2014: Kommen - Gehen -Bleiben


  • Nana, ich hab ja kein neuen Fred aufgemacht, sondern nur einen Halbsatz fallen lassen. Sind Wiederholungen etwa was Neues hier in diesem Forum? Wenn das schon reicht, um zu nerven, was machste denn dann mit Kibi (nichts für ungut)?


    Nee, das nicht. Aber du weißt auch, dass es sehr gute Argumente dafür gibt, dass es überhaupt nicht verwerflich ist, von "Union Berlin" zu reden. Von daher nervt auch so ein Halbsatz an einer Stelle, wo er thematisch überhaupt nix verloren hat. Wenn es im Presse-Fred gewesen wäre, könnte man das ja noch gerade so durchgehen lassen :P Obwohl, dann wickelt sich die Diskussion da auch wieder von neuem auf, lassen wir das also lieber ;)


  • Mielitz, Reservekeeper Werder Bremen, 24 Jahre, Vertrag läuft aus, kommt aus unserer Region (Zehdenick), Grün, Reservekeeper Wolfsburg, 26 Jahre, Vertrag bis 2016, wohl nur bei Unzufriedenheit des Keepers denkbar.


    Mielitz ist nicht unbedingt besser als Haas, auch wenn er aus Zehdenick kommt. Und letztlich könnte auch ein Unnerstall froh über einen Kontrakt beim 1. FC Union sein ... Grün ist kein schlechter Keeper, aber ein Qualitätssprung ist auch was anderes.


    Und, @Andre, Kreilach spielt eine gute Saison bis jetzt, aber keine überragende. Bis jetzt dürfte er nicht wirklich interessant für die Erstligisten sein.


    Grün wäre ein Top-Keeper für uns, der hat - bei seiner schweren Verletzung damals (Walke wurde als Ersatz geholt) - eben selben wieder aus dem Tor verdrängt. Aber den 2.Keeper von Wolfsburg holen, der einen Kontrakt bis 2016 hat ... dürfte unsere Möglichkeiten sprengen!


    Unnerstall muss ja nicht zwingend in D bleiben ;) ... ich denke ein Keeper wie er hat Möglichkeiten ...


    Bei Mielitz bin ich mir unsicher, seine Leistungen bei Werder waren schon schwankend. Allerdings ist er ablösefrei, jung, kommt aus der Region und hat immerhin schon 62 x in der 1.BL gespielt. Es wäre ein Versuch wert. Allerdings würde er nie kommen, um sich auf unsere Bank zu setzen ... und da fangen die Probleme schon wieder an ;) ... ist er wirklich stärker als Haas?


    Das Thema Kreilach sehe ich ähnlich, aber auch sehr entspannt. Käme da wirklich ein Erstligist, so müsste dieser tief in die Tasche greifen und damit wiederum könnte man nicht nur einen neuen 6er holen ;)

  • Käme da wirklich ein Erstligist, so müsste dieser tief in die Tasche greifen und damit wiederum könnte man nicht nur einen neuen 6er holen


    nen anständigen RV + Topstürmer. Die Kohle würde dafür bestimmt reichen.
    Erstmal abwarten wie der Rest der Saison so läuft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.




    unvEU - seit 1976 - :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • ich glaub nicht, dass er dir eine wette anbieten wollte, wer kommt :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Nicht bloß, weil ich den Namen Unnerstall in den Ring geworfen habe, denke ich, dass er -und auch Grün - den wirklich guten Daniel verdrängen würde. Gehaltstechnisch dürfte Grün sogar die günstigere Variante sein, aber wenn es hier ein Wunschkonzert wäre, würde ich Unnerstall bevorzugen.


    Beide werden wohl aber nicht hierher zu lotsen sein. Mielitz ist zu sehr Genie und Wahnsinn, für eine ohnehin nicht ganz sattelfeste Abwehr also keine Option, da das zu weiterer Unsicherheit führen würde!


    Letztlich sollte erstmal geklärt sein, wo (planerisch) die Reise hingehen soll, erst dann kann man entscheiden, wer als tauglicher Neuzugang in Betracht kommt. Für Erstligafußball bräuchte man normalerweise schon das Niveau eines Grün. Haas muss sich da zweifelsohne nicht verstecken, kommt aber nach meiner bescheidenen Einschätzung da nicht ganz ran. Für zweite Liga besteht auf der TW-Position kein Handlungsbedarf.


  • Letztlich sollte erstmal geklärt sein, wo (planerisch) die Reise hingehen soll

    Die Reise geht in Richtung erste Liga. Wenn nicht diese Saison, so doch in den nächsten Jahren. Es wird halt nur teurer, je länger es dauert. Aber die Zielsetzung ist (ohne dass man das groß kommunizieren muss) ganz eindeutig und das ist auch gut so! Weil von der großen Mehrheit der Mitglieder so gewollt. Wenn es dieses Jahr nicht klappt, mag sich André freuen, aber es wird halt nur teurer und ist dennoch nur aufgeschoben.

  • Reklame:

  • Grün wäre ein Top-Keeper für uns, der hat - bei seiner schweren Verletzung damals (Walke wurde als Ersatz geholt) - eben selben wieder aus dem Tor verdrängt.

    Das stimmt so nicht. Walke mußte zum Ende der Saison 10/11 zurück zur Salzburger Rübenbrause. Da war der Tremmel nämlich gerade geflohen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:

  • ...Mielitz ist zu sehr Genie und Wahnsinn,...


    Besteht darin nicht auch eine Chance? Den Wahnsinn durch gezieltes Torwarttraining und sicher auch sein Umfeld zu minimieren?! Denn neben seinen schwachen Spielen, hat er auch immer Spiele, wo man denkt "Wow". In denen ist er auch klar besser als Haas es ist. Aber Haas hat sicherlich die gefestigtere Ausstrahlung. Mielitz wirkt doch immer ein bisschen unsicher.

  • Diese Genie und Wahnsinn-Sache hatten wir schon damals in persona Höttecke. Könnte ich persönlich drauf verzichten. Die Torhüterposition ist unser geringstes Problem.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • Die Reise geht in Richtung erste Liga. Wenn nicht diese Saison, so doch in den nächsten Jahren. Es wird halt nur teurer, je länger es dauert. Aber die Zielsetzung ist (ohne dass man das groß kommunizieren muss) ganz eindeutig und das ist auch gut so! Weil von der großen Mehrheit der Mitglieder so gewollt. Wenn es dieses Jahr nicht klappt, mag sich André freuen, aber es wird halt nur teurer und ist dennoch nur aufgeschoben.


    Sorry Tino, aber diese Aussage "in den nächsten Jahren" ist bei der Halbwertzeit des "modernen" Fußballs einfach ungeeignet. Klar weiß auch ich, das Erfolg kaum planbar ist und das Öffnen des gaaanz großen Portemonaises (wie schreibt man das eigentlich?) auch keinen Aufstieg garantiert. Aber ein "wir investieren mal so ein bischen mehr als bisher" wird doch, wie Du zutreffend anmerkst, auf Dauer wohl sogar die teurere Variante. Betriebswirtschaftlich gedacht müsste man wohl die Köln-Lauterer Linie verfolgen und (fast) alles auf eine Karte setzen, wenn man aufsteigen will (dann aber auch muss). Oder man schwimmt in Liga 2 mit, quasi die Rolle-Variante, und hofft auf "Wunder" a la BTSx oder FCA. Dann reichen sicher auch die Marios und Benjamins aus, um uns partiell weiterzuhelfen, und Platz für Unioner wäre auch noch.

  • Reklame: