Fußball in Berlin, janz ohne Union-aber nicht immer!

  • Sonnabend mal beim Pokalspiel Berlin United gegen Croatia gewesen und selten so ein wahnwitziges Spiel gesehen. 3:0 für Croatia nach ca. 50 Minuten mit einem Mann mehr. Es folgten weitere Platzverweise, Elfmeter und Großchancen, am Ende gewann Croatia 3:4 nach 120 Minuten. Amateurfussball kann schon geil sein.

  • gewann Croatia 3:4

    Leuchtet mir nicht ein, wie man gewinnen kann, wenn man ein (anerkanntes) Tor weniger schießt, als der Gegner.

    Croatia hat 3:0 geführt und nach verrückten Sachen am Ende 4:3 gewonnen. Was ist daran nicht zu verstehen.?;) Der Gegner hat halt auch drei Tore gemacht. Soll vorkommen auch nach 0:3 Rückstand.8)

  • Reklame:
  • Fußballstadt Berlin


    In Ausgabe 10 unserer gemeinsamen Podcast-Reihe mit dem ballesterer Fußballmagazin spricht Alex Schnarr aus der Redaktion mit dem freien Journalisten und Buchautor Jan Mohnhaupt und mit Nadine Hornung vom “Textilvergehen”-Podcast über den Fußball in Berlin. Jan gestaltete den gleichnamigen Schwerpunkt für ballesterer-Ausgabe 146, während Nadine mit ihrem Herzensverein Union Berlin in der Saison 2019/2020 erstmals in der Bundesliga unterwegs ist.

  • Auch...


    ...wenn dieser Thread jetzt nicht 100%ig passt, geht es hier doch eigentlich um in Berlin besuchte Fußballspiele: aber zu "Fußball in Berlin" passt es doch.


    Ich habe eine Frage und hoffe auf das "Schwarmwissen" dieses Forums. Die Frage, um die es geht, kam bei uns auf, als gestern mehrmals in verschiedenen Medien zu lesen/vernehmen war, dass der Rasen im Oly vor dem Pokalspiel erneuert wird. Ich selbst habe das auch irgendwo in dieser Art schon vor dem gestrigen Spieltag gelesen - Kollegen von mir meinten gehört zu haben, dass ein neuer Rasen "im Herthastadion" verlegt werden würde. Ich habe natürlich vehement widersprochen und erklärt, es gäbe aktuell kein "Herthastadion", lediglich ein städtisches, das Hertha am häufigsten von allen Berliner Vereinen anmietet.


    Daraufhin, und weil ich auch noch erwähnte, dass das Stadion An der Alten Försterei unserem Verein tatsächlich selbst gehört (auch auf die Feinheit "Erbbaurecht" verwies ich), wurde mir die Frage gestellt, welcher Berliner Verein denn außer uns noch ein eigenes Stadion habe. Und die Frage: wer im deutschen Profifußball hat eines.


    Ich musste in beiden Fällen fast vollständig passen. In Berlin hab ich gar keine Ahnung und kenne außer unserem keinen "Eigentumsfall".


    In der Bundesliga glaub ich zumindest bei den Bayern zu erahnen (wissen?), dass denen das Teil da draußen an der Halde gehört, haben ja wohl vor Jahren mal den 60'ern deren Anteil abgekauft. Aber dann?


    Insofern: ich möchte diese Frage(n) gerne "weiterreichen": Kennt ihr Berliner Vereine, denen ihre Spielstätte tatsächlich selbst gehört? Und: bei wem in den ersten drei Ligen ist das außer bei uns und den Bayern (?) so?


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Reklame:
  • Bayern, Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim (Hopp), Gladbach, Augsburg sind auch Eigentümer.

    In der zweiten Bundesliga Schalke, HSV, Hannover und St.Pauli.

    Dann gibt es noch Mischformen, bei denen Stadt und Verein gemeinsam Eigentümer sind, beispielsweise in Wolfsburg, Bremen und Stuttgart.

    Angaben ohne Gewähr.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • danke, ist eine interressante frage, @wow


    - Viktoria 1899/Stadion Lichterfelde


    Eigentümer der Sportanlage: Stadtbezirk Steglitz-Zehlendorf


    Das Hausrecht nimmt der Verein FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof e.V. aufgrund eines Nutzungs-/ Pachtvertrages wahr.

    was auch immer das vorgesetzte *Nutzungs-* bedeutet
    ¯\_(ツ)_/¯

  • Danke...


    ...für die Antworten bis hierher. Sieht demnach tatsächlich so aus, als hätten wir, zumindest in Berlin, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.


    Und im bezahlten Fußball immerhin nur wenige Konkurrenten in ähnlicher (guter) Lage.


    Das ist schon auch ein starkes Stück Vereinspolitik (und damit der Präsidentschaft Zingler, um mal den Bogen zu einem anderen Thread zu schlagen), diese Chance damals mutig ergriffen zu haben, um daraus zu machen, was nun zu sehen ist!

  • BZ beimPokal- Spiel Eintracht Mahlsdorf-Stern Marienfelde kam es aus einer Gruppe von ca.20 Hertha-Fans (konnten durch Klamotten so zugeordnet werden), Zigeuner und Judenfeindliche Rufe vernommen werden, laut Ohrenzeuge.


    Als Judenmensch wurde ein Ordner mit Union-Hemd bezeichnet.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • BZ beimPokal- Spiel Eintracht Mahlsdorf-Stern Marienfelde kam es aus einer Gruppe von ca.20 Hertha-Fans (konnten durch Klamotten so zugeordnet werden), Zigeuner und Judenfeindliche Rufe vernommen werden, laut Ohrenzeuge.


    Als Judenmensch wurde ein Ordner mit Union-Hemd bezeichnet.

    Biffzen-Fraktion?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Der BFC Preussen spielt auch im Eigentum, im Preussenstadion in Lankwitz.


    "Wegen des Baus vom Flughafen Tempelhof ab 1936 zogen die Preussen 1938 nach Lankwitz, wo sie heute noch ihre Heimat auf ca. 9 ha Geländefläche haben. Die Stadionweihe fand mit einem Spiel vs. Fortuna Düsseldorf vor 20000 Zuschauern statt. Bis heute ist das Gelände Eigentum vom BFC Preussen."


    https://bfc-preussen.de/1912/07/14/1912-bfc-preussen/

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_Union ()

  • Das haben die nicht wirklich gemacht?


    Ein Nebenplatz des Poststadions wurde nach dem Kleinkriminellen und Psycho George Floyd wiki="

    neun Mal wegen Straftaten verurteilt, darunter waren Drogendelikte, Diebstahl, Hausfriedensbruch, Weigerung der Identifizierung gegenüber einem Polizeibeamten sowie Raub mit einer tödlichen Waffe. Nach mehreren Gefängnisaufenthalten von jeweils unter einem Jahr wurde Floyd wegen des bewaffneten Raubes mit Komplizen im Jahr 2009 zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt." benannt, der bei einer Festnahme zu Tode kam.


    taz Das die ditt feiern ist ja klar.


    Nicht mal wiki, die ja auf linksgrüner Linie sind, konnten dem " Ex-Polizisten" Taz, er war zum Zeitpunkt Polizist! (Unioner die vor 1989 in der DDR geboren wurden, kommen auch nicht aus der Ex-DDR sie kommen aus der DDR!) ein Rassistisches Motiv unterstellen, der war nicht mal Mitglied in irgendeiner rassistischen Orga, der hatte schlicht ständig mit gewaltbereitem Klientel zu tun, und war selbst robust genug für diesen Job, in einer Welt wo Smith and Wesson mit Schusswaffen rum rennen.


    I can t breath-ich auch nicht! #Maskenzwang


    Übertriebene Härte=Ja!

    Fahrlässige Tötung=Ja!


    Rassistische Gewalt von Polizisten= Come on!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    Einmal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Laut der Kolumne von Michael Lachmann in der BZ über den Berliner Amateur-Fussball, fusioniert der 1.FC Novi Pazar mit dem Marathon 02, so kommt es über Umwege zur Fusion der Neuköllner Traditionsclubs 1.FC Neukölln (blau-gelb) und Marathon, wieder ein alter Name der aus dem Vereinsregister gestrichen wird.


    Erwähnt werden noch Wacker 04 Ex-Zweitligist (mit Alemannia in Tegel vor Jahren fusioniert) und Hellas Nordwest mit Türkspor 1965.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: