft bestimmter Anteilseigner.
    Trotzdem ist der Verein am Ende auf ein solides Finanzpolster angewiesen. Und wenn man das Eine nicht will, muss man das Andere dann wohl oder über mögen...

• Ich finde, dass die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge schon begründet werden müssen. Wenn trotz der Erhöhung weiterhin alles bleibt, wie es ist, dann nehme ich die zwei Euro mehr pro Monat oder 24 Euro pro Jahr mehr in Kauf. Dafür haben wir Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen, Vorverkaufsrecht bei Ticketverkäufen und fünf Prozent Rabatt beim Kauf von offiziellen Fanartikeln in offiziellen Fanshops. Und ich vertraue auf § 2 in der Satzung, dass das Geld sicher und gut investiert wird. Schließlich hat der Vorstand in den letzten Jahren viel aufgebaut und gut gewirtschaftet, wie ich finde.

• Reklame:
  • :opi: AM sind aktive Spieler, Angestellte des Klubs. PM sind wir von den Rängen. Dein Status steht auf der Mitgliedskarte.

Du beschäftigst dich zu viel mit der doofen Tante und mit falscher Brause... Das von dir Genannte stimmt leider nicht!!! Das "AM" steht nicht für "Aktives Mitglied", ebensowenig wie "PM" für "Passives Mitglied" steht!!! "AM" steht für "Aktiv/Männlich", wie es eben auch ein "AW" für "Aktiv/Weiblich" gibt. Und somit gibt es eben auch "PM" für "Passiv/Männlich"... Was nun "PW" heissen könnte, verrate ich hier aber nicht ;)

• "AM" steht für "Aktiv/Männlich", wie es eben auch ein "AW" für "Aktiv/Weiblich" gibt. Und somit gibt es eben auch "PM" für "Passiv/Männlich"... Was nun "PW" heissen könnte, verrate ich hier aber nicht

Hhmm, was passiert, wenn AM auf PW trifft ? Oder AW auf PM (manche M fühlen sich dann verunsichert). Wenn PM auf PW trifft ist nicht viel los, aber falls AW und AM zusammenkommen, dann geht die Post ab ... :D

EISERN UNION
    Frank Börner

• Weiteres Beispiel: Ich bin in 2 Vereinen Mitglied, beim FCU und einem Erstligisten (der bei den Vollzahlerpreisen vor Union in der Tabelle steht).
    Und als ermäßigtes Mitglied zahle ich da 2,50 im Monat bzw. 30 Euro im Jahr. Bei Union waren es jetzt schon 3,50 und sollen nun 5 Euro werden. Gerade bezüglich ermäßigter Mitglieder, die ja aus Gründen nicht so viel Kohle haben, finde ich den doppelten Betrag im Vergleich zu nem Erstligisten nicht zu rechtfertigen.

Man bekommt leider den Eindruck, dass darauf spekuliert wird, viele Mitglieder halten auch unabhängig von der Beitragshöhe dem Verein die Treue. Das an und für sich ist auch löblich, aber der Verein sollte damit nicht spielen.

• Weiteres Beispiel: Ich bin in 2 Vereinen Mitglied, beim FCU und einem Erstligisten (der bei den Vollzahlerpreisen vor Union in der Tabelle steht).
    Und als ermäßigtes Mitglied zahle ich da 2,50 im Monat bzw. 30 Euro im Jahr. Bei Union waren es jetzt schon 3,50 und sollen nun 5 Euro werden. Gerade bezüglich ermäßigter Mitglieder, die ja aus Gründen nicht so viel Kohle haben, finde ich den doppelten Betrag im Vergleich zu nem Erstligisten nicht zu rechtfertigen.

Man bekommt leider den Eindruck, dass darauf spekuliert wird, viele Mitglieder halten auch unabhängig von der Beitragshöhe dem Verein die Treue. Das an und für sich ist auch löblich, aber der Verein sollte damit nicht spielen.

5 EUR pro monat sind in nahezu jeder lebenssituation machbar. mit diesen beiträgen bleibt union bezahlbar. mir ist es wurst was andere vereine kosten - weil mir andere vereine einfach wurst sind. niemand ist verpflichtet mitglied zu werden.

der hier bereits erwähnte inflationsausgleich muss für jahre berücksichtigt werden und der verein ist zusätzlich auf einnahmen angewiesen die von uns unionern auch als unionkompatibel akzeptiert werden. um sich strukturell und sportlich weiterzuentwickeln, muss unser verein quasi crowdfunding bei den fans und sponsoren betreiben.

• Reklame:
  • Eine ganz klare Sache, die Einnahmen werden wohl erhöht werden müssen. Das wird man der werten Mitgliedschaft schon erklären, da bin ich mir sicher. Findet zwar nicht meinen Beifall (wer klatscht schon, wenn er mehr bezahlen muss), aber auf jeden Fall meine Akzeptanz! Vielleicht werden uns auch noch ein paar Vorschläge gemacht, wie man Kosten reduzieren kann... Wie sich das halt bei einer ordentlichen Haushaltsaufstellung gehört!

• Lieber zahle ich pro Monat zwei Euro mehr, als dass ich mir jede Ecke, jeden Einwurf und jede Auswechslung von Firma XYZ präsentieren lassen muss. Dies mal völlig unabhängig davon, ob die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wirklich so kommt.

Ansonsten muss ich den Entwurf erst mal in Ruhe durchackern. Hatte ihn gestern in der Post und konnte ihn heute in der S-Bahn nur einmal kurz überfliegen. (Noch) zu früh für eine qualifizierte Stellungnahme.

Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

• Reklame:
  • Lieber zahle ich pro Monat zwei Euro mehr, als dass ich mir jede Ecke, jeden Einwurf und jede Auswechslung von Firma XYZ präsentieren lassen muss.

Naja das ist aber inzwischen auch schon so eine Art uniontypisches Todschlagsargument geworden, genau wie der Stadionname... :S

Bisher ging es doch auch ohne Werbejingles, warum sollten plötzlich ausgerechnet die Mitglieder diese "Lücke" ausgleichen? Und das vor dem Hintergrund höheret Einnahmen durch zuletzt stark ansteigende Mitgliederzahlen und das demnächst auch noch die Fernsehgelder steigen. :rolleyes:

Stadionaktien haben wir auch schon gekauft um unsere Fussballkultur zu erhalten, einen bessere Begründung für diese Erhöhung (vor allem in dieser Höhe) sollte es schon geben. :huh:

Vielleicht soll damit ja auch ein neuer Topstürmer finanziert werden? Eine Knipserumlage sozusagen... ;)

• @Mehl: mir ging's lediglich ums Prinzip. Ob die Mehreinnahmen wirklich ein Ersatz für Sponsorengelder sein sollen, ob damit ein neuer Spieler finanziert werden soll: :nixweiss:

Zwei Euro mehr pro Monat könnte ich ohne Zweifel verkraften. Und ich bin gerne bereit, sie zu zahlen, wenn ich denn weiß wofür. Ich erwarte auf jeden Fall eine Begründung, warum eine Erhöhung für nötig erachtet wird. Und ich bin guter Hoffnung, dass wir eine gute Begründung bekommen werden.

Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

• Hier die Fakten:

Die Gründungsversammlung des 1.FC Union Berlin als e.V. fand am 05.06.1990 statt. Als Vereinsbeitrag wurde festgelegt: 5,- DM

Die Mitgliederversammlung vom 24.02.1994 beschloß eine Verdoppelung des Mitgliedsbeitrags auf 10,- DM.

Auf der Mitgliederversammlung vom 28.03.1995 wurde beschlossen: Monatsbeitrag Vollzahler: unverändert 10,- DM. Es wurde ein ermäßigter Beitrag eingeführt: 5,- DM

Nach der Einführung des Euro 2001 galt: 10,- DM entsprechen 5,11 € - 5,- DM entsprechen 2,56 €

Auf der Mitgliederversammlung vom 16.05.2002 wurde folgende Beitragsordnung beschlossen, die gegenwärtig in Kraft ist:
    (vgl. )

- ordentliche Mitglieder: Monatsbeitrag 8,00 €
    - Erwerbslose, Rentner, Auszubildende, Studierende, Kinder, Schüler, Menschen mit Behinderungen, Wehr- oder Zivildienstleistende (Ermäßigungsnachweis erforderlich): Monatsbeitrag 3,50 €
    - aktive Jugendmitglieder: Monatsbeitrag 5,50 €

(Quelle: meine eigene Zusammenstellung über die Beschlüsse aller MVs des 1.FC Union, die auch vor einiger Zeit mal als Serie im Programmheft erschien)

Die Beiträge sind also seit über 10 Jahren unverändert.

Inflationsrate in Deutschland (Quelle: statistisches Bundesamt:( 2002 - 1,4 %, 2003 - 1,1 %, 2004 - 1,6 %, 2005 - 2,0 %, 2006 - 1,6 %, 2007 - 2,3 %, 2008 - 2,6 %, 2009 - 0,4 %, 2010 - 1,1%, 2011 - 2,3 %, 2012 - 2,1 % (vorraussichtlich)

Hätte man die Beiträge dynamisch an die jährliche Inflationsrate gekoppelt , ergäbe sich zum Ende des Jahres 2012 folgender Beitrag:

8 € *1,014*1,011*1,016*1,02*1,016*1,023*1,026*1,004*1,011*1,023*1,021 = 9,61 €

Würde man für 2013 und 2014 jeweils eine Inflationsrate von 2 % annehmen (das ist sicherlich realistisch, wahrscheinlich liegt sie höher, im Moment für Oktober 2012 schon 2,6 % !!! bei demnächst noch deutlicher steigenden Energiepreisen), dann wäre man 2014 genau bei 10,- €.

EISERN UNION
    Frank Börner

• Reklame:
Reklame: