Norbert Düwel

  • Mit diesem Trainer sollten kommende Saison gegen den HSV im direkten Vergleich schon einmal mindestens 4 Punkte drin sein, vorausgesetzt Slomka bleibt dort Trainer, denn die Taktik seines ehemaligen Vorgesetzten Slomka sollte ein erfahrener Gegnerbeobacher wie Düwel dann vorhersehen können und sein Team entsprechend erfolgreich darauf einstellen können. ;)

  • gewagt ist es, sicher. DZ setzt im prinzip seine leicht experimentelle linie fort (wormuth, lieberam, schreier, neuhaus).


    ob es gut geht weiß man immer erst hinterher.


    andererseits: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Den Hype hier kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleiben Bauchschmerzen. Die kann ND hoffentlich schnell ausräumen und sich den Status eines Fußballgotts erarbeiten, der hier schon wieder verteilt wird.


    Was für ein Hype? Weil diverse Leute mit dieser Entscheidung nicht den Weltuntergang verbinden und dem neuen Trainer - nicht ganz uneigennützig - viel Erfolg wünschen, kann doch noch lange von keinem Hype die Rede sein. Auch das (versuchte) Nachvollziehen der Entscheidung, also der Versuch, diese vollumfänglich zu verstehen und zu erklären und auch das daraus resultierende Vertrauen in die Richtigkeit dieser Entscheidung bedeuten doch maximal einen Vertrauensvorschuß, der aber auch notwendig ist. Ohne einen solchen könnte sehr schnell Unruhe im Laden sein, der dem Arbeitsklima in Verein und Mannschaft sicher nicht förderlich wäre.
    Deine Bedenken sind ja nachvollziehbar, wären es aber bei allen anderen Trainern auch. Nun besteht das Dasein als Fußballfan aber auch zu einem guten Teil aus der Hoffnung. Dieser wurde hier Ausdruck verliehen, nicht mehr (Hype) aber auch nicht weniger.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Sonny: im prinzip hält sich die kritik ja in grenzen und wenn man die unioner-seele kennt, weiß man auch, dass bei uns bei ausnahmslos jeder entscheidung immer auch mit bedenken/kritik zu rechnen ist. :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Sonny, sei nicht so polemisch - wer spricht vom Weltuntergang?! X(
    Ich bin hier sicherlich nicht als Nörgler bekannt, habe jedoch zart meine Bauschmerzen (kannst auch erste Enttäuschung sagen) versucht, in Worte zu fassen. Eine Chance hat er doch dennoch!!


    P.S. Es ist doch bezeichnend und unterstützt eher meine Ausführungen, wenn Du meinen Eintrag hier schon als potenziell "klimaschädlich" und gefährdend für eine ruhige und erfolgreiche Arbeit einschätzt ;) - was soll erst sein, wenn der böse Koch und unser Medien-"Partner" um die Ecke kommen?? - Okay, war jetzt auch ein wenig polemisch

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    4 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Sei nicht so polemisch - wer spricht vom Weltuntergnag?! X(


    Derjenige, der auf "Hype" geantwortet hat. :P


    P.S. (dit kann ick nämlich ooch)
    Ich habe mich bei meinen Ausführungen - klar ersichtlich - lediglich auf den Begriff Hype gestürzt. Mehr als die Ablehnung dieses Begriffs an dieser Stelle wollte ich im Wesentlichen nicht zum Ausdruck bringen. Wenn du da glaubst, mehr reininterpretieren zu müssen, ist das nicht meine Schuld.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()



  • Uwe Neuhaus hatte nicht viel mehr vorzuweisen, Frank Pagelsdorf seinerzeit auch nicht.
    Ganz zu schweigen von Stanislawski bzw. Büskens bei ihrem seinerzeitigen Dienstantritt bei Pauli oder Fürth, das gilt auch für Hyballa oder Krämer.
    Unerfahren ist ND sicher nicht, kein allzu junger Mensch und dermaßen überknifflig ist die Aufgabe auch nicht.
    Man wird weder Jahrgangsbester beim Erwerb der Trainerlizenz noch Scout bei ManU (als Deutscher!) und auch nicht Co beim Bundesligisten Hannover 96, wenn man so gar nichts könnte.
    Der Mann wird Selbstbewusstsein haben, aber kaum vor Arroganz nach vorn kippen und sich in irgendeiner Sturheit suhlen. Der ist froh über diese fantastische Chance und entschlossen, sie zu nutzen.
    Als Ex-Scout und Spieleanalyst weiß er, wie ein Gegner zu knacken ist und nicht nur bei Hannover wird er eine Ahnung vom Umschaltspiel bekommen haben, die diversen Hospitationen haben sicher auch nicht geschadet.
    Nicht zuletzt könnte er ein paar interessante Namen im Notizbuch haben...
    Auch der Medienfokus liegt in Berlin nicht auf unserem Verein, ja, noch nicht mal auf der dicken Tante.
    Ich muss gestehen, dass ich nach der Nennung des Namens für ein paar Minuten enttäuscht war, aber bei genauerer Betrachtung kann ich die Wahl absolut nachvollziehen.


    Ein vermeintlich "erfahrener" Trainer hätte andere Vorteile mitgebracht, aber eben auch andere Nachteile.
    Und nochmal: Garantien gibt es sowieso keine, es sei denn, man kann sich Guardiola o. ä. leisten, dann minimiert man natürlich die Gefahr des Misserfolgs, ausschließen kann man diese Gefahr nie.


    Es spricht gar nichts so wirklich gegen Norbert Düwel und so einiges für ihn. Ich bin gespannt, ich denke, das wird was. Nach zehn Punktspielen, spätestens zur Winterpause sind wir schlauer.

  • entscheidungen fallen immer unter unsicherheit. bleibt also mal locker. rein von den bekannten rahmendaten her ist die entscheidung absolut begründbar bzw. plausibel.
    sie stellt keine sicherheit bezüglich der zukunft her, aber solcherart entscheidungen sind auch mit dem ende der Volkskammer ohnehin passè...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Ich hab ein sehr gutes Gefühl ! Einige alte Platzhirsche werden sich jetzt fest anschnallen dürfen und genau das ist auch so vom Verein gewollt worden! :daumen:

  • Uwe Neuhaus hatte nicht viel mehr vorzuweisen


    Also für mich persönlich macht da die Liga in der ich komme um mich zu beweisen einen erheblichen unterschied.
    Mit 3 Jahren an der Seite von XYZ und einigen erfahrungen hier und dort wird mich wahrscheinlich keins der 36 Topunternehmen als wichtigsten Mann einstellen.


    Und warum Scouts für Manchester in Deutschland nun nicht deutsch sein sollten erschließt sich mir nicht ganz.


    edit:
    nicht Deutschland sondern "deutschsprachigen Raum"


    editeddit:
    nichtsdestotrotz bin ick gespannt wat da nu kommt

  • Herzlich Willkommen und viel Glück an der Alten Försterei, Norbert Düwel.


    Interessante Personalie mit der fast keiner gerechnet hat. sein lebenslauf
    liesst sich gut, scheint ein fachmann zu sein. nun muß er beweisen, daß
    er eine mannschaft auf- und einstellen kann. jetzt bin ich auf die neuen spieler
    gespannt. jeder trainer hat mal angefangen und hätten ihnen nicht andere
    personen das vertrauen geschenkt, vielleicht nie entdeckt worden. positive
    bsp. gibts da genug. tuchel, streich, breitenreiter und nicht zuletzt eben auch
    uwe neuhaus. dessen vita als cheftrainer laß sich vor sieben jahren auch nicht
    so berauschend. negative bsp. fallen mir gerade nicht ein ... ;) denkt positiv !

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---


  • Also meinetwegen im deutschsprachigen Raum, aber auch da wird ein Verein wie ManU und Ferguson so einige Ansprüche stellen und nicht jeden nehmen.
    Der Vergleich mit der Wirtschaft hinkt doch ganz gewaltig. Und nochmal: die Liste der vermeintlich unerfahrenen Trainer, die dann Erfolg hatten, die ist lang: Klopp, Tuchel, Breitenreiter, Lieberknecht... Lässt sich um ein ganzes Stück noch erweitern.
    Und die Zweite Liga ist von der Dritten nicht soweit entfernt wie etwa die Zweite von der Ersten. Insofern ist es zwar Profifussball, aber das Wasser nicht ganz so tief.


    Außerdem soll er ziemlich gut vernetzt sein, was wir hoffentlich bald an unseren Neuzugängen sehen können...

  • Reklame:
  • Ich hab ein sehr gutes Gefühl ! Einige alte Platzhirsche werden sich jetzt fest anschnallen dürfen und genau das ist auch so vom Verein gewollt worden! :daumen:


    Du bist doch jetzt happy, weil ND auch explizit über deutsche Tugenden gesprochen hat. :D


    Tusche wird jetzt im Training nicht mehr die neuen, jungen Hoffnungsträger von seinen Jüngern zurechtstutzen lassen dürfen.
    Für ihn brechen harte Zeiten an.


  • 2 Sachen, die mir ganz besonders gefallen:


    "Bei den Schiedsrichtern der oberbayerischen Bezirksliga Süd genoß Norbert Düwel einen eher zweifelhaften Ruf." :thumbup:


    "... werden spielen wie immer. „Laufintensiv, schnell, aggressiv“ – Dortmund light."


    Frage: Bringt er eigentlich irgendjemand mit ? Oder bleibt Hoffi an seiner Seite ?

  • Also meinetwegen im deutschsprachigen Raum, aber auch da wird ein Verein wie ManU und Ferguson so einige Ansprüche stellen und nicht jeden nehmen.
    Der Vergleich mit der Wirtschaft hinkt doch ganz gewaltig. Und nochmal: die Liste der vermeintlich unerfahrenen Trainer, die dann Erfolg hatten, die ist lang: Klopp, Tuchel, Breitenreiter, Lieberknecht... Lässt sich um ein ganzes Stück noch erweitern.
    Und die Zweite Liga ist von der Dritten nicht soweit entfernt wie etwa die Zweite von der Ersten. Insofern ist es zwar Profifussball, aber das Wasser nicht ganz so tief.


    naja uff jedenfall erstma viel Glück unserem neuen Cheftrainer und das allet jut wird.


    Ick bin n bisschen skeptisch und würd gern erfahren was genau den unterschied zu den anderen Bewerbern ausgemacht hat.
    Und der vergleich mit der Wirtschaft kam deswegen weil bei einem Sportdirekter der ja angemessen zu sein scheint wie nen anderes Thema hier im forum zeigt ;).


    Weiterhin stell ich mir die Frage wie wohl die akzeptanz bei Spielern ist die einen Trainer vorgesetzt bekommen der bisher nix gerissen hat...also weder als Spieler noch als Cheftrainer.

  • Reklame: