Tolle Sache da in Südafrika

  • Am Samstag wurden wieder ein Dutzend Karten verkauft. Diesmal wollen wir ja vor dir Dario melden alle sind weg.:P.

    Hier nochmals die Daten Preis 19.66 +Porto

    Überweisungsgrund: AF2 und falls vom

    Kontoinhaber abweichend, der Name bzw. der Fanclubname

    und aktuell die IBAN

    DE22 1009 0000 20009780 11.

    Ganz wichtig bitte per Email oder Pn die Adresse wo die Karten hin sollen.

  • Mahlzeit.....so gestern auch meine Karte geordert. Wann kann man denn damit rechnen ? Danke im voraus

  • Reklame:
  • 04.12.2018 . Das L.O.S. Centrum wird vergrößert und das Cateringshaus sieht auch schon super aus. Wenn wir alle DK verkauft bekommen, können wir hier auch vor Ort etwas tun für die Leute.

    Ich sage schon jetzt Dankeschön bei Euch und hoffe das Ihr noch mal ordentlich Werbung macht für unseren südlichsten Außenposten.

    Hier mal aktuelle Bilder von den Arbeiten / Training .

  • Reklame:
  • Ich will 2 Karten ordern, weiss aber nicht, wen ich als Kontoinhaber angeben soll. Unionopi? hmmmm...

    Edith: Lesen bildet... Danke!

    Ich schrieb seinen ---bürgerlichen--- Namen ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Hallo Unionopi,


    Ich möchte heute gern verkürzen.

    2 DK konnte ich heute an den Mann/Frau bringen.

    Bedanken möchte ich mich bei den beiden Berlinern:

    Björn Natschke und Nicole Massanz


    Es steht jetzt 35 : 7 !!!!


    Außerdem ist im Cateringhaus einiges passiert und ich habe Fotos für Euch.

    Ich denke das wir nächste Woche fertig werden.


    Leider wird wohl unser letztes Turnier in diesem Jahr ins Wasser fallen.

    Es Blitz und donnert in der Kleinen Karoo. In der Nacht soll es kräftig regnen und das schlechte Wetter soll auch morgen noch nicht weg sein.


    Heute schon 3 Teams abgesagt wegen den angekündigten Unwetter morgen ....

    Ich bin gespannt wer morgen hier ankommt........


    Eiserne Grüße aus Südafrika

  • Reklame:
  • Geld ist unterwegs. :gamer

    Meine Karte 200 heute in der Post!


    Dario, deine Selbstlosigkeit grenzt schon an Heldentum ;)

    Kein Strauß vorne oder hinten drauf....


    Und doch ahnt jeder, was du neben der Führung deines Unternehmens alles aus purer Unionliebe stemmst, verwaltest, organisierst...


    In Berlin, auf unserem heiligen Rasen, da wünsche ich dir mal ein Bad in unserer Menge!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • 08.12. 2018 Nach dem grandiosen 8:0 Sieg heute gegen Atletico Oudtshoorn FC , sahen unsere Lategansvlei Unioner gegen "Erzrivale" Bluewater im 2. Spiel des Tages nicht so gut aus.

    Wir haben heute gute Chancen liegen lassen und das bei so einem starken Team .

    So etwas rächt sich dann bitter.

    Am Ende können wir mit dem 0 : 2 eigentlich noch zufrieden sein.

    Das hätte heute noch viel schlimmer kommen können !

    Schiedsrichter Daniel Scherer leitete heute 2 Partien bei uns und hatte mit den Kindern keine Probleme. War alles fair !!!!

    Am Donnerstag gehts mit den Jungs zur Weihnachtsfeier nach Oudtshoorn.

    Dieses Jahr sind wir durch mit Fußball.

    21 Spiel insgesamt

    4 davon verloren,

    4 Unentschieden,

    13 Spiele gewonnen.

    Das kann sich doch durchaus sehen lassen!!!!

    Eiserne Grüße aus Oudtshoorn

    Euer Dario

  • Am 13.12. findet dieses Jahr unsere Abschlussweihnachtsfeier statt.

    Mit dabei sind die Kinder der U12 und U 15 .

    Die Frauen von Laras Nähclub und ein paar von unseren Vollyballerinnen.

    Ca 65 Gäste erwarten wir in der Cango Wildlife Ranch .

    Eingeladen wurden auch Julia Le Roux von der DA und 4 Ratsherren von Oudtshoorn.

    Ich hoffe das auch ein Vertreter von der Oudtshoorn Courant erscheinen wird.

    Es werden auch treue Sponsoren aus Deutschland dabei sein.

    Ich denke wir haben uns da was tolles einfallen lassen...

    Bilder kommen spätestens am Freitag für alle die nicht dabei sein können.

    Eiserne Grüße vom Kap der Guten Hoffnung!

    Euer Dario

  • Die Wüste lebt

    Das ist nicht nur ein Disney-Klassiker sondern auch der aktuelle Stand aller Projekte in Lategansvlei, die zukünftig unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins „De Spekboom“ zusammengefasst werden. Auch wenn es nicht täglich Meldungen von da unten gibt kann man sagen, am südlichsten Außenpunkt von Union wird richtig geackert.

    Dieses Jahr haben wir uns nur zu dritt auf den Weg gemacht und mal eine andere Route gewählt. Über Johannesburg, die Panoramaroute, den Hluhluwe-Nationalpark, Underberg, Sanipass, Lesotho, Kimberley und Orania ging die Tour nach Oudtshoorn und von dort dann nach Kapstadt. Insgesamt 4500 km für die wir genau drei Wochen Zeit hatten.

    Wenn man durch Oudtshoorn und dann durch Lategansvlei fährt, ist das schon so, als ob man wieder nach Hause kommt. Was hat sich seit unserem ersten Besuch im November 2012 nicht alles verändert. Die elende Schotterpiste am Stadion vorbei Richtung Carmen und Dario hat jetzt den Namen „Hilmar Wilzek Drive“. Das hat sich Hilmar aber auch mit sehr viel Einsatz hier vor Ort für das Projekt verdient. Die nächste Straße müßte dann wohl Unionopi-Avenue oder so ähnlich heißen.

    Aktuell wird am Stadion gerade das Cateringhäuschen ausgebaut. Auch in Südafrika gibt es strenge Hygienevorschriften, die unbedingt eingehalten werden müssen. Sollte sich hier einer der Kunden den Magen verderben, wird das Ding dicht gemacht. Um dem vorzubeugen wird alles den Vorschriften entsprechend verkleidet und gefliest. Das Cateringhäuschen hat noch keinen Namen – wie wäre es mit „Abseitsfalle 2“? Ich werde am Sonnabend mal vorsprechen, ob sie was dagegen hätten.

    Zum Stadion selbst muß ich nicht viel schreiben, der Rasen ist richtig schön grün, es läuft sich darauf wie auf einem Teppich, das Flutlicht hat sich schon oft bewährt und die Tribüne wird nicht nur bei Fußballspielen genutzt.

    Neben dem Fußballplatz und allem, was damit zu tun hat gehört auch das Volleyballfeld mit zum Verein „De Spekboom“. Das ist vor allem für die Frauen und Mädchen gedacht. Die haben es meistens nicht so mit aktivem Fußballspiel und versuchen sich darum lieber an Volleyball. Die dritte Abteilung des Vereins ist „Laras Nähstube“. Gegründet, damit sich die Frauen der Nachbarschaft mal ab und zu treffen, hat sich dieses Projekt so entwickelt, dass niemand mehr darauf verzichten möchte. Für die Frauen ist es oft die einzige Möglichkeit, andere Frauen zu treffen und mal zu Hause rauszukommen. Zusätzlich lernen sie dort nähen, häkeln und stricken. Die Ergebnisse der Nähstunden vertreibt Dario per Internet weltweit, was den Frauen erstmals zu einem kleinen Einkommen verhilft. Durch den großen Zuspruch zur Nähstube hat Dario das nächste Problem, seine Umkleidekabinen sind von den „Nähwütigen“ okkupiert worden. Die brauchen den Platz aber auch für die ganzen Nähmaschinen und das Material. Dario hat aber schon einen Plan in der Schublade, wie am Stadion mit Containern neue Räume und eine Bühne für Veranstaltungen geschaffen werden können.

    Jetzt kommt noch ein Kindergarten zum Verein dazu. Der staatliche Kindergarten in Lategansvlei wurde geschlossen. Da hilft leider auch nur private Initiative weiter. Ohne Kindergarten sind die Mütter oder Großeltern zur Arbeitslosigkeit verurteilt. Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist riesig, auf den Staat kann man sich aber leider überhaupt nicht verlassen.

    Es ist auch sehr positiv, dass durch den Verein alles etwas breiter aufgestellt wird. Dario muß nicht mehr alles alleine machen. Lara hat das Projekt Nähstube komplett unter sich und für rechtliche Sachen und die Finanzen sowie die Vereinsgründung hat sich auch eine sehr kompetente Farmersfrau aus der Nachbarschaft gefunden. Der Nachbar Danny kümmert sich um den Rasen. Es werden also immer mehr Mitstreiter vor Ort.

    Das wars zu den aktuellen Projekten und zum Verein. Wir mußten natürlich auch wieder ran und eine Runde Fußball spielen. Natürlich gab es wieder eine Klatsche, das ist aber schon Tradition bei uns. Mir gefällt immer besonders, wenn andere Touristen vor Ort sind und zum ersten mal etwas von dem Stadion mitbekommen. Die fallen vom Glauben ab. In diesem Fall war es ein Ü70 Pärchen aus dem Saarland, die eigentlich nur ein paar Strauße sehen wollten. Zum Schluß hat der Saarländer mit Fußball gespielt, abends im Stadion mit am Grill gestanden und die allererste Dauerkarte dieses Jahres geht auch ins Saarland. So gewinnt man Sympathisanten.

    Der einzige, der sich dieses Jahr etwas angeschmiert hat, war Harry aus unserem Fanclub Alt-Unioner. Er wollte sich das Fußballspiel zwischen Union Lategansvlei und Calitzdorp schön von seinem Dauerkartenplatz auf der Haupttribüne aus anschauen – wenn man dann schon das erste mal dort vor Ort ist. Blöd ist nur, wenn man versprochen hat, als Schiedsrichter einzuspringen und wenn dann nach Monaten der Dürre pünktlich zum Spielbeginn der Regen losgeht und auch nicht mehr vor Spielende aufhört. Unterm Dach war es eigentlich ganz angenehm :)

    Ich hoffe, ich habe hier alles fehlerfrei wiedergegeben.Wenn nicht, wird Dario das schon richtigstellen.

  • Hallo Schulle45,

    Vielen Dank für den tollen Beitrag hier im Forum.

    Wie immer waren das wieder tolle Tage mit Euch!!!!

    Dein Reisebericht ist sehr schön geschrieben und 100 Prozent auf den Punkt gebracht.

    Die Geschichte mit der "Abseitsfall 2 " gefällt mir.

    So bald ich von Dir grünes Licht habe ,kümmere ich mich darum.

    Nächste Woche wollen wir ja auch fertig sein mit dem Cateringhäuschen.

    Sorry, das ich nicht jeden Tag neue Fotos mache.....

    Die Pläne für 2019 stehen schon auf Papier.

    Umkleidekabinen und die Bühne wären ja jetzt der nächste logische Schritt.

    Meine Umkleidekabine war eh viel zu klein und zu weit weg vom Platz.

    Die Volleyball - Damen werden aber auch in Zukunft das Nähhäuschen als Umkleide Kabine benutzen. 2019 soll auf dem Volleyballplatz viel mehr passieren.


    Lara muss ja für Ihr Projekt ja auch Platz haben und sobald wir hier was in Richtung Container bewegt , ziehe ich da auch komplett aus dem Häuschen aus.


    Bis das aber so weit ist muss ich aber etwas Neues haben.


    Die Kinder/Männer sind eh nicht bis zu dem Haus gelaufen was heute das Nähhäuschen ist. . Das ist denen viel zu weit weg vom Platz.

    Wie Du ja gesehen hast, blockieren die Mannschaften hier eher die Tribüne.


    Die Container bieten dann den besten Platz um darauf eine Bühne draufzustellen.

    Das tolle daran ist wir brauchen keine Baugenehmigung. Nur vom Statiker muss was offizielles vorliegen.


    2 große Konzerte im Jahr und wir sollten dann genug Geld einspielen, um uns in Zukunft selber zu finanzieren.

    Den mit Fußball alleine werden wir kein Geld einnehmen .


    Du hast in Deinem Bericht den Kindergarten erwähnt.

    Der wäre sooooo wichtig gerade für die Frauen die arbeiten gehen würden - wenn sie Jemanden hätten , der auf die Kinder aufpassen kann. Du weißt ja, wir arbeiten auch an der Geschichte.

    Aber das wird erst 2020 passieren oder wir bekommen einen richtig guten Sponsor für diese Projekt - die dann auf privater Basis läuft und nicht mehr über den Staat.

    Morgen geht's los zur Weihnachtsfeier für die Aktiven hier bei uns. Da mache ich dann auch wieder tolle Fotos für Euch.

    Eiserne Grüße aus Oudtshoorn-Südafrika,


    Euer Dario


    Im Anhang habe ich mal die ersten Ideen und Zeichnungen

  • Reklame: