• "Der eine geht drei Stunden mit dem Hund spazieren, der andere geht fünfmal in der Woche ins Solarium, der nächste geht jeden Tag zum Psychologen."


    Hast Du eigentlich einen Hund, Maler?

    Auf keinen Fall geht er fünf mal die Woche ins Solarium.


    Also überlege Dir gut MalerMario , was Du auf die Frage nach dem Hund antwortest. 8o


    Zum Thema Sportpsychologen hörte ich letztens einen Bundesliga-Spieler sagen, dass Spieler bei derartigen Themen (also tiefergreifenden psychischen Problemen) ungerne einen vereinsinternen Psychologen aufsuchen, da bei vielen Spielern das Vertrauen fehlt, dass nicht doch Dinge innerhalb des Vereins zu ihrem Nachteil letztendlich weitergetragen werden. Daher sollte man hier vielleicht trennen.

    Ein Sportpsycholge im Verein sollte, wie der Name es ja schon suggeriert, dazu da sein, Spieler besser auf wettkampfpsychologische Anforderungen, auf psychische Drucksituationen im Zusammenhang mit Erfolg und Misserfolg, und deren Begleiterscheinungen in diesem Geschäft, einzustellen.

    Für psychische Probleme, die darüber hinaus gehen (sprich Depressionen, Angstzustände o.ä.) sollte sich der Einzelne eher außerhalb des Vereins professionelle Hilfe suchen.

    Das heißt nicht, das der Verein kein Angebot auf Hilfe und Unterstützung in solchen Fällen anbieten soll. Ich sehe den Verein in diesen Fragen jedoch aus mehreren Gründen zumindest nicht als vorrangige Anlaufstation und kann Spieler auch verstehen, die eben genau das nicht möchten.


    Was das mit AH zu tun hat? Nichts. Daher sorry für OT.

  • Mal eine Frage an die Experten unter uns. Nachdem Friedrich rausflog und AH auf Viererkette umstellte lief es besser.

    Ich denke das die Dreierkette Union sehr anfällig macht gegen schnelle Vorstöße des Gegners. Wie sieht man das in der Runde?

    Vierer-Kette konnten wir in den letzten Jahren immer besser als die Dreier-Kette. Vielleicht liegt´s an den Außenspielern, die dann die Dreier-Kette zur Fünfer-Kette machen sollen.

  • Reklame:
  • Irgendwie die logische Fortsetzung der spielerischen Inkompetenz ...

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Leider ein weiterer spielerisch-taktischer Offenbarungseid unter A.Hofschneider und S.Bönig... Positiv: Die etwas größere defensive Stabilität und der sehr späte Doppelwechsel Hosiner/Redondo, ohne den wir sehr wahrscheinlich verloren hätten. Allerdings wurde er 12 Minuten nach dem 0-1 vollzogen, erneut reichlich verspätet, zum Glück nicht zu spät für einen Punkt...


    Negativ: Nach dem 1-1 wieder der taktische Rückzug trotz extremer Offensivpower auf dem Feld im Heimspiel (Gogia, Hosiner, Hedlund, Skrzybski, Redondo)....Mit einem Dreier hätte man heute alles klar machen können..

    Noch negativer: Die Anfangsaufstellung. Mit Daube und Kurzweg und zwei Konterstürmern ohne Hosiner oder Redondo....Das Ziel für heute im sog. Abstiegsendspiel: Unverkennbar nur die Verwaltung eines 0-0 (und dann später des 1-1)...

    Wo sind die taktischen Ideen, die über ein "Die Null muss stehen" hinausgehen ?

    Auch nach dem frühen Ausfall Schnatterers erfolgte keine taktische Umstellung in Richtung auf eine offensivere Gesamtformation. Die Laufwege, auch das Konterspiel sind weiterhin spielübergreifend sehr limitiert. Das positive Momentum aus dem Pauli-Sieg wurde so nicht mitgenommen, ja verschenkt.

    Eine gute Gelegenheit, die Alte Försterei wirklich zu versöhnen und mitzunehmen, wurde ziemlich fahrlässig liegen gelassen.

    Der Hofschneidersche Angsthasenfussball ist leider nicht dazu geeignet, den Funken nachhaltig auf die Ränge überspringen zu lassen...(Ausnahme die kurze Phase nach dem Doppelwechsel in der 70.Minute für ca. 8-10 Minuten)... Das Coaching während des Spiels scheint sich auf zwischenzeitliches Rudern mit den Armen zu beschränken - ein echtes taktisches Coaching mit dezidierten Einflussnahmen über die Wechsel hinaus konnte ich heute nicht zum ersten Mal nicht wirklich zu erkennen.

    Es bleibt mittlerweile wirklich nur zu hoffen, dass noch zwei Angsthasenpunkte dazukommen und zur nächsten Saison der leider unabwendbare Trainerwechsel erfolgt.

    Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass er notwendig ist, wurde er heute erbracht.

    Es war ein Heimspiel gegen einen Gegner, der zuvor 53 Gegentore kassiert hatte. Wir aber stellen mit Daube, Kroos, Fürstner, Kurzweg die defensivsten unserer Mittelfeldspieler auf .... Allein das lässt mich leider an der Kompetenz des Trainerteams für gegeneradäquate Lösungen für 90+x-Minuten zweifeln....


    Aber in dieser Saison und in dieser Saison kommen wir spielerisch aus dem passiven Verwaltungsmodus wohl nicht mehr heraus. Es bleibt nur zu hoffen, dass dies nicht auch noch saisonübergreifend so bleiben soll und die entsprechenden Konstellationen geändert werden.

  • Wir haben in Pauli nicht wegen, sondern trotz Hofschneider gewonnen.

    Wenn man trotz Polters Ausfall eine große Anzahl an Offensivspieler besitzt und es trotzdem zu einer extremen defensiven Ausrichtung kommt, dann macht mich das bestenfalls fassungslos.

    Es fehlt auch an der Seitenlinie der Wille, das bestmöglichste Ergebnis rauszuholen.

  • Guido2003 Am Willen liegt es sicherlich nicht, aber anscheinend an den Mitteln und den Fähigkeiten, dass Spiel richtig zu lesen und entsprechend einzugreifen.... Okay, der Punkt war heute das wichtigste, die Wechsel brachten am Ende den Punkt, hier wurde am Ende zumindest noch richtig reagiert, aber reicht das wirklich so (taktische Fähigkeiten, Laufwege, gegneradäquate Lösungen von Beginn an)?


    Unser Glück in Hamburg war der Coach (Kauschinski) auf der Gegenseite, der insbesondere nach dem Platzverweis gegen Friedrich keinerlei taktische Änderungen vornahm und anschliessend auch noch gravierende Fehler bei den Auswechslungen machte. Die 2.Bundesliga ist mittlerweile halt auch eine Trainerliga, da sich die Spielsysteme weitgehend ähneln. Motivation und Mikrocoaching kommt daher eine immer wichtigere Rolle zu....

  • Reklame:
  • Der Skyreporter hat echt mehr Ahnung als der Trainer meines Vereines (das war schon beim letzten Heimspiel so), den ich noch maximal 3 mal sehen möchte auf der Trainerbank.

    Der Mann greift nicht verbal ins Spiel ein, motiviert die Mannschaft nicht, scheint von Taktik keine Ahnung zu haben. Was haben sich die Unionverantwortlichen eigentlich ausgerechnet ihn als Nachfolger von Keller zu berufen? Ich hoffe das wir alle mit einem blauen Auge davon kommen und in der nächsten Saison ein TRAINER auf dem Platz steht.

  • Reklame:
  • mit den leistungen, die er seit monaten bringt, habe ich ihn nicht vermisst.

    Traurig - besonders nach verhältnismäßig starkem Beginn bei uns - aber leider auch wahr...

    Dennoch hatte Hartel zumindestens Einsätze und damit wenigstens etwas Wettkampfpraxis aufzuweisen, z.B. gegenüber einem Gogia. Darüber hinaus ist Hartel zumindestens ein Spieler, der selbst bei schlechter Form mal die Traute hat, etwas Überraschendes zu probieren. Also sportlich ist das, bei dem was ich heute auf dem Platz gesehen habe, einfach nicht mehr vermittelbar. Aber gut, vielleicht war ja sein Hamster krank. Ich komme mit den Entscheidungen, die bei uns getroffen werden momentan nicht mehr mit. Muss ich ja auch nicht. Ich sitze das einfach aus. Der Blödsinn kann ja nicht ewig weiter gehen. Gewisse Leute schaffen sich in ihrer Verantwortlichkeit halt gerade selbst ab. Dann ist es eben so.

  • Warum Hartel nicht mal auf der Bank war, weis wohl nur A. H. ?

    mit den leistungen, die er seit monaten bringt, habe ich ihn nicht vermisst.

    Da lässt sich auch kein besonders gutes Zeugnis für‘s Trainerteam ausstellen. Dass der Junge Lust hat , Fußball zu spielen und talentiert ist , konnte man unter Keller öfter sehen. Es geht darum talentierte Spieler zu entwickeln und nicht zu demotivieren.

  • Traurig - besonders nach verhältnismäßig starkem Beginn bei uns - aber leider auch wahr...

    Dennoch hatte Hartel zumindestens Einsätze und damit wenigstens etwas Wettkampfpraxis aufzuweisen, z.B. gegenüber einem Gogia. Darüber hinaus ist Hartel zumindestens ein Spieler, der selbst bei schlechter Form mal die Traute hat, etwas Überraschendes zu probieren. Also sportlich ist das, bei dem was ich heute auf dem Platz gesehen habe, einfach nicht mehr vermittelbar. Aber gut, vielleicht war ja sein Hamster krank. Ich komme mit den Entscheidungen, die bei uns getroffen werden momentan nicht mehr mit. Muss ich ja auch nicht. Ich sitze das einfach aus. Der Blödsinn kann ja nicht ewig weiter gehen. Gewisse Leute schaffen sich in ihrer Verantwortlichkeit halt gerade selbst ab. Dann ist es eben so.

    Warum Hartel seit dem Trainerwechsel so stark abgetaucht ist, verstehe ich auch nicht. Und ich stimme dir auch voll zu, dass es viele Entscheidungen gibt, die ich nicht nachvollziehbaren kann und hoffe da einfach ganz stark auf die neue Saison. Ein einfaches "weiter so" kann es jedenfalls nicht geben...

    Und warum man heute, bei so einem Spiel, mal eben mit 2,5 Innenverteidigern auf der Bank startet, bleibt mir auch ein nicht nachvollziehbares Rätsel. (2,5, weil Pare ja auch DM spielt bei uns)... Da kann man auch einen defensiven Spieler rausnehmen und ne weitere offensive Option auf die Bank setzen :rolleyes:

    Habe die PK noch nicht gesehen, hat Hofschneider was dazu gesagt?


    Allerdings fand ich Gogia heute auch nicht schlecht. Auf jeden Fall viel Einsatz und durchaus auch mit ein, zwei guten Ideen...

  • Der Skyreporter hat echt mehr Ahnung als der Trainer meines Vereines (das war schon beim letzten Heimspiel so), den ich noch maximal 3 mal sehen möchte auf der Trainerbank.

    Der Mann greift nicht verbal ins Spiel ein, motiviert die Mannschaft nicht, scheint von Taktik keine Ahnung zu haben. Was haben sich die Unionverantwortlichen eigentlich ausgerechnet ihn als Nachfolger von Keller zu berufen? Ich hoffe das wir alle mit einem blauen Auge davon kommen und in der nächsten Saison ein TRAINER auf dem Platz steht.

    Eben die preis(un)werteste Lösung, die unser Etat noch hergab...:opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: