• Wenn ich aber den Andre Hofschneider richtig verstanden habe möchte er schon geduzt werden. Irgendwo hatte er sich schon mal beschwehrt, das er jetzt als Chefftrainer von vielen plötzlich mit Sie angesprochen wird. Auch von Union Fan´s.

    Und, den Funkel kennt er sicherlich auch noch aus seiner Zeit als aktiver Spieler.


    Barolf

  • Wenn sie sich ansonsten duzen, wär es ja ziemlich affig, wenn auf der PK plötzlich das Sie kommt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wer weiß was aus Union geworden wäre, wenn Pagelsdorf damals nicht gegangen wäre nach zwei Aufstiegen in Folge? Das war für mich der perfekte Trainer und manch einer schwärmt hier immer noch von Heinz Werner. ;)

    1. Union ist unter Pagelsdorf nicht zweimal hintereinander aufgestiegen. Genaugenommen gar nicht. '93 gabs nach der erfolgreichen Religation den Lizenzentzug, '94 erfolgte die Lizenzverweigerung schon VOR der Reli.

    2. Unter Pagelsdorf wurde dermaßen über die Verhältnisse gelebt, daß sich Union davon ewig nicht erholt hat. Die daraus folgenden Schulden und Verbindlichkeiten (Stichwort: Kölmel) sind bis heute nicht alle beglichen.

    Pagelsdorf war ohne Zweifel ein guter, ja sehr guter Trainer, wie er dann auch in der Bundesliga bewiesen hat. Aber hätte Union damals einfach mit ihm und in diesem Stil weitergemacht, wären wir schon früher nicht mehr zu retten gewesen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich freue mich auch ganz besonders für Andre Hofschneider, dass die Mannschaft endlich den Bock umstieß.

    Er hat auch bei unbequemen Fragen stets die Ruhe behalten und bei Niederlagen nie die Schuld beim Schiedsrichter gesucht.

    Seine Einschätzungen nach dem Sieg, wie auch nach Niederlagen zeigen einen großen Realitätssinn. Das war bei einigen Trainern der vergangenen Jahre nicht immer so.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Nach den fast schon unverschämten Ansätzen von Abgesang auf Andre Hofschneider und sogar noch weiterführender Kritik an DZ und LM und der Entscheidung der sportlichen Leitung zur Tatsache und zum Zeitpunkt des Trainerwechsels hier zuletzt im UF vor Samstag war das DüDo-Spiel eine geradezu grandiose Widerlegung.


    kibitzer schrieb von manisch-depressiven Reaktionen auf unsere Spiele, gut beobachtet....

    Warum war der Trainerwechsel richtig?

    Erstmal personell: Wir haben jetzt einen nahezu fehlerfreien Torhüter, der in beiden Auswärtsspielen einen Unhaltbaren hielt und generell viel mehr Sicherheit ausstrahlt und dem Team einen echten Rückhalt gibt.... Steven Skrzybski ist wieder da, und wie und dank des Vertrauens von AH leistungsmässig nahezu nach oben geschnellt. (Wie konnte man das nicht sehen, Herr Keller?) Auch andere Mentalitätsspieler Micha Parensen (!!!) wurden wieder zu echten Stützen.... So langsam bildet sich wieder eine echte Mannschaft heraus. Spieler werden besser (Torrejon!! , Kroos auch einsatzmaessig gegen DüDo), andere werden überhaupt nicht vermisst (Leistner, bitte so beibehalten, mit Torrejon zusammen passt das einfach nicht...), M.Friedrich hebt das Niveau deutlich nach oben.

    TAKTIK: Wir sind bereits viel flexibler: (Dreierkette, Viererkette, Fünferkette!!)....Taktikwechsel und Mikrotaktiken innerhalb der Spiele.

    Prototypisch: In der ersten Halbzeit gg. DüDo wurde bestes Angriffspressing gespielt und dem Tabellenführer beeindruckend der Schneid abgekauft... Der Clou: In der 2.Halbzeit wurde dann nach dem unverdienten Rückstand so nachhaltig mit Ballbesitz DüDo fast schon handballartig an den Strafraum zurückgedrängt, dass die beiden Tore zum 1:1 und 2-1 fast schon zwangsläufig fielen... Bisher kaum beachtet wurde dabei, wie gut dabei Ballbesitz- und Pressing-Elemente gemixed wurden. Das war Anschauungsunterricht, wie man einen Sieg erzwingen kann, was taktische Variabilität bewirken kann, welches scharfes Schwert sie sein kann.

    Die aggressive Spielweise war so mitreissend und beeindruckend, dass die Alte Försterei zuerst wie im Sturm erobert wurde und anschliessend DüDo fast schon filetiert und auf grossartige Art und Weise auseinander genommen wurde.

    Ich hoffe sehr, dass die viel zu ungeduldigen Kritiker an AH nun auch nachhaltig verstummen, denn Hofi hat in kurzer Zeit sehr viel bewegt. Entscheidend finde ich dabei, wie die Mentalität der Mannschaft verändert wurde....Über den Kampf zum Spiel finden - das passt zu unserem Verein , das wünschen sich die meisten unserer Fans... Wir sollten ihm jetzt endlich deutlich mehr Kredit geben, wenn es mal nicht so läuft.

    Die Spieler sollten aber auch sehr umfassend gelernt haben, was sie gewinnen können und wie sie von uns unterstützt werden, wenn sie so als Einheit auftreten, wie am Samstag.. Für diesen Kick lohnt es sich doch nun wirklich zu fighten...


    Dann müssen wir auch nicht mehr manisch und ständig auf die blöde Tabelle schauen, das passende Ergebnis dort ergibt sich dann fast schon von alleine. Die je aktuelle Tabelle wird in der Bedeutung massiv überschätzt und viel zu wichtig genommen. Viel wichtiger ist die Spielweise.

    Mein Fazit: Am Samstag wurde wurde für mich der Beweis erbracht, dass AH unser Team besser machen kann, auch über die Saison hinaus, wenn weiterhin Wert auf die Tugenden gelegt wird, die unseren Verein besonders machen. Alle Spieler, die diesen Weg mitgehen wollen, können bleiben und sollten es sogar unbedingt - ich sage exemplarisch nur: Micha Parensen - Mentalität schlägt Alter. Ich traue allen Verantwortlichen zu, die richtigen Schlüsse aus den letzten Spielen zu ziehen, was passt und was (und wer) ggf. nicht mehr so gut passt.

  • Reklame:
  • Dieser (mein) hoher Daumen erspart mir eine nahezu deckungsgleiche Bewertung der letzten 7 Wochen...

    Respekt, wenn man nicht allein so tickt...!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Alles richtig @konzepttrainer , es kommt jetzt darauf an, diese Mentalität und Spielweise zu verinnerlichen und auch noch vorhandene Schwächen (Effizienz im Abschluss, teilweise Mesis Abschläge, den ein oder anderen unnoetigen Fehlpass,...) zu minimieren!

    In Braunschweig werden wir es sehen, und auch falls wir dort verlieren sollten (wovon ich nicht ausgehe, was aber bei einer guten Leistung von uns und einer sehr guten der Löwen auch passieren kann), sollte trotz aller Kritik weder über die Mannschaft, noch über A. H. der Stab gebrochen werden!

    Mannschaft und Trainerteam haben am Samstag gesehen, was möglich ist, jetzt kommt es darauf an, nicht nachzulassen!!!

  • Flämingunioner Wir werden wahrscheinlich nie wirklich fehlerfrei spielen können (klar , weniger Fehler sind natürlich klasse, aber darauf kommt es gar nicht unbedingt an... , wie wir gesehen haben...). Viel wichtiger: Mit der richtigen Haltung und Mentalität gewinnen wir nicht nur mehr Spiele, sondern es entsteht fast schon nebenbei wieder ein echtes Team und dadurch auch eine wieder kraftvollere Einheit und Mannschaft, Fans und Verein. Was ich auch sagen wollte: Es dürfen auch Fehler gemacht werden. Mut zu Fehlern, wenn danach unbedingt weitergemacht und gekämpft wird.... Das war ja gerade das Tolle an der Bauerntheater-Besieger-Mannschaft. Eisern!

  • Fux Danke, da hatte sich wohl bei mir auch etwas angestaut nach der Kritikasterei hier, die ich teilweise lesen musste bzw. konnte. ;) Viele Kritiken waren zu voreilig , auch zu ungeduldig, viele Verbesserungen im Detail wurden nicht gesehen, auch der Faktor Spielglück (Stevies 1-2 in Bielefeld).... Es sind eben nicht immer nur die Ergebnisse , die zählen.... Vertrauen in andere Unioner ist auch eine sehr elementare Vereinstugend, die wir entschlossen gegen den schnellebigen Zeitgeist verteidigen sollten.

  • Reklame:
  • @konzepttrainer , ich schrieb: Fehler "minimieren"!

    Die passieren, keine Frage, aber zu viele sollten wir uns nicht erlauben!! Und präzise Abschläge kann man trainieren, der Martin Männel (ohne h?) bekommt das ja auch seit fast einem Jahrzehnt ganz gut hin!!! Und der Polti braucht auch mal wieder ein "richtiges" Tor (ein sog. "Strafraumwühltor", ein kräftiger Kopfball, eine erfolgreiche einszuein-Situation, wie am Sonnabend leider vergeben)! Sonst ist alles prima!!!!:thumbup:

  • Guter Text, aber kommt dieses Fazit nicht etwas früh, nac h genau einem richtig guten Spiel?

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: