Bustransfer von OHV zur AF & zurück

  • Seit Jahren fahre ich eigentlich immer mit dem Auto die gleiche Strecke aus der Oranienburger Gegend zur Alten Försterei.
    Dann das leidige Parkplatzproblem rund um´s Stadion.
    Ich möchte hier mal die Resonanz testen, wieviel Leuten aus meinem Umkreis das genauso geht, gerne auch per PN.
    Mir schwebt so vor, einen Shuttlebus für die Hin & Rückfahrten zu organisieren.
    Das hat mehrere Vorteile:
    1. geringe Entspannung der Parkplatzsituation rund um´s Stadion ( bei angenommenen 50 Businsassen schätze ich mal 20 PKW´s) - aber immerhin..
    2. man kann gemütlich beim Bierchen in der Gruppe fachsimpeln, ansingen usw.
    3. man steigt in Stadionnähe aus und später dort wieder ein
    4. unsere Auto´s nutzen sich pro Saison nicht so ab, geblitzt wird maximal der Busfahrer 8)
    5. das wäre insgesamt bestimmt preiswerter


    Ich könnte mir auch vorstellen, so einen Shuttleservice zum Weihnachtssingen (in 15 Wochen übrigens!) zu nutzen.
    Oder um zu Auswärtsspielen zu Sonderzügen nach Lichtenberg zu gelangen.


    Möglicherweise betrifft dieses Problem ja auch Unioner aus den anderen Himmelsrichtungen aus dem Umland.
    DANN wäre mit solchen Shuttlebussen wirklich eine echte Entspannung der Parkplatzsituation am Stadion spürbar.
    So, das musste raus, das trug ich schon ewig mit mir im Kopf rum, nun bin ich auf Eure Reaktion gespannt

  • Es fährt doch alle ca. 20 min ein Regio nach Lichtenberg oder Gesundbrunnen, von da mit der S Bahn zum Ostkreuz und dann zur Försterei.


    reine Fahrtzeit ca. 1h


    dass das ein Bus schneller schafft, wage ich zu bezweifeln und billiger als 3,20€ pro Fahrt wird's auch nur schwer

  • 1. der Regio fährt stündlich nach Lichtenberg
    2. rüberlaufen zum S-Bahnsteig, Wartezeit auf die S-Bahn
    3. von Lichtenberg mit der S-Bahn nach Ostkreuz
    4. rüberlaufen zur S-Bahn Richtung Erkner, Wartezeit, voller Zug
    5. vom Bahnhof Köpenick zur AF laufen


    Das schaffst Du niemals in einer Stunde und ne ziemliche Kutscherei ist es auch.
    Ich stell mir mal die Rückfahrt am Freitag vor, wenn man in Lichtenberg ne Stunde auf den nächsten Regio wartet.
    Der Regio von Lichtenberg fährt meines Wissens ab 20:40 Uhr dort zum letzten Mal ab, es ist aber ne Weile her, wo ich damit gefahren bin.
    Somit müsste man dann mit der S-Bahn bis Friedrichstraße fahren, dort wieder die Treppen runter zur S1, die alle zwanzig Minuten fährt.
    Das habe ich mir mal angetan, nee lass mal.
    Da bin ich doch lieber bequem mit nem Bierchen in der Hand auf direktem Wege trocken und warm im Bus unterwegs.

  • Viele Wege führen ins Stadion - über Gesundbrunnen oder Bornholmer brauchste den Bahnsteig nicht wechseln und die Kutscherei mit dem Bus dauert mit Sicherheit noch länger.


    Aber hast recht, bequemer ist es schon, einzusteigen und anzukommen. ;)

  • Reklame:
  • .. da müsstest Du nämlich umsteigen, die Treppen raufkraxeln um die Ringbahn zu nehmen.
    3 S-Bahnverbindungen waren es dann von Köpenick gewesen, bis Oranienburg.
    Am Wochenende soll da auf der S1 machmal Pendelverkehr sein..


    Aus all diesen Gründen bin ich bisher mit dem Auto geschrubbt. Ich muss auch nicht unbedingt ein Bier während der Fahrt trinken, aber die Parkplatzsuche war immer nervig und zeitaufwendig.
    Das mit dem Bus halte ich für eine gute Alternative und ist ja auch erst mal so ein Rumgespinne.
    Ich will ja erst mal testen, ob da überhaupt Resonanz da ist.
    Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich völlig offen.
    Ich kann nur sagen, ich habe 2x nach Babelsberg, 1x zum Mommsenfriedhof und 1x ins Olympiastadion nen Bus gechartert, da war die Stimmung immer Klasse.
    Leider gibt es den schönen Union-Doppeldecker nicht mehr... :(


    Aber wenn diese Bus-Shuttle-Geschichte funktionieren würde, auch in den anderen Randgebieten, kämen die Leute nicht nur gut an und wieder weg, sondern könnte man das Parkplatzproblem um die AF deutlich entlasten.

  • Samstags und Sonntags wäre ick dabei.
    Legt Schildow/Mühlenbeck auf die Linie und ich würde mich freuen, auch mal Bier zum Spiel trinken zu können.


    Also ick wär och dabei. Komme, seit dem ich aus Berlin weg, bin nur noch selten dort hin. Auch wegen den Parkplätzen und schlechten Verbindungen.
    Den Weg von Leegebruch nach O´burg schaff ich in 15 min mit dem Bus.
    Und ein Bier zum Fußball hat mir noch nie geschadet! :beer :schal:

  • Ich bin da skeptisch. Zunächst müßte ja mal jemand die Organisation in die Hand nehmen. Hinzu kommt das finanzielle Risiko und die Verantwortlichkeit falls irgendwelche Schäden entstehen. Wer möchte sich das aufhalsen? Bei einzelnen Fahrten mag dieser Aufwand noch zu stemmen sein, aber regelmäßig? :nixweiss:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich bin da skeptisch. Zunächst müßte ja mal jemand die Organisation in die Hand nehmen. Hinzu kommt das finanzielle Risiko und die Verantwortlichkeit falls irgendwelche Schäden entstehen. Wer möchte sich das aufhalsen? Bei einzelnen Fahrten mag dieser Aufwand noch zu stemmen sein, aber regelmäßig? :nixweiss:


    wenn man so an diese sache rangeht, sollte man wirklich nur mit eigenem pkw reisen ;)


    nehme Andrè seinen "aufruf" mal an.
    wir aus Halbe haben uns vor 4 jahren einfach ein fuhrunternehmen in der nähe gesucht...ok...die fahren nur kleinbusse ( 8-er und 9-er ) , aber die fahren uns überall hin...och auswärts wenn wir mal lust haben... ;) . zudem haben wir den juten mann und seine tochter zu unionern jemacht...die kommen immer !! mit zum spiel...und halten sich die spieltage uff ihrem "fahrplan" frei. wir sind sozusagen Stammkundschaft... :beer

  • Reklame:
  • wenn man so an diese sache rangeht, sollte man wirklich nur mit eigenem pkw reisen ;)


    nehme Andrè seinen "aufruf" mal an.
    wir aus Halbe haben uns vor 4 jahren einfach ein fuhrunternehmen in der nähe gesucht...ok...die fahren nur kleinbusse ( 8-er und 9-er ) , aber die fahren uns überall hin...och auswärts wenn wir mal lust haben... ;) . zudem haben wir den juten mann und seine tochter zu unionern jemacht...die kommen immer !! mit zum spiel...und halten sich die spieltage uff ihrem "fahrplan" frei. wir sind sozusagen Stammkundschaft... :beer


    He Blockm Du bist ja ein richtiger Missionar. Unterwegs die Leute zu UNION rekrutieren, das ist mal ein Lob wert :daumen: !

  • wenn man so an diese sache rangeht, sollte man wirklich nur mit eigenem pkw reisen ;)


    nehme Andrè seinen "aufruf" mal an.
    wir aus Halbe haben uns vor 4 jahren einfach ein fuhrunternehmen in der nähe gesucht...ok...die fahren nur kleinbusse ( 8-er und 9-er ) , aber die fahren uns überall hin...och auswärts wenn wir mal lust haben... ;) . zudem haben wir den juten mann und seine tochter zu unionern jemacht...die kommen immer !! mit zum spiel...und halten sich die spieltage uff ihrem "fahrplan" frei. wir sind sozusagen Stammkundschaft... :beer


    Dann kann der gute Mann bei Nichtauslastung ja mal in Oranienburg vorbeifahren, liegt praktisch auf dem Weg! :D :schal:

  • ..würde ich mal testweise das Risiko übernehmen.
    Wie gesagt, ich hab das damals mit dem Doppeldecker auch gemacht und es ging alles im Grunde gut.
    Da haben sich alle Fahrgäste gut benommen, nur beim 2. Mal in Babelsberg hat der Busfahrer die Tür nach dem Spiel offen gelassen, sodass da alle kostenlos mitfahren wollten. Das war aber auch unter Unionern zu regeln. Und es klappte auch. Sonst würde ich so was nicht nochmal machen, zumal ich das volle finanzielle Risiko trage.
    Ich will einen Shuttle im Norden von Berlin als Privatperson organisieren.
    Meine Idee wäre es, dass solche Shuttles aus allen Himmelsrichtungen Köpenick anfahren.
    Das wäre eine entspannende Anfahrt für alle mit ner Kartoffelnummer am Auto und würde, wie schon gesagt, das Parkplatzproblem um die AF entspannen, denn da stehen viele Auto´s aus dem Umland rum.
    Und wenn wir schon beim Rumspinnen sind:
    Wenn all diese "Union-Express-Busse" aus dem Umland noch in Berlin an zentralen Punkten Berliner Unioner zum Stadion mitnehmen würden, wäre doch klasse, oder?
    Meine Vorstellung aus Oberhavel kommend wäre:
    Kurzer Stopp am Blumberger Damm/ Landsberger Allee und dann nochmal am U-Bhf. Elsterwerder Platz.
    Das wären zwar nur noch Stehplätze, aber man käme direkt und rechtzeitig zum Stadion.
    Der Fahrpreis wäre dann vielleicht 2 Euro (Kinder 1 Eu), die dann zu 100 % an die AF2 nach Südafrika überwiesen werden.
    Dario kann sich auf mich verlassen.


    Wenn diese Geschichte im Norden Berlins klappt, dann funktioniert das auch in allen anderen Himmelsrichtungen.


    Es gibt also bei erfolgreicher Durchführung ein besseres Parkplatzangebot an der AF und da kommen total entspannte Fans an, die sich schon mal im Bus eingesungen haben.
    Es werden sich wieder neue Leute kennen lernen, die den Rest ihres Lebens gemeinsam zu Union gehen (nicht wahr, Iron Mike ;) von den Altunionern))


    Ich bin mir wirklich sicher, dass das klappen kann.
    Hab grad meinen Job verloren, drum habe ich Zeit für so was. Vielleicht sollte es so sein.
    Für OHV versuche ich es. Wenn das ein Erfolg wird, klappt das möglicherweise auch im restlichen Umland.
    Ich habe heute für das Fürth-Heimspiel am Freitag dem 27.9.2013 drei hiesige Busunternehmen angeschrieben.
    Mal sehen, was das so kostet. Dann kann ich pro Sitz kalkulieren und muss Tickets entwerfen, damals hat mir Yekontimoso geholfen, der war da in Corel Draw total fit.
    Denn wer in Oranienburg einsteigt, muss auch eine Sitzplatzgarantie für die Rückfahrt haben, denn hiermit wird der Bus bezahlt.
    Alle Stehplätze von den möglichen Haltepunkten in Berlin gehen finanztechnisch als Spende nach Südafrika.
    Also ich rechne mit Euch.


  • Dit wäre sehr schön, aber finanztechnisch evtl. schwierig.
    27.09.2013 wäre schön, da hat meine Mutter Geburtstag, die wohnt in der Nähe des Blumberger Damms. Da könnte man kurz vorbeifahren und ein Ständchen bringen! :schal: Sie ist auch Unionfan, aber schon etwas länger! :thumbup:
    Vielleicht klappt es ja mit den Vorstellungen. Ansonsten fahre ich auch Bus und kann bis zu 6 Personen mitnehmen, wenn es einmal weniger sein sollten! :beer

  • Reklame:
  • Wir sind (fast) immer voll! :beer


    Der Bus oder ihr? :D


    VBB.de übrigens zeigt mir für Freitag, den 20.9. Fahrzeiten zwischen 56 und 73 Minuten an.
    Zurück wären es 70 Minuten, aber ausschließlich mit S-Bahn.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Habe mich wohl gestern Abend hier vertippt. Meine Anfrage an die Busunternehmen war auch für den 20.9.
    Bisher hat noch keiner reagiert.
    Auch gab es bisher nicht die gewünschte Resonanz der Fans. Vielleicht gucken die auch nicht so oft hier ins Forum.
    Meine Busaktionen damals wurden durch das Union-Programmheft und durch Stadionansagen von André gepusht.
    Und der UNION-Doppeldecker, der war schon ein echter Hingucker, der zog natürlich.
    Diese Geschichte habe ich ja grad erst angestoßen, da kann ich jetzt nicht unzufrieden sein.
    Es muss ja auch nicht zwingend zum Fürth-Spiel losgehen, ich muss ja auch noch die Tickets verkauft haben, damit sich die Sache trägt.
    Vielleicht kann ich mich mit dem Verein abstimmen, dass die Bezahlung über das Online-Ticket Portal möglich wäre.
    Na mal sehen. Ob das eine Erfolgsgeschichte wird, liegt letzten Endes an Euch.

  • Reklame: