Union und Hertha

  • Hi,


    ich hoffe, dass es so einen Thread nicht schon gab. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Sei's drum: ich möchte nur mal eines sagen: ich bin Hertha Fan, seit vielen Jahren. Und trotzdem mag ich Union und wünsche Euch, dass Ihr Euren erfolgreichen Weg noch erfolgreicher weiter geht. Es tut Berlin gut, wenn so viele gute Clubs wie möglich hier gut spielen. Am liebsten Union und Hertha in der Bundesliga. In meiner Wahrnehmung hat der allergrößte Teil der Herthaner nichts gegen Union. Im Gegenteil sind Euch viele Herthaner sehr zugetan.


    Dieser ganze Stress zwischen den Fans kommt auf Hertha Seite nur von einigen verplanten Schwachköpfen. Ich hoffe, dasss das bei Euch auch so ist und dass wir zukünftig respektvoll miteinander umgehen werden. Wie gesagt: meinen Respekt habt Ihr! Ich wünsche Union echt viel Erfolg (außer am 11.02!) :D


    LG,


    Thomas

  • Hallo,


    ich finde deinen Beitrag sehr gut, weil ich der gleichen Meinung bin.
    Ich denke auch, das ein Großteil der Fans auf beiden Seiten miteinander sehr gut auskommt. Ich kann von mir aus sagen, dass ich mit Leib und Seele Unioner bin, allerdings mein gesamter Freundeskreis aus Hertha-Fans besteht und trotzdem kommt man gut miteinander aus, weil man nie vergessen darf das es nur Fußball geht.
    Ich finde die Revalität sehr gut, solange sie im normalen Maß bleibt und das man sich neckt und verappelt finde ich okay, solange es alles im Rahmen bleibt und wichtig ist das man sich in die Augen schauen kann ohne das da Hass oder Gewalt ist.
    Ich freue mich riesig aufs Derby am 11.2. und hoffe natürlich auf einen Sieg von UNION und natürlich bin ich überzeugt das wir es schaffen werden, aber ich freue mich schon darauf mich nachdem Spiel mit meinen Hertha Freunden zu treffen und ein zwei drei Bierchen zu trinken und dann gemeinsam ein Fußballfest zu feiern.


    Und genau das ist was ich mir insgesamt für das Spiel wünsche, dass wir Unioner auf der einen und die Herthaner auf der anderen Seite


    Ein sportlich faires Fußballfest feiern


    In diesem Sinne
    Und niemals vergessen EISERN UNION

  • Genau DAS wollen wohl die allermeisten, ein "sportlich faires Fußballfest feiern"! Auf beiden Seiten natürlich! Und das natürlich auch so oft wie irgendwie möglich 8) Und da dies ja so kommen wird, ist ja auch alles gut! :daumen:

  • Mein Segen habt ihr. Kenne noch den Slogan: Freunde hinter Stacheldraht- oder- wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer.
    Auf ein geiles Spiel und der Sieger kommt, hoffe ich aus der Zone. :rofl:

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • Hey Star,


    man hofft es.
    Die meisten, gerade die älteren sind da eigentlich ganz entspannt.


    Es wird jedoch immer Idioten geben, auf beiden Seiten.
    Auf einen vernünftige Rivalität!! :schal: :schal:


    P.s.: vorletztes mal haben wir gewonnen, letztes mal ihr, jetzt sind wieder wir dran!!! ;)

  • Reklame:
  • In so einen sachlichen Fred steige ich auch gerne mal ein. Habe in meinem Umfeld beides Herthaner und Unioner und wir pflegen einen lockeren Umgang, machen unsere Witze aber können uns respektvoll in die Augen schauen.
    In der Philosphie gehen wir unterschiedliche Wege und das ist auch so OK. Sonst bräuchten wir ja keine 2 Clubs :P.


    Und genau so sollte dann ein Derby von Berlins besten Clubs auch sein: Jeder feiert sein Team in schöner gesunder Rivalität.


    Und ich denke auch es wird noch viel mehr Berliner Derbys zwischen den beiden Meistern von der Spree geben. :D Definitiv für mich das Traumderby und niemals vergleichbar mit denen aus der für mich sehr dunklen Periode (ddr).


    UNVEU
    JensM 8)


  • Hi Thomas!
    Mir geht es ähnlich, nur das es bei mir der nicht grade kleine Kollegenkreis ist, der für blau/weiß ist. Man, was haben wir uns schon verarscht und wenn Ihr gewinnt kann ich wieder gehörig einen ausgeben :( . Auch das nennen Sie dann 'Bluten für UNION ' :D . Aber ich bin stolz drauf. Ich denke immer die Fan's, die Berührungspunkte mit der anderen Seite haben, die haben keinerlei Probleme miteinander und so sollte es auch sein. Denn man haßt oft grade das, was man gar nicht richtig kennt. Wahrscheinlich ebend drum. Es ist ja auch wiedersinnig, denn schon zu Ostzeiten hatten doch die meisten von uns Unionern eine Lieblings Westmannschaft und deren Emblem auf der Jeansjacke. Bei nicht wenigen war es Hertha und bei mir der HSV. Wir sind doch immer noch die selben Menschen, außer die schon von uns gegangen sind. Ganz anders sieht das mit dem BFC :rot: aus. Diese Antipathie ist regelrecht gewachsen und hat (Hand)feste Gründe, die bis zur sportlichen Benachteiligung reichten. Von daher finde ich persönlich für mich, das uns ein Scheißverein mit den drei Buchstaben reichen sollte für unser negatives Potential, da müssen wir jetzt nicht mit Hertha anfangen!


    EISERN

  • Wir sind doch immer noch die selben Menschen, außer die schon von uns gegangen sind. Ganz anders sieht das mit dem BFC aus


    Lenzelott!!! :cursing: Ab in die Ecke und schäm dich! Diese schlimmen Wörter nimmt man nicht in den Mund, die sind keiner erwähnung würdig!!! ;)
    Nenn Sie Dida, oder B**, oder die "die wa 8:0 abgeschlachtet" haben oder "die selbst unsere zweete nun zum frühstück vernascht"!! So und nun :wurst:

  • Reklame:
  • Ist bei mir auch so auf Arbeit...Herthies & Union arbeiten zusammen... :D Werden auch am 11.02.vor dem Spiel gemeinsam ein Bier trinken :beer Lassen wa uns nicht von den 0:8 tern den Spass und das gemeinsame Erleniss verderben genauso wenig wie durch Presse & die die absolut auf Krawall aus sind :rot: !!!

  • Leider wird die Presse wieder die Emotionen anheizen und deswegen ist super das hier dieses Thema besprochen wird und die Presseleute die hier mitlesen zur Kenntnis nehmen das der große Teil der Fans auf beiden Seiten keinen Hass empfinden!


    Ich würde sogar soweit gehen, dass ganz Berlin davon träumt das es das Duell zwischen Union und Hertha in der Bundesliga gibt!

  • Reklame:
  • Ich finde es persönlich sehr schade, dass es keine Fanfreundschaft mehr zwischen Union und Hertha gibt. Jeder, der "Scheiß-Union" oder "Scheiß-Hertha" grölt, ist einfach ein Prolet, der keine Ahnung vom Fußball hat. Ich kenne mehr Herthaner als Unioner. Wir werfen uns zwar ein paar Sprüche an die Köpfe, aber alles im grünen Bereich. Wir können und sollten froh darüber sein, dass wir keine Zustände haben wie in Hamburg, wenn der HSV und der FC St. Pauli gegeneinander spielen. Wenn Berlin zusammenhält, dann könnten Hertha und Union locker 20.000 Fans zu Auswärtsspielen auf die Beine stellen.

  • jetzt is aber auch mal gut... mag deine beiträge eigentlich :rolleyes: aber jede entwicklung hat auch ihre berechtigung - zu zeiten des eisernen vorhangs wie auch nach verschwinden desselben...

  • Endlich mal ein Thema, zu dem ich meinen Senf geben kann, ohne wieder mißverstanden zu werden, oder?


    Ich verstand es bis zum letzten Derby im Oly ja auch nicht, wo der Hass zwischen beiden Vereinen herkommt. Allerdings habe ich diese merkwürdigen Anfeindungen bisher nur von sogenannten Hertha-Fans erfahren. Beim Derby saßen neben mir zwei von der Sorte, die sich erst sehr arrogant uns gegenüber benahmen, was sich dann nach dem 1:0 noch in ein höhnisches Schulterklopfen steigerte. Nach unserem Ausgleich wurden sie ganz ruhig und nach dem 2:1 ergossen sich einige Wutausbrüche über uns, was das doch alles für ein Betrug ist und dass es doch nicht angehen kann, dass die "blöden Ossis" auch noch hier gewinnen.. und dann waren sie weg (ca. 10 Minten vor dem Ende). Ich konnte zu allem nur ruhig grinsen :rolleyes:


    Unangenehmer war da noch ein Erlebnis in einem Hotel am Anhalter Bahnhof, als ich mir dort an der Hotelbar unser letztes Pokalspiel in Essen anschaute. Erst hatte ich mit einem Werder-Fan herrliche Fußballerinnerungen aus Ost und West ausgetauscht, ehe sich die recht junge "Bardame" einmischte und fragte, wie es denn bei Union stehe. Ich antwortete kurz "0:0". Darauf sie: "Die sollen verlieren!", ich: "Wieso?", sie: "Ich hasse Union!!!", ich: "Warum?", sie: "Weil sie das Derby 2011 gegen Hertha gewonnen haben!!!". Worauf ich ihr erklärte, dass ich ja viele Vereine hassen müßte, so oft wir in meinem 43jährigem Fanleben verloren haben, es aber nicht tue. Im Gegenteil nach vielen Spielen bin ich mit den Fans der anderen Mannschaft noch ein BIer trinken gegangen. Daraufhin lief sie rot an und sagte gar nichts mehr. So unterhielten sich der Werder-Fan und ich anschließend mehr über die Fankulturen und den Unsinn des Fan-Hasses bei vielen Vereinen als über das Spiel, ohne die "Bardame" zu beachten (außer zum Bier nachbestellen), die allerdings total gefrustet schien, dass auch der Werder-Fan solche Hasskultur nicht verstehen konnte.


    Allerddings ließ ich es mir nicht entgehen, so laut, dass es die Barfrau auch verstehen konnte, von der Fanfreundschaft zwischen Hertha und Union aus den 70er und 80er Jahren zu erzählen. Das waren für mich, gerade als kleener Piepel Anfang der 70er Jahre immer großartige Erlebnisse, wenn ich die älteren Herthafans mit ihren tollen Jeansjacken in der AF antraf! Natürlich war damals Hertha meine LIeblingsmannschaft in der Bundesliga.


    Nach der Wende erhoffte ich mir eine noch größere, weil nun einfachere Fanfreundschaft zwischen beiden Lagern, was sich ja auch mit dem ersten tollen Freundschaftsspiel gleich nach dem Mauerfall andeutete. Als ich dann aber nach meiner langen Mainzer Zeit wieder in die Heimat zurückkam, war ich doch leicht irritiert über die Abneigung vieler (junger) Union-Fans gegenüber Hertha. Allerdings denke auch ich, dass diese Abneigungen sehr stark durch die Medien geschürt werden, leider.


    Nun hoffe ich auf ein tolles Spiel am 11.02., eine tolle Stimmung, die auch damit verbunden wäre, dass die Hertha-Kurve sich auch mal andere Sprüche einfallen läßt als der ständige Gebrauch der Fäkalsprache im Bezug auf unseren Verein, und natürlich darauf, dass wir nun wider dran sind :schal:


    Übrigens ganz stark der Bericht des Meppen-Spiels mit den Union-Zaunfahnen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Reklame: