Union SEHEN - MALEN mit Union

  • Liebe Unioner,


    die vergangenen Tage haben uns verdeutlicht, dass es manchmal nicht nur um Fußball geht.
    IMMER aber geht es für uns um UNION!


    Den ursprünglichsten Sinn unseres geliebten Vereinsnamens auch jetzt wieder mit Leben zu erfüllen und einem unter uns zu helfen, ist Antrieb zu dem Folgenden. Das wir damit vielleicht auch vielen anderen Menschen helfen können, nehmen wir dankend in Kauf.


    Ziel ist es, Aufmerksamkeit für die Aniridie-Stiftung zu erregen und dieser bei Ihrem Ziel zu helfen, die Forschung zur Behandlung und Heilung dieser seltenen Augenkrankheit zu ermöglichen.


    Luca, der erst 5 Monate alter Sohn unseres Spielers Martin Dausch leidet unter dieser schwerwiegenden Krankheit und muss mit erheblichen Sehstörungen leben, die leider bis zur Erblindung führen können.


    Zum Wochenende vor unserem ersten Heimsieg am 19.08.13, möchte ich folgende Aktion durchführen:
    Möglichst in der Altstadt Köpenick sollen, wie nach Vorbild aus der kroatischen Stadt Sibenik, (hier anlässlich eines internationalen Kinderfestes) unsere selbst gemalten Kinderbilder hängen.


    An Hand der Fotos SEHEN 1.jpg bekommt SEHEN 2.jpg ihr SEHEN 3.jpg hierzu SEHEN 4.jpg Eindrücke.



    Diese werden zunächst von Kindern gemalt und sollen glückliche und SEHENDE Augen zeigen.
    In einer speziellen Straße gibt es darüber hinaus die Möglichkeit Bilder oder Bilderketten von einzelnen Fans, Fangruppierungen, Künstlern, Sympathisanten, eben Menschen jenseits des Kindesalters zu zeigen.


    Alle Ketten werden dann nach der, mehrere Tage dauernden Aktion abgenommen und als Ketten über den Verein versteigert. Der Erlös geht vollständig an die


    Hier zunächst der Aufruf an:


    Kitaerzieherinnen, Vereinsmitglieder, Schulen und alle, die sich mit Kindern in malfähigem Alter beschäftigen, sich bei mir per PN zu oder hier im Forum zu melden, wenn sie der Meinung sind, hier mitmachen zu wollen.


    Hilfe benötige ich auch für ein geplantes öffentliches Malen unter dem Motto Union SEHEN. Hier sind es auch Materialien (vielleicht melden sich Malerfirmen, die Malutensilien sponsern wollen (Wassermalfarben, Pinsel...) die gebraucht werden, wie auch Helferinnen, die bei der Aktion dabei sind.


    Zuletzt gibt es natürlich das Thema Aufhängen und Abnehmen der Bilder. Auch hier benötige ich Hilfe, hier wahrscheinlich mindestens Fanclubstärke...


    Bei aller Freude über einzelne Spenden, parallelen Becheraktionen oder sonstigen Hilfen, die ich sehr befürworte, soll dies eine konzertierte Aktion aller Einzelpersonen und Gruppierungen werden, die mit UNION verbunden sind.


    Bitte also auch an alle Verantwortlichen: Wenn ihr mitmachen möchtet, meldet euch bei mir!


    Ich bin in Kontakt mit dem Verein, spätestens am Montag Mittag gibt es hier im Forum klarere Dinge über Termine, Umsetzung und konkrete Absprachen und ggf. Beteiligung unseres Vereins.


    In Vorbereitung darauf, soll dies soll der Auftakt zu einer Diskussion sein, will ich Ideen zur Umsetzung bündeln und ich wüsste gerne, auf wen ich zählen kann...


    Wir können Union SEHEN, auch Luca soll dies einmal können!


    Eiserne Grüße!

  • ...für die vielen positiven Rückmeldungen meist per PN.


    Ich werde kurz immer versuchen, Fragen zusammenfassend zu beantworten:


    Ja, ihr könnt auch die einzelne Kitavertraute Eures Jungunioners ansprechen und sie dafür sensibilisieren. Jenseits dessen, werde ich zentral an die Träger von zunächst Köpenicker Kitas schreiben. Sollte es dann an Eure Adresse ein fundiertes JA geben, bitte Kita und Kontakt per PN!


    Bitte legt noch nicht los, es gibt wahrscheinlich einen einheitlichen Maluntergrund, auch dazu Montag mehr.


    Und ja, natürlich ist es in meinem Sinne, dies auch in anderen Foren etc. zu verbreiten-hier dafür natürlich mein allgemeines ok!

  • Reklame:
  • Herzlichst und eisern, der Meester :schal:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Habe das ebenfalls mal an Freunde und Bekannte aus Kindereinrichtungen im Bezirk weitergeleitet. Da geht bestimmt einiges ! Gute Aktion !!!

  • Schön, wenn unsere "Abteilung Kreative Kultur / Kulturelle Kreativität", unsere Eisernen Botschafter, da mit einsteigen, denn die damalige Fahnen-Mal-Aktion bei der Regatta war ja auch ein Erfolg. Werd auch mal meine Fühler im Rathaus ausstrecken ...

  • ...bzw. die Vorbereitung dieser geht erst in den 2.Tag!
    Vielen Dank hier für die vielen Zustimmungen, Hilfsangebote und PN's.
    Nochmal, ihr müsst nicht zwingend per PN schreiben, manch Frage und vor allem deren Antwort wäre dann hier gleich zu lesen... ;)


    Also ja, nachdem zunächst (ab heute) die Kitas mit der Aktion vertraut gemacht werden, sollen im Ferien bedingt 2. Schritt auch die Schulen mit einbezogen werden. Hier sowohl die Grundschulen, wie auch weiterführende Schulen. Vor allem die Gymnasien haben ja z.B. in der ersten Woche meist eine Art Projektwoche. Was gäbe es also für ein schöneres Projekt als Union SEHEN! Zumal dieses sicher nicht mehr als 1-2 Stunden erfordert.


    Also auch hier könnt ihr gerne persönlich auf die Lehrer/Direktoren Eurer Schule zugehen, Ihnen die Aktion erklären, entsprechende links senden etc.
    Dies alles könnt ihr auch schon in der letzten Ferienwoche beginnen, da hier das Lehrerkollegium doch das ein oder andere Mal schon in der Schule vorbeiguckt oder Mails liest.


    Am liebsten sind mir natürlich Union-Lehrer selbst! Bitte melden! :opi: (gerne auch ohne Bart...)

  • Reklame:
  • Nach mehreren Fragen diesbezüglich wird der Maluntergrund nun Stoff sein, die zu verwendenden Farben bitte aus Acryl!
    Nur dies sichert die gewünschte Nutzung zur Versteigerung nach einem mehrtägigen Hängen im Freien!


    Auf die Frage, ob für Kitas Maluntergrund geliefert werden kann also JA! Bitte keine eigenen Materialien aus Papier etc. bemalen!


    Ich hoffe, schon spätestens morgen einen Stoffsponsor präsentieren zu können. Die konkrete Suche richtet sich jetzt nach Acrylfarben und Pinseln.


    Dazu bitte melden, wenn ihr zu Beginn der kommenden Woche Zeit habt, Stoff zu schneiden! ;)


    Danke!

  • Mahlzeit, wir sind dabei .... für's Erste , kann ich heute hier , ca. 250 lfm Fahnenstoff liegt etwa 80/90 cm breit zusagen . Dieser Stoff ist leicht, hochweiss, extrem gut weiterverarbeitbar und schwer entflammbar, praktischerweise mit Acrylfarben zu bemalen, von Oel- und Wasserfarben sollen wir die Hände lassen . Nächste Woche mehr dazu , EISERN! Machulke


  • ...kann ICH aber trotz des gestrigen Abends in den neuen Tag starten!
    Der gestrige brachte viel Zustimmung für die Union SEHEN Aktion und viele gute Gespräche.
    Und er brachte unsere Eisernen Botschafter mit ins Boot! Und wie!
    Danke an Matti-wir haben den Maluntergrund!


    Eine Bitte an alle, die mir (auch nachts um 4.00 Uhr) :sleeping: per PN schreiben. Nicht böse sein, wenn ich nicht alles gleich beantworte. Ich lese ALLES, muss aber ein wenig sammeln und antworte dann manchmal auch hier zusammengefasst.


    Ach, bevor ich loslege. Momentan sind mir die Liebsten die, die im Farbenwerk arbeiten...! 8)

  • Reklame:
  • ...doch glatt 'ne extra schnelle Antwort!
    Danke @Diak! Ich würde Dich bitten, die Kohle noch an einem sicheren Ort zu verwahren.
    Ganz sicher aber werde ich sie abrufen und sicher wird sich eine Kita mehr freuen, wenn sie nun mitmalen...


    Ich melde mich! DANKE!

  • Benötige als Kubikelfe zwar jeden Cent für den Nahrungskauf, haue aber auch een Fuffi rein, muss ick eben mit ner Falte im Bauch leben...!
    Bescheid sagen, wann wohin mit der Penunse! Tolle Aktion! :essen:

  • ...jetzt schon Elfen mitmachen und sogar auf's Essen verzichten, dann weiß ich das wirklich zu würdigen und sehe dies als gewichtiges Zeichen!
    Komm auf Dich zurück! Danke!

  • ... freut es bestimmt, wenn ich vermelden kann, welche Kita die erste war, die ihr Mitmachen bei der Aktion Union SEHEN bekundet hat: (Tusch) Es war die Kita Pusteblume aus Oberschöneweide!
    Ich dachte, dass sollte nicht unerwähnt bleiben!


    Es gab Fragen, ob es schon Flyer, Poster oder ähnliches mit Hinweisen zur Aktion gibt.
    Nein, gibt es noch nicht, ist aber angedacht. Ihr könnt aber den Aufruf, der gestern an alle Kitas zunächst aus Treptow-Köpenick gegangen ist, als Datei bei mir anfordern, wenn ihr Eure Kita, natürlich auch über unsere Bezirksgrenzen hinaus, direkt ansprechen wollt.

  • Reklame: