• Mir ist es etwas billig jetzt zu sagen "Hofschneider muß mit dem Kader den Keller wollte, arbeiten".

    Ds ist nicht billig sondern Fakt.

    Ich halte den Kader allerdings für gut und man muss kein "Wundertrainer"sein um daraus eine spielstarke Truppe zu formen.

    In diesem Punkt (Kaderzusammenstellung) auch kein Vorwurf an Keller.

    Soweit ich das nachvollziehen kann gab es kaum Änderungen in der Startelf also scheint Hofschneider mit dem Kader zufrieden zu sein,


    Als Trainer muss ich immer mit dem arbeiten was ich habe.

    Keine Änderung in der Startelf lässt nicht zwangsläufig darauf schliessen, dass man sich nicht andere Spieler wünschen würde.

  • AH war der Trainer der A-Jugend, sollte die Jungs dort also ganz gut kennen und nah am Nachwuchs dran sein. Wenn da vielversprechende Talente dabei sind, habe ich die Hoffnung und Erwartung, dass er ihnen Vertrauen schenkt und sie näher an die erste Mannschaft heranführt und ihnen auch Einsatzzeit gibt.


    Es ist schon viel zu lange her, dass einer aus der eigenen Jugend den Durchbruch bei uns geschafft hat. Ich fand, dass unsere Bank am Sonnabend da schon vielversprechend aussah (wenn auch Grippewelle bedingt).

  • Man muss schon lange überlegen, bis man im deutschen Profifußball einen Trainerwechsel findet, der in den ersten Spielen weniger gebracht hat als der von Keller zu Hofi. Die ganzen Argumente, die man hier für Hofi anbringt (z.B.: ist ja nicht sein Kader), könnte man auch für Heynckes oder selbst Korkut und Frontzeck anbringen. Und trotzdem haben die bei ihren Mannschaften gleich die Wende geschafft.


    Aber welcher der Trainerwechsel letztlich der nachhaltigere ist, wird man erst am Ende der Saison feststellen können. Ich traue der Mannschaft und Hofi durchaus öfters eine solche Leistung wie gegen Düsseldorf zu. Trotzdem bleiben für mich die ersten Spiele unter ihm eine Enttäuschung. Diesen unbedingten Willen wie gegen Düsseldorf hätte ich mir schon gegen Dresden gewünscht. Und so richtig leuchtet mir immer noch nicht ein, warum das damals (und in den 5 darauffolgenden Spielen ) nicht möglich war.

  • immer diese diskussionen keller- wie viele hier auch schon geschrieben haben-unter seiner hand spielten wir auch nicht viel besser, hatten nur mehr glück in dem einen oder anderen spiel- nicht anfangen jetzt,das glück wurde erarbeitet. das team kann einfach nicht das umsetzen was verlangt wird- jedenfalls derzeit nicht. ballbesitzfußball-das große zauberwort-spielt man wenn man den ball ordentlich verarbeiten kann und dieser nicht ständig 4-5 m vom fuß wegspringt. die sogenannte leichtigkeit am ball fehlt. zur zeit sieht es so aus, als wenn wir a techniker auf dem platz haben, unter dem motto- das böse tier, der ball. übrigens a=amboss. :( aber die hoffnung nicht aufgeben, kommen auch wieder bessere zeiten und irgendwann wird es wieder einen tusche geben, wo der gegner zittert wenn wir freistoß haben.

  • Reklame:
  • Die Bilanz von A.H. liest sich doch ganz

    gut.

    Er hat fuer vier Niederlagen nur sieben

    Spiele gebraucht. Jens Keller dagegen

    16 Spiele.:rot:

    Das profane zählen von Punkten und Niederlagen ist nicht hilfreich - wichtig ist die sportliche Linie :oops

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • eben,

    viel wichtiger ist ja, dass mittlerweile jeder Spieler besser gemacht wird und auch der eigene Nachwuchs die entsprechende Förderung erhält.


    Da ist Hofschneider dran. Hat er auch versprochen.:grumble

  • was mich gestern an hofschneider doch arg gestört hat, ist der fakt, dass er eben nicht den dritten mann in form von hosiner brachte. wenn er von der mannschaft verlangt, dass sie alles für den erfolg tun soll, dann hätte ich von ihm schon auch erwartet, dies zu tun. klar, er ist der trainer, der profi, der wohl weiß, wieso weshalb warum er seine entscheidungen trifft. aber für mich war das null nachvollziehbar. wozu haben wir hosiner als stürmer auf der bank? wieso durfte z.b. gogia bis zum schluss spielen?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • was mich gestern an hofschneider doch arg gestört hat, ist der fakt, dass er eben nicht den dritten mann in form von hosiner brachte. wenn er von der mannschaft verlangt, dass sie alles für den erfolg tun soll, dann hätte ich von ihm schon auch erwartet, dies zu tun. klar, er ist der trainer, der profi, der wohl weiß, wieso weshalb warum er seine entscheidungen trifft. aber für mich war das null nachvollziehbar. wozu haben wir hosiner als stürmer auf der bank? wieso durfte z.b. gogia bis zum schluss spielen?

    Er begründete dies so, dass er der Mannschaft eine weitere Systemumstellung, welche eine Einwechslung Hosiners zur Folge hätte, nicht zumuten wollte. Desweiteren verwies er darauf, dass er immer mit rechnen musste, dass ein Spieler (Trimmel z.B.) die Puste nach der Krankheit ausgeht. Er gab aber auch zu, dass im Nachhinein eines Spiels, welches 0:1 verloren ging, alles andere besser gewesen wäre.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Er begründete dies so, dass er der Mannschaft eine weitere Systemumstellung, welche eine Einwechslung Hosiners zur Folge hätte, nicht zumuten wollte. Desweiteren verwies er darauf, dass er immer mit rechnen musste, dass ein Spieler (Trimmel z.B.) die Puste nach der Krankheit ausgeht.

    ist es denn in den letzten minuten wirklich noch eine frage des systems oder sollte da nicht mit aller macht und wie auch immer auf das gegnerische tor gespielt werden? mir persönlich ist da ein system völlig wurscht. aber den absoluten willen, auch vom trainer, hätte ich da gerne gesehen. ob mit mehr risiko dann ein 0:2 gefallen wäre, ist doch dann auch egal (oder man will seine stolze serie von niederlagen mit nie mehr als einem tor unterschied aufrechterhalten ;) ). zur not, falls einer nicht mehr kann, auch mit nur noch zehn spielern, aber eben mit allem, was der kader auf der bank dahingehend offensiv hergibt.

    aber schön, dass man es im nachhinein auch besser weiß :) .

  • Reklame:
  • was mich gestern an hofschneider doch arg gestört hat, ist der fakt, dass er eben nicht den dritten mann in form von hosiner brachte. wenn er von der mannschaft verlangt, dass sie alles für den erfolg tun soll, dann hätte ich von ihm schon auch erwartet, dies zu tun. klar, er ist der trainer, der profi, der wohl weiß, wieso weshalb warum er seine entscheidungen trifft. aber für mich war das null nachvollziehbar. wozu haben wir hosiner als stürmer auf der bank? wieso durfte z.b. gogia bis zum schluss spielen?

    Er begründete dies so, dass er der Mannschaft eine weitere Systemumstellung, welche eine Einwechslung Hosiners zur Folge hätte, nicht zumuten wollte. Desweiteren verwies er darauf, dass er immer mit rechnen musste, dass ein Spieler (Trimmel z.B.) die Puste nach der Krankheit ausgeht. Er gab aber auch zu, dass im Nachhinein eines Spiels, welches 0:1 verloren ging, alles andere besser gewesen wäre.

    Ich habe so langsam den Eindruck, dass dies einer der zentralen Gründe für die gegenwärtige Krise ist: Der Mannschaft wird einfach zuwenig zugemutet!!!

  • Er begründete dies so, dass er der Mannschaft eine weitere Systemumstellung, welche eine Einwechslung Hosiners zur Folge hätte, nicht zumuten wollte. Desweiteren verwies er darauf, dass er immer mit rechnen musste, dass ein Spieler (Trimmel z.B.) die Puste nach der Krankheit ausgeht. Er gab aber auch zu, dass im Nachhinein eines Spiels, welches 0:1 verloren ging, alles andere besser gewesen wäre.

    Ich habe so langsam den Eindruck, dass dies einer der zentralen Gründe für die gegenwärtige Krise ist: Der Mannschaft wird einfach zuwenig zugemutet!!!

    Naja, erst hat man ihr zu viel zugemutet, sodass sie unter dem bisschen Druck gleich wieder zerbrochen ist, als wären sie aus Glas, jetzt mutet man ihr zu wenig zu...

    Ich weiß nicht so recht... seit dieser ersten langen Dürre von 5 sieglosen Spielen unter Keller hab ich genau 2 Spiele gesehen, wo die Mannschaft gezeigt hat, dass sie ein "Mentalitätsmonster" sein kann und Fighting spirit besitzt: gegen Lautern und Rückspiel gegen DüDo. Ansonsten war das, was diese Punkte angeht, wenig bis weniger als nichts. Falls man nicht schon längst einen vereinseigenen Psychologen angestellt hat, sollte man dies zur nächsten Saison dringend nachholen, falls man nicht 90% der Mannschaft vorhat auszutauschen.

  • immer diese diskussionen keller- wie viele hier auch schon geschrieben haben-unter seiner hand spielten wir auch nicht viel besser, hatten nur mehr glück in dem einen oder anderen spiel- nicht anfangen jetzt,das glück wurde erarbeitet. das team kann einfach nicht das umsetzen was verlangt wird- jedenfalls derzeit nicht. ballbesitzfußball-das große zauberwort-spielt man wenn man den ball ordentlich verarbeiten kann und dieser nicht ständig 4-5 m vom fuß wegspringt. die sogenannte leichtigkeit am ball fehlt. zur zeit sieht es so aus, als wenn wir a techniker auf dem platz haben, unter dem motto- das böse tier, der ball. übrigens a=amboss. :( aber die hoffnung nicht aufgeben, kommen auch wieder bessere zeiten und irgendwann wird es wieder einen tusche geben, wo der gegner zittert wenn wir freistoß haben.

    Den markierten Teil kann man ja derzeit hier und da öfter lesen. Das klingt aber, zumindest für mich, schon ein wenig danach, als hätten wir nun gerade wir dummerweise genau die Spieler am Markt erwischt, die zu doof sind (etwas überspitzt formuliert), einfach taktische Vorgaben eines Trainers zu befolgen. Da ich aber an diesen Zufall nicht recht glauben möchte, ist es m.M.n. schon eine Frage des Trainers und wie er in der Lage ist, den Spielern eben dies zu vermitteln und auch gezielt trainieren zu lassen. Selbst wenn man sagen möchte, dass es unter JK viel Glück war, muss man aber auch sagen, dass es nunmehr nicht mal mehr zu diesem Glück ab und an reicht. Es ist ja auch keine Frage des Wetters oder der Jahreszeit, dass man sagen kann "derzeit". Auf welche Zeit will man denn warten!? Es muss klar im Training an den Mankos, die ja nun auch Fussballeihen erkennen können gearbeitet werden und da erwarte ich von einem erfahren Profi wie AH einfach mehr nach der Zeit, die er jetzt hatte. Da braucht auch keiner kommen und sagen, es wäre ja der Kader von JK. Erstmal ist der deswegen nicht unbrauchbar und zweitens bekommen es andere erfahrene Trainer eben auch hin - siehen K'lautern!

  • vielleicht sollten wir einfach weg von dem sogenannten ballbesitzfußball, besser was wir spielen- hin und hergeschiebe ohne raumgewinn. und da hast du recht ramba-zamba, das muss ein trainer sehen, das dieses system mit der mannschaft nicht funktioniert.

  • Reklame:
  • Iich denke ja dass unser Spielermaterial grundsätzlich nicht schlecht ist, insbesondere im MF, aber es wurde halt für frühes Pressing und schnelle Gegenstöße geholt - halt das System von JK. Das hier halt trotz Felix ein "Beruhiger" oder besserer Lenker im MF fehlte konnte man ja dann feststellen. Heisst aber eben auch, dass AH dies auch gewusst hat, welches Spieler-Material er hat (wurde ja oft genug auch von JK gesagt was er spielen will) und dass diese alle auch dafür gut taugen. Da halte ich es eben für nicht sinnvoll mit denen nun ein Ballgeschiebe einzustudieren. Meiner Meinung nach sind das auch eben alles Typen für hinter den Spietzen oder im Fall Steve und Hedlund für die Aussen, aber eben keiner für die Mitte zum Lenken und Denken unddas ist derzeit das Problem.

    Soll hier nicht die Große Wahrheit sein, aber so sehe ich das.

  • Solange ein Hartel mit dem Ball nicht mal 20 Meter einfach geradeaus rennen kann, ohne wie ein -sorry, aber so sieht es nunmal aus- Spastiker auszusehen, würde ich die Probleme ehr nicht beim Cheftrainer sehen. Bei den anderen Teams bekommen es auch die "Künstler" hin mal ein paar schnelle Meter zu gehen, die machen 20 Meter wo bspw. ein Hartel 10 Meter macht mit dem Ball. Bei uns wird permanent das Dribbling bzw. der Gegnerkontakt (Polter) gesucht.


    In unserer eigenen Hälfte haben die Gegner extrem viel Platz bis die mal auf Gegenwehr treffen. In der gegnerischen Hälfte wird permanent in den Gegner gerannt. Konnte man Gestern super beobachten: da auch die Braunschweiger defensiv sehr schwach waren, hatten unsere teils sehr viel Platz in Mittelfeld. Es wurde dann trotzdem solange kein Pass gespielt, bis man quasi im Gegner stand. Teilweise aus eigenem Unvermögen, teilweise weil es kaum einer schaft sich sinnvoll freizulaufen.


    Es ist (für mich) Tatsache: es wurde sich im Sommer auf keiner einzigen Position verbessert. Sah auf dem Papier recht gut aus, dass war es dann aber auch. Eventuell lieber mehr "ehrliche Arbeiter", wie bspw. Trimmel, holen, anstatt pseudo Zauberer. Je einen zusätzlichen Trimmel und (an den meisten Tagen) einen zusätzlichen Petersen fürs Mittelfeld, das wäre doch was.

  • Da war doch auch gestern keinerlei Wille zu sehen, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Mit diesem Kader gewinnen wir auch nächste Saison keinen Blumentopf.

    Da ist groß Reinemachen im Sommer angesagt. Da sollten Dauerverletzte und Mitläufer den Verein verlassen...:opi:

  • vielleicht sollten wir einfach weg von dem sogenannten ballbesitzfußball, besser was wir spielen- hin und hergeschiebe ohne raumgewinn. und da hast du recht ramba-zamba, das muss ein trainer sehen, das dieses system mit der mannschaft nicht funktioniert.

    Mein Eindruck ist eher ein anderer. Keller, Hofi oder Guardiola können mit der aktuellen Mannschaft Ballbesitzfussball, Pressing, 3er, 5er oder Fahrradkette trainieren oder spielen lassen, irgendwas stimmt mit oder in dieser Mannschaft nicht: der Charakter bzw. die Mentalität. Sowas haste oder haste nicht und ist eben nicht trainierbar.

    Der emotionslose Auftritt der Mannschaft in Braunschweig hatte was von Bochum und hat mich nicht mal mehr aufgeregt. Ich gehe von nennenswerten Kaderveränderungen im Sommer aus. Es gibt doch leider einige, die sich mit ihrer Spielweise für einen Weggang empfehlen. Ob wir mit Hofi in die nächste Saison gehen sollten? Ick weeß et nich...

  • Reklame: