Lautsprecher auf der Waldseite????

  • Ich glaube hier gibt es große Missverständnisse. Schaut Euch bitte alle mal das Video , welches ALTER FÖRSTER 89 verlinkt hat, an.
    Also was bei Lech Poznan klappt, kann wenn von der Mehrheit gewünscht, auch bei uns klappen. ( Übrigens hammergeiles Video)
    Für mich als GG- Steher und für alle anderen auf der Gegengeraden eigentlich auch egal, wir machen eh unser Ding.
    Ich denke, der Vorsänger auf der Waldseite soll ein Mikro bekommen (Sollte die Info wirklich stimmen), welches den Ton des Capos auf der Waldseite für alle zum Mitsingen überträgt. Die Fangesänge werden natürlich nicht über das Mikro weitergegeben.
    Also auch nicht viel anders als der gute Christian Arbeit der uns ja auch oft mittels Mikro zum Mitsingen animiert.
    Ich persönlich, und ich gehöre mit meinen 49 Jahren zu den alten Säcken, finde die Idee einfach nur geil.
    Eh alle wieder freidrehen, kann man so etwas bei einem Freundschaftsspiel durchaus mal ausprobieren.

  • Vorbildlich und ganz meiner Meinung! :thumbup:

  • Als wenn Stimmung von einem Mikrofon abhängen würde. Und wenn nicht alle erreicht werden, dann werden eben nicht alle erreicht.
    Wir sind doch nicht beim Deutschen Turn-und Sportfest.
    Wenn es denn so kommen sollte, wäre das WS und alles was sich da noch so drumrumtummelt auch nur noch ein Bausteinchen im Kommerzpuzzle.

  • Als wenn Stimmung von einem Mikrofon abhängen würde. Und wenn nicht alle erreicht werden, dann werden eben nicht alle erreicht.
    Wir sind doch nicht beim Deutschen Turn-und Sportfest.
    Wenn es denn so kommen sollte, wäre das WS und alles was sich da noch so drumrumtummelt auch nur noch ein Bausteinchen im Kommerzpuzzle.

    Dann reiß unsere neue Tribüne gleich mit ab, weil die wäre dann genau so ein Kommerzpuzzelstück!

  • Maler Mario. Wenn Du so eine Beschallung nicht magst ist das sicher zu akzeptieren. Ich finde es zum Beispiel manchmal peinlich, wenn Christian Arbeit via Mikro alle zum mit singen und niemals vergessen... animieren muss.


    Was Du allerdings mit mehr Kommerz meinst, verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht.

  • Reklame:

  • Wenn es denn so kommen sollte, wäre das WS und alles was sich da noch so drumrumtummelt auch nur noch ein Bausteinchen im Kommerzpuzzle.


    Vielleicht kannst Du mir den Zusammenhang zwischen einer Lautsprecherverstärkung der Capo-Ansagen und "Kommerz" mal ganz kurz erklären. Tappe da total im Dunkeln. :nixweiss:

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • mit dem Mikro hatte ich schon mal vor ein paar Jahren angesprochen....... Da habe ich böse Schelte hier im Forum bekommen. Es geht ja nicht darum das wir keine Stimmung machen ohne, aber gerade auf der Waldseite, wo es jede Saison immer mehr werden, ist es für den Capo halt echt schwierig mit dem Megafon alle zu erreichen. Darunter leidet die Stimmung schon wie ich finde. Denn wenn es bei den Seiten angekommen ist und die es gerade so schaffen in den richtigen Takt zu kommen, hören die Jungs in der Mitte schon wieder auf.


    :thumbup: Ich würde es begrüßen :thumbup:


    Aber ist nur meine Meinung. :doofy

  • Maler Mario. Wenn Du so eine Beschallung nicht magst ist das sicher zu akzeptieren. Ich finde es zum Beispiel manchmal peinlich, wenn Christian Arbeit via Mikro alle zum mit singen und niemals vergessen... animieren muss.


    Was Du allerdings mit mehr Kommerz meinst, verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht.


    Danke für die Akzeptanz, ist ja hier nicht immer so.
    Da sind wir dann schon zwei, die den Stadionsprecher als Animateur nicht so toll finden. Kann man aber auch akzeptieren.
    Mit Kommerzialisierung meine ich folgendes: Ultras und besonders unsere sind ein fester Bestandteil unseres Vereins. Was mir früher aber besser gefallen hat, war die Unabhängigkeit. Heute sitzt man in Gremien, hat Pöstchen und hält der Verein auch schon mal die Hand über die Jungs und Mädels.
    Mittlererweile ist es zwischen Verein und Ultras ein Geben und Nehmen geworden, wobei einer wie der andere versucht, immer mehr Einfluss auf den jeweils anderen zu nehmen.

  • Wenn Verein und Ultras eng zusammenarbeiten kann man das gut oder schlecht finden. Ich find´s eher gut. Am Ende sind ja die Mitglieder der Verein.


    Mit Kommerz hat das trotzdem überhaupt nichts zu tun. ;)

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Wenn Verein und Ultras eng zusammenarbeiten kann man das gut oder schlecht finden. Ich find´s eher gut. Am Ende sind ja die Mitglieder der Verein.


    Mit Kommerz hat das trotzdem überhaupt nichts zu tun. ;)


    Natürlich hat es mit Kommerz zu tun und tue nicht so, als ob DU das nicht verstehen würdest. ;)
    Gleichschaltung und fehlende Unabhängigkeit waren mir eben schon in der Zone suspekt.
    Lauter, bunter, geiler....naja mit Mikro, mit ausgeblichenen Farben und mit tatsächlich geilem Auftreten in letzter Zeit, weil die Schwanzvergleiche abgenommen haben.

  • Mario, Kommerz bezeichnet ein stark auf materiellen Gewinn ausgerichtetes Verhalteten.


    Was Du meinst sind völlig andere Dinge. Nicht immer mit irgendwlechen Modebegriffen um sich schmeißen, nur weil die gerade "in" und ganz doll böse sind. Erinnert mich an den Präsidenten vom FC Malaga nach dem CL-Viertelfinale gg. Dortmund, der dem Schiedsrichter "Rassismus" vorwarf, weil er eine Abseitsstellung nicht erkannt hatte. :rolleyes:

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ich wollte hier keine Gräben zwischen verschiedenen Fangruppen aufreißen. Mir würde schon mal eine Info reichen "Das haben wir geplant, so könnte es aussehen". Vieleicht ist ja wirklich nichts geplant. Dass die Capos bei einer rappelvollen Waldseite ein Problem haben kann ich mir schon vorstellen, bin aber von Natur aus skeptisch wie es sich mit akustischer Unterstützung anhört. Mich stört es jedenfalls wenn bei Fußballübertragungen im Fernsehen der Capo überdeutlich zu hören ist. Warten wir doch einfach mal ab.

  • Warum sollte irgendwer was bestätigen oder dementieren nur weil irgendwer hier im Forum was gehört hat? Sehe da überhaupt keinen Grund zu. Sollte es zu so einer Anlage kommen wird es früh genug kundgetan. Davon kannste ausgehen. Ich halte sie nun auch nicht schlimmer als die Megaphone. Wer natürlich schon was gegen Megaphone hat wird eine Anlage auch nicht toll finden ;) Niemand hätte vor ein Tonband anzuschliessen welches Fangesänge vorgaukelt.



    Achja bevor ich es vergesse. Mir sagte gestern jemand er hätte von seiner Freundin, deren Cousine die einen Bekannten hat, gehört das Zingler am Freitag seinen Rücktritt verkündet. Ist da was dran? Wenn nicht bitte ich doch Zingler drum dies hier im Forum zu dementieren. :doofy :crazy

  • Achja bevor ich es vergesse. Mir sagte gestern jemand er hätte von seiner Freundin, deren Cousine die einen Bekannten hat, gehört das Zingler am Freitag seinen Rücktritt verkündet. Ist da was dran? Wenn nicht bitte ich doch Zingler drum dies hier im Forum zu dementieren. :doofy :crazy


    das gehört nicht in diesen fred. mache dazu, so wichtig wie es ist, bitte einen neuen fred auf. :opi:





    ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Egal, ob eine solche Anlage tatsächlich im Raum steht, oder ob es sich um ein sommerliches Quietscheentchen handelt, kann man ein paar Gedanken darüber austauschen. Man kann sich ja generell über vieles Austauschen, also warum nicht auch über eine verstärkende Anlage auf der Waldseite.
    Spontan fiel mir die Größe der Waldseite ein. Als Vergleich kann man Tribünen/Kurven heranziehen, die bereits über eine Anlage verfügen. Nehmen wir Dortmund und die Frankfurter Eintracht. Ich kenne mich in diesen Teilen der Welt nicht aus, ich nehme aber stark an, dass deren Argument die Größe ihrer Kurve ist, wodurch das Einpeitschen über Megafon im Sande verläuft. Also erbat man sich eine Anlage. Jetzt gucke ich mir unsere Waldseite an und stelle fest, wie schön schnuckelig klein diese ist. Und stelle mir die Frage: Wäre es nicht irgendwie schwach, bei diesen wenigen Leuten - ich schätze es sind maximal 5000 Leute -, um einen hohen Mitmachfaktor und eine schnellere Ausbreitung der Gesänge zu erzielen, eine Anlage zu benötigen? Sollte denn da nicht eigentlich der Gesang, und die Bereitschaft diesen auf den grünen Rasen zu schmettern, genügen? Liegt die schlechte Stimmung der letzten Saison nicht vielleicht an uns Fans selbst? Darüber wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
    Vielleicht wäre eine Anlage des Rätsels Lösung, ja. Dann käme sie jedoch nicht aus dem Inneren der Fanseele. Jeder sollte doch von selbst dieses Kribbeln, dieses Aufgewühlte, diese Leidenschaft spüren, wenn man mitsingt und mitbrüllt. Käme eine Anlage nicht einer künstlichen Befruchtung gleich? Würde eine Anlage nicht einen weiteren Schritt zum Verlassen und Vergessen des Ursprünglichen unseres Fandaseins bedeuten?
    Bei einem solch gravierenden Eingriff in unser lebendiges Wohnzimmer sollte die Minderheit, also die Ultras, vorher, wie sich dit in unserem Verein gehört, die Mehrheit, also alle Mitglieder in einem demokratischen Prozess darüber abstimmen lassen.
    Der DFB entscheidet als Minderheit auch einfach so über die Mehrheit, über uns Fans. Wir haben dagegen protestiert - für Mitspracherecht, für ein Gehör – uns treffen die Auswirkungen schließlich am meisten. Wenn die Lautsprecher gegen Bochum mir nichts, dir nichts einfach so dastehen würden, wäre das zutiefst un-unionistisch und wir selbst würden unser bundesweites Handeln der letzten Monate kontakarieren.



  • So sieht es aus!
    Sicherlich ist das "das moderne Ultradasein", und man kann sich streiten, ob man alles mitmachen muss oder nicht.
    Aber für die Koordinierung ist solch eine "Anlage" verdammt hilfreich.
    Und die Mitmachquote wird dadurch sicherlich auch immens gesteigert, da man nunmal die Megaphone an den Seite der Waldseite nicht mehr wahrnimmt.


    Ich kann nur noch einmal betonen, dass mit diesem Gedankengang bereits länger geliebäugelt wurde.


    Hier noch ein weiteres Video um zu verstehen was gemeint ist: Grobari, Partizan Belgrad
    Auch hier kann man hören, wie die ganze Kurve vom Capo per Mirkophone angepeitscht wird.
    Erst kamen die Megaphone, neuerdings halten immer mehr Beschallungsanlage einzug in Kurven.
    So ist nunmal die Entwicklung.
    Damit lassen sich schon schöne Sachen zaubern, also lasst euch überraschen und stellt euch nicht sofort dagegen. ;)


    PS: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...! :beer


    EDIT:
    Die heutige Art des Supportens hat sich sicherlich gegenüber der damaligen stark geändert.
    Heute geht es darum ein Gesamtbild auf der Tribüne zu erzeugen, sicherlich auch dem Gegner mit starken Tribünenaktionen ala gemeinsam Hüpfen, Klatschen, Schal wedeln zu imponieren.
    Sicherlich geht dabei die Sponatanität etwas verloren und man kann es mögen oder auch nicht.
    Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge.


    Die ältere Generation wird abgelöst und die Nachkömmlige wollen es auf ihre Art machen und neue Wege gehen.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • ich für meinen teil will mich im stadion gar nicht koordinieren lassen. ich steh auf individuelles, eingeninitiatives freidrehen und somit so einer anlage für den capo komplett ablehnend gegenüber.
    die mitmachquote würde bei mir definitiv sinken, sobald so eine anlage zum einsatz kommt.

  • Wenn es denn geht dann bitte ein Bose-Anlage, damit sich mein Freund BiesDie mit uns freuen kann. :beer
    Noch besser finde ich ein Gesangsheft - so wie im Gottesdienst mit Text und so... :hail
    "43. Minute wir singen jetzt alle gemeinsam: Hängt ihn auf das sch ...Sch... er soll nie mehr glücklich sein".
    Die Osteuropäer bei den verlinkten Videos haben sich noch nicht von den Weltjugendfestspielen oder koreanischen Sportveranstaltungen vergangener Tage losgesagt. Das ist eine andere Ultra-bzw. Fankultur als in Deutschland!
    Die Lieder, welche teilweise auf der Waldseite gesungen werden - kennt doch auf der Gegengerade kein Schwein!
    Wichtiger ist doch: das wir von Beginn an um den Auf- oder Abstieg mitspielen - dann brauchen wir keinen organisierten Frohsinn!
    Ich persönlich bevorzuge den Aufstieg - andere wollen noch 20 Jahre im Mittelfeld der 2. Liga vegetieren.


    Eisern Union! Das ist unser generationsübergreifender - furchteinflößender Schlachtruf! Da brauchen wir keine Anlage dafür!

  • Reklame: