• Es wäre hilfreich, wenn das Zitat von Hofschneider mit der Richtigstellung hier auftaucht. :gamer

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Danke für die aufklärenden Worte zum angeblichen"Herbst der Karriere".


    Hätte mich auch gewundert, wenn Du das so gesagt hättest.

    Muss Dich leider enttäuschen. André Hofschneider hat es vielleicht nicht so gemeint, aber genauso gesagt. Das habe ich ihm auch schon am Donnerstag nach der PK anhand meiner PC-Mitschriften gezeigt. Habe das mal dokumentiert.


    André Hofschneider am 12.1. 2018 über Damir Kreilach im Trainingslager in Oliva Nova. Pressegespräch mit M. Bunkus, M. Färber und M. Koch. Audio liegt vor. Unions Presseabteilung schneidet ja auch alle Gespräche selbst mit.)

    Hofschneider:Im Laufe der Saison wird noch jeder Spieler wichtig werden. Es kann Verletzungen und Formkrisen geben. Damir ist nicht im Frühling seiner Karriere, sondern im Herbst, so würde ich es mal formulieren. Aber das gilt auch für junge Spieler: Es ist Leistungssport. Er muss sich immer wieder neu beweisen. Wir haben auf seiner Position mit Gogia, Hartel, Hedlund und Skrzybski – der auch diese Position spielen kann - schon sehr starke Spieler. Steven und Simon haben eine gute Form. Es ist aber nicht so, dass Damir so weit weg ist. Er kann anders als alle anderen Spieler sein.“


    Artikel in der B.Z. vom 16.1. 2018 (von S. Karkos und M. Koch)

    Hofschneider: „Kreilach ist im Herbst seiner Karriere“

    Union-Coach André Hofschneider macht dem ehemaligen Dauerbrenner Damir Kreilach wenig Hoffnungen auf einen Stammplatz.

    Mit vielen Hoffnungen reiste Ersatzspieler Damir Kreilach (28) ins Trainingslager nach Spanien. Die Erkenntnis nach einer Woche Oliva Nova: Der Kroate ist keinen Schritt weiter gekommen.

    Kreilach, jahrelang gesetzt im Mittelfeld, bleibt Reservist. Trainer André Hofschneider (47) sagt sogar: „Damir ist nicht im Frühling seiner Karriere, sondern im Herbst. Es ist Leistungssport. Er muss sich immer wieder neu beweisen.“ Der Coach erklärt: „Wir haben auf seiner Position mit Gogia, Hartel, Hedlund und Skrzybski schon sehr starke Spieler. Es ist aber nicht so, dass Damir so weit weg ist. Im Laufe der Saison wird noch jeder Spieler wichtig werden.“

    Gerade aufgrund seiner Kopfballstärke dürfte der Kroate (Vertrag bis 2019) immerhin Einwechsler bleiben…(gekürzt, Rest dreht sich um Dennis Daube)


    André Hofscheider am 8.2. 2018 über Damir Kreilach (PK)

    Hofschneider: „Ich hatte zu Damir ein gutes Verhältnis, auch wenn das andere in Teilen von Interviews anders wiedergeben wollen. Auf die Frage im Herbst der Karriere war ein Vergleich zitiert zwischen einem Marcel Hartel und einem Damir Kreilach. Neben vielen Dingen, die ich gesagt habe, habe ich plakativ ausgedrückt, ist der eine im Frühling und der andere im Herbst der Karriere. Wir haben selbst gelesen, was daraus gemacht wurde. Ich habe das mit Damir besprochen. Diese Aussagen sind ein bisschen Sinnbild. Wir haben keine sportlichen Argumente. Deswegen müssen wir uns mit manchen Dingen auseinandersetzen, oder eben auch nicht.“

  • Danke für die Klarstellung @M.Koch


    Bestärkt mich aber in meiner Ansicht, dass weniger reden zur Zeit mehr wäre. In der aktuellen Situation mit der großen Aufregung unter den Fans und im Umfeld, findet sich zur Zeit immer jemand, der Aussagen in eine negative Richtung deutet.


    Auf den Sport konzentrieren und nicht mehr darauf, wer was wann gesagt hat und wie er es gemeint haben könnte.

  • Reklame:
  • Viele Aussagen von Hofschneider sind teilweise nicht so gut durchdacht. In der vorletzten PK als Marvin Friedrich als neuer Spieler angesprochen wurde, kam auch eine Bemerkung die sich anhörte wie: "einen besseren haben wir halt nicht gefunden". Das kann man natürlich sagen, wirkt aber nicht sehr souverän und schon gar nicht freundlich dem eigenen Personal gegenüber. Siehe Damir.

  • Vielleicht müsste André Hofschneider nur mal lernen, dass man die Zahnpasta nicht mehr in die Tube zurückkriegt. Und der Begriff "Herbst der Karriere" wird ganz klar für Spieler angewendet, die ab 33 aufwärts sind und nicht 28, Spieler, die zeitnah ihre Karriere beenden und physisch nicht mehr 100% mithalten können. Den Winter der Karriere gibt es ja nicht.

    Sicherlich hätte man das auch anders aufgenommen, wenn Kreilach nicht so klar ausgebootet worden wäre, obwohl er nicht wesentlich schwächer als die meisten anderen Spieler war.

    Auch Hartels letztes gutes Spiel ist schon ne ganze Weile her...

  • Noch jemand wat uff Lager?

    Wäre es möglich mit dem Selbstzerfleischung bis zur Sommerpause zu warten?


    Es sind noch 39 Punkte in der Auslage.

    Morgen genehmigen wir uns mal drei...der Appetit kommt beim Essen!


    Ein Glück hat Hofi keen Rollmann am Arm bammeln...dann wäre hier wat los.


    Mit Hofis Aussagen sollten Sportler bzw. Profis schon umgehen können...wenn nicht, haben sie den falschen Beruf gewählt.

  • Reklame:
  • Interessant. Solch ausführliche Erklärungen eines Journalisten wünschte ich mir manchmal bei reisserischen Schlagzeilen.


    Den passenden Trainer werden wir übrigens nie finden. Jeder der zigtausend Hobbytrainer sieht das ja alles anders.

    Der eine Trainer hat den falschen Dialekt. Der andere wirkt arrogant. Der nächste kann plappern und entpuppt sich als psychisch instabil. Zu ruhig, zu aufgeregt, die falsche Uhr, falsche bzw. unpassende Aussagen (das würde den Hobbytrainern nie passieren) Sogar Autokennzeichen können an einem Trainer stören. Ich zähle jetzt nicht alles auf, aber sobald es mal nicht so gut läuft, wird jede Kleinigkeit dem Trainer angelastet. Weil er nicht absolut perfekt ist. Und nie sein wird.

  • Wer weiß was aus Union geworden wäre, wenn Pagelsdorf damals nicht gegangen wäre nach zwei Aufstiegen in Folge? Das war für mich der perfekte Trainer und manch einer schwärmt hier immer noch von Heinz Werner. ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Mit Hofis Aussagen sollten Sportler bzw. Profis schon umgehen können...wenn nicht, haben sie den falschen Beruf gewählt.

    Ok. Anderes Beispiel von meiner Arbeit.


    Mitarbeiter hat Schnauze voll und bewirbt sich bei der Polizei und macht gleichzeitig unseren Laden runter in seinen Äußerungen.

    Bei der Polizei fällt er durch und fängt wieder bei uns an.


    Mit 3x soviel Stunden pro Woche und mehr Verantwortung. Ich, der da seit 20 Jahren arbeitet wird übergangen mit dem Hinweis "den Jüngeren kann man noch was beibringen".


    Würdest du an meiner Stelle dem Chef weiter vertrauen oder da voll motiviert weiterarbeiten wollen?


    Kann man nicht 1:1 umlegen und ein bißchen Frust meinerseits ist natürlich dabei, aber das zum Thema Äußerungen des Chefs und Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter...

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Interessant. Solch ausführliche Erklärungen eines Journalisten wünschte ich mir manchmal bei reisserischen Schlagzeilen.


    Den passenden Trainer werden wir übrigens nie finden. Jeder der zigtausend Hobbytrainer sieht das ja alles anders.

    Der eine Trainer hat den falschen Dialekt. Der andere wirkt arrogant. Der nächste kann plappern und entpuppt sich als psychisch instabil. Zu ruhig, zu aufgeregt, die falsche Uhr, falsche bzw. unpassende Aussagen (das würde den Hobbytrainern nie passieren) Sogar Autokennzeichen können an einem Trainer stören. Ich zähle jetzt nicht alles auf, aber sobald es mal nicht so gut läuft, wird jede Kleinigkeit dem Trainer angelastet. Weil er nicht absolut perfekt ist. Und nie sein wird.

    Wenn ick in die Zeit zwischen Neuhaus und Hofschneider zurück schaue, dann hast du die wesentlichen Dinge nicht erwähnt. :gamer

    Erfolg überdeckt diese Dinge - nur leider ging das ziemlich in die Hose. Aber wer weiß: Ab heute wird der Schalter vielleicht umgelegt und keiner (kann) will sich mehr erinnern. 8)

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Kann man nicht 1:1 umlegen und ein bißchen Frust meinerseits ist natürlich dabei, aber das zum Thema Äußerungen des Chefs und Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter...

    ..ja, da solte AH noch sehr viel lernen. Aber ich glaube nicht, das er Schuld hat, das DK gegangen ist. Unter JK wurde er ja auch schon kaum noch berücksichtigt, warum auch immer.

  • Reklame:
  • Andererseits heißt es ja das unter einem neuen Trainer alle bei null anfangen und sich empfehlen können. Entweder hat Damir da (immer noch?) schlecht trainiert oder Hofi oder der Böni waren voreingenommen. Schlechter als Kroos kann Damir nicht sein.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Mit Hofis Aussagen sollten Sportler bzw. Profis schon umgehen können...wenn nicht, haben sie den falschen Beruf gewählt.


    Würdest du an meiner Stelle dem Chef weiter vertrauen oder da voll motiviert weiterarbeiten wollen?


    Kann man nicht 1:1 umlegen und ein bißchen Frust meinerseits ist natürlich dabei, aber das zum Thema Äußerungen des Chefs und Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter...

    Um deine Situation auf deiner Arbeit beneide ich dich nicht.


    Entscheidend ist jedoch, was Hofi zu Damir, bezüglich seiner Zukunft erklärt hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er keine Stammelf-Garantie geben wollte/ konnte.


    Damir wird es verständlicher Weise aber um eine "spielende" Perspektive gegangen sein.


    Also suchte er eine Herausforderung, für eine solche Perspektive


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wurde in der Vergangenheit gerade von Presse stets vom guten Verhältnis von Hofi zu den Spielern geschrieben. Dass er eine super Ansprache für sie habe, und dadurch auch eine hohe Wertschätzung erfahre, die er durch seine Art und Weise selber vorlebe.


    Ich kenne deine eigenen Erfahrungen als Sportreibender in einer Mannschaftssportart nicht.

    Meine Erfahrungen sind die, dass dort offen und sehr direkt kommuniziert wird.


    Für mich suchte M.Koch mal wieder die berühmte Nadel im Heuhaufen, und wurde fündig.

    Soll er sich ein zweitet Loch in den Allerwertesten freuen....hat er umsonst.

  • Hallo Herr Koch,

    Danke für das Original-Zitat. Hier mein Artikel:


    Titel: Noch Hoffnung für Kreilach

    Text: Hofschneider betont den Leistungsaspekt und hebt hervor, dass in dieser schwierigen Saison noch jeder Spieler wichtig werden kann. Kreilach sei zwar nicht im Frühling seiner Karriere sondern eher im Herbst, aber der Leistungsaspekt gelte dabei auch für die jüngeren Spieler. Zwar sei die Position von Kreilach derzeit mit Skrzybski und Hedlund sehr gut besetzt, doch sei Kreilach - wie Hofschneider es ausdrückt - "nicht so weit weg". Zudem verfüge Kreilach über einzigartige Qualitäten und könne "anders als alle anderen Spieler sein".


    Ist natürlich langweilig und polarisiert nicht so schön.

    Danke für den interessanten Einblick in die journalistische Tätigkeit. Und viel Spaß noch mit unserem Verbalprofi André Hofschneider... ;)

  • Jetzt freue ich mich erstmal über den Sieg und ich freue mich auch für A.H.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Matze Koch sich jetzt, warum auch immer, an A.H. festbeißen will, so wie er es schon mit Uwe Neuhaus getan hat.


    Ich wünsche A.H. , dass er sich davon nicht provozieren lässt und seinen Weg weitergeht. Und ich wünsche ihm weitere Erfolge!

  • Reklame: