Der Spielethread: FC St.Pauli - 1. FC Union Berlin

  • am ende ist vielleicht gar nicht so wichtig, wer im detail spielt, sondern, dass die truppe jetzt mal das niveau 5 - 6 spiele hoch hält oder noch steigert, um sich auch psychologisch in die richtige stimmung für den aufstiegs-endkampf zu bringen.


    ich erinnere mal an ein 2:0 zu hause gegen pauli noch in liga 3, als wir danach tabellarisch die besseren aufstiegs-karten hatten, aber pauli hat sich danach in eine art rausch gespielt und ist am ende aufgestiegen - und nicht wir. ich glaube, wie die saison weitergeht wird ganz maßgeblich im kopf entschieden...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Seit wann haben wir denn mit St. Pauli ein Problem? Ganz im Gegenteil. St. Pauli ist wie wir ein Verein, der nicht im absoluten kommerziellen Gleichklang (bin ja kein Utopist) mitschwingt. Das macht mir St. Pauli symphatisch, ganz egal, ob ich mit einigen Ultra-Gruppierungen der Hansestädter konform gehe oder nicht. Vielmehr mache ich mir in letzter Zeit Gedanken über das Potenzial an Zuschauern, das wir so anziehen (und dulden). Und ich finde, es ist Zeit, da eine ganz klare Aussage zu treffen. Ich war die letzten Jahre stolz auf die gewachsene Fankultur bei Union. Das war oft geistvoll und damit ein positiver Farbklecks im dumpfen Einerlei des deutschen Profifussballs. In letzter Zeit mache ich mir aber ernsthaft Sorgen um den Verein meines Herzens. Stockholm war da ehrlich gesagt nur die Spitze des Eisberges. Was wollen wir in Zukunft sein? Wo ist unsere Position im deutschen Fussball? Was vertreten wir und wovon distanzieren wir uns eindeutig? Ich erwarte Antworten von meinem Verein und unseren (wirklichen) Fans. Wer nicht auf seinen Augen sitzt, wird das Problem erkennen. Ich persönlich habe keine Lust, meinen Verein mit Nationalisten, Rassisten und ihren Hinterherläufern zu teilen. Für mich ist Union etwas Anderes. Für mich ist Union unangepasst, rebellisch, querdenkend und in aller erster Linie menschlich. Es wäre schade, wenn ich es nicht mehr vertreten könnte, meinen Kindern diesen Union-Virus weiter zu geben.


    Hier hat sich einiges verändert und leider nicht immer zum Guten! Einige der vierzehn bis bis dreißigjährigen erinnern mich an 1989, als 14-15 jährige laut durch die Gegend schrieen " Darauf haben wir 40 Jahre gewartet!"
    Keine Ahnung von nichts aber ich sach ma meine Meinung!


    Meiner Meinung nach sollten aber auch die Ultras mal schauen wen sie da so aufnehmen, nicht jeder taugt für Euren Job!
    Ultras, ihr sollt für Anfeuerung und pausenlose Stimmung sorgen, aber nicht für Randale, für (leider verbotene) Pyros und schon gar nicht für so was wie in Stockholm!
    Ich will damit nich sagen das ihr das wart, denn das weiß ich nicht! Aber auf Grund des gesamten Ablaufs liegt der Verdacht nahe!
    Wenn ihr mich eines besseren belehren könnt, ich bin für jedes Argument offen!

  • Reklame:
  • sind wir etwa irreal; so wie hoffenheim und rübenbrause? :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • [
    Meiner Meinung nach sollten aber auch die Ultras mal schauen wen sie da so aufnehmen, nicht jeder taugt für Euren Job!
    Ultras, ihr sollt für Anfeuerung und pausenlose Stimmung sorgen, aber nicht für Randale, für (leider verbotene) Pyros und schon gar nicht für so was wie in Stockholm!
    Ich will damit nich sagen das ihr das wart, denn das weiß ich nicht! Aber auf Grund des gesamten Ablaufs liegt der Verdacht nahe!
    Wenn ihr mich eines besseren belehren könnt, ich bin für jedes Argument offen!


    Auch ich ärgere mich hin und wieder, wenn bei Auswärtsspielen unsere dunkler gekleidete Jugend der Meinung ist, man müsse sie am Stadioneingang oder am Kassenhäuschen "vorlassen", wenn nicht, wird es auch schnell mal aggressiv in den eigenen Reihen. Insofern ist sicher nicht alles ideal.
    ABER: warum richtest du eigentlich deinen (inhaltlich zu Recht erhobenen) Antirandale- Appell direkt an die Ultras, wenn du nicht mal sicher weisst, ob sie für die Stockholmer "Spaziergänger" verantwortlich sind. Auch stört mich deine Anspruchshaltung, wonach die Ultras gefälligst für pausenlose Stimmung zu sorgen haben! Sing doch selbst, mache doch eigeninitiativ einen Dauersupport!

  • Meiner Meinung nach sollten aber auch die Ultras mal schauen wen sie da so aufnehmen, nicht jeder taugt für Euren Job!
    Ultras, ihr sollt für Anfeuerung und pausenlose Stimmung sorgen, aber nicht für Randale, für (leider verbotene) Pyros und schon gar nicht für so was wie in Stockholm!


    Vom WS kam denke ich eine klare Stellungnahme zu diesen Dingen. Das sollte man dann auch so akzeptieren, zumal dem besagten Schreiben ein durchaus selbstkritischer Ansatz zu Grunde lag. Von daher bin ich mir sicher, das unsere Ultras diese Diskussion mit Sicherheit selbst führen werden. Letztendlich würden sie ja mit neuerlichen negativen Schlagzeilen ihre eigene Philosophie ("alles für Union") ad absurdum stellen. Es bringt glaube nichts, hier den schwarzen Peter durch die Gegend zu schieben. Wir können die Geschehnisse eh nicht mehr rückgängig machen, wir können sie nur hernehmen, um in Zukunft genauer hinzuschauen.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Reklame: