• Smily übersehen, wa? :D Schön, dass der Beissreflx noch funktioniert - weitermachen!

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.


  • Der FCB oder S04 hat wie viele Mitglieder (Weltweit) die ihre Beiträge entrichten ?(
    Ihr macht ja hier wieder ein paar Milchmädchenrechnungen auf.


    Wurde hier doch schon an anderer Stelle verlinkt:


    Beitragserhöhung auf 15 € pro Monat? Sorry, aber solch eine Erhöhung finde ich vollkommen daneben. Selbst mit den aktuell zu zahlenden 8 € p. M. lagen wir schon im oberen Bereich aller Erst-, Zweit- und Drittligisten*. Nach dieser im Raum stehenden Erhöhung wären wir mit 180 € Jahresbeitrag klar an der Spitze. Das Dreifache von dem, was die Konkurrenz aus Charlottenburg nimmt. Damit sollen wir dann unsere fünfstellige Mitgliederzahl halten oder gar ausbauen? Das Ding geht m.M. nach hinten los... :rot:


    *) Beitragstabelle aller Vereine der 1. - 3.Liga 2010 (als pdf)

  • ich hab mir noch nicht alles durchgelesen, aber warum wird über die mitgliedsbeiträge nicht abgestimmt ?!?


    Wenn irgendjemand eine Änderung der Höhe der Mitgliedsbeiträge fristgerecht beantragt (eine andere Möglichkeit gibt es nicht, die Beitragsordnung zu verändern), so muß die Mitgliederversammlung darüber abstimmen. Stimmen die Mitglieder einer Änderung nicht zu, bleibt alles wie es ist.


    vgl. bitte die bestehende Satzung § 10 ( ) mit dem § 9 des Entwurfs für eine neue Satzung.


    Die Erhebung einer Umlage ist nur möglich, wenn die Mitgliederversammlung zustimmt (mit einfacher Mehrheit).


    Eine Veränderung der Beitragsordnung ist nur wirksam, wenn die Mitgliederversammlung zustimmt (wiederum mit einfacher Mehrheit).


    Sinnvoll ist es, sich die bestehende Satzung z.B. auszudrucken und § für § mit dem neuen Satzungsentwurf zu vergleichen.


    EISERN UNION
    Frank Börner

    • Offizieller Beitrag

    ... gilt: Erst die Unterlagen lesen, dann nachdenken, dann posten!


    Selbstverständlich bedarf die Änderung der Beitragsordnung einen Beschluss der Mitgliederversammlung.
    Die Beitragserhöhung auf 15 Euro betrifft nur voll zahlende aktive Mitglieder.


    Ich persönlich halte die Beitragserhöhungen für durchaus akzeptabel.


    Ich hoffe nur, dass die Diskussion um die Mitgliedsbeiträge die eigentliche Diskussion um unsere Satzung nicht überlagert.
    Eisern!


    Edit: danke, Frank, SO ISSES ;)

  • Reklame:
  • Eisern Erstmal
    Kann leider nicht zu dem Termin im VIP Zelt. Vielleicht könnten aber festgeschriebene Sonderregelungen mit aufgenommen werden (da stand doch was von Härtefälle).
    Ich wäre dafür, wenn jemannd sein Lohn offenlegt, das er dann bei einer gewissen Bruttolohngrenze einen anderen Beitrag zahlt.
    Ich komme zum Beispiel aus dem tiefen Osten (Sachsen Anhalt),und was da mit den Bruttolöhnen los ist müsste ja langsam jeder wissen (mein Brutto entspricht dem von vor 12 JAHREN).
    2. Wenn eine 4-köpfige Familie in Köpenick 2 Kinder hat die bei Union Fussball spielen und die Eltern auch noch Mitglied sind ,dann ist das schon ein ganz schöner Sockelbetrag. Vielleicht ab einer bestimmten Anzahl Familienmitglieder befreien.
    Union mus bezahlbar bleiben.

  • - das mit der Umlage fiel mir auch auf, stand aber auch schon vorher drin. Klingt trotzdem heftig, so als ob ein Insolvenzverwalter an der eigenen Tür klingeln darf. Vor allem dann, wenn die MV dies beschließen würde (nur mal angenommen)


    - die Beitragserhöhung ist Geschmackssache. Würde mir wünschen, dass die Eintrittspreise der Tageskarten erhöht werden. Wäre logisch, weil die Mitglieder leisten ja schon ihren Mitgliedsbeitrag, oft haben sie eine Jahreskarte und/oder Aktien.


    - hätte mir gewünscht, dass die Änderungen fett markiert werden. Das ist ja nicht unüblich. Es sei denn, man will was verstecken 8) Der Tipp mit dem nebeneinander legen ist natürlich grandios ;)


    eu

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Der Verein muss auf jeden Euro schauen.
    Genauso wie ein großer Teil der Fans auf jeden Euro schauen muss.
    Deshalb sollten vom Verein die Gründe der Beitragserhöhung genau beschrieben werden.
    Dazu zählt nicht, na beim dem Verein zahlt man soviel und dort soviel.
    Es muss für die Mitglieder nachvollziehbar und logisch sein.
    Denn Erhöhungen, egal welche (Beitrag, Eintitt oder Catering u.s.w. ) müssen für
    alle Nachvollziehbar sein. Wenn es nötig ist muss es gemacht werden und wenn es nur darum geht
    sich anderen Vereinen anzupassen, geht es nicht.


    ELF 2015 - Wir kommen !

  • Reklame:
  • Sehe ich genauso, es handelt sich hier um eine Erhöhung von immerhin 25% da kann man nicht von einem Inflationsausgleich sprechen. Es sollte ganz klar gesagt werden wofür die Mehreinnahmen benötigt werden siehe §2 Satz 2 (Aufgaben und Zweck des Vereins).

  • die mitgliedsbeiträge bleiben aber meistens lange konstant. weiss jetzt nicht wann
    da das letzte mal erhöht wurde, aber kann schon so ein jahrzehnt her sein.
    ich fände es in ordnung, kann aber auch leute verstehen, die es eben nicht so dicke
    haben. der sinn der erhöhnung ist natürlich UNION weiter finanziell zu stärken.
    die projekte die in der vergangenheit gestämmt wurden, die gegenwärtigen und die
    zukünftigen erfordern schon so einiges.
    viele vereine sind da preiswerter, aber die haben auch nicht unsere werte, wie
    stadionnamen, gute musik oder keine eckenpräsentation etc. FUSSBALL PUR eben


    dafür sind ja dann auch die gesprächsrunden und letztentlich die wahlen um soetwas
    demokratisch zu legitimieren oder zu verhindern.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---


  • Alles richtig und sicher für die wenigsten ein so großes Problem - wenn sie denn genug Geld haben. Bei denen, die mit jedem Cent rechnen müssen, sieht die Lage schon etwas anders aus. Da könnte es durchaus zu einem gewissen Mitgliederschwund kommen - eben aus der Not heraus geboren. Ist ja sicher nicht der Sinn der Übung. Könnte ja schließlich auch - sollte dieser Schwund etwas größer ausfallen - zu Mindereinnahmen führen.
    Um dem entgegenzuwirken, finde ich die Vorschläge aus dem Beitrag 26 nicht uninteressant und durchaus überlegenswert. Schließlich gibt es ja auch den vielgerühmten :cursing: Niedriglohnsektor...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Teilweise verwirrend. 2 Euro mehr Beitrag im Monat?
    Das ist doch NICHTS, keine halbe Schachtel Kippen. OK, ich bin kein Mitglied bei Union, waere es gern geworden, wurde aber im persoenlichen Gespraech mit dem Praesidenten rigoros abgewiesen, aber wenn ich es waere, waere das doch kein Thema. Alles wird teurer.

  • OK, ich bin kein Mitglied bei Union, waere es gern geworden, wurde aber im persoenlichen Gespraech mit dem Praesidenten rigoros abgewiesen,


    Du hast immer ein paar Storys auf Lager. :D



    Darf man fragen warum Dich der jetzige Präsident (oder einer seiner Vorgänger ?) rigoros als Mitglied ablehnten? ?(


    Und warum suchst du das persönliche Gespräch mit dem Präsidenten in diesem Punkt? Der Präsident allein ist nicht Union. Jeder, der Mitglied werden möchte, kann dies doch werden, indem er einfach die Formulare ausfüllt. Das geht sogar online - von Brasilien aus. ;)

    noch 16 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: