• Weil in anderen Beiträgen immer wieder gefragt wird, warum die Mannschaft nicht Vollgas gegeben und alles auf den Sieg gesetzt hat:

    André Hofschneider war, laut eigener Aussage in der Pressekonferenz, sehr zufrieden mit dem Punkt und dem Einsatz der Mannschaft.

    also wenn ah mit das, was fast alle heute auf dem rasen der alten försterei gesehen haben, zufrieden war, dann weiß ich nicht was er sieht und wie seine anforderungen sind- wir spielten gegen eine mannschaft die personell geschwächt war, dazu noch im spiel die verletzung eines weiteren leistungsträgers- muss ich nicht da mehr raus holen, als nur so ein pissiges-sorry-unentschieden? wir wollten, laut aussage des vereins aufsteigen und haben bis zum 31.spieltag es nicht geschafft, das das abstiegsgespenst in der alten försterei sein unwesen treibt.

    lieber ah, bitte aufwachen, mit einem unentschieden im heimischen stadion darf und kann man nicht zufrieden sein. denn wenn man sich weiter mit dem zufrieden gibt, was derzeit auf dem rasen geleistet wird, dann geht es nächstes jahr nach rostock, meppen usw.!!!

    wir spielen die ganze saison keinen berauschenden fußball, mit wenigen ausnahmen, aber bitte holt die punkte die noch benötigt werden, um in liga zwei zu bleiben und dann analysiert und verändert dinge, die diese saison nicht so liefen, wie gewollt. zum abschluss- hätten wir diese Saison so gespielt wie die letzte, wären wir jetzt schon sicherer aufsteiger gewesen.

  • @konzepttrainer : deiner Analyse kann man im Grunde nichts hinzufügen. So viel Hilflosigkeit ist schwer zu ertragen, so wenig Einflussnahme auch - ich weiß nur, dass es mit Prinzip Hoffnung allein nicht geht.

    Glaubte Hofschneider wirklich daran, dass sich der indisponierte Daube (der ohnehin nur sehr selten disponiert ist...) nach der Pause berappelt? Und warum gestattete er, dass sich der Käptn nur an der Seitenlinie versteckt und kaum einen offensiven Impuls setzt?

    Wie kann man zu Hause genauso defensiv beginnen wie auswärts?


    Und warum ist der Trainer nicht in der Lage, schwächelnde Spieler wieder stark zu kriegen, sondern demontiert sie weiter? Die Liste ist lang: Kreilach, Hosiner, Fürstner, Hartel, Gogia, Mesenhöler... Ist da nur das Prinzip Leistung dahinter? Wohl kaum, wenn man Daube sieht und leider auch immer wieder Kroos.


    Was hat man sich von Vereinsseite von Hofschneider erhofft - und worauf gründete sich das? Mittlerweile fällt mir so gar nichts mehr pro Trainer ein, nee, doch: er ist Unioner. Aber das allein reicht nicht.


    Unser Präsident will, dass unser Verein zu den Top 20 gehört. Im übertragenen Sinne will er aus unserem Unternehmen ein DAX-Unternehmen machen, aber geführt wird die Firma wie eine Klitsche.


    Ganz ehrlich: Scheiß auf die Bundesliga, aber so wird irgendwann auch die 2. Bundesliga zu hoch.

  • Reklame:
  • Wenn A.H. die Leistung so toll fand, dann

    hoffe ich, dass er diese Leistung in den

    letzten drei Spielen wiederum abrufen

    oder gar toppen kann.

    Schwer wird es fuer ihn werden einen

    technisch top versierten Mittelfeldre-

    gisseur wie Daube zum Bleiben zu

    ueberreden.

    Waere toll ihn langfristig an den Verein

    zu binden.

    Dass er Leute wie Kreilach, Mese, Fuerstner, Hartel und Goggia auf die

    Bank oder Tribuene setzt, halte ich fuer

    richtig. Sie passen nicht in sein Konzept.

    Man sah es ja gestern. Sie haben nichts

    gebracht.

    Wir Fans muessen das Konzept von A.H.

    und die Strategie von D.Z. erst begreifen,

    dann erst koennen wir urteilen.

    Geniale Schachzuege verlangen halt

    zuerst einmal auch unpopulaere Mass-

    nahmen.

    Freuen wir uns auf die naechste Saison!

    Con Fidel por la revolucion - con A.H. +

    D.Z. por Aufstieg jetzt.😎😎😎😎

  • ...
    André Hofschneider war, laut eigener Aussage in der Pressekonferenz, sehr zufrieden mit dem Punkt und dem Einsatz der Mannschaft.

    ...

    Also wenn er das tatsächlich so meint und das seine Vorstellung von Fußball, Einsatz und Ergebnis(Anspruch) ist - sorry, aber dann entspricht er nicht meinen Vorstellungen vom Chef-Trainer der nächsten Saison.

    Der hätte dieses Spiel kritisch analysiert und geendet mit „...und deshalb holen wir uns diese heute vergebenen Punkte in Darmstadt zurück, auf geht’s!“.

    Vielleicht ist er ja nur grundehrlich und glaubt daran nicht (mehr)...;)

    Ansonsten zeigen die Aussagen Hofis auf der PK, wie die grundlegendsten Ansprüche an ein Heimspiel im Stadion ADAF als schleichender Prozess seit Monaten immer mehr "eingedampft" werden...:

    es herrsche momentan? der Gedanke, "eher etwas nicht zu verlieren, als aggressiv nach vorne zu spielen..." "..um so wichtiger für uns, am Ende den Mut gehabt zu haben, so nach vorne zu spielen" ".. nach dem 1:1 noch das Bemühen da war, den Siegtreffer zu erzielen....dafür... großen Respekt "nach Rückstand Superreaktion gezeigt..." "...am Ende haben wir uns für den Punkt belohnt..." :opi:"... mit dem Punkt zufrieden..."

    Wenn das unsere Ansprüche sind - wohlgemeint, mit diesem Kader und in einer Situation, die uns immer noch auf den Reliplatz rutschen lassen kann...:nixweiss:...

  • mit den leistungen, die er seit monaten bringt, habe ich ihn nicht vermisst.

    Traurig - besonders nach verhältnismäßig starkem Beginn bei uns - aber leider auch wahr...

    Da gibt es aber weitaus geeignetere Kandidaten für die Tribüne als den Marcel.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Hört doch auf zu heulen. Und Zinglers ehrliche Antwort wird es genau so wenig geben wie die Erklärung zu Keller.

    AH war die einzig mögliche Lösung, verbunden mit der Hoffnung es funzt wie schon einmal.

    Blocksturz was ist typisch für den Verein? :dash

    Apropos Keller,im Sommer läuft der Vertrag aus. Ich hoffe dann die wahren Gründe zu erfahren.

  • Linie.JPG

    Apropos Keller,im Sommer läuft der Vertrag aus. Ich hoffe dann die wahren Gründe zu erfahren.


    Gründe wurden genannt: Wir haben eine klare sportliche Linie (oben eingefügt das nachfolgende Ergebnis) nicht erreicht: https://www.rbb24.de/sport/bei…-munack-union-berlin.html

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


    4 Mal editiert, zuletzt von ukka ()

  • Reklame:
  • Würde gerne mal D.Zinglers ehrliche Meinung hören!

    vielleicht schreibt D. Zingler hier auch mit und hat das dementsprechend schon getan. Also bitte mal ums Handzeichen 😉

    Nochmal zu gestern.. hab das gerade nochmal auf Instagram geschaut. Da gibt es diese Motto-Shirts , alle laufen und stehen damit rum - auch DZ - und dann kommt der Grottenkick - sorry, Übertreibung— des Jahres dabei raus. Ok, laut AH war das mehr als i.O. Das Zeug , was er konsumiert, möchte ich auch nehmen, dann wirkt wahrscheinlich alles rosa rot...

  • Apropos Keller,im Sommer läuft der Vertrag aus. Ich hoffe dann die wahren Gründe zu erfahren.


    Gründe wurden genannt: Wir haben eine klare sportliche Linie nicht erreicht: https://www.rbb24.de/sport/bei…-munack-union-berlin.html


    ...dies ist die kolportierte Erklärung, Bei mir bleibt nach wie vor ein fader Beigeschmack, u.a.:

    • vor der Freistellung von J. Keller waren die Vetragsverhsndlungen mit ihm weit fortgeschritten
    • die Mannschaft war ob der Freistellung -vorsichtig ausgedrückt- ‘irritiert‘
    • A. Hofschneider soll seit letzter Saison nicht gerade dicht an der Mannschsft dran gewesen sein (was ich aber nicht beurteilen kann)
    • Gerüchte über andere als sportliche Gründe

    Was die evtl. tatsächlichen Gründe, so es andere als sportliche sind betrifft, werden wir höchstws. nie erfahren. Dies ist m.E. auch im Interesse aller, gerade der Mitglieder! Wenn uns nach Ende der Saison die ‘wahren‘ Gründe genannt würden, verlören die Entscheidungsträger ihr Gesicht, denn sie müssten damit eingestehen, dass der Öffentlichkeit die Unwahrheit gesagt worden wäre. Ich persönlich würde, aus sehr schmerzhafter beruflicher Erfahrung, jede zukünftige neuen Statements der Vereinsführung zuallererst kritisch sehen und im Hinterkopf u.U. den Eindruck haben, ggf. belogen zu werden.


    Blindes Vertrauen gibt es bei mir aus genannter Erfahrung schon lange nicht mehr. Nur aufgrund von Errungenschaften aus der Vergangenheit die Hoffnung zu haben, dass sich Probleme lösen bzw. gelöst werden, ist für mich nicht akzeptabel.


    Es stehen also sportliche Gründe für die Entlassung J. Keller im Raum. Konsequenterweise hätte genau aus diesen Gründen schon vor zwei Monaten wieder reagiert werden müssen! Ich habe nur die Hoffnung, dass für die neue Saison bereits ein neuer Trainer / ein neues Trainerteam verpflichtet wurde. Wenn es dann allerdings Gründe für diese Nichtpublikmachung gibt, muss dieser Personenkreis aktiv in die punktuelle Erneuerung des Spielerkaders eingebunden sein. Falls dies schon der Gall sein sollte, dann hutab, dass nichts an die Öffentlichkeit gerät.


    Wie bereits geschrieben hoffe ich einen durchdachten Neuanfang in der nächsten Saison in der 2. Liga!



    @Admins: Wenn der post besser in den ‘zur Lage‘ Thread passen sollt, bitte verschieben.

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Übrigends wie das klappt mit dem Aufstieg kann man ja mal bei den zwei ehemaligen Unionern Jens Härtel und Steffen Baumgart erfragen-. Waren Top Spieler von der Einstellung und von Ihrer Einsatzbereitschaft auch in schwierigen Unionzeiten. Haben sich auch nicht verdünnisiert als es dem Club schlecht ging.

    Die beiden waren gute Mannschaftsspieler und sind dadurch auch in Ihrer jetzigen Position als Trainer nahe an der Mannschaft. Daher sind Mannschaft und Trainerteam eins, im Gegensatz zu uns.

  • Reklame:
  • Eben die preis(un)werteste Lösung, die unser Etat noch hergab...:opi:


    Und warum dann gleich ein Vertrag bis 2019? Ich befürchte, der hat einen Freifahrtschein und dann ist alles zu spät. Ein Vertrag bis zum Ende dieser Saison wäre okey gewesen mit der Option vom Verein, diesen zu verlängern oder nicht. So kommen noch mehr Kosten hinzu.

    Hi, Union68, André Hofschneider hat einen unbefristeten Vertrag, der durch eine Cheftrainer-Klausel bis 2019 ergänzt wurde. Schlimmstenfalls fällt also die Gehalts-Differenz für 12 Monate an. Aber was heißt eigentlich "schlimmstenfalls"? Wir wollen doch nicht, daß unser Trainer den Verein verläßt. Bloß die Kompetenzen, die bei einem Cheftrainer gefordert sind, entsprechen eben nicht seinen Stärken, die - wie wir alle wissen - auf anderen Gebieten liegen.

    Eisern!

    Pill

  • Haben sich auch nicht verdünnisiert als es dem Club schlecht ging.

    Das ist aber ganz dünnes Eis.

    Um Steffen Baumgart wollte man nach dem Abstieg aus der 2.BL eine neue Mannschaft aufbauen, er zog es vor nach Cottbus zu gehen. Ich konnte das damals aus seiner Sicht nachvollziehen, aber bitte hier nicht solche Lügengeschichten auftischen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

    Einmal editiert, zuletzt von LEKU ()

  • Linie.JPG

    Apropos Keller,im Sommer läuft der Vertrag aus. Ich hoffe dann die wahren Gründe zu erfahren.


    Gründe wurden genannt: Wir haben eine klare sportliche Linie (oben eingefügt das nachfolgende Ergebnis) nicht erreicht: https://www.rbb24.de/sport/bei…-munack-union-berlin.html

    Mit der Begründung wurde meine Intelligenz beleidigt.

  • Unionfux

    Es kommt noch ein Punkt hinzu.... die Spielanalyse in den PK's: Die nicht wirklich angemessen selbstkritische Zustandsbeschreibung dessen, was wir wirklich auf dem Rasen sehen, erinnert bereits an die Endphase unter Keller - nicht alles davon ist damit zu rechtfertigen, die Spieler zu schützen.


    Schon bei Keller fiel in seiner Endphase der wachsende Widerspruch seiner Darstellung des Gesehenen auf dem Platz auf mit dem was dort tatsächlich passiert war (Höhepunkt Bochum) ...

    Klar, es ist ein schmaler Grat auf diesen PK's, aber wenn Du den erkennbaren Verbesserungsbedarfs negierst, was soll dann besser werden? Wie soll man demjenigen dann die analytische Kompetenz zuschreiben, hier nachhaltige Verbesserungen einzuleiten?


    Ohne realistische Fehleranalyse kommst Du im nächsten Schritt dann natürlich auch nicht zu den richtigen Lösungen. Die Frage nach der Fähigkeit zur Selbstkritik stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich auch. Sie stellt sich nach dieser Saison selbstverständlich nicht nur auf der Ebene des Trainers, wobei ich Deinen Satz mit der "Klitsche" etwas zu hart fand... Dass Führungsfehler gemacht wurden und werden, ist kaum zu bestreiten... Ich habe ein paar Aufgaben für die neue Saison an anderer Stelle benannt.

  • Nun, auch ich denke, A.H. ist mit der Situation völlig überfordert! Er versucht durch das Verstärken der Defensive die Null zu halten. Vorne hilft dann der Liebe Gott.( Skribby) Es ist absolut kein Spielplan zu erkennen, es wird eher reagiert statt agiert! So versucht er sich zum Saisonende "durchzuhangeln", wahrscheinlich hat er auch keinen anderen Auftrag mehr. Ich vermute stark, ein neuer Trainer steht schon bereit. Bis dahin gilt es durchzuhalten! Naja, wir haben schon anderes überstanden. Eisern

  • Reklame: