BSG Chemie Leipzig

  • ohne frage ein sehr verdienter sieg der chemiker. wie schon im mdr bericht angedeutet, versuchte chemie gleich von anfang an die hausherren (die aber mitnichten herr im eigenem hause waren) zu überrennen. zwar ohne wirkliche gefährliche torchance, aber dieser druck von anfang an (auerbach kam in den ersten 11 minuten praktisch so gut wie gar nicht über die mittellinie) hat für enormen respekt gesorgt. auch wenn auerbach in hälfte eins die einzigst wirkliche torchance beider teams hatte (in hälfte zwei aber gar keine mehr), chemie kämpfte sie "nieder". schöner fussball war das meist nicht (erwartet aber auch niemand), dafür eben "erdiger kampf". einzig bury und der japaner yajima zeigten auf dem platz auch mal technisch anspruchsvolles. so war es auch genau der richtige mann, weil der beste mann auf dem rasen, alexander bury, der das wichtige und entscheidene tor schoss. schon gegen zwickau mit dem 1:0 den sieg eingeleitet, gegen bautzen schütze des einzigen tores, war er also auch heute der umjubelte held.

    heldenhaft mit viel einsatz und willen, allerdings gegen enttäuschende auerbacher (denen allerdings auch ihr bester spieler und torschütze, zimmermann, aufgrund einer späten herausstellung im viertelfinale fehlte), brachte chemie das problemlos über die zeit. die rote karte für auerbach schien mir dabei auch nicht wirklich entscheidend. einzig die fehlende cleverness bei den sich gebotenden konterchancen könnte man den chemischen mannen ankreiden. aber wer will das schon, wenn man bei herrlichsten wetter sein pokalspiel auswärts in auerbach vor großer und lautstarker unterstützung gewonnen hat und damit im finale im altehrwürdigen aks (am pfingstmontag) steht?

    apropos unterstützung. knapp 2800 zuschauer vor ort. also, abzüglich der ca. 2000 chemiker, nur 800 eingeborene. und das sah man auch, viele lücken auf den sitztribünen und auch daneben. das fand ich schon seltsam und auch für auerbach irgendwie beschämend. deren ultrablock gab sich zwar am anfang noch mühe (sogar mit großer blockfahnenchoreo vor dem anpfiff), aber hörte recht schnell wieder auf und blieb im großen und ganzen inaktiv und still.

    ich fahre ja immer wieder gerne nach auerbach zum fussball. könnte mir aber vorstellen, dass die dort nach ende der saison absteigen werden.

    war also ein sehr schöner und vor allem erfolgreicher ausflug ins vogtländische, mittwoch abend geht's dann weiter nach luckenwalde 8)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ärgerlich und eigentlich auch sehr unnötig, dieses 1:1 beim abgeschlagenen tabellenletzten in luckenwalde. war die erste hälfte auf doch sehr überschaubarem niveau leistunggerecht 0:0 ausgegangen, steigerte chemie sich in hälfte zwei und hatte auch insgesamt eine gute anzahl an guten chancen zum torerfolg. aber nur eine wurde zur natürlich verdienten 1:0 führung durch den ersten saisontreffer von stelmak verwertet. danach sah es eine zeitlang eigentlich nicht danach aus, als ob luckenwalde, die sich natürlich nur auf das kontern eingerichtet haben, offensiv wirklich gefährlich sein konnte. aber nachdem ein hoher ball in den chemischen strafraum schon zu problemen in der hintermannschaft und dem tormann führten, war der nächste direkt darauffolgende hohe ball per kopf zum ausgleich genutzt worden. auch da sah lattendresse im tor nicht sonderlich gut aus. ein gegentor, was die grün-weiße welt nicht brauchte. danach brauchte es nochmal einige zeit, um wieder offensiv gefährlich zu werden, aber alle chancen wurden, z.t. unglücklich, vergeben. ein 1:1 was zwei immens wichtige punkte im abstiegskampf kostete. wenn man sich am ende der saison nicht mal über genau dieses blöde 1:1 sehr ärgern wird.... :rolleyes:

    602 zuschauer, darunter ca. 350 aus leutzsch. stimmung wie immer gut, von der heimseite nix wirklich zu hören.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • ärgerlich und eigentlich auch sehr unnötig, dieses 1:1 beim abgeschlagenen tabellenletzten in luckenwalde. war die erste hälfte auf doch sehr überschaubarem niveau leistunggerecht 0:0 ausgegangen, steigerte chemie sich in hälfte zwei und hatte auch insgesamt eine gute anzahl an guten chancen zum torerfolg. aber nur eine wurde zur natürlich verdienten 1:0 führung durch den ersten saisontreffer von stelmak verwertet. danach sah es eine zeitlang eigentlich nicht danach aus, als ob luckenwalde, die sich natürlich nur auf das kontern eingerichtet haben, offensiv wirklich gefährlich sein konnte. aber nachdem ein hoher ball in den chemischen strafraum schon zu problemen in der hintermannschaft und dem tormann führten, war der nächste direkt darauffolgende hohe ball per kopf zum ausgleich genutzt worden. auch da sah lattendresse im tor nicht sonderlich gut aus. ein gegentor, was die grün-weiße welt nicht brauchte. danach brauchte es nochmal einige zeit, um wieder offensiv gefährlich zu werden, aber alle chancen wurden, z.t. unglücklich, vergeben. ein 1:1 was zwei immens wichtige punkte im abstiegskampf kostete. wenn man sich am ende der saison nicht mal über genau dieses blöde 1:1 sehr ärgern wird.... :rolleyes:

    602 zuschauer, darunter ca. 350 aus leutzsch. stimmung wie immer gut, von der heimseite nix wirklich zu hören.


    Sieht man mal wie unterschiedlich mal Fussballspiele bewerten kann. Ich fand die Leistung der Luckenwalder deutlich besser als hier bewertet, vor allem wenn man betrachtet das es für Luckenwalde um nix mehr geht. Im ersten Durchgang waren sie die aktiverere Mannschaft, allerdings hat man auch gesehen, dass sie zu Recht absteigen werden, weil die fussballerische Qualität einfach nicht passt. Leutzsch dann im zweiten Durchgang mit mehr Biss und entsprechend auch mit Vorwärtswillen. Das 1:0 nach völliger Konfusion in der Defence des Tabellenletzten. Der Torwart von LuWa hat nicht nur in der Szene komplette Unsicherheit ausgestrahlt. Boxt da ständig die eigenen Mitspieler um. Das 1:0 zu dem Zeitpunkt aber nicht unverdient. Was der BSG dann so durch Kopf gefahren ist, sich auf dem 1:0 auszuruhen, kann ich nicht verstehen. Tausend Flanken von LuWa, weil Chemie nur noch kontern will, und eine findet den Kopf vom 3er-Verteidiger. Im Übrigen war ich vor 3 Tagen gegen Lok schon da und der macht nen richtig guten Eindruck.

    In der Schlussphase dann katastrophaler Harakiri-Fussball von beiden Seiten, den Leipzig-Grün nutzen muss. In der letzten Szene 5 auf 2 -Situation die du fast nicht schlechter spielen kannst. In den letzten 10 Minuten beide mit durchgedrücktem Gaspedal, wenn auch völlig unkoordiniert. Also so viele Räume habe ich auf dem Niveau echt selten gesehen. Aber gut, hat dann natürlich für Spannung gesorgt...


    Wenns nicht so arschkalt gewesen wäre, wäre es ein runder Abend gewesen :)

  • Ich fand die Leistung der Luckenwalder deutlich besser als hier bewertet, vor allem wenn man betrachtet das es für Luckenwalde um nix mehr geht. Im ersten Durchgang waren sie die aktiverere Mannschaft, allerdings hat man auch gesehen, dass sie zu Recht absteigen werden, weil die fussballerische Qualität einfach nicht passt.

    das sehe ich kaum anders. zumindest in hälfte eins waren sie auf dem niveau von chemie. was allerdings nicht sonderlich anspruchsvoll war. aber sie spielten auf diesem niveau ordentlich mit.

    und dass sie ja auch ihre chancen hatten, kam ja nicht nur aus dem zufall heraus zustande. und doch war es eben nur ein niveau eines absteigers (fehlpassfestival). was allerdings z.t. dann eben auch auf chemie zutraf. gerade die letzten wochen/spiele hatten natürlich ein klein bisschen mehr erwarten bzw. eher erhoffen lassen. aber wenn man gegen einen letzten, der eben auch ohne druck spielen kann, agiert, ist es nicht immer so einfach, wie man es sich wünscht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich glaube, dass der Klassenerhalt für den FSV letztes Jahr schon eine Sensation war!! Viel mehr ist mit den finanziellen Möglichkeiten einfach nicht drin,aber ein paar mehr Punkte hätten es diese Saison schon sein können, Pech & Unvermögen kommen halt oft zusammen. Dann nächstes Jahr in der Oberliga gegen Tebe - deren Aufstieg verhindern!

    Ich hoffe sehr, dass den Chemikern die verlorenen zwei Punkte nicht noch wehtun...

  • Reklame:
  • warst Du schon mal mal im Hölzchen....

    Schalte mich mal ungefragt ein, sorry.

    Ja, 1970! Am Tag, wo in Mexico die WM begann, mussten wir, auf Rang 2 mit 1 Punkt Rückstand auf Stendal in der DDR-Liga liegend, am letzten Spieltag dort "nur" gewinnen, um aufzusteigen. Die damalige Mannschaft war cool und hatte, im Gegensatz zu unseren heutigen Spielerjahrgängen, das antizipiert und verinnerlicht und dort mit 3:0 gewonnen!!! Im diesem quasi Endspiel war ich war vorort und habe noch nie so eng, wie damals gestanden. War nix für Klaustrophobiker, aber eines der Union-Highlights ever! :):tor:

    Apropos, wie wir im Bus hörten, spielte Mexico vs. Brasilien mit 0:0 einen totalen Langweiler.

    UNVEU

  • warst Du schon mal mal im Hölzchen....

    Schalte mich mal ungefragt ein, sorry.

    Ja, 1970! Am Tag, wo in Mexico die WM begann, mussten wir, auf Rang 2 mit 1 Punkt Rückstand auf Stendal in der DDR-Liga liegend, am letzten Spieltag dort "nur" gewinnen, um aufzusteigen. Die damalige Mannschaft war cool und hatte, im Gegensatz zu unseren heutigen Spielerjahrgängen, das antizipiert und verinnerlicht und dort mit 3:0 gewonnen!!! Im diesem quasi Endspiel war ich war vorort und habe noch nie so eng, wie damals gestanden. War nix für Klaustrophobiker, aber eines der Union-Highlights ever! :):tor:

    Apropos, wie wir im Bus hörten, spielte Mexico vs. Brasilien mit 0:0 einen totalen Langweiler.

    UNVEU

    Vielleicht waren wir im gleichen Bus unterwegs, doch das 0:0 gab´s zwischen Mexiko und der Sowjetunion, so meine Erinnerung.... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Willy 70 , Du hast absolut Recht, nur ich habe jetzt 48 Jahre in dem Glaube gelebt, es wäre Brasilien gewesen:(

    31.5.70 Mexico - UdSSR 0:0 ! Quelle. fU?BALLWLTMEISTERSCHAFT !)Quelle: FUSSBaLLWELTMEISTERSCHAFT 1970; Sportverlag Berlin

    Ob wir im selben Bus waren, könnte die Frage klären, wie Du auf die brechend vollen Ränge kamst? Wir stürmten denn Hang hinauf, warfen uns in die Massen un d stabilisierten uns auf der Dammkrone. Die konnten ja nicht zurückdrücken.:D

    Danach hatte ich nur noch Probleme mit dem Nebenmann, die aber unionlike gelöst wurden. 3 Tore wurden bejubelt und sogar noch in der Standal-Kneipe begossen worden.

    UNVEU

  • 1.Runde DFB-Pokal Chemie Leipzig-1.FC Union Berlin....

    Gab's '84 schonmal, bei gefühlt 56 Grad Celsius und mit extra Zeit.

    Ok, nicht DFB-Pokal und wir hatten Heimrecht.

    Übrigens mein erster und bisher einziger Ausflug auf die Waldseite.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame:
  • Also "offtopic" sieht für uns Alte ganz anders aus... ;)

    Kneipe in Stendal kann ich mich nicht erinnern, der Sportlehrer meine Schule war aus Stendal, der hatte mir die Karte zu meinem 5. oder 6. Auswärtsspiel geschenkt...

    Bus, weiß ich nur, war ein nagelneuer Ikarus... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: