Testspiel in Stockholm

  • Der Platz sollte tabu sein: Betreten, beschießen, beböllern, bebechern - wie auch immer.

    damit ist eigendlich alles gesagt und wer sich nicht daran hält,der muß mit den konsqenzen leben.
    noch eine kleine anmerkung an unsere "sportfraktion"wenn man schon den Platz wegen einemplakat stürmt, bleibt man nicht an der mittellinie stehen, sondern zieht es dann auch bis zum bitteren ende durch ansonsten macht man sich nur lächerlich

  • noch eine kleine anmerkung an unsere "sportfraktion"wenn man schon den Platz wegen einemplakat stürmt, bleibt man nicht an der mittellinie stehen, sondern zieht es dann auch bis zum bitteren ende durch ansonsten macht man sich nur lächerlich


    Unnötige Anmerkung. Zumal es mit Sicherheit gesünder war den Rückzug anzutreten. Spricht zumindest noch für einen kleinen Funken gesunden Menschenverstandes der Akteure.

  • Sorry Bunki!
    In Deinen Artikeln und "Nachschuss"im Berliner Kurier stören mich einige Überschriften und Formulierungen wie: "Union das war ein Eigentor!" siehe:


    Das war nicht UNION (Muss heissen 1.FC UNION BERLIN!) Nein! Das waren Leute, die sich, leider, unter der Fahne unseres Vereins dort in Stockholm daneben benommen haben! Es waren wenige in Stockholm, die unseren Verein in Misskredit gebracht haben denn von unseren über 10 000 Mitgliedern waren nur Wenige in Stockholm und noch viel weniger Mitglieder, die sich als Vollidioten benommen haben! Und nur diese Vollidioten haben unserem Verein geschädigt und nicht der gesammte Verein also "UNION"!


    Eisern Winne!

    Jede Sekunde den 1.FC UNION BERLIN leben und erleben ist
    die Grundlage unserer Tradition!
    EISERN UNION!

  • Bestimmte Aktionen und Gesänge bestimmter DIF-Fans (+?) schienen mir von langer Hand geplant. Da also einen Zusammenhang zwischen dem aggressiven Auftreten bestimmter DIF-Fans (+?) im Stadion und dem Unioner-"Fanmarsch" Richtung Stadion herzustellen scheint mir aus zeitlichen Gründen unangebracht. Auch wenn ich Dir völlig recht gebe, was die Bewertung dieses Marsches betrifft. Sympathisch ist anders.


    Ich glaub du unter schätzt da den durchschnittlichen Fußballfan. Besonders diE lauten Jungs sind sehr gut organisiert und für Scheiß Union, bzw Dyyyynaaamooo braucht jetzt nicht so viel Intellekt und Vorbereitung. Jeder Stadiongänger weiß doch wie schnell man nen Schlachtruf drauf hat. Und Schimpfwörter sind doch eh Usus.


    Ich glaube schon, dass was vorbereitet war. Auf beiden Seiten. Die Sache hat aber wohl recht früh auch eine eigendynamik genommen. da schien ja so manch einer überrascht. und auch die Schweden wirkten beim ersten Platzsturm nur wenig zielstrebig. Genau wie unsere übrigens.


    Mir scheint es so als sei die Eskalation im Stadion nicht geplant aber dann - nach Alkohol, Banner, Marsch und Co - unausweichbar und auch nicht unbedingt ungewollt gewesen zu sein.


    Die C-Jungs treffen sich doch für gewöhnlich abseits des Stadions.

  • Reklame:
  • Winfried, es ist eigentlich ziemlich einfach. So sehe ich das jedenfalls: WIR sind stolz auf unseren Verein wenn Gutes mit uns in Verbindung gebracht wird. Jetzt müssen WIR damit leben, dass es UNSER Verein ist, der mit den unschönen Vorkommnissen in Zusammenhang gebracht wird, auch wenn es noch so weh tut. Und WIR müssen uns dem stellen. Und dafür sorgen, dass so etwas in der Art nicht mehr geschieht. WIR sind der Verein, in guten UND in schlechten Zeiten.

  • Sorry Bunki!
    In Deinen Artikeln und "Nachschuss"im Berliner Kurier stören mich einige Überschriften und Formulierungen wie: "Union das war ein Eigentor!" siehe:


    Das war nicht UNION (Muss heissen 1.FC UNION BERLIN!) Nein! Das waren Leute, die sich, leider, unter der Fahne unseres Vereins dort in Stockholm daneben benommen haben! Es waren wenige in Stockholm, die unseren Verein in Misskredit gebracht haben denn von unseren über 10 000 Mitgliedern waren nur Wenige in Stockholm und noch viel weniger Mitglieder, die sich als Vollidioten benommen haben! Und nur diese Vollidioten haben unserem Verein geschädigt und nicht der gesammte Verein also "UNION"!


    Eisern Winne!


    Das sehe ich nicht so! Bunki und auch sonst die Kollegen der Berliner Medien gehen mE bisher mit Fingerspitzengefühl und Verantwortung in die Aufarbeitung des Ganzen.


    Und: Ja, bunki hat Recht, es ist Union als Ganzes jetzt gefragt. Wir alle werden uns künftig dafür gerade machern müssen. Und das wird in manchen Situationen und Stadien sicher nicht lustig. Dafür haben wir uns - oft genug hier auch kritisch thematisiert - zu oft selbst gefeiert. Wir sind jetzt auch in der Position Beherrschung von Fankultur geerdet. Und ich wünsche mir, daß unser Schulter an Schulter gerade in solchen Phasen tragfähig ist, ohne eine Aufklärung des Geschehenen zu umgehen. Die muß her ... und mit allen Adern unserer Szene. Auch wir Väter haben da eine Verantwortung!

  • Winfried, es ist eigentlich ziemlich einfach. So sehe ich das jedenfalls: WIR sind stolz auf unseren Verein wenn Gutes mit uns in Verbindung gebracht wird. Jetzt müssen WIR damit leben, dass es UNSER Verein ist, der mit den unschönen Vorkommnissen in Zusammenhang gebracht wird, auch wenn es noch so weh tut. Und WIR müssen uns dem stellen. Und dafür sorgen, dass so etwas in der Art nicht mehr geschieht. WIR sind der Verein, in guten UND in schlechten Zeiten.


    Hast ja völlig recht! Mir ging es aber um Formulierungen, die uns alle also den gesammten Verein als "Chaoten" darstellen lässt!
    Und es wäre doch gelacht, wenn WIR das Problem nicht in Griff bekommen würden!


    "Wir halten das aus"


    Eisern Winne! :opi: :schal:

    Jede Sekunde den 1.FC UNION BERLIN leben und erleben ist
    die Grundlage unserer Tradition!
    EISERN UNION!

  • Wobei mir gerade erzählt wurde, das unsere Fans in einer Bar überfallen wurden,
    ohne ersichtlichen Grund. Ich weiß nicht, wer da ne Beziehung zu den Schweden herzaubern will,
    aber das find ich schon echt krass.
    Hat allerdngs auch nichts mit dem Platzsturm zu tun, wo ich doch 2-4 Leute erkannte,
    den ich das bestimt nicht so einfach nachsehe...

    Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

  • Reklame:
  • Durch die tollen Bilder auf Youtube ist eine eindeutige Zuordnung der Platzstürmer recht einfach. Der Verein sollte diese zu sich bestellen und eine Erklärung verlangen. Mit der Konsequenz: Wählen Sie aus A, B oder C!
    A) ein halbes Jahr freiwilliger Dienst in einem Krankenhaus
    B) ein halbes Jahr freiwilliger Dienst in einem Obdachlosenheim
    C) ein halbes Jahr freiwilliger Dienst in einer Asylunterkunft
    nach erfolgreicher Buße wird der Verein über eine Rückkehr ins Wohnzimmer entscheiden. Vielleicht fangen dann einige an zu Denken.

  • "Gegen Dummheit mit aller Kraft wehren"


    Ich denke, hier liegt man total falsch. Für mich wirkt das eher wie eine bis ins kleinste Detail und auf beiden Seiten geplante und durchgeführte Aktion. Da waren mit Sicherheit nicht nur Idioten am Werk und ich glaube auch, dass möglicherweise die daran Beteiligten mehrheitlich nicht aus dem Umfeld der beteiligten Vereine stammen. Es ist dann immer leicht zu sagen, Union hat... Dresden hat... Rostock hat ein Problem mit gewaltsuchenden Fans. Meiner Meinung nach ist das kein Problem einzelner Vereine sondern eher ein gesellschaftliches Problem.

    Wenn man unsichtbare Fische nicht sehen kann, woher weiß man dann, dass es keine gibt?

  • damit ist eigendlich alles gesagt und wer sich nicht daran hält,der muß mit den konsqenzen leben.
    noch eine kleine anmerkung an unsere "sportfraktion"wenn man schon den Platz wegen einemplakat stürmt, bleibt man nicht an der mittellinie stehen, sondern zieht es dann auch bis zum bitteren ende durch ansonsten macht man sich nur lächerlich


    das ging mir auch schon so durch den kopf.
    diese helden, die wie die größten der welt richtung der stockholmer rannten, hatten aber auch schnell wieder schiss.
    nicht dass ich falsch verstanden werde, es ist gut, dass nicht noch mehr auf dem feld passiert ist (was sicher auch im bereich des möglichen lag). diese ganze aktion hätte es nie geben dürfen. aber erst die helden spielen und dann ihre aktion nicht durchzuziehen.....einfach nur ein dummes und feiges pack mit riesen ego im zu kleinem hirn.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Hätte es die Sache besser gemacht, wären die Horden richtig aufeinander losgegangen?


    Irgendwo habe ich heute die Verletztenliste aufgeschnappt.
    12 Polizisten, ein Fan.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Um das Ganze richtig einzuordnen und in Relation zu setzen:


    Welche Straftaten wurden begangen? Wieviele Verletzte gab es durch Unionfans? Wieviele Unionfans wurden verhaftet? Kamen die 12 Polizisten durch Unionfans zu Schaden? Wurden Unbeteiligte - vielleicht sogar Kinder - durch Unionfans angegriffen oder verletzt? Warum war der Polizei die Vorbereitung der Gewalttäter im Vorfeld nicht bekannt? Warum wurden Vermummte im Anmarsch auf das Stadion zugelassen? Warum wurden Gästefans direkt hinter dem Tor positioniert - und das ohne Absperrungen bzw. ausreichend Sicherheitspersonal? Warum wurden die Gästefans nicht in oberen Blöcken untergebracht - wie es in anderen Ländern üblich und sinnvoll ist - insbesondere wenn diese Fans aus Ländern kommen, wo Fangzäune Realität sind? Personen rennen unkontrolliert durch die Eingangskontrolle und es geht normal weiter? Wie konnte es sein, dass die Schweden innerhalb von 3 Minuten ein Feuerwerk an Raketen und Böllern gegen die bis zur Mittellinie gerannten Personen abfeuern konnten? Insbesondere die Raketen sind doch kein gängiges Element von Pyrotechnik in einem geschlossenen Stadion! Wann haben die szenekundigen Beamten von der Vorbereitung der Auseinandersetzungen erfahren und was haben sie unternommen, um diese Situation zu verhindern? Ist es möglich, dass die Berliner Beamten nichts von den Vorbereitungen wußten, da sie nicht aus der Unionfanszene betrieben wurden? Waren sie in gleichem Maße überrascht, wie die 850 friedlichen Guten RotWeißen? Was können die Ermittlungsbeamten in Schweden zur Herkunft und dem Einsatz der Stasiwerbung sagen? Warum hat der Gastgeber nichts gegen diese Provokation unternommen? Die schwedischen Fans sind ja als Tribünenterroristen (BILD) bekannt und daher verwundert die geringe Präsenz an Sicherheitskräften auf beiden Seiten. Es muß im Vorfeld konspirative Absprachen gegeben haben und damit auch die Unterstützung beider Seiten durch "befreundete" Gruppierungen - anders ist die Entwicklung nicht zu erklären. Dumm und schädlich für den Ruf unserer Fans ist die Tatsache, dass sich einige Herren in der vorderen Reihe spontan und unüberlegt zum "Mitmachen" entschlossen haben. Einfach mal mit aufs Spielfeld rennen und schauen was passiert! Der Rückzug deutet ja auch auf geringe Vorbereitung oder gar Vorsätzlichkeit hin!
    Die Herren welche sich vorsätzlich zu Auseinandersetzungen verabredet haben - müssen weg und die Jungs, welche sich spontan hinreißen lassen haben, bekommen Bewährungsstrafen vom Verein und werden eines Tages wieder eingegliedert. Die Pyrotechniker müssen sich auch mal fragen, warum man die Dinger auch noch in der 70. Minute zum Einsatz bringen muß und das nach dem Platzsturm und dem ganzen Theater vor dem Spiel! Ein Spielabbruch ist natürlich das absolute Desaster in der öffentlichen Wahrnehmung! Auch wenn die Schweden in erster Linie den Abbruch provozierten - das war nochmals und absolut dämlich!
    Es sind so viele Ungereimtheiten und offene Fragen! Einerseits ist man betrübt, traurig und aufgebracht - andererseits ist das Ganze so "schräg" und unglaublich, dass man unseren Verein und seine Fans nur schwer in der Verantwortung sieht und ich das nicht so recht mit Union verbinden kann.
    Hoffentlich räumen wir da schnell auf und finden neue Kraft für unsere eigentliche Berufung: AJ !

  • das ging mir auch schon so durch den kopf.
    diese helden, die wie die größten der welt richtung der stockholmer rannten, hatten aber auch schnell wieder schiss.
    nicht dass ich falsch verstanden werde, es ist gut, dass nicht noch mehr auf dem feld passiert ist (was sicher auch im bereich des möglichen lag). diese ganze aktion hätte es nie geben dürfen. aber erst die helden spielen und dann ihre aktion nicht durchzuziehen.....einfach nur ein dummes und feiges pack mit riesen ego im zu kleinem hirn.


    Da muß man aber auch dazu sagen, das wegen dem massiven Pyrobeschuß an der Mittellinie Schluß war. Damit hatte keiner gerechnet. Da wurde es richtig gefährlich und so mancher unserer ,,Helden'' scheint dadurch zum Glück aus seiner Adrenalinausschüttung aufgewacht zu sein, was die Polizei dann auch nutzen konnte um sie zurück zu drängen.

  • das ging mir auch schon so durch den kopf.
    diese helden, die wie die größten der welt richtung der stockholmer rannten, hatten aber auch schnell wieder schiss.
    nicht dass ich falsch verstanden werde, es ist gut, dass nicht noch mehr auf dem feld passiert ist (was sicher auch im bereich des möglichen lag). diese ganze aktion hätte es nie geben dürfen. aber erst die helden spielen und dann ihre aktion nicht durchzuziehen.....einfach nur ein dummes und feiges pack mit riesen ego im zu kleinem hirn.


    :crazy


    Iss der Ritter stinkig. :rofl: Aber irgendwie hat er schon Recht, erst wird die Dame ausgezogen und wenn sie nackig auf der Bettkante sitzt, rennt der Freier davon.... :lool

  • Durch die tollen Bilder auf Youtube ist eine eindeutige Zuordnung der Platzstürmer recht einfach. Der Verein sollte diese zu sich bestellen und eine Erklärung verlangen. Mit der Konsequenz: Wählen Sie aus A, B oder C!
    A) ein halbes Jahr freiwilliger Dienst in einem Krankenhaus
    B) ein halbes Jahr freiwilliger Dienst in einem Obdachlosenheim
    C) ein halbes Jahr freiwilliger Dienst in einer Asylunterkunft
    nach erfolgreicher Buße wird der Verein über eine Rückkehr ins Wohnzimmer entscheiden. Vielleicht fangen dann einige an zu Denken.


    Und für Extremfälle D) A+B+C
    Es muss geprüft werden ob das Strafrechtlich relevant ist.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: