• Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, finde sie aber unterm Strich überzogen. Weiss auch nicht, ob alles, was Zingler je gesagt hat, nach 1-2 Jahren immer noch jeglicher Überprüfung standhält. Der Mann ist vielleicht ein Visionär, aber kein Prophet. Was hinter den Kulissen noch alles für Rechnungen aufgemacht werden, wer weiss… Ich glaube, die meisten von uns dürften froh darüber sein, es auch nicht wissen zu MÜSSEN!


    Kurzes Fazit meinerseits: Ich will mich hier nicht zum Verteidiger eines Projektes machen, dass mir nicht am Herzen liegt. Für mich ist das WM-Wohnzimmer aber auch nicht das diabolische Einfallstor für eine Über-Eventisierung Unions, sondern mehr der Versuch, die AF in der Union-freien Zeit mit neuen, ungewöhnlichen Maßnahmen im doppelten Sinne des Wortes zu unterhalten.


    Mich stört es nicht, dass da Werbefachleute in Kooperation mit der Stadiongesellschaft eine Idee umsetzen. Gäbe es die Idee bereits bei einem anderen Verein, DAS würde ich Scheiße finden. So aber… Union - wieder mal was neues!

  • Er meinte es würde sich auch in Zukunft dort tragen, ansonsten hätte es das Projekt Stadionbau so nicht gegeben. Aber seis drum. Ich versteh deine Sicht schon. Wollte aber nur nochmal zu bedenken geben, dass ein Großteil der Kritiker eben auch darauf verweist, dass wir eventuell dabei sind Wege zu gehen, die sonst nicht die unsrigen sind. Und man vllt doch mal die Augen offen halten sollte, bevor es eben zu spät ist und man die Kurve nicht mehr bekommt.


    Ich kann auch sehen, das es durchaus positive Aspekte an der Sache gibt. Ich versteh sogar, dass es Leute gibt, die sich freuen mit Unionern (wissen wir doch alle, das es nichts schöneres gibt als mit Unionern zu feiern) zu feiern. Wir wollten nur zu bedenken geben in welchem Rahmen dies ist. Und das man bei aller Freude auch darauf achtet, das wir auf unserem Weg bleiben. Denn wie du sagst, die Grenzen zieht jeder persönlich. Für mich und einige andere wurden diese jetzt schon in teilen überschritten. Dieser Weg könnte aber genau der sein, der die Tür öffnet für weitere Dinge, die uns zwar Profifußball sichern uns aber mehr und mehr weg von Union bringen. Deshalb Augen auf, denn besser man hinterfragt es früher als zu spät.

  • Nachdem ich auf den Fotos vom Tobmann gesehen habe, wer da zum "Probesitzen" war, verstärkt sich meine Hoffnung, dass genau diese Besucher dieser Veranstaltung den Stempel aufdrücken. Viele bekannte Gesichter. "Klatschpappeneventies" sind das ganz gewiss nicht.


    Solange hier User wie veritas, Lotuz, olleRolle, Berlin-Deutschland etc. in der Art und Weise diskutieren wie sie es hier tun, ist alles im Lot. Dem Möhren Meister empfehle ich ganz dringend seine Aussage in Bezug auf die Ultras mal so von Angesicht zu Angesicht zu wiederholen, ganz analog und nicht im virtuellen Raum. Danach zeig ich ihm gern ganz persönlich den Weg zur O2-World.

  • M.B. .... hast Du Verstand verloren ? Du diskreditierst, ohne Not, einen wichtigen Bestandteil der Szene . Namentlich DIE Ultras,
    was kommt als nächstes ... eine Spaltung der Szene werden wir nicht zulassen! EISERN! Machulke



    Mach mal die Augen auf und sieh genau hin, auf den Rängen in der Szene, der Anfang dafür ist bereits gemacht.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Auf Grund des untergehenden Abendlandes und weil es Union und die Alte Försterei ja nach der Sommerpause, so wie wir es kennen, nicht mehr geben wird :crazy :crazy , habe ich mich nun doch entschlossen diesem Event beizuwohnen, eben mal nicht Trabrennbahn oder ähnliches, wo man Leute in Unionklamotten sieht. Die Couch bleibt zu Haus, denn ein letztes Mal stehn im Stadion muss einfach sein :schal: :schal: . Auf meiner Dauerkarte steht zwar noch Stehplatz Sektor 2, aber ich gehe bei den ganzen Untergangsszenarien davon aus, dass sich dies noch ändert :grumble :grumble .


    Wenn ich jetzt aber mal ganz ohne Ironie schreibe, gehe ich davon aus, dass sich nach der WM für Union und seine Fankultur rein gar nix geändert hat, auch Fanvertreter auf diversen Kongressen werden noch immer gleich wahrgenommen, da sich an der Zusammenarbeit zwischen Verein und Fans ja nix verändern wird. Eventuell hat der Verein ein paar wohlgesonne Menschen mehr, die dann in Laufe der Zeit sogar zu Fans werden :nixweiss: :nixweiss: , aber den Weg des bisschen anderen wird weitergegangen. Nörgeler und Zweifler werden auch weiterhin an mancher Ecke stehn und der Verein wird auch weiterhin nicht im 20zigsten Jahrhundert verharren.


    Ja so blauäugig bin ich, sollte mich die Zeit etwas anderes lehren, so werde ich daraus meine Schlüsse ziehen.


    Somit allen viel Spass wo auch immer sie dieses Event schauen werden :thumbup: :thumbup:

  • Reklame:
  • Wärest Du beim Treffen der UFC-Vertreter am Montagabend dabei gewesen, hättest Du diese Wertung hier ...


    .... gehe ich davon aus, dass sich nach der WM für Union und seine Fankultur rein gar nix geändert hat, auch Fanvertreter auf diversen Kongressen werden noch immer gleich wahrgenommen, da sich an der Zusammenarbeit zwischen Verein und Fans ja nix verändern wird.


    ... nicht vorgenommen. Mehr denn je ist es nämlich an der Zeit, diese Zusammenarbeit künftig wieder anders zu gestalten. Ich wünsche der FuMA dabei Stehvermögen und hoffe, daß viele diesen Prozeß stützen.

  • @André kann man nur so unterschreiben...



    Ansonsten versteh ich wirklich nicht was ihr gegen diesen Möhren Brandy habt...ich find es toll, dass er neben dem World of Warcraft spielen noch andere Hobbys entwickelt...btw. weil er sich ja nicht traut:
    Auf seiner (zugegebenermaßen unfassbar wunderschönen) Couch in der passenden Farbe weinrot (Gott sei Dank steht die auch im Stadion) hat er noch reichlich Platz für alle Spieltage...die ganzen "digitalen Freunde" wollen alle nicht hin....wer also nichts vor hat...

  • Wärest Du beim Treffen der UFC-Vertreter am Montagabend dabei gewesen, hättest Du diese Wertung hier ...



    ... nicht vorgenommen. Mehr denn je ist es nämlich an der Zeit, diese Zusammenarbeit künftig wieder anders zu gestalten. Ich wünsche der FuMA dabei Stehvermögen und hoffe, daß viele diesen Prozeß stützen.


    Entschuldigung ist dies nun mal wieder die Rubrik "Reizpunkte setzen", die Rubrik "Norgeln um des Norgels willen" oder der Versuch auf sachlicher Ebener zu schreiben. Ich weiss es bei Dir echt nicht mehr. Ernstes, Sarkastisches und mal witziges vermischen sich zu sehr bei Dir, es gab Zeiten da hab ich Dir vieles abgenommen, doch man musste auch lernen, dass vieles was Du hier als "Ernst" verkaufen wolltest, Deine reine Fantasie waren. Auch gestern erst hatte ich hier einige Fragen an Dich gestellt, wo Du einfach nicht bereit warst drauf einzugehen(PN steht auch jederzeit zur Verfügung, sofern es nicht für die Allgemeinheit ist).


    Um aber in diesem Fall mal Deine Ernsthaftigkeit zu unterstellen, werde ich die Leute aus meinem Bekanntenkreis, welche einem UFC angehören(was ich nicht tue), befragen und mir auch dort ein Meinungsbild abholen, was die Zusammenarbeit zwischen Fans(UFC), Mitgliedern und nicht Mitgliedern angeht. Bin gespannt was es dort neues zu erfahren gibt.

  • das richtige forum für kritik an der sofa-aktion ist die nächste hauptversammlung der stadion ag. wer mit der sofa-aktion unzufrieden ist kann dort den funktionären die entlastung verweigern, für gegenkandidaten stimmen oder selbst kandidieren.


    hier wirkt das ganze reichlich hysterisch.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Dit nimmt einfach keen Ende hier! Die Stimmung wird auch aggressiver, obwohl die Argumente immer noch die selben für PRO und CONTRA sind! Jetzt reißt euch mal wieder ein bisschen zusammen liebe Fans, Sympathisanten, Fußball pur Kieker und Eventfans. (..sucht sich bitte jeder seine Kategorie selber raus!)


    Meine Befürchtung: Es schaukelt sich mit WM-Beginn noch einmal richtig hoch!

  • Reklame:
  • ja, und in diesem kontext muss auch kritik an einer gewichtigen stimme geäußert werden, der in manchen fragen (siehe auch UN) eben nicht nur als "mahner" sondern gelegentlich auch als "heckenschütze" aktiv ist. der grat, berechtigte kritik sachlich zu äußern, ist schmal... ich bin selber nicht ungern subversiv, aber manchmal geht er mir dann doch zu weit...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, finde sie aber unterm Strich überzogen. Weiss auch nicht, ob alles, was Zingler je gesagt hat, nach 1-2 Jahren immer noch jeglicher Überprüfung standhält. Der Mann ist vielleicht ein Visionär, aber kein Prophet. Was hinter den Kulissen noch alles für Rechnungen aufgemacht werden, wer weiss… Ich glaube, die meisten von uns dürften froh darüber sein, es auch nicht wissen zu MÜSSEN!


    Kurzes Fazit meinerseits: Ich will mich hier nicht zum Verteidiger eines Projektes machen, dass mir nicht am Herzen liegt. Für mich ist das WM-Wohnzimmer aber auch nicht das diabolische Einfallstor für eine Über-Eventisierung Unions, sondern mehr der Versuch, die AF in der Union-freien Zeit mit neuen, ungewöhnlichen Maßnahmen im doppelten Sinne des Wortes zu unterhalten.


    Mich stört es nicht, dass da Werbefachleute in Kooperation mit der Stadiongesellschaft eine Idee umsetzen. Gäbe es die Idee bereits bei einem anderen Verein, DAS würde ich Scheiße finden. So aber… Union - wieder mal was neues!


    Er meinte es würde sich auch in Zukunft dort tragen, ansonsten hätte es das Projekt Stadionbau so nicht gegeben. Aber seis drum. Ich versteh deine Sicht schon. Wollte aber nur nochmal zu bedenken geben, dass ein Großteil der Kritiker eben auch darauf verweist, dass wir eventuell dabei sind Wege zu gehen, die sonst nicht die unsrigen sind. Und man vllt doch mal die Augen offen halten sollte, bevor es eben zu spät ist und man die Kurve nicht mehr bekommt.


    Ich kann auch sehen, das es durchaus positive Aspekte an der Sache gibt. Ich versteh sogar, dass es Leute gibt, die sich freuen mit Unionern (wissen wir doch alle, das es nichts schöneres gibt als mit Unionern zu feiern) zu feiern. Wir wollten nur zu bedenken geben in welchem Rahmen dies ist. Und das man bei aller Freude auch darauf achtet, das wir auf unserem Weg bleiben. Denn wie du sagst, die Grenzen zieht jeder persönlich. Für mich und einige andere wurden diese jetzt schon in teilen überschritten. Dieser Weg könnte aber genau der sein, der die Tür öffnet für weitere Dinge, die uns zwar Profifußball sichern uns aber mehr und mehr weg von Union bringen. Deshalb Augen auf, denn besser man hinterfragt es früher als zu spät.


    Alle beide :daumen:



    Dit nimmt einfach keen Ende hier! Die Stimmung wird auch aggressiver, obwohl die Argumente immer noch die selben für PRO und CONTRA sind! Jetzt reißt euch mal wieder ein bisschen zusammen liebe Fans, Sympathisanten, Fußball pur Kieker und Eventfans. (..sucht sich bitte jeder seine Kategorie selber raus!)


    Meine Befürchtung: Es schaukelt sich mit WM-Beginn noch einmal richtig hoch!


    :thumbup: Didi, es wäre auch zu schön gewesen, wenn
    - es auf dieser o.a. sachlich angenehmen Ebene unter Unionern auch (erstmal) ein Ende gefunden hätte, um den Prozess nach dem Event auszuwerten,
    - die aufgeheizten Diskutanten hier bis dahin die Arbeit der Fuma zu diesem Thema begleitet hätten und
    - anschließend auf Mitgliederebene ein Konsens (oder aber eine Richtungsentscheidung) gefunden wird! :/


    Wir sollten dabei (zumindest im Rahmen der Fuma) auch überlegen, ob wir Berliner Verhältnisse auch im Verein und der AG wollen, wo dann jede Maßnahme und Veranstaltung vorab von den Mitglieder und/oder Aktionären abgesegnet werden muss. Vielleicht machen wir auch eine Bibelerweiterung unserer Grundsätze in der Hoffnung, dass der gemeine Zuschauer sich dann auch endlich an die schon seit langem als Konsens bestehenden hält?! ;)

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    4 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Macht doch alle wat ihr wollt. Ick gehe jedenfalls mit Frauchen am 16.06. Fussball schaun und dit AdAF.


    Mach dit, deine ...



    EISERN

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ich finde die Idee geil und überlege gerade, mir dann doch auch einen Wohnberechtigungsschein zu besorgen.
    Am Besten eine blau-weiß gestreifte Couch und wo der Prosecco in Strömen fließt.


    Hinten druff "Hertha-Union-Freunde Berlin".


    So wie neulich das gemeinsame Texten und Singen mit Christian Arbeit, Ronny Nicol, Zecke und Daniel Rimkus.


    Leute, die Diskussion hier......


    Der Schornstein muss auch in 3 Monaten Sommerpause rauchen. Irgdenwo muss ND die Kohle für den Aufstiegskader her bekommen.

  • Reklame:
  • Genau dein letzter Absatz ist aber nicht Union. Gerade für den Erfolg "irgendwo" Kohle herbekommen. Dann können wir auch Ecken präsentieren und den Stadionnamen verkaufen. Irgendwo eben die Kohle für einen Aufstiegskader zusammen kratzen.


    Bleib lieber beim Herthathread. Ein Weinrotes Sofa reicht schon, da muss nicht noch ein blau weißes dazu kommen.

  • mir geht es irgendwie gerade so, dass ich, je mehr presse-/medienberichte und werbung ich für dieses "event" höre, lese und sehe (und das ist ja dieser tage nicht so wenig), schon einen gewissen "lustabfall" verspüre. :S



    Lass ma, Ritter,
    Deutschland - Portugal (vorher kann ich nicht, sind nicht in Berlin) aber dann,
    26 °C, lauer Sommerwind, der Grillduft steigt in die Nase, das 3. kühle Blonde angesetzt - die Welt wird immer schöner,
    6.000 Unioner + 2.000 Eventies tanzen 10 Minuten nach Spielbeginn bein Stande von 2 : 0 für Schland auf den Sofas,
    Tanja und Anja natürlich oben ohne,
    fremde Damen umarmen Dich in überschwenglicher Euphorie und bieten Dir freiwillig unvorstellbare Liebeleien an :heart: :glubsch: ,
    der Präsi schmeißt ob des guten Umsatzes eine Stadionrunde nach der anderen,
    Schlaraffenland vorprogrammiert ...... dit wird schon, glaub mir mal 8)




    Gegendarstellung:
    12°C , Dauerregen, Sofas und allet andere Klitsch nass,
    es wurde versehentlich Clausthaler geliefert, die Welt wird immer dunkler,
    194 Unioner und 3 Eventies verlassen nach 10 Minuten beim Stande von 2 : 0 für Ronaldo das Stadion,
    Tanja und Anja sind gleich zu Hause geblieben,
    tanzen tun nur Hr. Rolle, Veritas, Tom die weiteren Ablehnungs-Jünger, natürlich in Ihrer heimlichen Public Viewing - Location,
    und das aus vollster Schadenfreude,
    3 Wochen später - die Stadionbetriebs AG meldet Insolvenz an ....... :(




    Also ick nehm die erste Variante ......
    :P

  • Genau dein letzter Absatz ist aber nicht Union. Gerade für den Erfolg "irgendwo" Kohle herbekommen.


    Ich glaube, du hast da ein Verständnisproblem. Frage doch mal Dirk Zingler oder C. Arbeit, ob es hier beim PVAdAF auch um Geld geht. Du würdest über die ehrliche Antwort überrascht sein. Auch wenn sie dir nicht passt.

  • Habe gerade den Werbeclip von der Sofaaktion auf TVB gesehen. Machen wir das eigentlich immer, also Fernsehwerbung bei TVB? Kennt sich da wer aus?

    Probant für die praktische Umsetzung des Infinite-Monkey-Theorems.

  • Reklame: